1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 170 PS TDI (BMR) Kaltstartprobleme

170 PS TDI (BMR) Kaltstartprobleme

VW Passat B6/3C

Hallo Passat-Freunde!

Ich bin neu hier im Forum und seit kurzem Besitzer eines 2008er Passat Variant Highline mit dem bösen 2.0 TDI 170 PS BMR Motor mit DSG und 60.000 auf der Uhr.

Bin jetzt 1000km mit dem Wagen gefahren und bislang erfüllt mich dieses Auto mit viel Freude.

Mit den sinkenden Außentemperaturen fällt mir jedoch auf, dass der Wagen den Kaltstart nicht sonderlich mag. Der orgelt schon deutlich länger und springt dann nur widerwillig / stotternd / "unsauber" an. Sonderlich gesund hört sich das jedenfalls nicht an und da der Wagen oft im Kurzstreckenbetrieb unterwegs ist (Fahrstrecken oftmals <1km) weiß ich nicht ob, ob das so gesund sein mag. Der Passat ist unser Zweitwagen und fährt auch zukünftig Hauptsächlich Kurzstrecke. Ist mann erstmal ein paar km gefahren, taucht das Problem nicht mehr auf. Wobei ich den Eindruck hatte, dass mein kürzlich verkaufter Golf V 1,9 TDI generell deutlich freudiger / schneller ansprang.

Mein Vermutung ist, dass es an den Glühkerzen liegen könnte. Meines Wissens müsste der Wagen aber auch einen Fehlercode ausspucken, sobald diese einen Fehler haben oder nichts mehr taugen. Ist aber nichts im Speicher. Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte?

Noch ein Zusatz zum Wagen. Er hat vor 500km im Rahmen dieser Feldaktion von VW 4 neue Pumpe-Düse-Elemente bekommen. Der Wagen fährt nach dem Tausch übrigens spürbar anders (besser), insbesondere was die subjektive Leistungsabgabe im oberen Drehzahlbereich betrifft. Auf die Kaltstartproblematik hatte dies allerdings keine Auswirkungen.

Ich danke Euch im Voraus!!!

Beste Antwort im Thema

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten! Freut mich, dass sich die Passat-Fahrer hier gegenseitig unterstützen. Hatte denn jemand von Euch schon mal ein Glühkerzen-Problem, bei welchen die von mir beschriebene Symptomatik nach einem Wechsel behoben war, bzw der Fehlerspeicher dann was ausgespuckt hat? Also wie gesagt, mein Golf 5 1,9 TDI hat trotz knappen 200tkm auf dem Tacho und nach zwei Wochen Standzeit einen deutlich besseren Kaltstart hingelegt!

Achso: @ Dirk11

Zitat:

@Dirk11 schrieb am 4. Dezember 2014 um 16:53:21 Uhr:

Zitat:

@wilmsomatic schrieb am 4. Dezember 2014 um 10:46:51 Uhr:

Ich bin neu hier im Forum und seit kurzem Besitzer eines 2008er Passat Variant Highline mit dem bösen 2.0 TDI 170 PS BMR Motor mit DSG und 60.000 auf der Uhr.

[...] da der Wagen oft im Kurzstreckenbetrieb unterwegs ist (Fahrstrecken oftmals <1km) weiß ich nicht ob, ob das so gesund sein mag. Der Passat ist unser Zweitwagen und fährt auch zukünftig Hauptsächlich Kurzstrecke.

Mal vom Problem abgesehen:
Wieso kauft man sich einen 170PS DIESEL für Ultrakurzstrecke? Noch ineffizienter geht's kaum...
Und: <1km - keine Beine mehr? Kein Fahrrad vorhanden?

Danke, ich brauche keine Kaufberatung mehr und Deine Antwort ist sehr am Thema vorbei. Aber trotzdem zur Erläuterung:

1. Ich fahre einen Diesel, weil ich dann den Sprit über die Firma für lau tanken kann. Das sollte schon Grund genug sein.

2. Fahre ich mit diesem Wagen dann auch zukünftig in den Urlaub (Italien / Kroatien / Schweiz - mehrmals jährlich). Und da kommt es mir auf auf die Reichweite und den Durchzug bei hoher Zuladung an.

3. Ich habe Beine, 2 Stück an der Zahl. Und ein Fahrrad habe ich auch! Aber ich möchte Dich mal sehen, wie Du morgens Deine zwei Kinder durch den strömenden Regen durch einen noch nicht gepflasterten Matschweg, der durch das Neubaugebiet zu Deinem Gründstück führt, hinter Dir her schleifst während sie schreien "Papa, wir wollen mit dem Auto fahren!"

4. Der Wagen wird trotzdem regelmäßig warm gefahren. Der Kurzstreckenbetrieb ist aber halt unausweichlich!

Über sinnvolle Kommentare zu dem Kaltstartproblem / Leidensgenossen würde ich mich weiterhin sehr freuen!!!

169 weitere Antworten
169 Antworten

Meiner hat 200.000 runter und die gleichen Probleme. Injektoren, Batterir, Dieselfilter und Glühkerzen sind neu. Das Problem ist aber noch da, wenn auch nicht mehr so stark. Die genannten Teile waren aber wirklich fertig.
Temperaturfühler und Undichtigkeit habe ich noch nicht gecheckt. Wieder was vor in 2015. ;-)

Soll ja nicht langweilig werden 😉 Schöne Feiertage....

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 22. Dezember 2014 um 23:02:55 Uhr:

Steht nicht im Fehlerspeicher drin. Wenn, dann nur bei unplausiblen Werten. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
Könnte sein, daß der Temperaturfühler dem Steuergerät einen warmen Motor mitteilt, der jedoch in Wirklichkeit kalt ist. Ein Kabelbruch wäre auch denkbar, oder eine Oxidation am Stecker.
Wurde der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen? Am besten mit einem kompletten Scan.

Hatte selber auch schon einen defekten Fühler. War hochohmig. Nach dem Tausch war der Kaltstart wieder OK.

Zumindest könnte eine Überdosierung mit 2TÖl zu einem Leistungsverlust führen. Bei normaler Dosierung ist aber keine Beeinträchtigung zu erwarten.

Welcher Temperaturfühler war den bei dir betroffen? So weit ich weiß gibt es ja mehrere. Hast du eine Teilenummer?

Das mirt der Zündung EIN/AUS probiere ich auch mal.
Prosit 2015 allen Leidensgenossen.

schaust du, dafür gibts nen Thread!

Bei mir war es ein zu "dünnes" Massekabel!!

http://www.motor-talk.de/.../...-springt-schlecht-an-t4625481.html?...

Cool und Danke.
Aber nachdem mein Passat beim Freundlichen in der Werkstatt war,um dort die Standheizung zu reparieren, spring er wieder an wie am jüngsten Tag????????????????....weil....immer schön warm

Als ich viele Kurzstrecken mit meinem Wagen gefahren bin hatte ich auch sehr häufig größere Probleme. Seitdem ich fast nur noch lange Strecken (alle > 30km) fahre ist das Problem nahezu behoben.

Ich hatte auch schon diverse Kaltstartprobleme. Das letzte Mal entstanden diese durch eine kaputte Batterie (Spannung brach bei jedem Start direkt ein).
Daher würde ich auf jeden Fall die Batterie wechseln!

Des Weiteren würde ich beim Starten 2-3 Sekunden warten bis die gelbe Vorglühlampe im Display ausgeht.

Hallo,

mein Skoda RS hatte das auch. Sogar bei über VCDS aktiviertem benzpumpenlauf vor dem ersten Start. Temp Fühler OK. Danach ist mir ein Transporter mit gut 50km/h in die Front gerauscht (Hatte ebenfalls ca. 50 km/h drauf, Tacho blieb stehen)

Problem gelöst... kann diese Reparatur ich aber keinem empfehlen.

Bei meinem Passat ging es im Herbst auch los, musste immer orgeln und er sprang nur "UNRUND" an. Im Dezember sprang er dann nach längerer Standzeit übers WE gar nicht mehr an -> Batterie platt.

Gruss

Nachdem ich bei meinem Mann der Vertrauens war, ein freier Mechaniker und der am Sonntag die Wasserpmpe getauscht hat, springt die Standheizung an und die Probleme beim Kaltstart sind mMn weg.
Hoffentlich bleibts a so.

Hallo! Wollte hier mal in meinem Thread etwas posten, was ich ich gerade bei einem Leidensgenossen geschrieben habe und was den aktuellen Stand der Dinge und meinen Frust in Sachen Kaltstartproblem bzw Passat beschreibt. Vielleicht teilte ihr ja mein Leid mit mir!

Im Übrigen habe ich eine (wahrscheinlich nur für mich adäquate und ironisch witzige) Lösung gefunden ;-))))))

" Was ich dagegen mache? Ich habe die zweite Garage entrümpelt und parke den Passat dort anstatt draußen :-))) In der Garage fällt die Temperatur nie unter 5 Grad und dann tritt das Problem nicht und nur in vernachlässigbarem Maße auf. Jedenfalls halte ich es nicht für zielführend, wahllos auf "Gutglück" teure und womöglich intakte Teile auszutauschen.

Ganz ehrlich? Der Passat war ein Fehlkauf. Meinem B6 Highline fehlt glaub ich nicht ein einziges Austattungsmerkmal und noch nie habe ich ein Fahrzeug besessen, welches einen so vertrauensunwürdigen und anfälligen Eindruck macht. Allein seit dem Kauf 18.11.14 hat der Wagen sechs Werkstattaufenthalte hinter sich (nur einer davon hatte mit dem Anspringen zu tun), einmal ist er in den Notmodus geschaltet, einmal leuchte die Wedel-Leuchte, einmal die Motorkontrollleuchte, einmal ging das Kurvenlicht nicht und einmal war die elek Parkbremse defekt. Das bei einem km stand von 65000, Bj 2008. Und damit hatte ich noch keinen der "gängigen und häufigen Defekte". Was ich bislang an Reperaturen bezahlt habe, traue ich mich gar nicht meiner Frau zu erzählen. Die wollte nämlich wieder einen BMW :-) Ich dachte immer, ein Passat wäre über jeden Zweifel erhaben. Fahre beruflich nen b7 2,0 tdi dsg trendline und war immer zufrieden. Aber diese Karre? NEUPREIS: 54.000!!!!!!!!! Eine Frechheit!

PS: Der BMW hat 300.000 runter und macht seit fast 10 Jahren GAR KEINE Mucken. Springt nach einer halben sekunde an, auch bei -10 Grad

Ich lege mal noch einen drauf und beschreibe ein Szenario in einer VW-Werkstatt. Allerdings weiß ich gerade nicht, ob ich damit irgendwelche Forenregeln oder so missachte. Ansonsten tuts mir leid.

Ich stehe in einer Werkstatthalle bei VW und schildere mein Problem zwei Werkstattmitarbeitern. Im Laufe der Zeit gesellen sich weitere hinzu und hören mir zu, so dass ich schließlich fünf VW-Werkstattmitarbeitern verschiedenen Alters vor mir habe. Immer wieder stelle ich die Frage, woran das Kaltstartproblem liegen kann. Und immer wieder schauen sich alle an und zucken mit den Schultern. Schließlich bekomme ich in Summe ca. 10 verschiedene Diagnosen. Der Bitte, den Wagen mal über Nacht stehen zu lassen, damit man sich den Fehler anschauen könne, kam ich nach. Am nächsten Tag dann die Aussage: "Wir wissen es nicht. Wir würden mit der Tandempumpe anfangen, danach mal vorsorglich alle Glühkerzen und die Batterie tauschen lassen, danach... (ich habe ihn unterbrochen)...... wenig später dann die Aussage von einem zweiten: Ich habe die Batterie und die Glühkerzen geprüft: Alles OK! " Ich hatte genug gehört, stellte aber abschließend die Frage (hier wieder an genau die gleichen 5 vom Vortag): "Würden Sie so einen Passat kaufen bzw Fahren? Also einen 170-PS-BMR-PumpeDüse TDI mit DSG? Vier von Fünf: Kopfschütteln! Der fünfte: "Vielleicht, aber auf keinen Fall mit über 100.000 km!" - er lacht: "denn danach gehts erstmal richtig los (er fand das lustig - ich nicht)!"

Ich weiß nicht was ich sagen soll - ich habe wortlos die Werkstatt verlassen und meinen Anwalt (Freund) angerufen und gefragt, welche Fristen zur Rückabwicklung eines Kaufvertrages bestehen. Habe aber keine Chance, den Wagen zurück zu geben...

Ist schon ein echt geiles Gefühl, wenn die VW-Werksattmitarbeiter das Vertrauen in die eigenen Produkte verloren haben aber den Endkunden immer teuer zur Kasse beten...

@wilmsomatic
Hast Du den Wagen von Privat gekauft? Wenn nicht, verstehe ich nicht, welche Kosten da auf Dich zugekommen sind. Stichwort: Gewährleistung!

Und Wenn es mehrere Reparaturen gegeben hat, die nicht zum Erfolg geführt haben, kann man sehr wohl vom Kaufvertrag zurücktreten. Von daher verstehe ich Deinen Anwalt auch nicht.
Vielleicht kannst Du aber dessen Begründung hier posten. Das würde mich/uns sehr interessieren.

Falls vom VW Händler gekauft: Hattest Du nach der Historie des Wagens gefragt? Kann doch fast nicht sein, daß sämtliche Defekte ausgerechnet jetzt aufgetaucht sind. Da gibt es bestimmt eine Vorgeschichte. Allerdings muß der Wagen immer bei VW gewartet worden sein...

Die Reparaturen haben ja nichts mit dem Kauf zu tun. Ferner auch nicht mit dem hier beschriebenen Problem (glaube Du hast den Text nur überflogen). Die einzelnen Reparaturen haben ja zum Erfolg geführt. Z.B.: Parkbremse defekt - Repariert - Parkbremse nicht mehr defekt! Ich fand es einfach nur wahnwitzig, was jetzt in den ersten Wochen alles angefallen ist...

Habe ich nicht von VW, die Werkstatthistorie habe ich trotzdem einsehen können (letzt Woche - 2 Monate nach dem Kauf - wusste vorher gar nichts von dieser Möglichkeit). Standen schon ein paar üble Sachen drin: Getriebeschaden (DSG) bei 9000 km. Lenkgetriebe bei 23.000, 5 Werkstattaufenthalte wegen "Fahrwerksmängeln" (andauernd Spurstangen und Stabis). Scheint in der Tat ein Montagsauto zu sein. Oder der Vorbesitzer hatte keinen Führerschein oder so... :-)

Du hast mich nicht verstanden. Du hast den Wagen im November vergangenen Jahres gekauft und du traust dich nicht die Reparaturkosten deiner Frau mitzuteilen. Also: Wenn der Wagen von einem gewerblichen Verkäufer erstanden wurde, fallen alle angefallenen Reparaturen unter die Gewährleistung. In den ersten 6 Monaten hat der Verkäufer ALLE Reparaturen zu zahlen und zwar zu 100%. Bei Privatkunden gilt das natürlich nicht.

Ohne bei VW zu kaufen, hättest du die Historie aus Datenschutzgründen nicht einsehen dürfen. Habe kein Verständnis dafür, Deutschland halt..

Deine Antwort