ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 17-zoll Felgen 8T0 071 497 H2 mit 225/R17 M+S auf S5

17-zoll Felgen 8T0 071 497 H2 mit 225/R17 M+S auf S5

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 21. März 2016 um 16:37

Hallo zusammen,

es ist fast geschafft - der 3.0 TDI Quattro bekommt das Bremsenupdate auf S5.

Hatte gerade ein Telefonat - es soll evtl. Probleme geben mit der Eintragung bei

der o.g Rad/Reifenkombi (225/R17 auf 8T0 071 497 H2) = 7,5Jx17 ET28.

Die Freigängigkeit ist vorhanden - in der Nachbarschaft steht ein A4 Allroad mit

genau dieser Kombi und der S5-Anlage.

Warum soll das nicht auch beim A5 funktionieren ? Traglast erhöht sich nicht und

Freigängigkeit ist vorhanden...

Gibt es jemanden der 17" auf dem S5 fährt ? Gab es diese Kombi ab Werk ?

Über sachdienliche Auskünfte wäre ich sehr froh.

 

Gruß Ricky

A517winterwheel
Beste Antwort im Thema
am 22. März 2016 um 15:05

Zitat:

@Q5toto schrieb am 22. März 2016 um 15:40:47 Uhr:

Müssen mus schonmal garnix. Was ist denn mit dir los?

Wenn du gern Ohne BE rumfährst dann nur zu, es soll Leute geben die möchten das nicht und alles Legal haben. Nur weil auf den Teilen Audi drauf steht heißt das nicht das solche Umbauten ohne TÜV Abnahmen durchgeführt werden dürfen. Auch wenn es den gleichen Typ (Facelift) mit der Bremse gibt, hat der zu 100% eine anders gestaltete BE in der auch die Bremsanlage enthalten ist.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Du hast weiterhin das Fahrzeug, auf dem die Räder zugelassen sind.

Der Prüfer wird nur die Freigängigkeit zur Bremse prüfen.

Sollte funktionieren. Hab nur gehört, das Manchmal wuchtgerichte umgeklebt werden müssen. Hier bilder eines auch frischen Umbaus in einer 18" Felge vorher und nacher.

Image
Image

Zitat:

@Ricky_A5 schrieb am 21. März 2016 um 17:37:47 Uhr:

 

Gab es diese Kombi ab Werk ?

Nein.

Das Mindestmaß beim S5 ist 18".

Das könnte, auch bei ausreichend Platz, Probleme mit der Abnahme geben.

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 21. März 2016 um 22:34:14 Uhr:

Zitat:

@Ricky_A5 schrieb am 21. März 2016 um 17:37:47 Uhr:

 

Gab es diese Kombi ab Werk ?

Nein.

Das Mindestmaß beim S5 ist 18".

Das könnte, auch bei ausreichend Platz, Probleme mit der Abnahme geben.

S5 gab's auch mit 17 Zoll Winterräder. Aber ist unerheblich, S4Avant hat ja schon die richtige Antwort gegeben.

Themenstarteram 22. März 2016 um 6:00

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten - nur sind diese hier teilweise mit gegensätzlichen Meinungen behaftet. Wie es ausschaut werde ich auf das Wohlwollen des Prüfers angewiesen sein. Eine Aussage lautete bereits dass die Rad/Reifenkombi aus den Papieren entfernt wird.

Vielen Dank !

Fahr doch mit Sommerreifen hin dann kommt die diskusionen erst garnicht auf... ;) ich versteh eh noch nicht was du eintragen lassen möchtest.?

am 22. März 2016 um 8:17

Anhand dieser Liste wurden bei mir die 17" Räder beim Umbau auf die S5 Bremsanlage ausgetragen.

Themenstarteram 22. März 2016 um 8:39

Geile Sache. :-(

Aber einen Versuch isses wert...

Wieso möchtest du überhaupt zum tüv?

Zitat:

@Q5toto schrieb am 22. März 2016 um 10:50:01 Uhr:

Wieso möchtest du überhaupt zum tüv?

Wegen Versicherungsschutz im Falle eines Falles.

Allerdings stellt sich mir beim Fahrzeug des TE auch die Frage nach dem Warum.

Schließlich gibt es den 3.0TDI ab Werk mit der 345er Bremse.

Themenstarteram 22. März 2016 um 13:46

Wo gibts den 3.0 tdi mit 345er Bremse ? Facelift ? Sportback ? Wenn ja - ich hab ein Vor- Facelift Coupè.

Das ist was Anderes...

Nochmal kurz zum Nachtrag;

Die Bremsanlage wird demnächst umgebaut, danach erfolgt die Abnahme. Taucht der Wagen bei der Abnahme mit Sommerrädern auf werden automatisch die 17" aus den Papieren gestrichen.

Rollt der Wagen mir 17" Winterbereifung vor, die Felgen haben genug Freigängigkeit - bleiben die

17er nach Absprache und Sichtprüfung eingetragen. Spart mir nen Satz Winterreifen und ich kann die 18er wie geplant weggeben.

Ich hoffe das Thema wird nun etwas klarer...

Zitat:

@nashorn57 schrieb am 21. März 2016 um 22:43:58 Uhr:

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 21. März 2016 um 22:34:14 Uhr:

 

Nein.

Das Mindestmaß beim S5 ist 18".

Das könnte, auch bei ausreichend Platz, Probleme mit der Abnahme geben.

S5 gab's auch mit 17 Zoll Winterräder. Aber ist unerheblich, S4Avant hat ja schon die richtige Antwort gegeben.

Wer bitte klickt bei dieser Aussage den "Danke-Button"?

Es gab ab Werk beim S5 noch nie die Option 17", auch nicht als Winterrad.

In allen Katalogen, Fahrzeugscheinen und COC-Papieren ab 2008 bis heute,

ist 18" die Mindestgröße.

Zur TÜV Frage:

Ein Umbau auf eine andere Bremsanlage muss Eingetragen werden.

(auch bei Verwendung von Originalteilen)

Müssen mus schonmal garnix. Was ist denn mit dir los?

am 22. März 2016 um 15:05

Zitat:

@Q5toto schrieb am 22. März 2016 um 15:40:47 Uhr:

Müssen mus schonmal garnix. Was ist denn mit dir los?

Wenn du gern Ohne BE rumfährst dann nur zu, es soll Leute geben die möchten das nicht und alles Legal haben. Nur weil auf den Teilen Audi drauf steht heißt das nicht das solche Umbauten ohne TÜV Abnahmen durchgeführt werden dürfen. Auch wenn es den gleichen Typ (Facelift) mit der Bremse gibt, hat der zu 100% eine anders gestaltete BE in der auch die Bremsanlage enthalten ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 17-zoll Felgen 8T0 071 497 H2 mit 225/R17 M+S auf S5