ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VW Golf 2 PN dreht sehr hoch im Leerlauf !

VW Golf 2 PN dreht sehr hoch im Leerlauf !

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 16:59

Hallo Liebe Forumler,

Habe mir einen Golf 2 zugelegt von einem Kumpel seit ich diesen aber habe spinnt er !

Das erste Phänomen ist dass ab und zu der Bremskraft verstärker ausfällt , die Lüftung , das Handbremsenwarnzeichen aufleuchtet und Scheibenwischer nicht mehr funktionieren !

Habe mir einen neuen Sicherungskasten geholt hat alles Funktioniert !

Nun ist aber das nächste Problem gekommen !

- Dass der Motor nach dem starten im Leerlauf bei 3000 U/min stehen bleibt und nicht mehr sinkt doch wenn ich die Drosselklappe nach unten drücke sinkt die Drehzahl auf den normalen wert 950 U/min !

Motorkennbuchstabe ist PN

Habe mich in allen Foren durch gelesen und habe Folgende Teile getauscht :

- Leerlaufsteller

- Kompletter vergaßer

- Unterdruckschläuche erneuert

- Vergaßer Poti

- Alles durchgemessen und alle Signale kommen auch am Steuergerät an daher KEIN KABELBRUCH !

Jetzt habe ich noch gelesen dass es auch möglich ist dass die Lambdasonde oder das Steuergerät einen Spinner hat !?

Was meint ihr dazu ?

Bitte um schnelle aufschlüssige antworten da ich leider schon seit zwei wochen dran rum mache und bald aufgeben werde ! =(

Ich danke euch schon einmal im vorraus !

Beste Antwort im Thema

mal nebenbei:

das tut mir in den Augen weh - der Vergaser vergißt nicht, sondern er vergast

deshalb heißt der auch Vergaser und nicht Vergaßer - solltest du nicht vergessen :)

 

der blaue Temp-Fühler sitzt da ( siehe Bild)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

Du solltest zuerst einmal den Fehlerspeicher auslesen,da das ja ein Elektronik Vergaser ist.

Wenn Du eine Rep.Anleitung für den Vergaser brauchst,darfst dich gerne bei mir melden.

Ich weiß nicht wo Du wohnst,ich bin im Münsterland zu hause,falls Du nicht weiterkommst.

Jan-Marinus e-Mail:pfropfreis@gmx.de

am 4. Juli 2013 um 15:24

Den blauen Temperaturfühler zu ersetzen, könnte auch nicht schaden.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen 2EE-Vergaser handelt!?

Mir fallen noch ein paar mechanische Probleme ein:

- Gaszug zu stramm eingestellt oder schwergängig.

- Drosselklappensteller defekt

- Luftklappe (Starterklappe) öffnet nicht.

- Drosselklappe stößt ans Gehäuse (dran herumgedreht, Welle ausgeschlagen)

Ansonsten eben die Selbstdiagnose anzeigen lassen.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 20:53

Also erst mal ein goßes Dankeschön für die Antworten !

So heute habe ich etwas neues Ausprobiert da ein Kumpel den Gleichen Motor etc hat und der von meinem kumpel läuft .. habe ich den Vergaßer und Steuergerät von meinem Kumpel auf meinen montiert ...

man siehe da dass Problem ist immer noch vorhanden ! luftfiltergehäuse auch von ihm genommen hat sich auch nichts geändert nun ist die frage ..

Welchen blauen Temperaturfühler ? Kannst du mir ein bild posten ?

was könnte denn noch das Problem sein also der Vergaßer ist es defenitiv nicht !!

da der Vergaßer danach bei meinem kollegen wieder funktionierte wie davor !

Also so langsam gebe ich es auf jedes mal schrauben ohne erfolg =(

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 20:54

@ burbaner

Ja ist der 2EE Vergaßer von Pierburg !

mal nebenbei:

das tut mir in den Augen weh - der Vergaser vergißt nicht, sondern er vergast

deshalb heißt der auch Vergaser und nicht Vergaßer - solltest du nicht vergessen :)

 

der blaue Temp-Fühler sitzt da ( siehe Bild)

Blauer-bei-pn

der mit dem Versager war gut :), aber wenn dies ein Rechtschreibforum wäre, hättest du noch viel mehr zu tun...

Mal ausgehend davon, dass alle Kabel und Schläuche in Ordnung sind, könnte ich mir nur noch eine Undichtigkeit des Ansaugkrümmers und dessen Dichtungen vorstellen. Auch der Stutzen für den Unterdruck des Bremskraftverstärkers kann betroffen sein...

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

der mit dem Versager war gut :), aber wenn dies ein Rechtschreibforum wäre, hättest du noch viel mehr zu tun...

na ja, Fehler kann jeder mal machen,

einmal ist keinmal, aber zweimal ist schon wieder, und sechsmal ....

 

:D aber solange der Vergaßer nicht auf der Lenkradnarbe sitzt und über einen Bautenzug die Boxen ansteuert ... :D

und alles mit Humor, dann lässt sich alles ertragen

 

 

****  der Vergaser-Flansch soll auch ab und an zu Rissen neigen, dadurch Falschluft

blöd ist, man sieht sie meist nicht, also abspritzen z.B. mit Bremsenreiniger --> aber Vorsicht

 

 

 

am 7. Juli 2013 um 9:44

Also es gibt Neuigkeiten .....

Habe den Temperaturfühler gewechselt und siehe da !

Die Drehzahl geht für knapp 5 Sekunden auf 3000U/min und senkt sich danach langsam und geht aus !

Was könnte denn das jetzt sein so langsam bekomme ich echt n Hänger des Auto macht mich verrückt !

Danke für die Antworten !!

am 8. Juli 2013 um 17:41

Na, dann hat der Temperaturfühler ja was gebracht, wenn auch nicht zum Positiven.

Wann tritt das Problem auf? Motor kalt oder warm? Hast Du Dir, als Du den Vergaser gewechselt hast, den Gummiflansch genau angesehen?

Sind alle Schläuche wirklich richtig gesteckt?

am 8. Juli 2013 um 19:47

Also war heute noch mal in der garage und die Neuigkeiten sind :

Motor dreht auf 2000 U/min wenn er kalt ist wenn ich aber so damit fahr ist es nach dem er 90 grad hat genau anderst rum und die Drehzahl sinkt und er geht aus !

Das ganze wird mir echt immer seltsamer !

Ich kann mir dass ganze auf jedenfalls nicht mehr technisch erklären !

am 9. Juli 2013 um 5:57

Da Du ja geschrieben hast, dass der Vergaser im anderen Golf tadellos funktioniert, kann es ja eigentlich nur am Fahrzeug liegen. Du hast in Deiner Themeneröffnung von einem zeitweise nicht funktionierenden Bremskraftverstärker geschrieben. Hat Dein Golf ein ABS? Wenn nicht, dann kann sich der Fehler ja wohl kaum durch das Ersetzen der ZE gelöst haben.

Also nimm das als Ansatz und sieh Dir noch einmal penibel die Unterdruckseite (Flansch, Unterdruckschläuche einschließlich der Leitung zum BKV) an.

am 9. Juli 2013 um 18:38

Ich habe ABS ... Also das ABS fällt nicht mehr aus !

Hab heute nen neuen Vergaserflansch geholt und hab nochmals alles Unterdruckschläuchengewechselt !

Leider ohne Erfolg dass mit der Drehzahl ist immer noch genauso da ! Wie davor !

am 10. Juli 2013 um 4:07

Also, doch ein PN mit ABS. Das gibt es auch nicht so oft. Gut, dann ist der Zusammenhang zwischen ZE und BKV klarer. Da dieser hydraulisch ist, fällt natürlich eine Undichtigkeit an der Stelle aus.

Jetzt hattest Du ja bis auf Saugrohrtemperaturgeber Lambdasonde und Steuergerät fast alles ausgetauscht. Hast Du Ruddies schon mal abgearbeitet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VW Golf 2 PN dreht sehr hoch im Leerlauf !