17 Zoll oder 18 Zoll auf A3 1,4T?

Audi A3 8P

Ich will mir nun endlich dieses Jahr nen neuen A3 zulegen und binn noch am überlegen was für Felgen und was für ein
Fahrwerk ich nehme. 18 Zoll Felgen S-Line oder Ambition Fahrwerk beim 1,4T ist bestimmt bissl hart oder? Gibt es 17 Zoll Felgen mit vielen Speichen die richtig groß wirken, sprich Speichen bis zum Rand?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FR190

Du kommst Dir mit diesem dummen Beitrag nicht komisch vor, oder ? Vielleicht erreichst Du Deinen "Traumberuf Rentner" gar nicht. Normalfahrer machen statistisch deutlich seltener einen Abflug wie tiefergelegte S-Liner mit Walzen auf den Felgen. Das "Tiefergelegt" darf gerne mehrdeutig ausgelegt werden.

@FR190: Nur mal so nebenbei: Ich fahre seit 30 Jahren unfallfrei. Deine dummen Vorurteile kannst Du für Dich behalten!

54 weitere Antworten
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von turbobooster

Ach Leute die Streitereien führen doch zu nix, ich binn 26 und will mir bissl was sportliches holen es soll halt nich zu knochenhart sein. Hat jemand mal paar Bilder vom A3 mit schönen 17Zoll Felgen.

Wenns sportlich sein soll würd ich zuerst mal nach einen größeren Motor Ausschau halten. Und Felgen nur 18 Zoll. Ich bin von 17 auf 18 umgestiegen und merke keinen weiteren Komfortverlust, außerdem siehs viel besser aus. 17 Zoll ist ja schon fast Serie und hat jeder.

Zitat:

Da sind die serienmäßigen 16-Zoll-Räder mit 205er-Reifen gerade noch die richtige Größe. Beim Golf hat diese Motorisierung sogar "nur" 195er-Reifen. DAS wäre zeitgemäß

Wenn ich das höre,stellts mir die Fußnägel auf... Außerdem gibts den 8PA nicht mit 195ern (?) Wegen Traglasten oder so. Außerdem "wenn" es gehen würde müsste man sie eintragen lassen, nur wer macht das? ( außer FR190 ) ^^

16" und 205er fährt Man(n) allerhöchstens im Winter 😛 😎

Hol dir ein Datschia ( Dacia ? ) Logan und alles is gut... Bei 8P(a) bist du fehl am Platz.

Grüße
Domi

Mein A3 hat S-Line Sportfahrwerk und 18 Zoll, könnte noch härter sein 😉...

komme zwar aus dem franzosenlager aber kann nur sagen wenn 18" passen ohne probleme dann nimm die, hatte auch 17" und hab auf 18 gewechselt und es fährt sich genau wie vorher. du wirst dich spätestens wenn du mal 18" siehst ärgern wenn du 17" genommen hast auch wenn die reifen etwas teuerer sind es lohnt sich

Ähnliche Themen

Also doch lieber mal Probefahren damit man weiß ob es einem zu hart ist.

HeyHey,
alsooo ich hab auch n 1.4 TFSI und zwar n Ambition ... geh den mal Probefahren! 😉 Das Fahrwerk is geil... nicht zu hart und nicht zu weich. Serienmäßig sind 17 Zoller drauf und größer würd ich nicht draufmachen. Es sei denn du willst n Sportback da kann man sicher überlegen ob man 18 Zoll drauf macht. Ich find für die 3Türer-Variante 17 Zoll genau richtig! Und wer hier denkt das der Motor nich sportlich genug is sollte auch mal n Termin machen zu ner Probefahrt. Die Gasannahme is einfach nur geil. Hab vorher n A3 1.8 8L gefahren (auch Ambition) is ne gaaaaaanz andere Welt.

Zitat:

Original geschrieben von DJBreezer

! Und wer hier denkt das der Motor nich sportlich genug is sollte auch mal n Termin machen zu ner Probefahrt. Die Gasannahme is einfach nur geil.

Ich habe die 170 Ps Variante dieses Motor und selbst die geht nicht so besonders gut. 125 Ps und sportlich, das ich nicht lache. 😛

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

! Und wer hier denkt das der Motor nich sportlich genug is sollte auch mal n Termin machen zu ner Probefahrt. Die Gasannahme is einfach nur geil.
Ich habe die 170 Ps Variante dieses Motor und selbst die geht nicht so besonders gut. 125 Ps und sportlich, das ich nicht lache. 😛

Du hast also einen 1.8 TFSI ?! Und was für einen n kleinen oder n Sportback ?! Sport ist auch n bischen schwerer und so! Und des Weiteren haste Handschaltung oder Automatik ?!

Sorry seh grad das du n Golf hast.... keine ahnung wie der übersetzt is, hat der das gleiche Getriebe ? Ich kann hier nur für mem 3 türigen Ambition mit 1.4 TFSI sprechen ... und ich weiß auch nicht was du für Vorstellungen von "sportlich" hast ... also 1er BMW ect. hat keine Chance an der Ampel.

Zitat:

... also 1er BMW ect. hat keine Chance an der Ampel.

Wieso immer diese Verallgemeinerungen?

Von einem 123d oder einem 135i siehst du nur die Rücklichter, da kann das Getriebe noch so schön übersetzt sein.

http://www.autobild.de/.../...3-sportback-1.4-tsi_bmw-116i_520382.html

beruf mich da eher auf die Variante die man mit dem 1.4er vergleichen kann 😉

Zitat:

Ja, gehts noch????? Der 1,4 TFSI ist (eigentlich!) ein richtiges und zeitgemäßes Bekenntnis zum Spritsparen. Da sind die serienmäßigen 16-Zoll-Räder mit 205er-Reifen gerade noch die richtige Größe. Beim Golf hat diese Motorisierung sogar "nur" 195er-Reifen. DAS wäre zeitgemäß und am besten gleich in der rollwiderstandsoptimierten Version. Ich kann trotz aller Toleranz über manche Zeitgenossen nur staunend den Kopf schütteln. Da entscheidet sich einer (völlig richtig!!!) für eine vernünftige Motorisierung und macht dann alles zunichte, indem er die Räder montiert, mit denen er den größten Luft- und Rollwiderstand erzeugt. Anscheinend haben hier viel zu viele die Zeichen der zeit noch nicht begriffen.

Also mein S line (mit sehr schönem schicken Interieur-Paket) wird serienmäßig mit 225R17 und S line-Sportfahrwerk geliefert - und das ist auch gut so 😉

Klar, man kann auch 185er mit Schlechtwegefahrwerk schön schwammig und wackelig fahren. Viel Spaß mit 10km/h in der Kurve... breitere Reifen und ein tieferer Fahrzeugschwerpunkt tragen auch deutlichst zuer Fahrsicherheit bei und nicht nur zum optischen Eindruck!

Sorry FR190, aber du solltest lieber Mercedes fahren, da findest du sicherlich erheblich mehr gleichgesinnte Fahrer als bei einer Marke, die wie Audi Wert auf Sportlichkeit legt. Mit 28 erachte ich den A3 mit S line und 17" als vernünftige, sportliche Mobilität. Und weil du hier schon so ausfallen wirst, ich mich aber nicht auf das Niveau herablassen möchte, sage ich nur: Wenn ich in dein Alter komme, fahre ich hoffentlich keinen A3 mehr und belehre jüngere über ihre Fahrzeugwahl. Das ist ziemlich arm.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

blubb... setz dich mal in einen Eurofighter mit 74.000 PS - DAS ist sportlich. Werd erwachsen... 🙄

@patrickx: Zur Klarstellung: mein Wohlbefinden hier in diesem Forum hängt nicht von der Zahl Gleichgesinnter ab sondern ausschließlich von meiner Begeisterung für den A 3. Mercedes gabs für mich noch nie und wird es auch nie geben. Selbst wenn ich mal im (noch zahlreiche Jahre entfernten) Rentenalters sein werde. Was veranlasst Dich übrigens, unqualifizierte Vermutungen über mein Alter anzustellen? Auch ich schätze jedenfalls die Sportlichkeit des A 3, allerdings mit Normalfahrwerk. Das Sportfahrwerk des Ambition wäre mir zu hart. Es hat im Übrigen seinen guten Grund, warum man beim Ambition das Sportfahrwerk abwählen kann. Wer regelmäßig Autotests liest, der weiß auch, dass die Profis genau das (Abwählen) empfehlen. Genau dieser Empfehlung folge ich aus der persönlichen Überzeugung, dass sie richtig ist, ob mit 30, 40 oder 60.

Wenn ich mich kritisch hier äußere (nicht über den A 3 sondern über Audi im Allgemeinen), dann geht es um die unverschämte Aufpreispolitik. Siehe andere Threads.

Niemand hat 185er-Reifen für den A 3 gefordert. Ich habe lediglich den Golf zum Vergleich herangezogen, der beim 1,4-Liter-Motor serienmäßig mit 195er-Reifen bestückt ist. Also erst richtig lesen, dann kommentieren!

Dann habe ich "turbobooster" auf dessen Frage, "welche Felgen und welches Fahrwerk für den 1,4 TFSI" geantwortet, dass sich 18-Zoll-Felgen und Sportfahrwerk mit dem wegen seiner Sparsamkeit gewählten 1,4 Liter Motor nach meiner Überzeugung nicht so recht vertragen. Das ist meine Meinung und die lasse ich mir weder zensieren, noch ins Lächerliche ziehen. Wer anderer Ansicht ist, der kann das hier doch ebenfalls kund tun, solange das in einem akzeptablen Tonfall geschieht und muss sich nicht deswegen ins Porsche- oder Ferrariforum fortekeln lassen.

Schließlich habe ich noch kommuniziert, dass ich es für Rentner beleidigend und verletzend empfinde, wenn man hier Autos mit mehr komfortorientierter Ausstattung als "Rentnerschüsseln" bezeichnet. Eine wirklich dumme Antwort, die daraufhin kam, habe ich genauso bezeichnet, nämlich als dumm und auch für jeden vernünftigen Menschen als dumm erkennbar. Das hat nichts mit "ausfallend" zu tun, sondern mit einer Portion Achtung und Rücksicht älteren Menschen gegenüber. Manchmal scheint es einfach notwendig zu sein, Zeitgenossen, die abfällige Bemerkungen - z.B. über ältere Menschen - absondern, auf besseres Taktgefühl hinzuweisen. Ob Dir das passt oder nicht, mit dieser Ansicht bin ich auf der menschlichen Seite des Geschehens anstatt auf der unmenschlichen. Wir alle kommen mal ins Rentneralter; der eine früher, der andere später, und da wollen wir auch nicht verhöhnt werden. Es schadet nichts, wenn man sich insoweit Taktgefühl rechtzeitig zulegt.

Toll, das hilft uns jetzt bei der Frage, ob 17, oder 18 Zoll ungemein weiter...
Der A3 Ambition wird nun mal ab Werk ausschließlich mit 225er Reifen angeboten. Muss man Audi jetzt deswegen verklagen? Wer's komfortabel mag, soll zum Attraction greifen, für den, der sparen will, gibt's den 1,9 TDI e. Niemand wird diskriminiert und wem die Aufpreispolitik von Audi nicht passt, für den gibt's andere Alternativen.

Ja eben. Mehr wollte ich doch gar nicht sagen. Außerdem gibt es noch die Ausstattungslinie Ambiente - mit Normalfahrwerk und 205er-Reifen. Im Grunde, jeder, wie er mag. Deswegen ist es aber nicht verboten, auszusprechen, dass der 1,4-Liter-Motor in Kombination mit 18-Zoll-Felgen irgendwie unlogisch ist. Das war die Ausgangsfrage. Eigentlich sollten wir hier unendliche Wiederholungen vermeiden, weil sie ermüdend sind. Trotzdem nochmal meine Antwort: der 1,4-Liter TFSI ist ein zeitgemäßer Motor, der einerseits großen Fahrspaß bietet, andererseits aber (das ist z.B. für mich die Hauptsache) ungemein beim Spritsparen hilft. Das sollte nicht durch überbreite Räder mit entsprechend höherem Luft- und Rollwiderstand wieder zunichte gemacht werden. Wer es anders sieht und den Fahrspaß in den Mittelpunkt rückt, der möge breite Reifen kaufen. Die Aufpreispolitik von Audi ist hier für jeden ein Ärgernis, da könnte ich wetten. Dieser Missstand ist aber nicht dadurch behoben, dass diejenigen, die dies hier kommunizieren (dazu gehöre ich) sich Alternativen suchen. Insofern geht der Vorschlag, nach Alternativen zu schauen, absolut ins Leere, wie so viele unsachlichen Beiträge hier - leider.Wer unbedingt meint, sich zwischen den beim Ambition serienmäßigen 17 Zoll Alus und den aufpreispflichtigen 18''Alus entscheiden zu müssen, für den gibts in den Beiträgen hier auch schon genügend Antworten, die weiterhelfen. Abbildungen gibts auch genug darüber - auf der Audi Seite im Internet und auch im Verkaufsprospekt des Facelifts.

Deine Antwort