19" Pretoria auf Golf7 möglich?
Tach zusammen,
hat jemand auf einem "normalen" Golf7, unser ist ein 2.0TDI DSG, die Pretoria-Felge nachträglich montiert und beim TÜV abnehmen lassen? Gab es seitens des TÜV irgendwelche Auflagen? Sportfahrwerk ist vorhanden.
Danke füt eure Infos.
Beste Antwort im Thema
So, Räder sind drauf. I like 😁
383 Antworten
Wenn du sie eingetragen bekommst, ja.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '8x19“ ET50 Pretoria auf Golf 7 GTE Facelift farbar?' überführt.]
Ist das easy bei dem setup oder könnte es da zu Problemen kommen ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema '8x19“ ET50 Pretoria auf Golf 7 GTE Facelift farbar?' überführt.]
Infos dazu hier:
https://www.motor-talk.de/.../...-auf-golf7-moeglich-t5263576.html?...
Gemischte Meinungen, weist du persönlich genaueres ob das physikalisch und rechtlich möglich ist ?
Ähnliche Themen
Zitat:
@GTE69 schrieb am 26. Juni 2019 um 22:30:48 Uhr:
Gemischte Meinungen, weist du persönlich genaueres ob das physikalisch und rechtlich möglich ist ?
Da es bei VW direkt die gleichen Angebote an Rädern (17/18/19 Zoll) für Golf, GTI, GTD, GTE, R, gibt, wird auch die Pretoria Felge auf den GTE passen.
Rein rechtlich musst du die eintragen lassen und wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mit einem 225/35R19 statt dem R-üblichen 235/35R19. Da würde ich aber vorher zur entsprechenden Prüforganisation gehen und da nachfragen. Das ist leider von hier zu da unterschiedlich. 😉
Zitat:
@Alwin83 schrieb am 27. Juni 2019 um 07:14:10 Uhr:
Zitat:
@GTE69 schrieb am 26. Juni 2019 um 22:30:48 Uhr:
Gemischte Meinungen, weist du persönlich genaueres ob das physikalisch und rechtlich möglich ist ?Da es bei VW direkt die gleichen Angebote an Rädern (17/18/19 Zoll) für Golf, GTI, GTD, GTE, R, gibt, wird auch die Pretoria Felge auf den GTE passen.
Rein rechtlich musst du die eintragen lassen und wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mit einem 225/35R19 statt dem R-üblichen 235/35R19. Da würde ich aber vorher zur entsprechenden Prüforganisation gehen und da nachfragen. Das ist leider von hier zu da unterschiedlich. 😉
Die Pretoria mit 8J wird aber nicht mit 225ern zugelassen, da der Impacttest nicht vorhanden ist und nur als Kombi mit 235ern freigegeben ist. Alternative ist die 18" Pretoria.
Es geht auch nicht darum, ob sie passen, sie tun es, sondern um das Dürfen, sprich die Eintragung.
Man kann Glück haben, man kann Pech haben. Gibt solche und solche Prüfer. Ich würde sowieso zum 235er greifen. 🙂
Zitat:
@Alwin83 schrieb am 27. Juni 2019 um 12:45:29 Uhr:
Man kann Glück haben, man kann Pech haben. Gibt solche und solche Prüfer. Ich würde sowieso zum 235er greifen. 🙂
Ich auch, aber du hast leicht Reden😛, du hast die Kombi schon drauf. Ich habe das Vorhaben aufgegeben. Wie lief denn die Abnahme bei dir?
Hab nun endlich einen fast neuen Satz silberne ergattert (mit 235er contis).
Traglastbescheinigug von vw hat man mir auch ohne murren zugeschickt. Werden nächstes Wochende montiert, auch wenns dann nur noch 4-5 Wochen bis zu den winterräder sind. Bin gespannt was der Prüfer sagt, vor allem in Hinblick auf die Tacho Geschichte.
Ach man, jetzt wo ich es lese...wollte ja antworten 🙂
Dadurch, dass meine ehemaligen Cádiz eingetragen waren, wurde nur optisch angenommen und die Nummer ergänzt. Also alles problemlos. 😉
Ich finde die nach wie vor einfach perfekt.
@Alwin83 hast du auf deinen Pretoria 225 oder 235 Reifen montiert?
Ich möchte auf meinen Variant nächstes Jahr die Spielberg montieren.
Laut TÜV /Dekra wären 225 kein Problem.
Bei 235 müsste ich den Tacho Nachweisen.
Ich fahre 235er. Einen Tachonachweis musste ich machen, ja. Aber die Abweichung war bei 3 Messungen zwischen 0,9 und 1,1% und da meinte mein TÜV-Mensch, dass das kein Problem darstellt.
Selbst wenn, du würdest sie wahrscheinlich wegen des fehlenden Impacttests nicht eingetragen bekommen, da sie für den Passat mit einer anderen Reifengröße freigegeben ist. Der Golf hat andere Reifengrößen, wie du ja weißt.
Wiegt ca 11 kg: