16v Kr mit Turbo versehen
So!
Nachdem ich mehrere Tage die Suche benutzt habe, alte Threads weitergeführt hatte, halte ich einen neuen für die beste Lösung.
An erster Stelle kommt natürlich die Frage was alles für einen Turboumbau benötigt wird.
Hierbei handelt es sich um einen normalen Kr als Basis der in der Golf 2 Karosse mit den Serienbremsen gefahren wird (Vw2, also die gleiche wie beim Gti.) Es sollen auch keine anderen Kolben verbaut werden sowie keine stärkeren Lager oder Pleuel, sondern nur eine Änderung am Kopf vorgenommen werden - der Rumpf bleibt Serie. Also gehen wir bitte als Schritt für Schritt durch.
Zuerst sollten infos folgen was alles benötigt wird so wird es mit Sicherheit ein sehr informativer Thread für viele werden 🙂 (Ich hoffe es)
532 Antworten
Servus,
hat eigentlich irgend jemand mein posting gelesen? Würd mich auch über eine Antwort freuen....
Hier nochmal meine Frage:
kann mir jemand sagen welche Einsätze ich für die G60 Düsen in der 16V Sciroccobrücke bennötige?
Von welchem Motor oder besser die Teilenummen...
ich bau mir grad nen 16VG60.... und such noch ein Kurbelwellenriemenrad... falls einer eins hat.... ich bin offen für Angebote...aber bitte unter 70,-€...
MFG
Hmmm, ein Turbo mit der KE-Jet? Was soll das denn werden. Ich Wette schonmal das der nicht wirklich laufen wird. Nicht mit der Serien Spritze vom 16V.
Die kann die Luftmenge gar nicht mehr richtig an die Spritmenge weitergeben.
Ich kenn da nen Audi Quattro mit 10V Turbo und K-Jet. Eigentlich sollte er 200PS haben, aber der Besitzer ist froh das er überhaupt läuft. Gegen nen G60 hat er schonmal keine Chance.
Ich würd mir wenn ich schon so nen Umbau mach die G60 Einspritzung drauf stecken damit der Motor läuft. Der hat wenigstens Saugrohrdrucksensor und kann dementsprechend das Gemisch mixxen
Hi,
@Smokemaster: Wenn ich dir helfen könnte, hätt ich das schon geschrieben.
@das-weberli: Das die Spritze das nicht kann im orginalen Zustand, ist klar, ich werd mal vermessen wie sie sich verhält, der Plan ist, den Druck extra zu vermessen, und über den Drucksteller das Gemisch passen anzureichern. Bei der K-Jet wärs einfacher, da braucht´s nur nen passenden WUR.
@Haribo: Ich hatte den selben Gedankengang, nur ist der im Moment da, sollte mir der nicht reichen bzw. nicht gut funktionieren wird der sowieso getauscht. Was hättest du im Angebot? Ich such halt was mit internem Wastgate, externes ist mir bei der angestrebten Leistung zu aufwändig.
mfg,
christian
Servus,
warum soll Turbo und KE Jet nicht funktionieren? Es gab in den 80ziger Jahren sogar Umrüstsätze für die GTI und 16V Motoren, und da wurde die Ke oder K jettronic nicht gewechselt. Ich selbst hatte schonmal nen 1,6Liter Gti Umbau auf Turbo in den Fingern... Der hatte damals so um die 150 PS. Sicherlich sind mit der K-Jet bei der Leistung die Grenzen weiter unten anzusiedeln wie bei der Digifant. Aber da kann man sich sicherlich auch mit Porsche Mengenteilern weiterhelfen. Der 16V Mengenteiler geht glaub ich bis 180-200 Ps so um den dreh...
16v Turbo mit K-Jet fänd ich halt richtig Kultig... schön verbaut in nem dezenten Einser... selbstverständlich ohne Kat...
MFG
Ähnliche Themen
16VG60 mit KE, falls ich solch einen Umbau irgendwo auf einem Treffen stehen sehe und den Besitzer finde, ich werd ihn auslachen und anschließend einen Vogel zeigen!
Das Schwachsinn, wer sowas baut um es gebaut zu haben hat für mich total einen weg!
Ach ja, der 10VT im Audi hatte doch nur 165PS 😉
Saab hatte im Turbo die KE drin.
Ich dachte an S2 oder RS2. Kann ich beides liefern mit Garantie (frisch überholt ohne Austauschlader!)
Aber da du internes Wastegate möchtest würde ich einen K16 mit K24 Verdichter verbauen.Denke da lässt sich was finden.
Ach ja, bishere Lader anfragen von diversen "Tunern" hier *muahahaha* waren zu allgemein gehalten, 42er Verdichterrad... ja danke! Welches! KKK hat ja nicht nur eins! Solche Anfragen werde ich nicht mehr beantworten! Da auf Nachfrage keine Antwort mehr kam und man selbst ne Stunde die Teilellisten wälzt und nichts konkretes findet!
Zitat:
Original geschrieben von Haribo0815
16VG60 mit KE, falls ich solch einen Umbau irgendwo auf einem Treffen stehen sehe und den Besitzer finde, ich werd ihn auslachen und anschließend einen Vogel zeigen!
