17 Zoll oder 18 Zoll auf A3 1,4T?
Ich will mir nun endlich dieses Jahr nen neuen A3 zulegen und binn noch am überlegen was für Felgen und was für ein
Fahrwerk ich nehme. 18 Zoll Felgen S-Line oder Ambition Fahrwerk beim 1,4T ist bestimmt bissl hart oder? Gibt es 17 Zoll Felgen mit vielen Speichen die richtig groß wirken, sprich Speichen bis zum Rand?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von FR190
Du kommst Dir mit diesem dummen Beitrag nicht komisch vor, oder ? Vielleicht erreichst Du Deinen "Traumberuf Rentner" gar nicht. Normalfahrer machen statistisch deutlich seltener einen Abflug wie tiefergelegte S-Liner mit Walzen auf den Felgen. Das "Tiefergelegt" darf gerne mehrdeutig ausgelegt werden.
@FR190: Nur mal so nebenbei: Ich fahre seit 30 Jahren unfallfrei. Deine dummen Vorurteile kannst Du für Dich behalten!
54 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hirschi711
kann mir vielleicht jmd ne antowrt darauf geben (glaube,es würde voher überlesen):
Liegt vielleicht einfach dran, dass es hier um was anderes geht, man könnte auch sagen, Thema verfehlt 😉
Die Original 18" sind perfekt aber alles darüber finde ich übertrieben. Passt eher zu einer aufgemotzen Hoschi-Karre aber nicht zu einem A3.
Was gibt es denn so an schönen 18Zoll Felgen die sehr leicht sind? Wegen weniger bewegten Massen zwecks Spritsparen.
Zitat:
Original geschrieben von turbobooster
Was gibt es denn so an schönen 18Zoll Felgen die sehr leicht sind? Wegen weniger bewegten Massen zwecks Spritsparen.
Das ist jetzt ein Witz, oder? 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Ja eben. Mehr wollte ich doch gar nicht sagen. Außerdem gibt es noch die Ausstattungslinie Ambiente - mit Normalfahrwerk und 205er-Reifen. Im Grunde, jeder, wie er mag. Deswegen ist es aber nicht verboten, auszusprechen, dass der 1,4-Liter-Motor in Kombination mit 18-Zoll-Felgen irgendwie unlogisch ist. Das war die Ausgangsfrage. Eigentlich sollten wir hier unendliche Wiederholungen vermeiden, weil sie ermüdend sind. Trotzdem nochmal meine Antwort: der 1,4-Liter TFSI ist ein zeitgemäßer Motor, der einerseits großen Fahrspaß bietet, andererseits aber (das ist z.B. für mich die Hauptsache) ungemein beim Spritsparen hilft. Das sollte nicht durch überbreite Räder mit entsprechend höherem Luft- und Rollwiderstand wieder zunichte gemacht werden. Wer es anders sieht und den Fahrspaß in den Mittelpunkt rückt, der möge breite Reifen kaufen. Die Aufpreispolitik von Audi ist hier für jeden ein Ärgernis, da könnte ich wetten. Dieser Missstand ist aber nicht dadurch behoben, dass diejenigen, die dies hier kommunizieren (dazu gehöre ich) sich Alternativen suchen. Insofern geht der Vorschlag, nach Alternativen zu schauen, absolut ins Leere, wie so viele unsachlichen Beiträge hier - leider.Wer unbedingt meint, sich zwischen den beim Ambition serienmäßigen 17 Zoll Alus und den aufpreispflichtigen 18''Alus entscheiden zu müssen, für den gibts in den Beiträgen hier auch schon genügend Antworten, die weiterhelfen. Abbildungen gibts auch genug darüber - auf der Audi Seite im Internet und auch im Verkaufsprospekt des Facelifts.
Meine Meinung zu dem Thema:
Mein A3 3-Türer Ambition Facelift - 1,4 TFSI - S-Tronic (Ambition wegen der Ausstattungsmöglichkeiten), Abwahl Sportfahrwerk, d.h. Standardfahrwerk, S3 - 18" mit 225/40/18 Bridgestone RE050A (besonders leise und dadurch sicher spritsparend 😉 ) und AHK !!!
Begründung für den für manche Leute "scheinbaren" Konflikt oder Widerspruch eines 1,4 TFSI und 18 Zöllern (und wahrscheinlich ist das Standardfahrwerk dann auch ein Widerspruch): die Felgen sehen nun mal einfach besser aus irgendwelche 16 oder 17-Zöller und Fakt ist, spritsparender kann man nicht fahren, wenn man diese 18-Zoll-Räder nun mal mag und drauf haben möchte !!! Das Standardfahrwerk habe ich übrigens weniger aus Komfortgründen gewählt, sondern eher weil bei zu tiefem Fahrzeug mein 2-achsiger Anhänger mit der hinteren Achse in der Luft ist, was blöd aussieht und nicht der Sinn eines 2-Achsers ist.
Noch Fragen ???
LG
Anne
Dazu noch eine Frage zu stellen erübrigt sich aus Gründen logischen Denkens. Aber gerne eine Feststellung: Solange Leute wie Du aufs Spritsparen pfeifen, weil ihnen die Optik protziger Felgen wichtiger ist, MUSS man zu der Erkenntnis gelangen, dass Benzin immer noch viel zu billig ist.
Im Übrigen verweise ich auf den Reifendimensionstest der aktuellen "AutoZeitung", Nr. 16 vom 23.07.08. Dort sind für den Golf (daher 1:1 auf den A 3 zu übertragen!) alle möglichen Dimensionen vergleichend getestet worden. Eindeutiger Testsieger: 205/55 R 16. Noch Fragen?
FR 190
Kauf dir diese felgen und sei glücklich.Hab sie in 17" mit 225er gummi und mir reicht das allemal, vorallem hab ich um 108 Euro/stk nen Dunlop sportmaxx aufgezogen bei 18er hätte es mich locker nen 40er/stk mehr gekostet. Geschweige denn den Felgen aufpreis. Und bewiesen ist auch dass der Reifenverschleiss ansteigt je geringer die Schulterhöhe ist (wegen eigendämpfung und so). Mir war es einfach nicht wert mehr geld auszugeben. Mich wundert es jedesmal ,wieviele in diesem Forum Leute über unmengen an Kohle verfügen müssen.....S3 ,2.0TFSI usw....mit extras mal locker auf 50 000 euronen. und dann trotzdem "nur" A3 fahren. Ich hab mir meinen übertragen gekauft und ich bin sehr zufrieden mit dem MITTELklasse wagen,denn das ist und bleibt ein A3 eben.
bild
Zitat:
Dazu noch eine Frage zu stellen erübrigt sich aus Gründen logischen Denkens. Aber gerne eine Feststellung: Solange Leute wie Du aufs Spritsparen pfeifen, weil ihnen die Optik protziger Felgen wichtiger ist, MUSS man zu der Erkenntnis gelangen, dass Benzin immer noch viel zu billig ist.
So etwas hier zu schreiben wirkt ein wenig seltsam. Da packen sich Andere 37"-Felgen auf ihren A3 und du regst dich auf, weil jemand wegen der Optik auf (sogar ab Werk erhältliche) 18"-Felgen setzt.
Zitat:
Original geschrieben von nurivo
So etwas hier zu schreiben wirkt ein wenig seltsam. Da packen sich Andere 37"-Felgen auf ihren A3 und du regst dich auf, weil jemand wegen der Optik auf (sogar ab Werk erhältliche) 18"-Felgen setzt.Zitat:
Danke, bin voll Deiner Meinung - Felgen und Räder die Audi ab Werk liefert können nicht so schlecht sein.
Ausserdem gibt es die neuen S-Design Felgen vom S3 NUR in 18" und nicht in 17, 16, 15, usw.
Bin auch schon mit 20ern rumgefahren, klar ist das Komfort etwas schlechter - denke aber das liegt meist am Fahrwerk.
Und ausserdem scheint noch keinem aufgefallen zu sein, dass die Räder im Laufe der letzten Jahre eh immer größer werden (Serienbereifung) und da können auch die 16, 15 und 14"-Fans nichts gegen tun - zum Glück. Oder gabs den Golf II schon mit 16" bis 18" serienmäßig - ich denke nicht!
Also jedem das was er mag, die Industrie entwickelt sich schon in die richtige Richtung und basta.
😁😎*freu*
Anne