ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1678ccm F Motor - Fragen zum ersten Projekt

1678ccm F Motor - Fragen zum ersten Projekt

VW Käfer 1300
Themenstarteram 12. Juli 2016 um 15:04

Hallo,

Ich hatte ja vor eine 1641ccm zu bauen, nach Rücksprache mit Eckstein hat er mir jedoch zu 1678ccm geraten, diese seien dickwandiger.

Hat jemand damit Erfahrungen und kann dies befürworten oder wiederlegen?

Habe eine 30mm Schadek Ölpumpe, brauche ich eine andere Feder an den Öldruckregelkolben?

Ich bin immer geizig und habe heute den Motor aufgemacht, sieht sehr gut aus alles für mich als nicht-experte :D

Ich habe vor die Serienstössel weiter zu fahren mit der CB2280 Nocke (274grad) .

Ich weiss das die Steileren Nockenrampen theoretisch die Stößel stärker beanspruchen, aber hat damit schon wirklich jemand schlechte Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Hilfe :)

Ohne die Hilfe aus dem Forum hätte ich mir das Projekt nicht zugetraut

Beste Antwort im Thema

...am Ende kann man ja aus dem kaputten Motor und der richtigen Glasplatte immer noch einen super Couchtisch basteln!:D

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

das wird noch eine lustige Geschichte, Ratschläge von erfahrenen Motorenbauen werden anscheinend nicht erst genommen

wünsch dir ein eisernes Durchhaltevermögen

Also ich habe die Slip-Ins noch nie verbaut, ich bohre immer auf. wenn der Block beim Instandsetzer liegt, um gespindelt und geplant zu werden, lasse ich das immer mit machen.

Aber wie gesagt der Eckstein verkauft die Dinger und das auch in Mengen, wenn er sagt die halten, dann tun die das auch. Der Mann weiß was er redet.

Zu Deiner Frage was sowas kostet. Die üblichen Motoreninstandsetzer haben für diese Dienstleistungen auch Preislisten Online. Spindeln-Bohren-Planen sind so rund 200-250€. Leider kann das keiner meiner Instandsetzer vor Ort, ich muss die immer 150km wegbringen und holen.

Meist sind das aber immer mehrere Blöcke da lohnt sich das, nehme dann auch die anderen Teile gleich mit.

Köpfe habe ich 1x überholen lassen, Ventilführungen/Sitze/Ventile das war genauso so teuer wie gleich neu zu kaufen, wenn dann noch Arbeit drin steckt wie abgerissener Stehbolzen etc. ist neu oft günstiger (meine Zeit kost auch Geld) ausserdem sind Ventile/Federn dann auch gleich neu. Die aktuellen Köpfe von AA haben zudem eine sehr gute Qualität. Gabs auch schon anders....

Wenn ich mal rechne komme ich auf folgende Summen bei nem Standart 1600, dann ist aber wirklich alles neu bis auf Nocke und Stößel:

Revison Motorblock: 200.- (Spindeln planen)

Neue Kolben und Zylinder: 160.-

Neue Köpfe: 520.-

Neue Lager: 100.-

Neue Ölpumpe mit Deckel: 70.-

Dichtsatz und VA-Stößelschutzrohre: 100.-

Aufpreise z.b. 92er Kolben 100.- 1840ccm

ZK bohren, Block bohren und ZK Verdichtung erhöhen 200.-

(Bei ZK mit großen Ventilen kommt noch Bearbeitung des Ringspalts hinzu 100.-)

Neue Nocke Stößel und Wellenräder 230.-

Dazu dann org Kurbelwelle, vermessen feinwuchten und 8 fach stiften.- 100.-

Pleul vermessen, neue Buchsen, aufreiben 100.-

Neues Schwungrad inkl feinwuchten 200.-

Kipphebel neu und auf geschraubte Wellen 130.-

Preise sind "in etwa" so aus dem Kopf......

Dann sitze ich so 20 Stunden bleibt also noch genug zu tun, an reinigen, messen, Aufbau.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 19:57

Hallo, danke Jürgen für die ausführliche beschreibung, da kann man sich schon viel drunter Vorstellen. Gerade was die arbeiten beim Motorenbauer angeht hilft das sehr, da ich gar keine Vorstellung hatte davon.

@13dreier: ich finde es schwer zwei Meinungen ernst zu nehmen die kontrovers sind, was soll man da machen?

Ich habe jetzt einen guten überblick und denke ich weiss was ich machen lasse und was nicht.

Kann man mit dem entsprechenden Werkzeug die Vermessung gut selbst vornehmen, oder ist das zu schwierig/benötigt teures Spezialwerkzeug.

Mit den Zylindern: ich werde eckstein mal anrufen und mit euren Vorwürfen zu der dünnwandigkeit konfrontieren, mal schauen was er sagt. Ich halte euch auf dem Laufenden :)

Ich würde mich an Deiner Stelle mit Slipin einfach nicht mehr beschäftigen.... :-) Ist einfach logisch.

Für mich kämen Slipin nur in Frage, wenn ich den Block nicht trennen will, aber mir von 100ccm mehr was verspreche. Aber was ?

Block ist bei Dir aber eh auf. Wo ist denn Dein Problem kannste auch gleich nen 1835 bauen.

Gruß Jürgen

Hallo Hugo,

ein PS kostete früher 100DM - heute 100€! Mit viel Eigenleistung kommt man vielleicht auf 60 bis 70€ pro PS. Dann ist man aber schon eher ein Profi und weiß genau, was man da tut. Ich denke, du zählst nicht dazu: ein Profi würde hier keine Fragen tätigen.

Natürlich kannst und darfst du machen wie du denkst!

Auch darfst du gerne deine eigenen Erfahrungen machen, wie es sie schon vor vielen Jahrzehnten gab: Man nannte es früher "Lehrgeld" bzw "Leergeld" - such dir was aus.

Mir hat damals (vor über 20 Jahren) solch ein unbelehrbares Gebahren einige Tausend DM gekostet - und das hat finanziell richtig wehgetan!!!

"Billig-Tuning" funktioniert nicht bei einem Käfer-Motor: Es wird im Gegenteil ausarten!

Gruss.

 

P.S.: Ich hab daraus für´s Leben gelernt: Nicht ungeduldig sein und warten können - wie hier einfach nochmal eine geraume Zeit sparen, damit es dann mit den getunten Motor auch wirklich richtig passt!

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 0:38

Hallo, slip in möchte ich, weil ich später evtl wieder auf 1300ccm zurück möchte, ausserdem brauche ich sonst auch noch einen Ölkühler, das aufbohren kostet auch....mir gehts eher ums basteln statt ums Ergebnis.

Wenn ich dann nochmal irgendwann leistung haben will, dann würde ich einen Motor mit Turbolader bauen.

Ich denke ich mache einfach mal, wie ich meine und wenn ich noch Tips brauche melde ich mich wieder :)

Ab dem Wochenende gehts dann auch mit meinem Blog weiter, da könnt ihr alles verfolgen, obs euch gefällt odr nicht :D

Hugo

...am Ende kann man ja aus dem kaputten Motor und der richtigen Glasplatte immer noch einen super Couchtisch basteln!:D

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 13. Juli 2016 um 17:42:16 Uhr:

Zitat:

@rudi1967 schrieb am 13. Juli 2016 um 03:57:11 Uhr:

 

Warst Du eigentlich schon mal auf der Rolle?

Wieviel PS drückt Dein Motor ganz konkret?

Kann man irgend wo oder irgend wann ein Leistungdiagramm mal sehen?

Nee,war ich nicht.

Ich hab nicht gesagt das mein 1600er die 100PS packt sondern das es geht wenn man will . Meiner war dafür nie aufgebaut.

Vari

Deinem Motor dürfte es doch an nichts fehlen, die 100PS zu knacken. Wenn aber doch, dann geht der Aufwand dann doch über den hinaus, den Du gemacht hast. Das heisst mit anderen Worten, dass Du einem Anfänger hier Traumvorstellungen offenbarst, die er sicherlich nicht erreichen wird. Ich hatte das schon öfters beobachtet, dass Du die Latte bei einem 1600er Motor auf 100PS legst. Diese liegt aber für einen Anfänger im Motorenbau eindeutig zu hoch.

Mein Drag-Racing Gegner Renn-Opa, der hatte mal einen 1600er gebaut, mit 136PS und damit mindestens 100 Pokale im Drag-Racing gefahren. Übrigens mit Serien-Köpfen, die er heute auf seinem 2,1 Liter Motor immer noch verwendet, der mittlerweile 186PS raus drückt. Dabei ist sein Motor strassentauglicher zu fahren als meiner. Ich bin den selber schon gefahren. Mit seinen 84 Jahren hat der Mann eben ein wenig mehr Erahrung und fährt heute noch auf Platz 1.

Nebenbei bemerkt, dücke ich die 8,4 Sekunden auf der 1/8tel Meile nicht. Wenn ich dort dabei gewesen wäre, dann hätte er mich warscheinlich geschlagen, weil er aus welchem Grund auch immer 20PS weniger braucht, um mich zu schlagen. Auch drückt sein Motor bei gleichem Hubraum immer gut 20PS mehr. Die Gründe dafür sind mir teilweise bekannt, nur würde ich es niemandem empfehlen, es dem alten Herrn nachzumachen. Man würde Die Motorleistung und die Halbarkeit nicht erreichen. Ausserdem würde bei gleicher Motorleistung der 84 Jahre alte Mann problemlos davon fahren.

OHV-VW59: Soviel zur Messlatte.

http://www.kaeferclub-chemnitz.de/html/2016.html

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 13. Juli 2016 um 22:36:32 Uhr:

Ich würde mich an Deiner Stelle mit Slipin einfach nicht mehr beschäftigen.... :-) Ist einfach logisch.

Für mich kämen Slipin nur in Frage, wenn ich den Block nicht trennen will, aber mir von 100ccm mehr was verspreche. Aber was ?

Block ist bei Dir aber eh auf. Wo ist denn Dein Problem kannste auch gleich nen 1835 bauen.

Gruß Jürgen

Ein 1835 ist auch ein Slip-in mit Bohrung 92.

??? Die Laufbuchsen bei denn 92er AAs haben unten einen 2mm Steg, genau wie die Laufbuchsen der 1600ccm AA die haben auch 2mm. Gerade gemessen :-)

Gruß Jürgen

Ich möchte zu den "Slip In" mal ne frage in die Runde stellen -aus Neugier...:

Es gibt bei unseren Motoren so ein paar Sachen, die immer pauschal verteufelt werden, wie z.B. Ölpumpen mit Ein- und Auslass oder eben 1641- und 1678er KZ.

Ich weiss dass Einige hier probleme mit den 1678igern hatten, die aus der Verpackung heraus schon einen zerbröselten Steg hatten ABER ich habe noch nirgendwo von jemandem gelesen, der, - nachdem der Satz verbaut war - irgendwelche Probs gehabt hat!

Ich habe z.B. einen 1678ige der seit 20000 km anstandslos läuft!

das selbe mit der verteufelten Ölpumpe mit ein und Auslass, keine Probleme, sabieler Öldruck nund nicht anders als bei meinem 1915er mit einem "gesetzten zusätzlichen" Fullflow Ölrückfluss.

Micb würde mal interessieren, wie Eure konkreten Erfahrungen mit diesen "verteufelten" Umbauten so ist.

Lese immer nur pauschal "kann nicht gehen, viel zu dünn, viel zu klein..."

Erfahrungen würden mich da mal wirklich interessieren.

Gruß

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 13:30

Hallo janpeterstahl, guter Einwand. Ich schließe mich da an, zb. Wer hatte Probleme mit gebrauchten Stößeln und kleinen Rissen im Zylinderkopf?

Oder hatte schonmal jemand einen Lagerschaden, der ohne überhitzung zustande kam?

Gruß Hugo

Vor allem ersteres interessiert mich :)

Zitat:

@rudi1967 schrieb am 14. Juli 2016 um 05:01:53 Uhr:

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 13. Juli 2016 um 22:36:32 Uhr:

Ich würde mich an Deiner Stelle mit Slipin einfach nicht mehr beschäftigen.... :-) Ist einfach logisch.

Für mich kämen Slipin nur in Frage, wenn ich den Block nicht trennen will, aber mir von 100ccm mehr was verspreche. Aber was ?

Block ist bei Dir aber eh auf. Wo ist denn Dein Problem kannste auch gleich nen 1835 bauen.

Gruß Jürgen

Ein 1835 ist auch ein Slip-in mit Bohrung 92.

Jep, richtig. 90.5 und 92er teilen sich denselben Guss und Fussdurchmesser.

Aber wenigstens ist da ein zweiter Kartoffelchip dabei. Doppelt hält besser...

Der 88er Slip in muss ja in's selbe 90,5mm Loch wie der 85,5mm Serienkolben. Serienwanddicke ist 2,5mm. Beim 88er sind nur 1,25mm.

Der 90.5 steckt in 96mm wenn ich micht recht erinnere, somit sogar 2,75mm Wanddicke.

Der 92 steckt auch in 96, somit 2mm Wanddicke...

Hey, das ist Gusseisen, ganz hundsgewöhnliches GG20 Gusseisen. Daraus macht man sein Guss Grillfassel oder a Lamperl für'n Garten. Das hat Poren und Lunker... also der absolute HighTech Werkstoff des 18.ten Jahrhunderts. A Kanon hätt's scho zrissen...

Zitat:

@rudi1967 schrieb am 14. Juli 2016 um 04:57:19 Uhr:

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 13. Juli 2016 um 17:42:16 Uhr:

 

Nee,war ich nicht.

Ich hab nicht gesagt das mein 1600er die 100PS packt sondern das es geht wenn man will . Meiner war dafür nie aufgebaut.

Vari

Deinem Motor dürfte es doch an nichts fehlen, die 100PS zu knacken. Wenn aber doch, dann geht der Aufwand dann doch über den hinaus, den Du gemacht hast. Das heisst mit anderen Worten, dass Du einem Anfänger hier Traumvorstellungen offenbarst, die er sicherlich nicht erreichen wird. Ich hatte das schon öfters beobachtet, dass Du die Latte bei einem 1600er Motor auf 100PS legst. Diese liegt aber für einen Anfänger im Motorenbau eindeutig zu hoch.

Du machst den selben Fehler wie ein Anfänger ,es wird nicht richtig gelesen.

Ich schreibe eindeutig :Bis zu 100 PS ist möglich !

Denn wenn er glaubt das es leicht ist nur weil ich das geschrieben habe muß er noch viel lernen und verstehen vom tunen.

 

Ich schreibe auch nie das es einfach ist oder nur mal eben zusammengesteckt ist.

Das da einiges an Wissen und Arbeit drin steckt sowas zu schaffen sollte jedem klar sein.

Mal eben kann man höchstens so 60-75 schaffen.

Es zeigt aber auf das man nicht gleich die 1680 einbauen muß um bessere Fahrleistungen zu bekommen.

Bei meinem war die NW zu klein um die 100 zu knacken.Aber dafür war er auch nie gebaut damals. Ca 1995 als ich den Block gemacht habe hab ich nicht so weit gedacht.Auch nicht das ich den 20 Jahre fahre ;)

Vari

Ich hab mal 1680 gefahren,waren damals sogar noch gute Mahle.

Die auf einem ansonsten serienmäßogen Motor.

Die erträumte Mehrpower war aber nicht zu finden. Fuhr wie vorher mit mit den 1600ern.

Nach etwa 3000 km dachte ich dann das es mit Köpfen (041) besser geht.Die hatten ja dann 39er EV und keine Risse in den Köpfen die ich vorher schon bei meinen gesehen hatte.

Also Motor wieder raus und gestaunt. Fresspuren in den 1680ern ,nur leicht,aber deutlich fühlbar.

Dazu dann noch an 2 Zylindern Undichtigkeit an der Dichtfläche zum Kopf.

Das dann zufällig an den 2 Zyl die auch die Spuren hatten ?

Ob die Dinger nun verzogen waren wegen Hitze hab ich damals nicht gemessen. Kostete ja nur so um 250 DM nen Satz neuer K&Z.Die hab ich dann gleich wieder auf neue 1600er rückgerüstet und die Slip In in die Tonne verbannt.

Seit dem rate ich von denen ab.

Vari-Mann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1678ccm F Motor - Fragen zum ersten Projekt