18 / 19 Zoll ohne S-Line Fahrwerk

Audi A3 8V

Hallo zusammen,

fährt hier jemand den A3 mit 18 oder sogar 19 Zoll Felgen ohne S-Line Fahrwerk und könnte Bilder posten?

Bin am überlegen mir 18 Zöller für den Somer zu holen - hab aber Angst dass es etwas Bescheiden aussieht mit Ambition Sportfahrwerk.

Haben 19 Zoll Felgen grundsätzlich irgendwelche Nachteile gegenüber 18 Zoll? Wieso werden keine 19er beim A3 angeboten?
Bei 19 Zoll ist auch einfach nur weniger Gummi + mehr Felge oder?

55 Antworten

Du sprichst mir aus der Seele!!!!!!
Genau das Problem habe ich gerade auch.

Ambition Sportfahrwerk und Überlegung 18/19Zöller...

Ich denke nicht, dass man die 15mm, die das S-Line Fahrwerk tiefer ist sieht.

Hi,

hier, hab 18" und s-line Fahrwerk abgewählt. Bilder sind nen paar im Testbericht, speziell welche machen könnte ich erst nächstes Jahr wieder, da jetzt schon die 16" Winterreifen drauf sind^^

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Sind es nicht nur 10mm mehr?

19" hat auch mehr träge Masse (je nach Felgenform und Hersteller) in Form von Aluminium außen am Radradius -> weniger gute Beschleunigung, was man in der Regel auch spürt.

Ähnliche Themen

Das ist auch so ein Punkt den ich mal abklären müsste.
- Man kann also theoretisch das S-Line Paket bestellen und das S-Sportfahrwerk abbestellen und das normale Ambition Fahrwerk nehmen?! Das Komfortfahrwerk aus dem Attraction wäre mir wahrscheinlich schon wieder zu weich.
- Würde ganz gerne 19 Zöller drauf machen (wenn Audi sie irgendwann denn mal anbieten sollte^^) Die in Verbindung mit dem S-Fahrwerk sind bestimmt mörderisch. Von daher würde ich wahrscheinlich auch das noramle Sportfahrwerk vom Ambition als Kompromiss wählen.

Zitat:

Original geschrieben von Dominik84

Das ist auch so ein Punkt den ich mal abklären müsste.
- Man kann also theoretisch das S-Line Paket bestellen und das S-Sportfahrwerk abbestellen und das normale Ambition Fahrwerk nehmen?! Das Komfortfahrwerk aus dem Attraction wäre mir wahrscheinlich schon wieder zu weich.

Auch praktisch ist das schon immer möglich. S-line bestellen und unter Fahrwerk ein Häkchen beim "Sportfahrwerk" setzen. Das Attractionfahrwerk ist mit S-line nicht wählbar.

Zitat:

Original geschrieben von Stroemungsretter

Hi,

hier, hab 18" und s-line Fahrwerk abgewählt. Bilder sind nen paar im Testbericht, speziell welche machen könnte ich erst nächstes Jahr wieder, da jetzt schon die 16" Winterreifen drauf sind^^

Chriss

Hi,

könntest Du mal ein Foto mit Deinen 16" einstellen?
Würde mich interessieren, wie der neue A3 mit 16" aussieht. Überlege nämlich, ob ich meine 16" für den Winter übernehmen kann (optische betrachtet!

Danke.

"S-Line Fahrwerk"
"dynamischere Feder-Dämpfer-Abstimmung und Tieferlegung um 10 mm gegenüber Sportfahrwerk bzw. 25 mm gegenüber Dynamikfahrwerk"

zwischen Sportfahrwerk und S-Line Fahrwerk also nur 10mm Unterschied.

Das mit dem Mehrgewicht am Außenrand der Felge macht mir auch Sorgen - wenn man das denn wirklich merkt.
Vielleicht sind 18 Zoll in der Fahrzeugklasse wirklich die sinnvolle Grenze.

Die Bilder aus dem Testbericht (welcher übrigends super ist!!) zeigen schonmal dass 18 Zoll auf Sportfahrwerk super aussehen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von The_Driver

Hi,

kann ich mal machen, weiß aber noch nicht genau, wann ich dazu komme, vielleicht heute nach Feierabend, aber da ist es meist schon dunkel... Spätestens jedoch am WE, wenn das reicht?

Chriss

Wie ist denn die Vorgehensweise hier im Forum? Bestellen hier die meisten das harte S-Sportfahrwerk ab und nehmen alternativ das normale Sportfahrwerk. Oder lasst ihr das S-Fahrwerk in Kombination mit 18 Zoll drin?

Zitat:

Original geschrieben von Stroemungsretter

Zitat:

Original geschrieben von The_Driver

Hi,

kann ich mal machen, weiß aber noch nicht genau, wann ich dazu komme, vielleicht heute nach Feierabend, aber da ist es meist schon dunkel... Spätestens jedoch am WE, wenn das reicht?

Schöne grüße aus dem Sauerland!
Chriss

.... keinen Stress! Am WE genügt auch noch.

PS: Das mit der Dunkelheit habe ich auch... Echt deprimierend. Bald geht's wieder aufwärts!

Gruß aus SW-Deutschland

Zitat:

Original geschrieben von Dominik84

Wie ist denn die Vorgehensweise hier im Forum? Bestellen hier die meisten das harte S-Sportfahrwerk ab und nehmen alternativ das normale Sportfahrwerk. Oder lasst ihr das S-Fahrwerk in Kombination mit 18 Zoll drin?

Bei mir bleibt es drin. Es soll laut diversen Tests auch garnicht so arg unkomfortabel sein, sondern besser als im Vorgänger.

Sehr viele haben es allerdings bisher abbestellt.

Habe das S-Line-Sportfahrwerk gezwungenermaßen abbestellt, da sich der Liefertermin von März auf Mai 2013 verschoben hätte. Soll heißen: Das S-Line-Sportfahrwerk hat momentan Lieferschwierigkeiten.

Ich hab das Fahrwerk bestellt und bleibe auch dabei 🙂
Später folgen dann 18 oder 19 Zoll Rotorfelgen.

Denke das man den Unterschied, auch wenn es nur 10mm sind, schon sieht wenn man etwas Ahnung hat. Hoffe mal das es später gut aussehen wird! 🙂

Deine Antwort