ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 - brauner Rauch auf einer Seite vom Auspuff

S5 - brauner Rauch auf einer Seite vom Auspuff

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 9. Januar 2020 um 21:03

Hallo, seit gestern raucht es bei last aus einer seite der Auspuff anlage. Die farbe ist weissbräunlich. Und es bildet sich staub in den endrohren aber nur auf der Rechten seite. Leistung ist die selbe und sonstige probleme hab ich nicht.

Könnte der Kat sich verabschiedet haben ?

Unten noch 2 fotos von links und rechts ( Schwarze sind links / Graue rechts)

 

Danke für eure Antworten im Vorraus

 

S5 2012

Capristo anlage

140.000km

V6

Beste Antwort im Thema

18,5 Stunden sind es garantiert nicht, das geht schneller. Telefonier Dich durch freie Werkstätten durch.

Überleg, ob Du nicht gleich die sog. 200 Zeller Kats o.ä. einbaust, wenn Du schon dabei bist.

Das Problem beim 3.0 TFSI, der Kat ist nicht ein einzelnes Bauteil. Es hat noch Flansch und gekrümmtes Rohr nach unten. Jeder Einbau eines Sportkat Systemes muss Anpassungen mit sich bringen. Folglich erhöht sich die Arbeit.

Etwas ungewöhnlich, dass der Kat mit 140Tkm so zerbröselt. Gab es eine Vorgeschichte, die das auslösen könnte? Nicht, dass Du teuer neue Kats einbaust und die wieder abrauchen wegen einem anderen Problem.

Check doch zur Sicherheit die Gemisch Adaptionswerte. Nicht, dass die rechte Bank beispielsweise zu mager und dementspreched zu heiß verbrennt und den Kat gekillt hat. Oder dass durch Kraftstofflecks der Einspritzdüsen zu viel Sprit nachtropft und der Kat abbrennt.

Das würde ich alles zwingend prüfen vor dem Kat Tausch. Sonst gibts vielleicht nach 2000km wieder 2000€ für einen Kat Tausch----

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja sieht stark nach Kat aus.

Falls das die Werkstatt bestätigt würde ich beide Kats tauschen, da der 2. auch bald kommen wird.

Lg

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 21:24

Hallo RedBanane,

 

Aber müsste ich nicht noch ein geräusch hören oder leistungs einbussen haben ?

 

Und müsste mir meine Lambasonde nicht einen fehler anzeigen ? Die einte misst ja vor dem KAT die andere nach ihm ?.

Wie weit bist denn mittlerweile gefahren? Kann schon einige km dauern bis ein Fehler kommt.

Leistungseinbuße denke ich nicht, Geräusch denke ich auch nicht. Aber da bin ich mir nicht sicher. Warte lieber noch auf weitere Meinungen ;)

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 22:42

Ca. 50 km muss ich sagen.

Werde morgen oder am samstag mal zu einer garage gehen.

 

Vielen dank :)

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 19:31

Hallo, der rechte Kat ist futsch. Er kommt hinten in brocken raus... ( 5-7Cm breite steine ). Der Freundliche würde mir beide für 2200,- ohne Material wechseln oO 18.5h arbeit... Kann mir wer sagen ob das normal ist ? Ich denke mir das ist weit hoch gegriffen ?

 

Danke und einen schönen abend :)

Meine dafür muss das Getriebe ausgebaut werden um an die Kats zu kommen.

18,5 Stunden sind es garantiert nicht, das geht schneller. Telefonier Dich durch freie Werkstätten durch.

Überleg, ob Du nicht gleich die sog. 200 Zeller Kats o.ä. einbaust, wenn Du schon dabei bist.

Das Problem beim 3.0 TFSI, der Kat ist nicht ein einzelnes Bauteil. Es hat noch Flansch und gekrümmtes Rohr nach unten. Jeder Einbau eines Sportkat Systemes muss Anpassungen mit sich bringen. Folglich erhöht sich die Arbeit.

Etwas ungewöhnlich, dass der Kat mit 140Tkm so zerbröselt. Gab es eine Vorgeschichte, die das auslösen könnte? Nicht, dass Du teuer neue Kats einbaust und die wieder abrauchen wegen einem anderen Problem.

Check doch zur Sicherheit die Gemisch Adaptionswerte. Nicht, dass die rechte Bank beispielsweise zu mager und dementspreched zu heiß verbrennt und den Kat gekillt hat. Oder dass durch Kraftstofflecks der Einspritzdüsen zu viel Sprit nachtropft und der Kat abbrennt.

Das würde ich alles zwingend prüfen vor dem Kat Tausch. Sonst gibts vielleicht nach 2000km wieder 2000€ für einen Kat Tausch----

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 16:44

200 zellen kat würde ihn nur noch lauter machen als er bereits ist oder ? Das will ich nicht... da er jetzt schon alle blicke auf sich zieht.. oder hat es sonst noch vorteile ?

 

Was heisst das für mich ? Noch mehr teile wechseln ? Capristo hatte eine anpassung auf ihre teile gemacht.

 

Er ist gechipt und die kompressorrad wurden gewechselt folge 430ps auf den prufstand. Da wurden auch anpassungen gemacht von Tuner.

 

Ich hab ein delfi und werde es mal prüfen ob es gleich ist links und rechts. Aber ich vermute da rechts jetzt der kat "fehlt" werde ich sowieso falsche werte haben ?

 

Ich hab jetzt bei 3 garage eine offerte gehohlt. 1000 Fr / 1800,- / 2200,- / 2800,-( Amag selber) ohne Kats . Jetzt weiss ich nicht ob der mit 1000 vertrauenswürdig ist bei so einem preis ?

 

Und lohnt es sich irgendwelchen 200 kats oder sportkats zu hohlen oder bei den orginalen bleiben ? Preislich sind die orginalen fast am teuersten

Würde mir die 200 oder 1 zeller Kats holen der motor wird es dir danken.Da du weniger bis kein Abgasgegendruck mehr hast.:cool:

Ahhh...hat also ein Tuning und Schweizer, interessante Info. Das erklärt die hohen Preise und evtl sogar den Defekt. Sicher dass es ein vernünftiges Tuning ist, was nicht zu heiß verbrennen lässt? Schau ob Du in Deutschland günstiger bestellen kannst. Je nach Preis lohnt sogar ein Trip nach Deutschland rein ;)

Die Sportkats (wenn es gute sind), haben weniger Widerstand. Sie lassen einen besseren Ladungswechsel zu und entlasten den Motor thermisch. Damit sind auch höhere Leistungen möglich.

Ich kann Dir pauschal keinen passenden Sportkat für den 3.0 TFSI nennen. Müsstest Dich mal bei den Anbietern durchfragen, was da lohnt.

Auspuff zu Laut ist ja wohl das kleinste Problem. VSD, MSD, ESD wieder zurück auf Originalzustand und gut ist.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 20:42

Das tuning wurde bei 50,000 km gemacht. Das einzige was ich bemerkt habe das er bei der autobahn auf 100 Grad öl Temp. Geht und bei voll last auf bis zu 110 grad. Wird aber immer warm und kalt gefahren.

 

Ich werde mir noch eine offerte in deutschen hohlen. Mal sehen wie lange und wie teuer es sein würde.

 

Wieso erklärt das den defekt ? Der tuener hat einen guten namen und schon dutzende gemacht.

 

Nein mit der Capristo bin ich zufrieden genug perf. Ton. Aber noch lauter würde ich meinen nachbarn nicht antun. Sollte ich zu meinem Tuner gehen und dort nachfragen ob es mit dem zusammen hängen könnte ? Nach 90.000km ?

 

Vielen dank für eure Antworten. Ich werde mir einen 200 zellen kat mal anschauen, aber ich denke mir das wird dan teurer durch die anpassungen ?

Die Kats sind Motornah und sind stark belastet. Tuning erhöht die Abgastemperatur. Damit werden die Kats in ihrer Lebensdauer verringert. Muss nicht am Tuning gelegen haben, kann aber.

Ich würde nochmal die Fuel Trims checken. Nicht dass durch ungleichmäßige Luftströme die eine Bank mager läuft und die andere fett. Das kann schnell Kats killen.

Zitat:

Das einzige was ich bemerkt habe, das er auf der Autobahn auf 100 Grad Öltemp. geht und bei Volllast auf bis zu 110 Grad.

Normal und gut so!!:cool:

Kommt jetzt aufs Tempo an. Bei 100-120 km/h mitschwimmen bleibt mein Öl im Winter unter 80°C im Sommer unter 90°C. Hab auch ein S5 V6 mit Software Tuning mit 410PS drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 - brauner Rauch auf einer Seite vom Auspuff