Das Schwachsinn, wer sowas baut um es gebaut zu haben hat für mich total einen weg!Ach ja, der 10VT im Audi hatte doch nur 165PS 😉
Saab hatte im Turbo die KE drin.Ich dachte an S2 oder RS2. Kann ich beides liefern mit Garantie (frisch überholt ohne Austauschlader!)
Aber da du internes Wastegate möchtest würde ich einen K16 mit K24 Verdichter verbauen.Denke da lässt sich was finden.Ach ja, bishere Lader anfragen von diversen "Tunern" hier *muahahaha* waren zu allgemein gehalten, 42er Verdichterrad... ja danke! Welches! KKK hat ja nicht nur eins! Solche Anfragen werde ich nicht mehr beantworten! Da auf Nachfrage keine Antwort mehr kam und man selbst ne Stunde die Teilellisten wälzt und nichts konkretes findet!
Und wenn man sich jetzt nicht im Thread geirrt hätte wäre man ja auch fast glaubwürdig rübergekommen 😁😁
@JS-Sport: Wieso hab ich mich im thread geirrt? 😉 Hatten glaube ich mal wegen sowas geschrieben oder? Geht da aber nicht um dich, da kamen noch andere Anfragen. Wo ich erstmal Lader zum Anschauen schicken sollte und bei Gefallen wird gezahlt und so Späßchen... 😁
1.9er Diesel Lader ist auch viel zu klein. Ich verbaue beim G40 einen Diesel Lader vom 2.5Liter Diesel und der hat bombiges Ansprechverhalten, bei 1.3 Liter! Was soll da beim 1.8 bzw. 2.0 16V erst werden? 😉
Zitat:
Original geschrieben von Haribo0815
@JS-Sport: Wieso hab ich mich im thread geirrt? 😉 Hatten glaube ich mal wegen sowas geschrieben oder? Geht da aber nicht um dich, da kamen noch andere Anfragen. Wo ich erstmal Lader zum Anschauen schicken sollte und bei Gefallen wird gezahlt und so Späßchen... 😁
1.9er Diesel Lader ist auch viel zu klein. Ich verbaue beim G40 einen Diesel Lader vom 2.5Liter Diesel und der hat bombiges Ansprechverhalten, bei 1.3 Liter! Was soll da beim 1.8 bzw. 2.0 16V erst werden? 😉
Hi, das der 1,9er Diesellader kleiner ist, ist klar, ist ja nur ein T2.
Welchen 2,5 Diesel Lader verbaust du? Vom 5-Zylinder TD?
-> Du sollst mir ja gar nix zur Ansicht schicken.... 🙂
mfg,
christian
P.S.: Wieso gehts eigentlich hier schon wieder so los, wie in allen anderen Turbo-Threads? (Smokemaster z.b)
@Smokemaster: Wir bauen hier keinen 16VG60.
Servus
@djteam: das ist mir bewusst, aber ihr benutzt die selbe Basis als Motor und die selbe Einspritzanlage, deshalb hab ich hier die Frage auch gestellt....
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Smokemaster
Servus
@djteam: das ist mir bewusst, aber ihr benutzt die selbe Basis als Motor und die selbe Einspritzanlage, deshalb hab ich hier die Frage auch gestellt....
MFG
Hi,
nimms nicht persönlich, aber in letzter Zeit tummeln sich halt sehr viele Leute hier, die nur Spammen.....
mfg,
christian
Servus,
na das klingt doch schon ganz anders... lies Dir doch mal meine anderen Beiträge durch, dann wirst du sehen das ich genau das auch nicht möchte. Wenn ich zu einem Thema was poste dann möchte ich was der Sache beitragen. Ich war halt nur verwundert über die Art der Antwort die mir um die Ohren geschlagen wurde.
Naja ich hab mir jetzt mal die G60 Einsätze bestellt und hoffe das es passt.
Es ging mir halt einfach darum, wenn man die G60 Düsen mit den KE Düsen vergleicht dann ist die KE wesentlich länger. Wenn also der Einsatz vom G60 zu kurz ist, das die Düse nicht tiefgenug sitzt ist das schlecht weil sich dann der Treibstoff an den Wänden absetzt - klar wenn sie direckt besprüht werden. Des weiteren dachte ich vielleicht das die Einsätze vom einem anderen Fahrzeug gehen das eine ähnlich gesalltete Brücke hat wie der 16V. Deshalb meine Frage ob es einer weiß. Was mein Wissen betrifft - vom G60 ansich habe ich wenig Ahnung, da ich bisher keinen gefahren bin. Da bin ich gerade dabei mir es anzueignen. hingegen habe ich ein recht ausgedehntes Schrauberwissen und erfahrung auf dem 16V und dem 1,8 Maschienen... Naja jetzt ist es ja geklärt..
MFg
Hi,
So,
Update, ab Bild 153 gehts weiter.
http://free.pages.at/djteam1/16VTurbo/index.php?no=2,
mfg,
christian