ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16v Turbo mit Digifant, warum kommt der Begrenzer schon bei 5950u/min?

16v Turbo mit Digifant, warum kommt der Begrenzer schon bei 5950u/min?

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 5. August 2013 um 17:34

hallo, jetzt warich mit meinem golf aufdem leistungsprüfstand, leider kam der begrenzer bei ca 5950u/min, am chip kann es kaum liegen denn dieser regelt bei 7200u/min ab. kann es nun sein das die digifant im notlauf läuft weil irgendetwas nicht hinhaut?

Beste Antwort im Thema

Nein, kannst Du nicht. Vor allem nicht ohne entsprechende Meßtechnik.

Die interessantere Frage ist: Wer hat den Wagen abgestimmt und warum kann niemand den Lambdawert benennen? Es gibt nur zwei wichtige Meßgrößen bei so einem Umbau, eine davon ist Lambda und die andere AGT.

Beide Werte benötigst Du und das möglichst bevor Du das nächste mal abstimmen läßt.

Vielleicht wäre es auch mal halbwegs clever alles aufzulisten was umgebaut wurde.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Eigentlich ein sehr interssanter Thread, schade das es nicht weiter geht...

Themenstarteram 8. September 2013 um 16:39

Hab heute mal geschaut welche benzinpumpe verbaut ist, es ist ne Bosch 0580254909! Hat jemand Erfahrungen mit der Pumpe und kann mir sagen ob sie für knapp 400ps und 1,6bar Ladedruck wirklich reicht? nicht das es daran scheitert und er bei 5800 u/min deswegen aufgibt...

Die Bosch 044 fahren viele bei der Leistung.

Benzindruck während der Fahrt messen. Dann sieht man ob der abfällt, weil die Förderleistung der Pumpe nicht ausreicht. Alternativ sieht man es dem Lambdawert an bzw. ob die Lambdaregelung die Einspritzdauer immer weiter anhebt um gegen zu regeln.

Themenstarteram 13. September 2013 um 14:44

wie siehts denn mit dem zündfunken aus? evtl ist er nicht stark genug bzw wird ausgeblasen? hab jetzt etwas von stärkeren zündspulen gelesen, hat da jemand erfahrungen! die sollen ne größere spannung aufbauen bei der digifant und sind extra für hohe ladedrücke und drehzahlen... die benzinpumpe denke ich müsste reichten, dann tippe ich doch eher auf den funken?!

Zitat:

Original geschrieben von xfreddurstx

wie siehts denn mit dem zündfunken aus? evtl ist er nicht stark genug bzw wird ausgeblasen? hab jetzt etwas von stärkeren zündspulen gelesen, hat da jemand erfahrungen! die sollen ne größere spannung aufbauen bei der digifant und sind extra für hohe ladedrücke und drehzahlen... die benzinpumpe denke ich müsste reichten, dann tippe ich doch eher auf den funken?!

Servus

das mit dem Zündfunken hat ein bekannter auch gehabt bei seinen 16vt bei einen ladedruck von 1,2 bar war schluss in seinen corrado der abstimmer hat gemeint das das er auf stärkere Zündspulen und eine freiprogramierbare Zündung umbauen sollte dann wäre das Problem weg und genau das war der fall jetzt hat er keine Probleme mehr und das mit 1,8 bar standart ladedruck und im overboost 2,4 bar der stemmt jetzt 450ps :D

gruß sony8v

Themenstarteram 13. September 2013 um 18:31

und was kann ich da nehmen an stärkerer zündspule???

Zitat:

Original geschrieben von xfreddurstx

und was kann ich da nehmen an stärkerer zündspule???

weiß ich leider nicht :(

wir haben nur kurz über das Problem gesprochen so viel ich weiß hat er dann auf einzelzündspulen umgebaut

Zitat:

Original geschrieben von xfreddurstx

und was kann ich da nehmen an stärkerer zündspule???

http://www.rsr-performance.de/...op-p27h6s21-HL-Zuendspule-G60-16.html

Themenstarteram 15. September 2013 um 8:23

Hab schon darüber verschiedene sachen gehört, hat jemand Erfahrungen mit der spule?

Zitat:

Original geschrieben von xfreddurstx

Hab schon darüber verschiedene sachen gehört, hat jemand Erfahrungen mit der spule?

http://www.motor-talk.de/forum/welche-zuendspule-16v-g60-t4596832.html

Themenstarteram 20. September 2013 um 16:32

Hmm...

Themenstarteram 13. April 2014 um 15:51

Habe jetzt die rar Spüle drin, gefahren bin ich leider noch nicht, welchen Kerzen sollten denn die besten bei so einer Leistung sein?

Sollte dir dein Abstimmer sagen können welche Zündkerzen mit was für einen Elektrodenabstand du fahren sollst. Ich würde wohl die NGK PFR6Q nehmen.

Themenstarteram 13. April 2014 um 19:59

Du meinst pfr6q?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16v Turbo mit Digifant, warum kommt der Begrenzer schon bei 5950u/min?