ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Auf 8,5x19 Zoll Felge, 235/35 Reifen montieren - möglich ohne extra TÜV?

Auf 8,5x19 Zoll Felge, 235/35 Reifen montieren - möglich ohne extra TÜV?

Audi
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 15:38

Hallo liebe Leute,

da die Sommersaison kurz vor der Tür steht (auch wenn man es anhand unserem Wetter kaum glauben kann) wollte ich meinem Dicken (Audi A5 Sportback Facelift) mal neue Sommerschlappen draufziehen.

Ich interessiere mich für die 8.5 x 19 - ET 35 Felgen von R3 Wheels:

http://www.felgenoutlet.de/.../R__Wheels_R3H1_anthracite_polished

Den Felgen liegt ein TÜV-Gutachten, sowie eine ABE bei! Die Felgen sind grundsätzlich für den Audi A5 freigegeben.

Da es meine ersten Felgen sind, die ich nicht vom Hersteller kaufe, bin ich noch neu in dem Thema TÜV und Abnahme.

Ich habe hier mal zwei Auszüge aus dem Gutachten im Anhang hinterlegt.

Meine Frage ist, darf ich, ohne extra nochmal zusätzlich zum TÜV zu müssen 235/35 R19 91Y Reifen auf die 8,5x19 ET 35 Felgen aufziehen?

Bin mir etwas unsicher, da ich hier immer gelesen habe das Audi z.B. für seine 19Zöller 255/35er Reifen verwendet. Würde aber wie gesagt gerne mit 235/35er Schlappen rumfahren.

Zur Info, die Standardfelgen in meinem Fahrzeugbrief sind 225/50 R17 94Y. Achlast vom Auto 1190kg.

Ist es trotzdem okay wenn die neuen Reifen nur 91Y Traglast haben?

Ihr könnt mir sicher weiterhelfen, danke! :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

deine gewünschten Reifen 235/35 mit 91Y kannst du so ohne bedenken fahren. 91er Traglast sind 615kg, also 1230kg pro Achse maximale Traglast und da bst du mit deinen 1190kg laut Fahrzeugschein drunter.

Soweit ist das also schon alles ok!

Deine markierte Auflage R37 braucht dich weiter auch nicht zu kümmern, denn der Audi wurde auch mit kleineren Felgen (16 Zoll) ausgeliefert und somit trifft es bei dir nicht zu! Entscheidend das Wort "ausschließlich".

Die Felgen müssen solange nicht eingetragen, solange das Fahrwerk und die Bremse original bleibt. Bedeutet, wenn du den Audi mal anhand von Federn oder Fahrwerk tiefer legst, dann musst du das alles eintragen lassen.

MFG

MFG

Also, entweder TÜV-Gutachten (dann eintragungspflichtig) oder ABE (dann nicht, mußt das Bladl halt im Handschuhfach mitführen), die 255er stehen halt etwas "satter" im Radhaus, die 235er sind schon recht schmal (da steht das Felgenhorn recht frei...) ich persönlich würde die 255er wählen....und, die Angabe in der Zulbesch. ist nur noch Standardausführung (mußt in die Unebenklichkeitsbesch. EU checken, gibts vom Händler...)

Zitat:

@DerTester1 schrieb am 21. Februar 2016 um 16:38:32 Uhr:

Hallo liebe Leute,

da die Sommersaison kurz vor der Tür steht (auch wenn man es anhand unserem Wetter kaum glauben kann) wollte ich meinem Dicken (Audi A5 Sportback Facelift) mal neue Sommerschlappen draufziehen.

Ich interessiere mich für die 8.5 x 19 - ET 35 Felgen von R3 Wheels:

http://www.felgenoutlet.de/.../R__Wheels_R3H1_anthracite_polished

Den Felgen liegt ein TÜV-Gutachten, sowie eine ABE bei! Die Felgen sind grundsätzlich für den Audi A5 freigegeben.

Da es meine ersten Felgen sind, die ich nicht vom Hersteller kaufe, bin ich noch neu in dem Thema TÜV und Abnahme.

Ich habe hier mal zwei Auszüge aus dem Gutachten im Anhang hinterlegt.

Meine Frage ist, darf ich, ohne extra nochmal zusätzlich zum TÜV zu müssen 235/35 R19 91Y Reifen auf die 8,5x19 ET 35 Felgen aufziehen?

Bin mir etwas unsicher, da ich hier immer gelesen habe das Audi z.B. für seine 19Zöller 255/35er Reifen verwendet. Würde aber wie gesagt gerne mit 235/35er Schlappen rumfahren.

Zur Info, die Standardfelgen in meinem Fahrzeugbrief sind 225/50 R17 94Y. Achlast vom Auto 1190kg.

Ist es trotzdem okay wenn die neuen Reifen nur 91Y Traglast haben?

Ihr könnt mir sicher weiterhelfen, danke! :)

Hallo, durch die relativ schmalen und dadurch kleineren Reifen wirken sie natürlich nicht so gut im Radkasten bzw. die Optik von vorne oder hinten.Ich würde die 255 nehmen da von dieser Größe auch viele Anbieter am Markt sind und daher auch günstige Preise zu erwarten sind.

Ich hatte mal kurze Zeit 235/35 R19, es war "schlimm", schon leich unsouverän, im Vergleich zu den 265/30 R20 ... und die 8,5J x 19 mit ET35 stehen auch schon recht weit drin ggü. den meisten Original 19" Rädern, welche ebenso nicht gerade bündig sind, im Gegenteil.

http://www.reifenrechner.at/index.html?...

Solltest Du Wert auf bündige Optik legen, dann wirst Du 20 - 25 mm Distanzscheiben je Rad benötigen und spätestens dann bist bei einer Einzelabnahme ...

Ich fahre auf meinem A5 auch die 235er Bereifung, weil ich die 19er im Audi A7 Design von meinem A6 behalten habe und die Reifen neuwertig waren. Ich finde die stehen dem Audi. Ich habe aber auch vorne und hinten jeweils Spurplatten drauf, sodass die Felgen bündig mit dem Radhaus abschließen.

Eine Einzelabnahme muss nicht unbedingt notwenid sein, weil auch in seinem Gutachten folgender Satz steht:" Die Zulässigkeit weiterer Veränderungen ist gesondert zu beurteilen."

Dieses bedeutet, das die einfach nur eingetragen werden müssen, wenn er Spurplatten verbaut.

Natürlich dann auch abhängig davon, was im Gutachten der Spurplatten steht. Meine H&R haben aber den selben satz, also einfach nur eine Eintragung nach §19.3

Aber ich denke hier schweift man langsam vom Thema ab :D

Bei bedarf kann ich mal nach Bildern suchen.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 12:49

Danke erstmal für eure Antworten! Das hat mir schon mal sehr weiter geholfen - super! :)

 

Jetzt bin ich nur ins Grübeln gekommen das die 235/35 zu schmal aussehen könnten?!

Meint ihr das die 255/35 Reifen besser aussehen würden und mehr aus dem Radkasten herausgucken?

Nur wie sieht es dann im Bezug auf den Verbrauch aus, ist dieser mit der breiteren Bereifung viel höher?

 

Da ich schon viel Wert auf die Optik lege würde ich ggf. schon in Betracht ziehen Spurplatten anzubringen!

Wie viel Millimeter fahrt ihr denn persönlich?

 

Wär super wenn ihr mal Bilder von euren Dicken reinstellen könntet, dann habe ich optisch einen besseren Eindruck von der ganzen Thematik ! :)

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 12:53

Ach und mir ist noch was eingefallen, habe vor einiger Zeit mal gelesen das durch Spurplatten der Lagerverschleiß erhöht wird und diese schneller ausschlagen können, stimmt das, wie ist eure Erfahrung diesbezüglich?

 

Und wie viel würde eine Einzelabnahme beim TÜV bezüglich Spurplatten ca. Kosten?

Zitat:

@DerTester1 schrieb am 22. Februar 2016 um 13:49:44 Uhr:

Danke erstmal für eure Antworten! Das hat mir schon mal sehr weiter geholfen - super! :)

Jetzt bin ich nur ins Grübeln gekommen das die 235/35 zu schmal aussehen könnten?!

Meint ihr das die 255/35 Reifen besser aussehen würden und mehr aus dem Radkasten herausgucken?

Nur wie sieht es dann im Bezug auf den Verbrauch aus, ist dieser mit der breiteren Bereifung viel höher?

Da ich schon viel Wert auf die Optik lege würde ich ggf. schon in Betracht ziehen Spurplatten anzubringen!

Wie viel Millimeter fahrt ihr denn persönlich?

Wär super wenn ihr mal Bilder von euren Dicken reinstellen könntet, dann habe ich optisch einen besseren Eindruck von der ganzen Thematik ! :)

Ich hatte auf meinem A5SB 2,0TFSI die 8,5x19 ET 35 mit 255 Reifen und nur hinten 20mm Platten drauf.

Anbei 2 Bilder.

Image
Image

@ja664: Hast du zufällig noch ein paar Bilder vom gesamten Auto? Die Tomason-Felgen stehen in meiner Auswahl, daher würde ich sie gerne mal am Auto sehen.

Zitat:

@BeetleCruiser schrieb am 22. Februar 2016 um 14:07:34 Uhr:

@ja664: Hast du zufällig noch ein paar Bilder vom gesamten Auto? Die Tomason-Felgen stehen in meiner Auswahl, daher würde ich sie gerne mal am Auto sehen.

Leider nur 1 Bild.

Siehe hier

Image

@DerTester1

Wenn Du bei 235/35 bleibst, dann vorn je 25mm und hinten 30mm. Wenn Du auf 255/35 gehst, dann 20mm vorn je Rad und 25mm hinten je Rad. Was das "Herauskommen" der Räder anbelangt, findest Du mit den gerade genannten Werten einen Anhaltspunkt mit meinen Profilbildern mit den 7-Doppelspeiche Felgen, bei mir dann allerdings noch mit Tieferlegung.

Erhöhter Verschleiß kann vorkommen ... Einzelabnahme 100-150 EUR.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 22:37

Zitat:

@SIB6274 schrieb am 22. Februar 2016 um 18:46:50 Uhr:

@DerTester1

Wenn Du bei 235/35 bleibst, dann vorn je 25mm und hinten 30mm. Wenn Du auf 255/35 gehst, dann 20mm vorn je Rad und 25mm hinten je Rad. Was das "Herauskommen" der Räder anbelangt, findest Du mit den gerade genannten Werten einen Anhaltspunkt mit meinen Profilbildern mit den 7-Doppelspeiche Felgen, bei mir dann allerdings noch mit Tieferlegung.

Erhöhter Verschleiß kann vorkommen ... Einzelabnahme 100-150 EUR.

Hast du vielleicht noch Bilder von deinem die du hochladen kannst? :)

Kann dein Profilfoto leider nicht in groß ansehen.

Klick auf den Usernamen unter dem Avatar und schau dir im Profil die Fotos an.

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 2:31

Oh entschuldigt, habe die Option nicht gefunden, da ich die ganze Zeit mit der Motor-Talk-APP im Forum unterwegs war!

Mit dem PC funktioniert es einwandfrei!

Sehen schick aus eure Autos! :)

@SIB6274 Die Verfeinerungen an deinem Audi gefallen mir sehr gut. Schickes Auto! :)

Nach eurer Hilfe bin ich drauf und dran mir jetzt doch eine 255/35er Bereifung zu besorgen, gerade weil hier einige auch meinten dass das ganze Rad bzw. der Radkasten einfach "fülliger" ausgefüllt ist!

Denke es macht auch mehr her wenn man von hinten aufs Auto blickt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Auf 8,5x19 Zoll Felge, 235/35 Reifen montieren - möglich ohne extra TÜV?