18" GTI-Felgen auf TDI-Sportline?!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi Gemeinde,

hab vor 3 Monaten einen Satz 7,5x18" GTI Räder bei ebay günstig erstanden, wovon 2 beschädigt waren. Hab sie nun richten lassen und wollte mal eure Meinung wissen, ob das okay ist, wenn ich als "Normal"-Golf-Fahrer mit diesen Felgen rumfahre, oder ob das peinlich rüberkommt. Will keinen GTI-Look, um Gottes willen, der GTI ist ein eigenständiger Sportwagen, aber ich find die Räder einfach göttlich...

16 Antworten

Ist vollkommen ok. Solange du dir kein GTI-Zeichen auf das Heck klebst 😉 das wäre dann peinlich.

Aber warum nicht. Ich persönlich finde die Felgen genial - einfach tolle Optik!

Was hattest du denn an den Felgen und für welchen Preis hast du es (von wem) wegmachen lassen?

Nein bestimmt nicht, mein Heck ist komplett leer und das bleibt auch so, nur die Felgen. Habe für die Felgen mit den orig. 225/40 Michelin Reifen bei Selbstabholung 872,-- Euronen bezahlt. Für die 2 kaputten Felgen richten, hab ich bei nem Bekannten von mir 40,-- pro Rad bezahlt (Abdrehen, auffüllen und glätten), Beilackieren kommt jetzt auch noch dazu, macht mein Händler nochmal 55,-- pro Rad, denke das hat sich dann gelohnt, hab noch keinen Satz unter 1400,-- gesehen.

Absolut ok. Glückwunsch zum guten Kauf und zur neuen Optik an deinem Auto!

zum Schaden: klassischer Randsteinknutscher vorne rechts u. 1x hinten rechts. Eine Musste neu gewuchtet werden, die andere war nur ganz leicht und ging so

Ähnliche Themen

Was genau war an den beiden Felgen denn kaputt ?
Hat dir der Vorbesitzer gesagt wie es zu dem Schaden gekommen ist ?

Nicht das die Felgen im Inneren weitaus mehr beschädigt sind als du annimmst.

Habe dazu im WDR mal einen interessanten Bericht gesehen wo empfohlen wurde gebrauchte/beschädigte Felgen "röntgen" zu lassen um auch wirklich jedes Sicherheitsrisiko auszuschließen.
Da waren Felgen dabei die von aussen nur paar Macken hatten aber beim "röngten" wurde festgestellt das die Felgen aufgrund von Haarrissen nicht mehr zu gebrauchen waren und wahrscheinlich nach 400-500km gebrochen wären.

Super schöne Felge!!! Viel zu schade um sie nur dem GTI zu gönnen. Schraub die drauf, meine Zustimmung hast du sicher!

Das mit den Felgen flicken ist eine feine Sache. Ich habe das jetzt auch für die Winterfelgen meines 1ers so gemacht. Hab für 4 x 16" original 1er Felge ohne reifen 300 Euro bezahlt weil die nen Bordsteinschaden hatten und dann jedes Rad für Stück 40 Euro überarbeiten lassen (du scheinst ein wenig über den Tisch gezogen worden zu sein! Mir scheint das bei dir sehr teuer). Sehen wieder wie neu aus und ich bin voll happy!!!

Meine Frage an dich: Haben die 18" Detroit nicht einen glanzgedrehten Rand? Wenn ja, dann sehen deine Felgen ja jetzt nicht mehr wie im Originalzustand aus, denn was einmal gefillert wurde kann man nicht mehr glanzdrehen. Oder täusche ich mich da?

mfg
118d

@Ex_147_erFahrer:

der Schaden an der vorderen Felge war minimal, 2 cm Streifer, die hintere war einmal einen viertelkreis angestriffen, aber auch nicht dramatisch. Das mit inneren Schäden ist mir bekannt, aber ich kann mir das bei nem Streifschuss nicht vorstellen, werde das mit dem Röntgen auch noch machen, um sicherzugehen, da habt ihr schon recht.

@118d

in der Tat sind die Felgen glanzgedreht, es ist auch durch das Auffüllen ein Schatten am Rand entstanden, den man bei nahem Hinsehen deutlich erkennt, weiss jetzt allerdings die Füllmischung nicht, die mein Mechaniker zur Instandsetzung verwendet hat nicht, werde das aber rausbekommen und euch dann mitteilen. Ich hoffe, dass der leichte Farbunterschied ein bisschen durch das Klarbelacken aufgefangen wird. Wenns euch interessiert, kann ich euch n paar Bilder reinposten..

Zitat:

werde das mit dem Röntgen auch noch machen, um sicherzugehen, da habt ihr schon recht.

Das zeigt mir das es auch noch vernünftige Menschen gibt die neben der Optik auch wert auf Sicherheit legen *Daumenhoch*

....nur ein faltenfreier Golf ist ein schöner Golf...;-)

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Super schöne Felge!!! Viel zu schade um sie nur dem GTI zu gönnen. Schraub die drauf, meine Zustimmung hast du sicher!

Das mit den Felgen flicken ist eine feine Sache. Ich habe das jetzt auch für die Winterfelgen meines 1ers so gemacht. Hab für 4 x 16" original 1er Felge ohne reifen 300 Euro bezahlt weil die nen Bordsteinschaden hatten und dann jedes Rad für Stück 40 Euro überarbeiten lassen (du scheinst ein wenig über den Tisch gezogen worden zu sein! Mir scheint das bei dir sehr teuer). Sehen wieder wie neu aus und ich bin voll happy!!!

Meine Frage an dich: Haben die 18" Detroit nicht einen glanzgedrehten Rand? Wenn ja, dann sehen deine Felgen ja jetzt nicht mehr wie im Originalzustand aus, denn was einmal gefillert wurde kann man nicht mehr glanzdrehen. Oder täusche ich mich da?

mfg
118d

Na kannst du wohl am Wochenende ruhig schlafen😉😁

Hast du deinen einser schon gesehen?!

@Feinstäuber

Setzt mal die Felge rein wenn Du sie nach dem Röntgen auf deinen Diesel hast.
Ich find die auch absolut schön!

Gruß Martin

Seit Dienstag habe ich auch die GTi 18" Felgen drauf , sehen auch am "normalen" Golf einfach genial aus , könnte Stundenlang mein Auto anklotzen ! 😁

Na dann mal her mit den hübschen Bildern - bin nämlich auch auf der Suche nach den 18" Gti-Felgen ...

Bitte bitte gebt uns Bilder ;-)))

Schönes WE !!!

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Na kannst du wohl am Wochenende ruhig schlafen😉😁
Hast du deinen einser schon gesehen?!

Kaum zu glauben, aber heute morgen um 8 klingelte bei mir das Telefon und mein Verkäufer sagte mir ich könne ihn um 12 abholen. Ich war total baff und .... naja .... mein Baby steht schon vor der Tür 😁 juhu

Leider ist er nicht ganz so wie ich ihn mir vorgestellt habe, dachte vorne und hinten Leseleuchten und Ambientelicht zu haben, habe ich aber nicht. Stattdessen ist bei mir nur eine ganz primitive Leuchte eingebaut welche ich nur zusammen mit der hinten einschalten kann 🙁
Naja, ich habe ja im Golf V Forum gelernt wie man sich solcher Dinge annimmt, BMW-Originalteilehändler ...... ich komme.

Modellschriftzug ist auch noch drauf ...... ach wenn man nicht alles selber macht. Aber schön isser ja. Bilder werde ich euch bestimmt bald unter die Nase reiben.

mfg
118d

Bin mal gespannt🙂
Viel Spass mit dem einser...

Gruß Martin

Deine Antwort