ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 19 oder 20 Zoll (Replika-) Felgen Eintragung

19 oder 20 Zoll (Replika-) Felgen Eintragung

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 15. April 2015 um 15:39

Hallo Leute,

ich hab mir neulich einen A5 Coupe (3.0TDI) zugelegt, und würde mir gerne neue Felgen dazu gönnen.

Meine Frage(n) an Euch:

wenn ich mir 19 Zoll Felgen kaufe, keine Original Audi Felgen, muss ich die dann eintragen lassen oder sonst was machen?

In der EG Übereinstimmungsbescheinigung steht u. a. 8,5xJ19 ET32

falls ich mir 20 Zoll Felgen kaufe, keine Original Audi Felgen. Welche Felgenbreite und ET müsste die dann haben, damit sie drauf passen?

In der EG Übereinstimmungsbescheinigung steht absolut nichts von 20 Zoll.

Wie müsste ich vorgehen damit ich mit denen fahren darf?

Hab mit der Suchfunktion schon danach gesucht und viel gelesen. Aber leider konnte ich nichts mit anfangen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen..

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KingRoy schrieb am 15. April 2015 um 15:39:53 Uhr:

wenn ich mir 19 Zoll Felgen kaufe, keine Original Audi Felgen, muss ich die dann eintragen lassen oder sonst was machen?

Ob eine Eintragung oder nur eine Abnahme oder es ausreicht die Pepiere zu den Rädern mitzuführen kommt allein darauf an was in der ABE / TÜV-Teilegutachten der Zubehörfelge beschrieben steht.

 

Zitat:

In der EG Übereinstimmungsbescheinigung steht u. a. 8,5xJ19 ET32

Das was in der EG-Übereinstimmungserklärung beschrieben steht betrifft nur Serienräder, keine Zubehörräder auch wenn diese die gleichen Maße haben.

Zitat:

falls ich mir 20 Zoll Felgen kaufe, keine Original Audi Felgen. Welche Felgenbreite und ET müsste die dann haben, damit sie drauf passen?

Passen tun 8 bis k.a. bis wieviel Zollbreite 12 ?!?

Kommt zudem auf die ET mit drauf an.

Die original 20" 7 DS Felgen sind 9" breit mit einer ET29, dort kannst Du aber um bündig abzuschließen Distanzscheiben montieren vorne 15mm und hinten 20mm, kommst dann vorne auf eine ET14 und hinten ET9

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@KingRoy schrieb am 15. April 2015 um 15:39:53 Uhr:

wenn ich mir 19 Zoll Felgen kaufe, keine Original Audi Felgen, muss ich die dann eintragen lassen oder sonst was machen?

Ob eine Eintragung oder nur eine Abnahme oder es ausreicht die Pepiere zu den Rädern mitzuführen kommt allein darauf an was in der ABE / TÜV-Teilegutachten der Zubehörfelge beschrieben steht.

 

Zitat:

In der EG Übereinstimmungsbescheinigung steht u. a. 8,5xJ19 ET32

Das was in der EG-Übereinstimmungserklärung beschrieben steht betrifft nur Serienräder, keine Zubehörräder auch wenn diese die gleichen Maße haben.

Zitat:

falls ich mir 20 Zoll Felgen kaufe, keine Original Audi Felgen. Welche Felgenbreite und ET müsste die dann haben, damit sie drauf passen?

Passen tun 8 bis k.a. bis wieviel Zollbreite 12 ?!?

Kommt zudem auf die ET mit drauf an.

Die original 20" 7 DS Felgen sind 9" breit mit einer ET29, dort kannst Du aber um bündig abzuschließen Distanzscheiben montieren vorne 15mm und hinten 20mm, kommst dann vorne auf eine ET14 und hinten ET9

 

Themenstarteram 15. April 2015 um 19:31

danke erstmal. und welche bereifung dann zu den 20 zoll felgen? besser finde ich dabei wenn man nicht allzu viel vom reifen sieht, sprich der reifen nur schmal über der felge ist.

Wenn Original Felgen dann wären 265-30-20 optimal. Bei Zubehör Felgen schreibt das jeweilige Gutachten die Reifengröße vor

Themenstarteram 16. April 2015 um 16:07

danke für eure hilfreichen antworten. es sollen nun die 8*19 et 35 felgen werden. welche bereifung und distanzscheiben würdet ihr mir vorschlagen damit es bündig aussieht?

8x19 ET:35?? Man das wird ziemlich besch**** aussehen. 8J sind viel zu schmal für den A5. Aber wenn du unbedingt willst, als Reifen werden wohl 245-35-19 im Gutachten angeführt sein. Spurplatten empfehle ich 20-25mm Pro Felge wohlgemerkt. so stehen sie zumindest ein bisschen satter im Radkasten, optisch wird's jedoch trotzdem ein Trauerspiel werden.

Bei einer 8" breiten Felge würde ich 245/35 wählen, Distanzscheiben vorne 20mm je Seite, hinten 25mm je Seite.

Themenstarteram 16. April 2015 um 16:29

dann werd ich mich umentscheiden. soll am ende definitiv nicht beschissen aussehen. 8,5 genügend oder muss es 9 sein?

Wenn möglich nimm 9" und 245/35 dies schaut optisch gut aus auf einer 9" breiten Felge, oder halt Standartgröße für A5 von 255/35.

9J mit einer ET zwischen 20 und 25 wäre am besten, da ein 255-35-19 rauf und das würde schon gut aussehen, alternativ 245-35-19. 8,5x19 ET:32 ist Original zum Beispiel, da kannst auch 15-20mm Spurplatten mit 245-35-19 oder 255-35-19 montieren, das sieht auch noch einigermaßen gut aus :)

KingRoy.

Also ich habe mir für insgesamt ca.1300 Euro felgen Reifen und nabendeckel (alles neu)

Gekauft. Ohne Distanzscheiben.

Wheelworld wh18 9.0x20

Pirelli p zero 255/30r20 (wobei ich im nachhinein auf alle Fälle 265er für diese felgen empfehle)

Wenn du genaueres erfahren willst ließ meinen Beitrag dazu oder schreib mich an. Ich poste hier mal eine nahaufnahme und ein Bild aus der Distanz.

am 16. April 2015 um 20:30

Hi!

Ich hätte eine Frage an Euch.

Ich möchte mir für mein A5 Cabrio (Bj. 2010) folgende Felgen kaufen: 8J19/ET 45, LK 5x112, Nabendurchmesser 66,6mm

Die Felgen sind nicht in der EG aufgeführt.

Kann ich die nichtsdestotrotz montieren, oder lässt der TÜV das nicht zu?

Zitat:

@Schnitzi01 schrieb am 16. April 2015 um 20:30:03 Uhr:

Hi!

Ich hätte eine Frage an Euch.

Ich möchte mir für mein A5 Cabrio (Bj. 2010) folgende Felgen kaufen: 8J19/ET 45, LK 5x112, Nabendurchmesser 66,6mm

Die Felgen sind nicht in der EG aufgeführt.

Kann ich die nichtsdestotrotz montieren, oder lässt der TÜV das nicht zu?

Sie werden nicht passen da sie innen anliegen werden aufgrund der hohen ET von 45 :)

am 17. April 2015 um 16:45

alles klar, vielen Dank :)

Zitat:

@kesselpower schrieb am 16. April 2015 um 20:22:58 Uhr:

KingRoy.

Also ich habe mir für insgesamt ca.1300 Euro felgen Reifen und nabendeckel (alles neu)

Gekauft. Ohne Distanzscheiben.

Wheelworld wh18 9.0x20

Pirelli p zero 255/30r20 (wobei ich im nachhinein auf alle Fälle 265er für diese felgen empfehle)

Wenn du genaueres erfahren willst ließ meinen Beitrag dazu oder schreib mich an. Ich poste hier mal eine nahaufnahme und ein Bild aus der Distanz.

Dsc-0055
Dsc-0052
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 19 oder 20 Zoll (Replika-) Felgen Eintragung