ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16v dreht nicht voll

16v dreht nicht voll

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 18:51

Hey jetzt nochmal das alte Problem an meinem 1.8 16v (kr block mit pl Einspritzung)

Hab ihn heute malwieder aus dem Winterschlaf erweckt, lief gleich super an und im stand sehr ruihg, hab ihn warmlaufen lassen und nochmla nachgeschaut wieviel er dreht, es ist immernoch bei 6000 Umdrehungen schluss.

Als er warm war lief er im Standgas manchmal unrund un manchmal nicht.

An was kann das liegen dass er nicht voll Dreht?

Hier ist noch ein Video auf dem man es hören kann wie er begrenzt.

http://www.youtube.com/watch?v=vE4U7Cnu4Q4

Vieleicht hat ja jemand von euch auchmal so ein Problem und könnte mir ein paar Tipps geben.

 

MFG Schorsch

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 20:20

Was regelt denn den Begrenzer? kann ich da nicht einfach den Begrenzer umgehen so dass er garnichtmehr einsetzt zum testen?

 

MFG Schorsch

am 4. Mai 2011 um 22:05

Ich gehe jetzt mal davon aus daß Du die originale PL-Spritze drauf hast, also KE-Jetronic.

EDIT: Ja ist KE wenn ich im Video richtig geschaut hab....

Den Begrenzer regelt doch nur das Motorsteuergerät. (Spritzufuhr aus über Drucksteller-der kleine graue "Kasten" am Mengenteiler) Anders geht es eigentlich nicht, sonst würde er ja "schießen", wie bei der Rallye. :D Katalysator ade...

Das VEZ Steuerteil begrenzt nach oben hin lediglich die ZZP-Frühverstellung soweit ich weiß.

Wenn ich falsch liege bitte berichtigen!

Bevor Du das STG raushaust, teste doch erstmal ob die Spannungsversorgung okay ist, sowie alle Geberwerte ordentlich am Anschlußstecker vom STG ankommen.

-->bei hohen Umdrehungen braucht die Zündung mehr Power, ist z.B. eine Masse schadhaft so bricht u.U. die Spannung nur bei hoher Drehzahl zusammen und das STG liefert dann Mist. Sehr gemeine Fehler.

Ist der Klopfsensor okay, stimmt der ZZP?

Wurde irgendwas an der Verkabelung/der Einspritzung geändert beim Umbau KR-Block+PL-Spritze?

Was war original für´n Motor verbaut?

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 10:29

Schonmal vielen Dank =)

Original war ein 90 ps Motor drin weis aber nicht welcher da ich das Auto so gekauft habe. Das Steuergerät links im Wasserkasten unter dem Zündmodul habe ich schonmal gewechselt, hat sich garnichts verändert.

Wie kann ich den Klopfsensor testen? Habe den gestern mal gelockert und mit 20 Nm angezogen da ich gedacht hab dass der vllt zu sehr angezogen ist.

ZZP kontrollier ich am we mal da bekomme ich ne Blitzpistole her.

Kabelbaum sieht aus als würde er passen.

Kann ich den Drucksteller auch irgendwie testen?

 

MFG Schorsch

am 9. Mai 2011 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Schorsch93

Schonmal vielen Dank =)

Original war ein 90 ps Motor drin weis aber nicht welcher da ich das Auto so gekauft habe. Das Steuergerät links im Wasserkasten unter dem Zündmodul habe ich schonmal gewechselt, hat sich garnichts verändert.

Ja,das ist das für die Motorsteuerung, also Gemisch.

Obwohl es sich zu 99% nach Begrenzer anhört aufm Video:

zum Absichern mal checken ob der Motor nicht doch obenrum stark abmagert-mit nem Lambdatester oder zur allergrößten Not mit Multimeter siehste ob er zu mager wird. Das ist ein recht häufiger Fehler bei der Jetronic, kann viele Ursachen haben: verstopfter Filter/Düsen/Mengenteiler, Pumpe defekt oder zu wenig Spannung.

Wie fährt er sich denn? geht bis kurz vorm "Begrenzer" alles normal in Punkto Leistung?

Wenn er normale Leistung hat bis kurz vorm vorzeitigen Abregeln, könnte auch das Zündmodul ne Macke haben, aber dann würde er eigentlich schießen...

Drosselklappenschalter (Leerlauf/Vollgas) schalten korrekt?

Zitat:

Wie kann ich den Klopfsensor testen? Habe den gestern mal gelockert und mit 20 Nm angezogen da ich gedacht hab dass der vllt zu sehr angezogen ist.

Das konnte man glaube ich irgendwie ausblinken beim PL, bin mir aber nicht sicher. Wenn der Sensor tot ist, dreht der Motor meist nur sehr träge hoch, wenig Leistung. Der Klopfsensor kostet aber nicht die Welt, zur Sicherheit neu machen--Kabel+Stecker müssen okay sein, ganz wichtig beim Sensor!

Zitat:

ZZP kontrollier ich am we mal da bekomme ich ne Blitzpistole her.

Sehr gut, schau Dir auf jeden Fall auch die Einstellanleitung 16V PL an,bei "elektrische Mess+Einstellarbeit". Sicher ist sicher-vielleicht stößt Du ja dabei auf ne Unregelmäßigkeit die Dir beim Fehlersuchen hilfreich ist.

Zitat:

Kabelbaum sieht aus als würde er passen.

Ok, leider wird nämlich oft geschnippelt+gebastelt am Kabelbaum-da schleichen sich dann gerne Fehler ein. Lief der Motor mal 100%ig mit der jetzigen "Konfiguration"?

Zitat:

Kann ich den Drucksteller auch irgendwie testen?

So ohne weiteres nicht, wenn sich der Steuerstrom ordentlich einstellen läßt, und die Schubabschaltung auch klappt sieht es schonmal gut aus. Ein "Restrisiko" bleibt aber noch, daß er obenrum nicht genügend anfettet.

Interessant wäre hier, was der Steuerstrom macht wenn er vorzeitig abregelt! Wird dort der Strom am Drucksteller ganz kurz negativ, so rennt er tatsächlich verfrüht in den Begrenzer...

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 19:46

Hei schonmal vielen Dank =)

Hab am we mal mit nem Kumpel geredet der sich sehr gut mit den Motoren auskennt und de rmeint es wäre zu 99,9% das Steuergerät das in Fahrtrichtung rechts im Wasserkasten sitzt. Ich schau gerade ob ich so eins herbekomm aber keiner hat eins.

Also bis er abregelt leuft er meistens verdammt gut, manchmal find ich fehlt ein bisschen leistung aber meistens geht er richtig gut. Zieht bis der Begrenzer reinhaut richtig gut, es fällt kein bisschen die Leistung ab bis es einen fast aus dem Sitz schmeißt.

Ich schau jetzt mal dass ich ein Steuergerät herbekomme zum testen, ich denke dass es warscheinlich wirklich an dem liegt da er zweimal auch vollgedreht hat, das hat bestimmt nen schuss weg bekommen als das Auto 3 jahre draußen im freien gestanden ist.

Hat von euch jemand so ein Steuergerät das ich mal zum Testen ausprobieren könnte?

Zündmodul hab ich mal gewechselt, war aber glaub das falsche da er damit viel rauer lief, hatte statt A auch C nach der nummer die drauf stand, hat damit aber auch nicht voll gedreht.

 

MFG Schorsch

am 9. Mai 2011 um 19:55

wenns mal ein90 pser war liegt evt an der penzinpumpe?

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 20:11

Ich denk dass er dann aber obenrum ziemlich abfallen würde mit der Leistung und nicht schlagartig den Begrenzer reinhauen oder?

 

MFG Schorsch

am 9. Mai 2011 um 22:39

Wie lange stand der Wagen, wie alt ist das Benzin? (bei altem Benzin würde der Wagen unter Last ruckeln, weniger wohl im Stand)

Im übrigen ist für mich die Zündung der erste Kandidat:

- Zündkerzen

- Zündkabel (sollten nach 100.000 gewechselt werden)

- Verteilerkappe

- Rotor (muß festgeklebt werden)

- Hallgeber

Das Steuergerät ist eigentlich doch unkaputtbar. Und wieso sollte es gerade bis 6000 U/min funktionieren und danach nicht mehr?

Der Klopfsensor reagiert auf Druck und muß mit dem genau festgelegten Drehmoment angezogen werden. Hier gibt es verschiedene Sensoren mit verschiedenen Drehomenten:

- mittig sitzende Leitung: 15-25 Nm

- seitlicher Kabelanschluß 10-12 Nm

(Quelle: Jetz herlfe ich mir selbst GTI 16V G60 S. 200)

Gruß

Also beim Begrenzen wird vom STG. einfach der Druckstellerstrom umgekehrt und somit gibt es keinen Sprit mehr. Hast du schonmal den Kraftstoffdruck gemesen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am STG liegt.

Benzinpumpenrelais, der GX hat den Begrenzer da drin sitzen. Wir haben mal nen GX auf PL umgebaut und das Relais übernommen, da war dann auch bei 6000 Schluss. Anderes Relais und Problem war gelöst.

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 10:38

Der typ von mir der sich da gut auskennt hat gemeint der begrenzer würde nur beim KR über das Relai gesteuert aber nicht beim PL da würde es das Steuergerät machen.

Warum muss der Rotor festgeklebbt sein? Habe den Verteiler übers we an nem derby montiert gehabt der auf doppelweber umgebaut wurde, da funktionierte er spitze also wird es an dem nicht liegen denke ich.

Zündkerzen habe ich vor 1000km neue verbaut, Zündkabel sehen sehrgut aus, Verteiler sieht auch ziemlich neu aus und ist laut vorbesitzer erst ausgewechselt worden. Der vorbesitzer ist ihn abr eigentlich nie gefahren da er noch 8 weitere autos hat.

Klopfsensor habe ich mal gelockert und von hand ganz leicht angezogen, kann es aber auch nochmal mit drehmoment machen.

Am Benzindruck kann es denk ich mal nicht liegen da er bis zum begrenzer richtig gut leuft. Er stand 3 jahre ungefähr im freien rum, bin dann mal so 1000km gefahren bevor schnee kam, hab ihn jetzt wieder laufen gehabt aber nicht gefahren da ich gerade keine rote nummer oder sonstiges habe.

Benzin ist vor 2 Monaten neues reingekommen

Also denkt ihr nicht dass es das Steuergerät ist?

Er kommt denn aus der nähe Backnang von euch der sich das Problem vllt am besten selber mal anschauen könnte?

 

MFG Schorsch

Zitat:

Original geschrieben von Schorsch93

Klopfsensor habe ich mal gelockert und von hand ganz leicht angezogen, kann es aber auch nochmal mit drehmoment machen.

Das solltest du sogar! Der Klopfsensor ist ein nicht unwesentliches Element bei der ganzen Geschichte.

am 10. Mai 2011 um 12:39

Das mit dem Relais solltest Du Dir mal angucken, im Syncro (90PS mit KE-Jet) ist bei mir in der Tat irgendwelches Elektronik-Gerümpel im Relais verbaut! Da läuft auch die Pumpe nicht kurz an wie beim PL wenn ich Zündung einschalte.

->für den PL solltest Du normalerweise das blaue Relais #67 drin haben.

Bei der neuen ZE im Platz #12. Bei der alten ZE weiß ich´s nicht sicher wo das ist, glaube Platz #2.

Der KR hatte bei mir damals noch ein Extra-Steuergerät hinter der Mittelkonsole verbaut, glaube LL-Stabilisierung+Schubabschaltung.

am 10. Mai 2011 um 15:22

Hey

ich hatte das Gleiche Problem wie du :( bei mir lag es am mengenteiler hatte den drucksteller defekt hat bei mir auch ab 5Tausend aufgehört zuziehen und das gleich Bild wie bei dir .....

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen