ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Gewicht 19" vs 20"

Gewicht 19" vs 20"

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 25. November 2015 um 11:56

Hallo Leute,

hab hier nen Beitrag über Felgen für den TT gefunden.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...z-ist-am-besten-5216065.html

Wenn ich es richtig lese, dann sind die 20" Doppelspeichen leichter als die 19" Rotorfelgen.

Kann das echt sein?

Und ist das bei den A5 19" Rotor bzw. 20" Doppelspeichen Felgen auch der Fall.

Kann mich gerade zwischen 19" Rotor und 20" Rotor/ 20" Doppelspeichen nicht entscheiden.

Da es heir hauptsächlich um das Gewicht und die Mehrbelastung für den Motor geht

(Ist nur der kleine 2.0 TDI), würde diese Tatsache die Entscheidung deutlich zu gunsten der 20" vereinfachen.

Hat hier jemand das Gewicht der drei Felgen?

20" Doppelspeichen

20" Rotor

19" Rotor

Die 20" würde ich dann gern mit dem 265/30 Reifen fahren.

Beste Antwort im Thema

Seid ihr gerade am diskutieren über 1-2kg an einem Rad? Und das bei einem Diesel Auto mit 190ps? *kopfschüttel*

Geht's noch?

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Rotor 19. Wenn es dir um die Motorsportlichen Vorteile geht. Optisch finde ich 20 Doppel schöner

Themenstarteram 25. November 2015 um 14:42

Naja, bei 2 TDI würde ich nicht von sportlichen Vorteilen sprechen, sondern eher von der Belastung für den kleinen Motor ;)

Wobei ich gerade denke, dass der Unterschied zwischen 19" Rotor und 20" DS7 marginal bis kaum spürbar ausfallen sollte.

Soviel ich jetzt in Erfahrung bringen konnte ist der Unterschied vom Gewicht fast zu vernachlässigen.

9x19 Rotor: 12,8 kg

9x20 DS7: 13,1 kg

9x20 Rotor: ????

Also ob man die 300g beim normalen Fahren merkt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Vom Reifen her würde ich bei den 20" auf den 265x30 gehen und bei den 19" auf den 255x35.

Da sollte es auch kaum spürbar sein, oder?

Was mir gerade auch sehr gut gefällt sind die MTM Bimoto in 20".

Die hat nicht jeder und vom Gewciht liegen die bei 11,7 und sind wahrscheinlich leichter oder gleich wie die jetzigen 18" S-Line Felgen.

Motorsport und 2 Liter :D der war gut.... :D :D :D

Also wenn Du optimieren willst, dann solltest Du eher OZ Ultraleggras in 19 Zoll in Betracht ziehen. Deutlich bessere Wahl ;)

Puh und wenn 20 Zoll, warum dann so breite Reifen bei dem Motor? Rollwiderstand..?

Themenstarteram 25. November 2015 um 19:46

Hab ja auch nix davon gesagt ;)

 

Ich muss sagen dass ich eigentlich mit dem 2.0 super zufrieden bin. Hatte den vorher auch im A3 und A4 mit 140 PS und beim A5 dann 30 mehr..."reicht vollkommen" hatte ich gedacht! Hab aber das Gewicht des Wagens doch unterschätzt und auch die großen Radläufe. Dachte 19 langt auch vollkommen.

 

Muss aber sagen, dass ich da nicht so 100 sicher bin. 20" sieht echt wie gemacht für den Wagen aus und 19" doch etwas klein.

 

Da mir das so wie es jetzt ist von der Leistung jedoch reicht, suche ich nach ner Möglichkeit 20" ohne große einbußen bei der Leistung.

 

Derzeit habe ich 8,5x18 quattro S-Line Felgen drauf mit 245x40.

Die ultralegera sind optisch nicht so meins.

 

Schwanke derzeit zwischen 19" rotor, 20" ds7 oder 20" mtm bimoto.

 

Aber bin für Idee und Vorschläge dankbar ;)

Themenstarteram 25. November 2015 um 19:47

Ahh und 265/30 ist glaub ich min auf der 9x20 Felge. Weniger wird eng mit der traglast glaub ich.

Themenstarteram 25. November 2015 um 19:50

Vielleicht hat hier auch jemand Erfahrungen und kann von der Trägheit zwischen 19" und 20" berichten. Ist das überhaupt der Rede wert.

Des Rätsels Lösung liegt ja im Text vom Bericht zu den TT Felgen.

Das 20" Rad ist in dem Fall geschmiedet und somit von natur aus leichter als eine normale Felge.

Die 9x20 Rotorfelge wiegt im übrigen 14,6 KG netto und ein Dunlop in 275/35 (meine Seriengröße) wiegt zusätzlich 13,1KG

Dann fährst du aber ganz schön schwere Schlappen :D

Zitat:

@Markus308 schrieb am 25. November 2015 um 21:27:20 Uhr:

Dann fährst du aber ganz schön schwere Schlappen :D

meine aktuellen sind sogar noch etwas schwerer :) Habe die 10x20 Speedline vom Q7 drauf und die wiegen netto 16,1 KG

Themenstarteram 25. November 2015 um 20:58

Ok.

Dann ist die Entscheidung wohl zwischen ds7 und mtm bimoto.

 

Die sollten dann auch kaum spürbar zur 19" rotor sein.

Themenstarteram 25. November 2015 um 20:59

Und da die 8,5x18 sline ja auch an die 12kg wiegen sollte es auch nicht viel schwerer werden als die 18"

Seid ihr gerade am diskutieren über 1-2kg an einem Rad? Und das bei einem Diesel Auto mit 190ps? *kopfschüttel*

Geht's noch?

Themenstarteram 26. November 2015 um 8:39

Wieso?

2 Kilo am Rad sind schon erheblich.

sehe das aber auch so! Mir geht Optik vor Performance. Die Leistung des Autos kann ich ohnehin nicht ausschöpfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen