16v PL Saugmotor (Einzeldrosselklappe) Umbauanfragen

VW Golf 2 (19E)

Hallo Community,

ich hätte einige Frage, ich denke ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich fahre einen GOlf 2 16V mit PL Maschine Fahrzeug ist bis auf überarbeitetes Fahrwerk incl. PU Buchsen und Lager original.

Nun da der Motor einige KM runter hat würde ich gerne eine Revision, incl Umbau durchführen/lassen.
Je nach dem was ich selber machen kann, (Fahrzeug war Rohkarosse, habe ich selber zusammengebaut, fährt ohne Probleme).

Nun zu den Fragen. Mir schwebt ein Saugmotoraufbau vor, die 1,8 liter sollen verbleiben. Ich habe keine genaue PS Zahl im Kopf die ich erreichten möchte, 200Ps + sollen es werden, das ganze soll Standfest sein und lange halten, und noch halbwegs Alltagstauglich sein. Dazu soll eine Einzeldrosselklappe verbaut werden, ich denke mit Saugrohreinspritzung kommt man besser hin als mit Webern etc... Bitte um Korrektur falls ich falsch liege..
Zudem würde ich nat. den Block überholen, aufbohren-honen, neue Ölpumpe, Schwallblech verbauen, neu lagern mit verstärkten Schalen. Kopf überholen und bearbeiten lassen, Ventile etc neu, Umbau auf Tassenstößel also mechanischen Ventiltrieb und scharfer Nocken.

- Was würde mich der Aufbau in etwa kosten hat jmd Vergleichswerte?
- Kann mir wer gute Firmen nennen? Hab AME im Kopf, DBILAS sollte wohl nicht der Hit sein...
- Sollte ich für den Umabu zusätzlich auf Schmiedekolben und Stahlpleuel setzen?
- Hab ich etwas gravierendes Vergessen an Teilen bzw Umbauarbeiten?

Wäre Top wenn ich ein paar Nette Antworten zu dem Thema bekommen würde:-)

Gruß

Beste Antwort im Thema

Das schöne an MT ist, dass selbst hochdekorierte Akademiker das Thema verfehlen. 😁 Der TE kann sich nicht selbst helfen, also wird es keine "billige" Lösung geben. Punkt aus. Wozu soviel Text? 😕

18 weitere Antworten
18 Antworten

Wie sieht es den aus, haben die größeren Tuner solche Gutachten im Repertoir? Für die ganze Turbokacke ist ja alles noch und nöcher vorhanden...

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

Man brauch kein Gutachten. Einzelabnahme nennt sich sowas... Da kann man auch Sachen ohne Gutachten eintragen lassen!
Achsooooooooooooo 🙄

Ich dachte wir reden hier von legalen Eintragungen 😁

Trag mir doch mal bitte ne EDK (legal) auf nem PL ein ohne Gutachten 🙂
[/quote
Das ist doch jetzt mal dummes Gequatsche!
Jeder Tüv-Prüfer hat einen Ermessensspielraum und kann nach Bedarf auf andere, früher erstellte Gutachten zugreifen. Deshalb sind das Ingeneure!
Und wenn eine Einzeldrosselanlage, die in dieser Art hunderte Male verkauft wurde nicht eintragungsfähig ist, wirst Du mit Deinem Geraffel wohl erst recht nicht weit kommen.
Nur zum Verständnis: ich finde es gut, wenn Leute sich billigere Alternativen suchen und so etwas auch zum Laufen bekommen. So etwas imponiert mir!
Das heisst aber nicht ,das man dann nicht sachlich bleiben sollte.

Zitat:

Original geschrieben von azepropeker

Das ist doch jetzt mal dummes Gequatsche!
Jeder Tüv-Prüfer hat einen Ermessensspielraum und kann nach Bedarf auf andere, früher erstellte Gutachten zugreifen. Deshalb sind das Ingeneure!
Und wenn eine Einzeldrosselanlage, die in dieser Art hunderte Male verkauft wurde nicht eintragungsfähig ist, wirst Du mit Deinem Geraffel wohl erst recht nicht weit kommen.
Nur zum Verständnis: ich finde es gut, wenn Leute sich billigere Alternativen suchen und so etwas auch zum Laufen bekommen. So etwas imponiert mir!
Das heisst aber nicht ,das man dann nicht sachlich bleiben sollte.

Meld Dich einfach wieder, wenn der Kollege es eingetragen hat und bitte mit Angabe wie der Prüfer hieß und wo er arbeitet 😉

Unsachlich wurde es übrigens, als jemandem der nen Sauger wollte, nen Turbo empfohlen wurde. Ansonsten finde ich es persönlich bissle unschön, wie DU gerade versuchst eine bedeuten günstigere Lösung zu diffamieren, nur weil sie eben günstiger ist.

Nur weil jemand Unsummen in bspw Jenvey Klappen investiert, muss das ja nicht die ultimative Lösung sein...

Und nenn uns bitte nicht "Ingeneure", das "i" darf auch nach aktueller Rechtschreibreform durchaus mit!

Das schöne an MT ist, dass selbst hochdekorierte Akademiker das Thema verfehlen. 😁 Der TE kann sich nicht selbst helfen, also wird es keine "billige" Lösung geben. Punkt aus. Wozu soviel Text? 😕