16v Kr mit Turbo versehen

VW Golf 1 (17, 155)

So!

Nachdem ich mehrere Tage die Suche benutzt habe, alte Threads weitergeführt hatte, halte ich einen neuen für die beste Lösung.

An erster Stelle kommt natürlich die Frage was alles für einen Turboumbau benötigt wird.

Hierbei handelt es sich um einen normalen Kr als Basis der in der Golf 2 Karosse mit den Serienbremsen gefahren wird (Vw2, also die gleiche wie beim Gti.) Es sollen auch keine anderen Kolben verbaut werden sowie keine stärkeren Lager oder Pleuel, sondern nur eine Änderung am Kopf vorgenommen werden - der Rumpf bleibt Serie. Also gehen wir bitte als Schritt für Schritt durch.

Zuerst sollten infos folgen was alles benötigt wird so wird es mit Sicherheit ein sehr informativer Thread für viele werden 🙂 (Ich hoffe es)

532 Antworten

abstand halten wolltest du vermutlich noch anfügen 😉

ettl baut auch recht interessante krümmer. aber kosten auch ein schweine geld

lol,. jo. problem: man kann einfach nicht so schnell schreiben wie denken 😁

@ golf16vau

Kann sein, aber kann bestimmt schneller denken als du.

Bei deinem Opel Manta gehirn! Mechanisch und besteht aus seilzügen. ;-)

Soll ich euch was sagen...

Einfach super, dass erste mal dass alle schön miteinader Efahrungen austauschen. Klar hat der eine 100xmal mehr Erfahrung als z.B. ich, aber deshalb frage ich auch. Dass ist echt eine tolle Gemeinschaft hier, mein Respekt an euch alle und ich hoffe wir verbleiben so Leute 🙂

btw. um Punkt 9 muss ich raus aufs Vw Forum in Ulm und bin sooo hagge im Moment 🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BerlinK36

Ihr müsst es ja nicht sofort persönlich nehmen.

Bin kein Opel fahrer, würde trotzdem in keinem VW der älter ist als Bj. 2000 Geld investieren.

Du glaubst aber nicht, im Golf 1&2-Forum große Zustimmung für den Kommentar zu finden, oder?

Zitat:

Original geschrieben von BerlinK36

@ golf16vau

Kann sein, aber kann bestimmt schneller denken als du.

Bei deinem Opel Manta gehirn! Mechanisch und besteht aus seilzügen. ;-)

Würde mir jetzt schwer fallen, das nicht gleich persönlich zu nehmen (siehe oben). Also lass uns jetzt keinen Streit anfangen, ob alle die alte VWs fahren dumm sind oder was. Das hat hier echt nichts zu suchen. Hier geht's nur um die technische Machbarkeit, ok?

ne über sowas steht man. Sinnlos da noch was zu sagen. Wenn ein Mod das liest dann ist die Sache eh klar.

Zitat:

Original geschrieben von golf16vau

ne über sowas steht man. Sinnlos da noch was zu sagen. Wenn ein Mod das liest dann ist die Sache eh klar.

Denke ich auch, in dem Sinne einfach überlesen und

weiter schön Technisch posten, will lernen! 😉

Zitat:

Original geschrieben von 16V-G60 Hans

abs braucht man dafür wofür es gemacht ist da bringen dir andere beläge und so wohl noch eher das gegenteil und die blockiert noch schneller.

Wie ich schon sagte mit etwas Gefühl im Fuss wirkt es wunder. Sorry wenn es das hier sooft gibt, ich habe absolut keine Probleme damit nichtmal im Winter!

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

umso mehr zellen er hat desto feiner das netz... 😉
einfach ma drüber nachdenken.

bypassventil brauch er nich, er hat ja dann ein wastegate... k26 kann man nehmen wenn man stahlpleuel und schmiedekolben verbaut hat, sonst haut der lader alles kurz und klein

Lennad? Was los mit dir? Also ich hätte schon bissel mehr Wissen bei dir erwartet!

Das Netz wird feiner, aber wird da die Fläche an Netz die den Abgasen im weg steht nicht auch kleiner? Ich habe mir das so sagen lassen von mehreren Turboleuten. Alle sagen 200 Zellen und mehr. Je nach Geldbeutel!
100 geht natürlich auch, AU bei warmen KAT kein Problem!

Zu dem Bypassventil, was hat das mit dem Wastegate zu tun? Ich rede hier vom Antidröhnventil was viele Leute durch ein BLOW OFF Ventil ersetzen damit es zischt beim Schalten.

Ein POP OFF hat eine ganz andere Funktion, das solltest du wissen!!!

Zitat:

Original geschrieben von golf16vau

Thema Krümmer:

entweder Rothe oder Audi s2 und den bei nem spezialbetrieb mit stoffanalyse schweißen lassen. Dann reißt da auch nix mehr.
Abgesehen davon würd ich aufjedenfall von "v2a" krümmern abstand halten! Der grund dafür dürfte hinreichend bekannt sein

Was spricht gegen V2A? Wenn der richtig geschweißt wurde dann halten die Nähte und es entsteht keine Korrosion auf Elektro-Chemischer Basis soviel ich weiß.

Ich rate auf jedenfall von 08/15 (Winkelstück)Krümmer von Ebay ab! Fächerkrümmer oder gar nicht...

ich hab keine lust es nochmal zu erklären! V2A ist nicht warmfest, und extrem weich. Also absolut ungegeignet als Krümmermaterial. Jeder der was anderes behauptet hat in meinen augen einfach keine ahnung

http://www.motor-talk.de/t758877/f62/s/thread.html

hier is es ausführlich

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Das Netz wird feiner, aber wird da die Fläche an Netz die den Abgasen im weg steht nicht auch kleiner? Ich habe mir das so sagen lassen von mehreren Turboleuten. Alle sagen 200 Zellen und mehr. Je nach Geldbeutel!

Je feiner das Netz desto mehr Gegendruck hast du da die Fläche im Schnitt zunimmt. Primitive Vorstellung: Zeichne ein Viereck und mach ne Diagonale rein => aus einer Zelle werden zwei, die Fläche hat aber zugenommen da die Diagonale nun auch im weg ist.

außerdem braucht er deswegen keinen bypass, weil er den ladedruck übers Wastegate wegnehmen kann. Das hat also sehr wohl was miteinander zu tun

Was aber wenn die Löcher immer gleich groß sind? 😉

Zum V2a... hmm... bin da gerade etwas unsicher ob ich nicht eventuell V4a meinte, keine Ahnung, kenn mich beim Stahl nicht so aus. Weiß nur das ich immer spitzen Krümmer kriege die nicht reißen und super leicht sind und wunderbar glänzen 🙂

Welche 16v Ansaugbrücke man umbaut ist doch egal oder?

Weil hier die vom Rocco empfohlen wurde, es müsste aber doch auch Ladeluftkühler geben, die Ein -und Auslass auf einer Seite haben. Oder wird der Gaszug dann zu lang?

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Was aber wenn die Löcher immer gleich groß sind? 😉

Edit: Dann steigt der Durchmesser aber ums doppelte/vierfache an. Wie will man dann den noch drunterkriegen?

Deine Antwort