ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.9 TDI 105 PS: Zischendes Geräusch bei ~1800U/min meist im 2. Gang?

Golf 5 1.9 TDI 105 PS: Zischendes Geräusch bei ~1800U/min meist im 2. Gang?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Juni 2021 um 14:19

Hi,

ich fahre das besagte Fahrzeug nun seit ca. 3 Monaten. Es ist meiner Meinung nach ein toller Wagen, der viel Fahrspaß bietet!

Leider musste ich nach Kauf feststellen, dass es merkwürdige Geräusche macht. Bei der Probefahrt sind die Geräusche natürlich nicht aufgetaucht.

Im Folgenden möchte ich eine möglichst genaue Beschreibung aus den Erfahrungen der letzten Monate wiedergeben:

  • Es ist ein zischendes Geräusch, das sowohl im kalten als auch warmen Motorzustand auftritt.
  • Gefühlt kommt es von vorne. Wenn man das Fenster aufdreht, hört man es besser, siehe Video im Anhang. Im Video bin ich im 2. Gang, gebe Gas, bremse ab und gebe dann erneut Gas im 2. Gang.
  • Meist tritt es im 2. Gang bei ca. 1600-2000 U/min auf. Davor und danach ist es weg. Der Drehzahlbereich, wo es auftritt und die Länge ist nicht immer gleich. Mal so, mal so. Wenn man das Gaspedal jedoch sehr leicht tritt (ganz langsam beschleunigt), kann es sein, dass es gar nicht auftritt.
  • Wenn man im 1. Gang später hochschaltet, hört man es auch im 1. Gang. Manchmal auch im 3. Gang.
  • Das Geräusch geht temporär weg, wenn man ordentlich das Gaspedal tritt und den Motor aufheulen lässt. Siehe Video, wo es beim zweiten Durchtreten im 2. Gang nicht mehr kommt. Bei der nächsten Fahrt ist es dann meist wieder da.
  • Während es Geräuschs habe ich das Gefühl, dass der Wagen nicht gut zieht. Erst wenn man über 2000U/min ist und das Geräusch weg ist, merkt man wie der Wagen zieht.

Ich würde mich sehr über Ideen/Vorschläge für die Fehlersuche freuen!

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
22 Antworten

ein kaputter Turboschlauch könnte es sein, erklärt auch deinen Leistungsverlusst. Dem Motor fehlt der Turboladedruck und hat keine Leistung mehr, der Ladedruck strömt aus dem kaputten Turboschlauch und verursacht dieses Geräusch.

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 20:00

Danke für den Tipp. Habe den Turboschlauch mal testweise mit Duct Tape umklebt. Leider kommt das Geräusch immer noch. Natürlich ist das Umkleben sicher nicht gut wie ein neuer Schlauch.

Aber kann es wirklich der Schlauch sein? Wenn der Schlauch undicht wäre, müsste es doch die ganze Zeit über zischen und nicht nur bei ~1800U/min oder sehe ich da was falsch?

Hab auch schon gesehen das er ein einer Stelle gebrochen war und je nach dem wieviel Last der Motor hatte war der Riss offen oder zu. Durch das kippen des Motors beim Gasgeben gehen gerne mal diverse Schläuche kaputt, mal funktioniert alles und beim Gasgeben funktioniert es nicht. Der Turbo hat erst bei einer bestimmten Drehzahl seinen vollen Turbedruck, beim TSI ist es um die 3500 Umi, beim TDI weiss ich es nicht, trotzdem wird ständig Frischluft vom Turbo in den Motor gedrückt. Warten wir mal ab was andere User für Vorschläge machen. Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Hast du nach dem Pfeifen, also direkt wenn es weg geht einen leichten Leistungsschub? Das Pfeifen kommt immer nach dem Anfahren? Bei Volllast ist das Pfeifen eher kürzer?

Ok hab nebst das Video gucken auch mal den kompletten Text dazu gelesen. :D

Also passt alles. Ich hab das auch und ich vermute das es an einem Unterdruckventil liegt der die Unterdruckdose des Laders bzw die VTG steuert. Der wird wahrscheinlich nicht mehr schnell genug schliessen oder öffnen und hat ne Macke.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 16:52

Zitat:

@Tberiumsun schrieb am 20. Juni 2021 um 08:07:40 Uhr:

Hab auch schon gesehen das er ein einer Stelle gebrochen war und je nach dem wieviel Last der Motor hatte war der Riss offen oder zu. Durch das kippen des Motors beim Gasgeben gehen gerne mal diverse Schläuche kaputt, mal funktioniert alles und beim Gasgeben funktioniert es nicht. Der Turbo hat erst bei einer bestimmten Drehzahl seinen vollen Turbedruck, beim TSI ist es um die 3500 Umi, beim TDI weiss ich es nicht, trotzdem wird ständig Frischluft vom Turbo in den Motor gedrückt. Warten wir mal ab was andere User für Vorschläge machen. Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen. Werde die nächsten Wochen mal nach einer entsprechenden Werkstatt suchen – danke.

Zitat:

@asiasnack schrieb am 22. Juni 2021 um 16:51:28 Uhr:

Hast du nach dem Pfeifen, also direkt wenn es weg geht einen leichten Leistungsschub? Das Pfeifen kommt immer nach dem Anfahren? Bei Volllast ist das Pfeifen eher kürzer?

Ja, Leistungsschub ist definitiv vorhanden. Und ja, das Geräusch kommt beim Anfahren. In höheren Gängen ist es kaum zu hören. Manchmal nur minimal im 3. Gang.

Hast du denn schonmal den Fehlerspeicher auslesen lassen oder das Problem mal in einer Werkstatt untersuchen lassen?

Fehlerspeicher auslesen bringt nichts solange du nicht in den Notlauf kommst und ja meiner ist leer. Defekter Ladedruckschlauch hast du bereits richtig erwähnt, kann nicht sein, dann müsste es durchweg zischen. Ich bin mir zu 90% sicher das es am Magnetventil N75 liegt. Ich fahre so aber auch schon über 1 Jahr herum und war eigentlich faul. Teile Nr. 1K0 906 627A

Steht seit Ewigkeiten auf meiner to do list.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 17:41

Zitat:

Ich bin mir zu 90% sicher das es am Magnetventil N75 liegt.

Kannst du vielleicht erklären, wie du zu der Annahme kommst? Auf ebay kosten Nachbauten des Ventils ca. 30-35 €. Meinst du, man könnte auf gut Glück das Teil kaufen und austauschen lassen? Oder evtl. selbst austauschen?

Für den T5 soll der Austausch nicht kompliziert sein: https://travel-smarter.de/vw-t5-n75-ventil-tauschen/

Hier ein Video, scheint recht einfach zu gehen: https://youtu.be/IPkGonTLEE8?t=81

Hast du vielleicht eine Idee, wie man testen könnte, ob es tatsächlich an dem Ventil liegt?

Der Turbolader wird per VTG über einer Unterdruckdose gesteuert. Dieser wieder wird vom MSG über den besagten Druckwandler angesteuert. Der originale kostet um 40€ von ich glaube Pieburg. Den kannst du sicher selbst wechseln. Dazu benötigst du nur ne Nuss, dünnen Schraubendreher für die 3 Unterdruckleitungen und keine grobmotorig. Vllt noch bissi WD40 um die Schläuche auf den neuen Ventil leichter drauf zu ziehen. Das Ventil ist an der Spritzwand befestigt und sehr gut erreichbar.

Testen? Ich glaub der muss den Unterdruck halten können nach dem der Motor abgestellt wird. Dazu müsstest du den richtigen Schlauch abziehen und dann zischt es.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 17:48

Alles klar, danke! Wäre deiner Meinung nach ein Reinigen des alten Ventils schon vielleicht zielführend und könnte das Problem lösen?

Siehe folgendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=TmnWHyMiEXU

Kannst es probieren als vorübergehende Lösung. Ich würde es vllt auch testen aber ein Neues ist nun kein Groschengrab. Like Button nicht vergessen :D

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 18:15

Ein Danke hast du dir auf jeden Fall verdient! Werde das mal bei Gelegenheit ausprobieren (Reinigung und/oder Austausch) und hier berichten. Bin mal gespannt.

Übrigens ist der Motor ein BLS, falls das relevant sein sollte für das Auftreten dieses Problems.

Hab auch ein BLS und mit DPF

Ventil ist gewechselt, kein Pfeifen, Beschleunigung beim Anfahren ist nun deutlich flüssiger. Dafür höre ich direkt nach dem Beschleunigen immernoch ein rauschen. Denke Mal mein DPF ist bald richtig voll. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.9 TDI 105 PS: Zischendes Geräusch bei ~1800U/min meist im 2. Gang?