ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 19" Pretoria auf Golf7 möglich?

19" Pretoria auf Golf7 möglich?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. April 2015 um 13:47

Tach zusammen,

hat jemand auf einem "normalen" Golf7, unser ist ein 2.0TDI DSG, die Pretoria-Felge nachträglich montiert und beim TÜV abnehmen lassen? Gab es seitens des TÜV irgendwelche Auflagen? Sportfahrwerk ist vorhanden.

Danke füt eure Infos.

Beste Antwort im Thema

So, Räder sind drauf. I like :D

383 weitere Antworten
Ähnliche Themen
383 Antworten
am 6. April 2015 um 14:15

Also ich kann dir sagen das sie zumindest soweit ich weiß auf den Gtd passen.

Vllt. Hilft es, ob es auf den normalen Golf passt kann ich dir leider jetzt nicht genau sagen.

Themenstarteram 6. April 2015 um 14:19

Das sie passen, ist mir klar. Wie schon eingangs gesagt, es geht mir um die TÜV-seitige Würdigung und eventuelle Auflagen.

7,5x19 mit 225er sind ja bei mir eingetragen, aber ich bevorzuge die Nachrüstung mit der Pretoria-Felge.

Ja geht. Siehe auch Kollege Homer33.

Optik sicherlich Spitze, aber:

In Sachen Komfort und Empfindlichkeit gegen Bordsteine etc. würde ICH mir das gut überlegen. ICH würde es nicht (wie bei meinem Ex-Cupra R) noch einmal tun.

Gruß, Ulli :)

Themenstarteram 6. April 2015 um 14:38

@cycroft

Schlechtes Beispiel, da homer die Luxor montiert hat, und das sind auch 7,5x19. Mir geht es um die 8x19.

@GT-I2006

Über den eventuell mangelnden Komfort bin ich ir im Klaren, zumal jetzt auch schhon 225/40R18 verbaut sind.

Noch einmal, mir geht es nicht darum, Vor-und Nachteile zu besprechen, sondern um die erfolgreiche Montage und Abnahme des Pretoria-Rades.

Sorry. Hatte Luxor mit Pretoria verwechselt.

ET ist fast identisch: 51 zu 50. Vorne wird bis zu 10mm als Spurverbreiterung gefahren (ist glaube ich so die Grenze). Müsste mit den 235er Reifen funktionieren.

Schau mal in GTI Foren. Vielleicht findest Du da jmd der das schon gemacht hat...

Mit 235ern gehen vorne maximal 8er und hinten 15er Spurplatten pro Rad. Wenn ich mich recht entsinne dann gibt es von VW keine Freigabe für die Pretorias, wenn man sie nicht ab Werk mitbestellt hat und das geht nur beim .:R. Da müsste man schon eine Sonderabnahme per Festigkeitsnachweis und Vergleichsgutachten machen.

Themenstarteram 7. April 2015 um 11:44

Daß das passt, da habe ich keine Zweifel. Aber ich hoffe noch, daß es jemand erfolgreich montiert und eingetragen hat.

Und daß ich eine Einzelabnahme mit Traglastbescheinigung durchführen lassen muss, das ist auch klar. Ich möchte nur vermeiden, mir die Teile zu kaufen, um sie dann nicht anbauen zu dürfen.

Also ich fahre einen 7R mit 18" Räder ab Werk. Und ich wollte mir auch die Pretorias holen. Mein Händler hat mir aber davon abgeraten. Mein 7R ab Werk soll keine Lenkeinschlagsbegrenzung haben und ließ sich nicht Nachrüsten.

Was genau die Folgen sind, wenn diese Lenkeinschlagsbegrenzung nicht vorhanden ist, konnte man mir nicht genau sagen aber man muss davon ausgehen, dass die Räder bei irgendwelchen Fahrsituationen im Radkasten oder am Kotflügel anstehen könnten.

Also ich habe die Pretorias auf meinem 7er schon montiert und ebenfalls die Traglastbescheinigung seitens VW hier liegen. Eingetragen habe ich die Felgen noch nicht, da ich am überlegen bin ob ich eventuell noch Federn verbaue.

Ich wüsste aber jetzt nicht, was gegen die Pretorias auf irgend einem x-beliebigen Golf 7 spricht, außer das die Felgen eben bei einer ensprechenden Prüfstelle eingetragen werden müssen.

Grüße

David

Themenstarteram 7. April 2015 um 12:16

Zitat:

@Jlektra2001 schrieb am 7. April 2015 um 14:12:30 Uhr:

Also ich habe die Pretorias auf meinem 7er schon montiert und ebenfalls die Traglastbescheinigung seitens VW hier liegen. Eingetragen habe ich die Felgen noch nicht, da ich am überlegen bin ob ich eventuell noch Federn verbaue.

Ich wüsste aber jetzt nicht, was gegen die Pretorias auf irgend einem x-beliebigen Golf 7 spricht, außer das die Felgen eben bei einer ensprechenden Prüfstelle eingetragen werden müssen.

Grüße

David

Endlich mal jemand, der das gleiche Projekt angehen möchte. Sei doch bitte so freundlich, nach hoffentlich erfolgreicher Abnahme hier Bericht zu erstatten.

Aber ich habe immer noch die Hoffnung, daß schon jemand erfolgreich war.

Es gibt/gab einen User im GTI Forum der die Felgen auf seinem GTI (non PP) mit Federn und Spurverbreiterungen gefahren hat.

Und der hat das genauso gemacht wie ich es ebenfalls vor habe. Daher sehe ich der Eintragung gelassen entgegen.

Normal müsste man die Felgen laut COC papieren gar nicht eintragen lassen oder? Ist ja schließlich original...

Passen tun sie auf alle Fälle... Solche Fragen sind hier schwierig, da viele hier nen Besen im Ar*** haben und meinen mit ihrem Halbwissen glänzen zu müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 19" Pretoria auf Golf7 möglich?