1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. 182 PS Benziner oder 150 PS Diesel

182 PS Benziner oder 150 PS Diesel

Ford Focus Mk4

Hallo auch wenn es die Frage schon gibt,

fahre zur Zeit einen MK3 Turnier Titanium mit 163 PS Diesel mit dem ich auch nach 108.000 KM noch immer sehr zufrieden bin und bisher null Probleme hatte.

Wegen der Thematik Euro 5 in der Stadt (Fahrverbot ab 09/2019 in Köln) überlege ich mir aktuell den MK4 zu kaufen und habe auch hierzu ein sehr lukratives Angebot meines Händlers vorliegen.

Bin jetzt aber absulut unschlüssig was den Motor betrifft, was den Diesel betrifft (wegen möglichen Fahrverboten auch bei den neuen Dieseln) so tendiere ich eher zum 1.5 182 PS Benziner, denke hier aber ob der 3-Zylinder wirklich haltbar ist und ja doch mehr Sprit braucht als z:B der 2.0 150PS Diesel.

Leider gibt es ja hier noch nicht wirklich Eindrücke was den 2.0 Diesel mit 150 PS betrifft.

Gibt es mittlerweile ehrliche Verbrauchswerte 1.5 l 182 PS Benzin gegen 2.0 l 150 PS Diesel und das bei einer 6-Gang Schaltung und was würdet Ihr mir für einen Rat bei ca. 17.000 KM Fahrleistung pro Jahr geben.

Danke für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Vor einigen Jahren wollte keiner einen Diesel. Dann wollte keiner einen Turbo. Als nächstes kommt dann auch noch ein Turbo Diesel Direkteinspritzer... Der kann nicht lange halten....
Dann haben auch noch Benziner 16 Ventile beim 4 Zylinder bekommen und ein paar Jahre später auch noch zusätzlich einen Turbo.
Vor einiger Jahren macht
die Autowelt auch noch den Fehler den Hubraum zu verkleinern. Jetzt ist die Welt total verrückt und es werden 3 Zylinder Motörchen gebaut und das allerschlimmste ist, die haben mittlerweile Leistungsdaten von 6 Zylinder Motor aus den 90ziger Jahren, mit der Hälfte des Hubraums.
Aber die größte unverschämtheit ist, alle diese Veränderungen gingen nicht zu lasten der Langlebigkeit und unzuverlässig sind die Dinger auch nicht.
Die Welt ist offenbar völlig ungerecht zu den ewig gestrigen.

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

@NTBooker schrieb am 24. Januar 2019 um 11:17:24 Uhr:

Zitat:

@Timico schrieb am 23. Januar 2019 um 23:17:46 Uhr:

Das Getriebe für den Focus (ich denke mal nicht, daß die es aus den USA rüberschippern) kommt doch hoffentlich nicht aus dem französischen Getriebewerk, daß Ende 2019 geschlossen werden soll, oder? Wäre schön, wenn jemand einen Beleg für den Produktionsort finden könnte.

Lt. Wiki wird im Getrag ( gehört heute zu Magna ) Werk Frankreich (Getrag Ford Transmission) das MX65 Getriebe produziert. In den USA im Linovia Werk Michigan das 6R das 8F und das 10R Getriebe.

Demnach kommen alle Automatik Getriebe des Focus aus den USA. Dafür wurden in dem Werk 2017 für das 8 Gang Getriebe ca. 350 Millionen Dollar investiert.

https://eu.usatoday.com/.../

in deinem Link steht überhaupt nichts wegen der 8 Gang Automatik,
höre das auch zum ersten mal, auch in den Verzeichnissen steht nichts das dort ein 8 Gang Wandler für die EU Produziert wird, es wurde in den USA Entwickelt,
die 8 Gang wird noch in Frankreich und in Köln Produziert, in den USA wurde die alte 6 Gang und die neue 10 Gang Automatik Produziert,

Zitat:

Ein weiterer Hinweis : Das Problem von Gotthard läuft in Kommunikation zwischen Ford Köln und den USA :

https://www.motor-talk.de/.../...ng-unsanft-bis-hart-t6532676.html?...

Das Zulieferteile aus der ganzen Welt kommen, ist heute nichts aussergewöhnliches mehr. Bei bestimmten Baugruppen lassen sich Zulieferer direkt neben dem Hersteller nieder. Andere Teile kommen aus allen Himmelsrichtungen der Welt an das Band.

Zum Zeitpunkt des Artikels ( Mai 2017) gab es die 8 Gang noch garnicht. Die 8 Gang kam erst Sommer 2018 als spätere Abwandlung der 10 Gang dazu.
Ist zwar kein Beweis, dass diese auch in den USA gebaut wird, vielleicht hast du Recht und die läuft wirklich in Europa vom Band, wie auch immer. Aber es muss kein Widerspruch sein.

Das 8f Getriebe hat nichts mit Magna Getrag zu tun. Daher fallen diese Produktions Standorte weg. Getrag / Magna produziert für Ford manuelle und Doppelkupplungs Getriebe. Keine Wandler Automaten.

In Michigan produziert Ford in Eigenregie ohne Magna. Lt. Wiki wird dort das f8 Getriebe gebaut. Die 350 Millionen Dollar wurden lt. Bericht 2017 für die Produktion eines neuen Getriebe für Frontantrieb investiert.

Ich bin mir anhand dieser vielen Hinweise sicher, das Ford das 8 Gang Getriebe dort produziert und es keine Europäischen Standorte dafür gibt.

P.S. wenn das Getriebe aus den USA kommt um so besser. Wandler Getriebe bauen können die Amis.

Zitat:

@NTBooker schrieb am 24. Januar 2019 um 15:06:32 Uhr:

Das 8f Getriebe hat nichts mit Magna Getrag zu tun. Daher fallen diese Produktions Standorte weg. Getrag / Magna produziert für Ford manuelle und Doppelkupplungs Getriebe. Keine Wandler Automaten.

In Michigan produziert Ford in Eigenregie ohne Magna. Lt. Wiki wird dort das f8 Getriebe gebaut. Die 350 Millionen Dollar wurden lt. Bericht 2017 für die Produktion eines neuen Getriebe für Frontantrieb investiert.

Ich bin mir anhand dieser vielen Hinweise sicher, das Ford das 8 Gang Getriebe dort produziert und es keine Europäischen Standorte dafür gibt.

P.S. wenn das Getriebe aus den USA kommt um so besser. Wandler Getriebe bauen können die Amis.

Ford Getriebeprobleme des 8 Gang Automatik, gehen alle Händler -> Generalimporteur -> Ford Köln -> Entwicklungsabteilung USA eben Michigan, habe den Mailverkehr gesehen. Darum kann es dauern!

Deine Antwort