ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 19 Zoll auf dem A3 und Tacho angleichen

19 Zoll auf dem A3 und Tacho angleichen

Audi A3 8V
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 5:32

Hi Leute habe mir 8x19 mit 235 35 19 auf meinen A3 8v gebaut. Jetzt sagt mir der TÜV das ich den Tacho kontrollieren lassen soll und ein Nachweis erbringen muss ob noch alles passt. Problem wird erstmal sein wer macht das und gibt es da bei den Maßen Abweichung wo dann noch eine Anpassung notwendig ist. Hat jemand damit Erfahrung und könnte was dazu schreiben.

Gruß Matze

Ähnliche Themen
23 Antworten

Warum was war Serie drauf ? Die Abweichung sollte passen

Sollte passen, ist für eine Anbauabnahme nicht ausreichend, da zählen Fakten.

@ TE

Fragst Du mal beim Eichamt.

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 11:03

Also der TÜV hatte Abrollumfang berechnet paßt wohl knapp nicht. Deswegen laut Gutachten die Messung

Mit welchen Rädern wurde er ausgeliefert ?

Wenn du zb. von 17 auf 19 Zoll umgestiegen bist dann passt es nicht mehr und du musst eine Angleichung machen.

Wenn er mit 18 Zoll ausgeliefert wurde dann sollte es noch in der Toleranz liegen

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 19:36

Pu gute Frage weiß ich garnicht. Müßte ich mal zum Freundlichen fahren und mal fragen denke die können mir das sagen.

Registriere dein Fahrzeug bei myaudi.de.

Dann wird dir sämtliche Erstausstattung, incl. der Rad-/Reifenkomb,i angezeigt.

COC-Papier hilft auch.

Und du musst doch schonmal wissen, was du vor den 19ern drauf hattest. Ob das jetzt noch Original war sei mal dahingestellt. ;)

am 7. Juni 2021 um 7:52

Da hilft ein Blick in das CoC. Je nach Auslieferungszustand sind da 17"- oder 18"-Zoll als größte zulässige Räder aufgeführt. Aber letztlich nützt die Erkenntnis ja auch nichts, wenn es der TÜV bescheinigt haben will.

Stehen in den Coc Papieren keine 19 Zöller, muss der Nachweis erbracht werden, das der Tacho nicht nach geht.

Gibt aber auch Prüfer, die diesen Nachweis nicht verlangen. Warum auch immer.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 7:56

Naja berechnet hat er das und sagt paßt wohl nicht vom Umfang denke werden die 17 zoll sein die beim Kauf drauf waren. Nur wenn dich das wirklich nachweisen muss wer macht das? Die dekra hier hatten das mal gemacht aber jetzt wohl nicht mehr.

am 7. Juni 2021 um 8:06

Es wird wohl keinen Unterschied machen, womit er ausgeliefert wurde. Kannst Du hier noch mal nachrechnen lassen: https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Egal, ob es ursprünglich 225/45 auf 17" oder 225/40 auf 18" waren, es sind jeweils -2% gegenüber 235/35 auf 19". Wobei -2% auch normalerweise noch innerhalb des Tachovorlaufs liegen dürften, aber gerade das will der TÜV ja bescheinigt haben. 235/30 wären ohne weiteres zulässig, falls das eine Option sein kann.

am 7. Juni 2021 um 8:14

Zitat:

@Matze25sz schrieb am 7. Juni 2021 um 09:56:46 Uhr:

... Nur wenn dich das wirklich nachweisen muss wer macht das? ...

Prüfstellen und Sachverständige in der Nähe abtelefonieren, GTÜ, Dekra ...

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 9:47

Hi ja das Problem ist halt weil der Reifenshop mir gesagt hat was ich zu dem Fahrzeug ohne probleme fahren kann also habe ich die Reifen schon drauf 235 35 19 also muss ich jetzt da durch und schauen wo ich das jetzt bescheinigt bekomme mit dem Tacho.

Bei einer Angleichung von Wegstreckenzähler und Tachometer werden alle anderen Reifengrößen ersatzlos gestrichen, das ist nicht ganz unwichtig für den Winterbetrieb.

Ich habe bisher noch nie gelesen, das jemand den Tacho angleichen musste. Bei dem was man im Netz so liest, war alles immer noch im Bereich der Toleranz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 19 Zoll auf dem A3 und Tacho angleichen