170PS TDI läuft nicht mehr über 210und ruckelt

VW Passat B6/3C

Hallo,
wir haben seit ein paar Wochen das Problem, das unser Passat nicht mehr schneller als 210Km/h (GPS) fährt und dabei ruckelt. Die Beschleunigung ist auch schlechter geworden.
Der freundliche meinte, er könnte keinen Fehler entdecken und wir sollten bis zu Inspektion warten, dann könnte er das Problem genauer untersuchen. Bis dahin müssen wir aber noch 15.000km so fahren. Den wagen von einem bekannten (140PS TDI) habe sie für 2 Wochen behalten (er durfte sich so lange mit einem Polo vergnügen) , haben damit Testfahren von Berlin nach Hamburg unternommen und herausgefunden, das etwas mit der Einspritzung nicht stimmt. Er bekam dann einen neuen Motor.
Wir können aber nicht 2 Wochen auf ihn verzichten.

Kennt noch jemand das Problem?

Bis jetzt haben wir noch keine Freude mit dem Auto. In 3 Wochen 2x das Große Navi geklaut und diverse teschniche Mängel.

Gruß Hendrik

46 Antworten

Hallo,
danke für die Antworten.
Der Passat war heute in der Werkstatt, weil das neue Navi eingebaut wurde. Die haben das FL Navi eingebaut, welches sehr billig aussieht und mit dem Silber lackierten Plastik überhaupt nicht zum Rest des Fahrzeugs passt.
Der Wrkstatt Meister hat jetzt mal ne Probefahrt gemacht und er meinte auch das er sich wie ein schwacher 140er anfühlt.
Da wir am Wochenende verreisen, wird er erst nächste Woche untersucht.

@heiner57
Das "Muhen" hatte ein bekannter von uns auch. Bei ihm haben sich alle Schrauben am Turbo gelöst und er stand kurz vor einem Motorschaden.

@Mauke76
Unser "Freundlicher" ist wirklich ein Saftladen. Beim ersten Navi Diebstahl hielten sie es noch nicht einmal für nötig, den Innenraum von den ganzen Glassplittern zu befreien. Bisher haben wir mit noch keinem VW Händler gute Erfahrungen gemacht.🙁

Gruß Hendrik

Er hat dir ein anderes Navi eingebait?? was ist "FL"

das mit den freundlichen höre ich leider immer wieder :-(

FL = Facelift oder Modellpflege

Er hat jetzt dieses Navi eingebaut.

http://volkswagen.de/.../content.Par.0118.Image.jpg

Die silbernen Knöpfe harmonieren mit der Mittelkonsole in Pappelmaser überhaupt nicht. Aktuell kann man ihn ja nur noch mit dem Alu bestellen.

Hier noch ein Bild von unserer Innenaustattung
http://foto.arcor-online.net/.../400_3863323439316432.jpg

Gruß Hendrik

Hallo,

was zum Navi: Solange die Navis bei 3,2,1 reissenden Absatz finden, solange werden die Navis auch geklaut, man braucht ja Nachschub. Warum sind denn die Anbieter in 3,2,1 alle aus Polen und Litauen?

Ähnliche Themen

Ich finds ne frechheit von ihm ein anderes NAVI einzubauen, geh hin und werf es ihm auf den tresen!!!!!!!!!!!!!!

Was kann der Händler dafür ??
Das ist eben Modellpflege, und wenn VW die alten eben auslaufen lassen hat, dann kann der Händler nur das bestellen was auch bestellbar ist.

Sonst schreien alle rum, ich will das neuste, letzte und bestele haben, hier ein Update und dort neue funktionen, und hier schreien sie dann ich will das alte ??

Cool , vieleicht sollte VW demnächst einfach viel geld sparen, die entwicklung neuerer Versionen sein lassen und immer bis zum letzten geht-nicht-mehr den alten kram verbauen...

Es ist doch viel mehr ein riesen vorteil das er gleich das neue gerät bekommen hat, so ist es auch eine neue Hardware, welche evtl. schneller,zuverlässiger und besser läuft...

Hardware und software sind aber nen himmelweiter unterschied.
Bei nem Lackfehler bestehe ich auch auf den gleichen lack. (Harlekin mal ausgenommen).
außerdem ist das radio noch in der alten version bestellbar.!!!!!!!!
vieleicht hatte er es am lager und wollte es einfach loswereen
also nix wie hin zum unfreundlichen. und beschweren.

Höchstgeschwindigkeit

Heute habe ich bei fast leerer Autobahn auch mal die Endgeschwindigkeit meines Passats ausgetestet. Laut Tacho 220 Km/h bei 4100 U/min. Die Geschwindigkeit wurde meines Erachtens sehr zügig erreicht.
Fazit: 100 Umdrehungungen haben bis zur Endgeschwindigkeit gefehlt. Abzüglich der Tachoabweichung ereicht mein Passat die Werksangabe von 217 Km/h. Bin voll und ganz zufrieden.

Re: Höchstgeschwindigkeit

Zitat:

Original geschrieben von eroiwjewejhfewr

Heute habe ich bei fast leerer Autobahn auch mal die Endgeschwindigkeit meines Passats ausgetestet. Laut Tacho 220 Km/h bei 4100 U/min. Die Geschwindigkeit wurde meines Erachtens sehr zügig erreicht.
Fazit: 100 Umdrehungungen haben bis zur Endgeschwindigkeit gefehlt. Abzüglich der Tachoabweichung ereicht mein Passat die Werksangabe von 217 Km/h. Bin voll und ganz zufrieden.

Woher weißt du denn, wie stark dein tacho abweicht?

Bei uns liegen bei 4200U/min 214Km/h an. Passat war noch nicht in der Werkstatt, aber am Wochenende ist bei 32° und einer Strecke von über 500km die Klima ausgefallen.

Das wird ja immer besser.

Ich halt euch auf dem Laufenden.

Gruß Hendrik

Gibt es etwas Neues?

Hallo,
leider noch nicht. Wir waren zwar in der Werkstatt, aber nur weil das Navi wieder Geklaut wurde😠 3.x in 4 Monaten!
Im Moment Fahren wir fast jede Woche Langstrecken, auch oft mit Anhänger, da wird er eben gebraucht. Die Werkstatt kann uns auch keinen vernünftigen Ersatzwagen anbieten, mit dem längere Strecken ertragbar wären. Deswegen wurde das Ruckeln noch nicht überprüft.
Das Ruckeln hat sich aber etwas gebessert. Vielleicht hat der Motor die heißen Temperaturen nicht vertragen.
Wenn es was neues gibt, werde ich es euch mitteilen.

Gruß Hendrik

Hallo,
der Passat stand letzte Woche und jetzt wieder 3 Tage in der Werkstatt. Unser freundlicher hat die Probleme an VW weiter gegeben und diverse Anweisungen zur Verbesserung bekommen. Es wurden schon Schläuche und diverse Teile getauscht, es hat aber nix geholfen. Nach dem 1. Werkstatt besuch hat er sogar angefangen zu muhen. Das hört sich echt schräg an😁
Das ist aber bald nicht mehr zum lachen. Die Probleme häufen sich und es gibt keine Lösungen.
Morgen bekommen wir ihn wieder, aber die Werkstatt konnte uns heute keine Positive Nachricht übermitteln.
Was VW uns da verkauft hat ist echt traurig🙁
Wir sind echt am überlegen ihn zu wandeln🙁
Wenns was neues gibt melde ich mich.

Gruß Hendrik

P.S.: Seine Höchstgeschwindigkeit lag bei der letzten ausfahrt bei mageren 203Km/h (GPS).

Zitat:

Original geschrieben von HSCOOL

Hallo,
leider noch nicht. Wir waren zwar in der Werkstatt, aber nur weil das Navi wieder Geklaut wurde😠 3.x in 4 Monaten!

Du bist halt jetzt der Anfang einer sehr zuverlässigen Lieferkette... . Mach da die Versicherung noch mit? Alarmanlage??

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Du bist halt jetzt der Anfang einer sehr zuverlässigen Lieferkette... . Mach da die Versicherung noch mit? Alarmanlage??

Alex

Hallo,

da hast du wohl recht.

Die Versicherung macht noch mit. Wir haben auch schon nachgefragt, ob es denn sein könnte, das irgendwann nicht mehr gezahlt wird. Aber die scheint das nicht zu Jucken.

Es ist ein Firmenwagen, daher würde sich eine Alarmanlage für uns nicht lohnen. Laut unserem Leasingvertrag dürfen wir auch am Wagen nichts umbauen. Die Werkstatt meinte es würde die Diebe auch nicht wirklich abschrecken und wenn doch, wird das Auto teilweise vor Wut von außen beschädigt.

Im Moment baue ich das Navi morgens ein und abends aus. Ich bin schon richtig schnell geworden.

Das ist aber keine dauerhafte Lösung. Ich kann ja nicht 3 Jahre lang Täglich das Navi ein und ausbauen. Das wären ja fast 1500x. Vielleicht sollten sich da mal ein paar geschädigte zusammen finden (da gibts bestimmt viele) und einen Beschwerdebrief an VW schreiben.

Die Polizei bei uns in der Gegend hat schonmal versucht die Diebe zu fassen. Sie haben ein Auto mit Navi an die Straße gestellt und es beobachtet. Auf einaml war nicht nur das Navi, sondern das ganze Auto weg😰

Gruß Hendrik

Re: Höchstgeschwindigkeit

Zitat:

Original geschrieben von eroiwjewejhfewr

Meiner hat jetzt ca. 2.700km runter, heute bin ich knapp 240 km/h gefahren. Mache das nächste Mal ein Foto vom Tacho...!

Deine Antwort