ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Typ 1 2 Liter Motor. Welche Teile sind verbaut?

Typ 1 2 Liter Motor. Welche Teile sind verbaut?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 9. April 2016 um 11:51

Hallo Käfer Freunde!

Ich habe vor kurzem für meinen 62er Käfer einen neuen gebrauchten Motor billig erstanden. Alles was mir der Vorbesitzer dazu sagen konnte war, das es ein Typ 1 ist, 2 Liter Hubraum haben soll und mit zwei 40er Weber Vergaser bestückt ist. Wie ich dann herausfand ist es ein AS 41 Block mit Kennbuchstabe AD. Die Hubraummessung ergab das es tatsächlich 2 Liter sind. Die Kompression scheint bei allen Zylindern etwas unterschiedlich sein, wurde aber nicht professionell gemessen. Habe den Motor dann lediglich optisch wieder fit gemacht, ein paar Dichtungen erneuert und eingebaut.

Fährt sich ganz ordentlich, ist trocken und qualmt nicht. Allerdings fehlt es deutlich an Leistung. Ich kann kaum einen Unterschied zu meinen vorherigen 40 PS spüren. Was Vergasereinstellung, Bedüsung und Zündung angeht habe ich schon alles mögliche ausprobiert, ohne wirkliche Erfolge.

Nun zu meiner Frage: Wie soll ich weiter vorgehen? Motor ausbauen, selber zerlegen und versuchen Unstimmigkeiten zu finden und evt. die verbauten Teile (Kolben Kurbelwelle etc.) zu identifizieren? Oder lieber den Profi ranlassen? Falls ihr mir zu letzterem ratet, kennt jemand eine gute Adresse im Raum Leipzig oder Süd-Thüringen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß Paul.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Da keine Dokumentation vorhanden ist, wird es sehr schwierig werden.

Du könntest einfach mal die Kompression messen, kalt und warm. Dann läßt sich eine kleines bißchen das Potential erkennen.

Nockenwelle? Unbekannt...

Features? Unbekannt...

Du könntest mit einem Lambdameter zumindest die Abstimmung machen. Ein gut abgestimmter 2L fängt bei 90Ps an und hört bei 150PS auf. Und bei Murks sind's vielleicht 65PS...

wenn das wirklich mal ein 2l war, dann müsstest du den Unterschied zu einem 40-50 PS immernoch sehr deutlich spüren, auch wenn er schon ein paar Macken weg hat.

Bei meinem Versuch damals waren Risse im Kolben und im Kopf und er hatte immer noch wesentlich mehr Kraft als ein 1600er.

Gruß

Walter

Themenstarteram 10. April 2016 um 11:26

Vielen Dank für die Antworten!

Also ich werde auf jeden Fall die Kompression noch einmal ordentlich prüfen. Was könnte eurer Meinung nach außer Rissen im Kopf und Kolben noch so verkehrt laufen das keine Leistung ankommt? Was würde eine "Inspektion" des Motors bei einem Profi ungefähr kosten?

Gruß Paul.

Hallo Paul,

Was hast Du denn genau bei der Hubraum-Messung und der Kompressionsdruck-Messung heraus bekommen? Wenn es bis jetzt nichts gescheites ist, dann lasse den Motor mal ein weilchen laufen und messe dann den Kompressionsdruck noch einmal. 10bar +-2 bar sollten herauskommen und untereinander nicht mehr wie 2 bar Abweichung. Wie hält der Öldruck? Bleibt er ein Weilchen stehen, wenn Du den mit Anlasser erzeugst, bei abgezogenem Zündkabel? Wie sieht es aus, wenn er heiss ist: Flimmert da die Öldruck-Anzeige?

Wie sieht es mit der üblichen Wartung aus? Ventilspiel, Ölwechsel, ZZP usw.

Es klingt nicht gerade berauschend, Deine gefühlte Leistung, klingt mir bald wie ein kapitaler Baufehler am Block, also Nockenwelle um einen oder mehrere Zähne versetzt. Das weiss man aber erst, wenn man sich das mal genauer anguckt. Nockenwelle kann auch im eingebautem Zustand ausgemessen werden, was es für eine ist und ob die richtig drin ist. Wenn man dann die Köpfe, Ventile und das Verdichtungsverhältnis anguckt, müsste man auf die etwaige Leistung schliessen können, also um die 80-120PS, könnte man dann genauer sagen, ob es mehr oder weniger wie 100PS sein sollten.

Ich bin aus dem Raum Osterzgebirge. Wenn Dir der Weg nicht zu weit ist, dann nehme Kontakt auf. Eventuell kann ich Dir helfen. Vieleicht kann man sich auch zum Käfertreffen in Chemnitz mal unterhalten.

Grüsse.

Themenstarteram 10. April 2016 um 17:36

Hallo nochmal,

die genauen Ergebnisse der Hubraummessung habe ich leider nicht mehr im Kopf, Kompressioin lag bei um die 8 Bar +/- 1 Bar, bin allerdings nicht sicher wie verlässlich das Gerät ist das ich da verwendet hatte... Werde mal versuchen an ein geeichtes ranzukommen und messe dann nochmal.

Die übliche Wartung hat stest stattgefunden, gerade was den Zündzeitpunkt angeht. Habe eine Kontaktlose Zündung verbaut und unzählige Male mit Hilfe der Zündlichtpistole nachgestellt, in der Hoffnung es könnte der Fehler sein.

Die Öldruckleuchte flimmert tatsächlich ab und zu, aber meistens eher im kalten Zustand. Er wird, obwohl kein zusätzlicher Ölkühler verbaut ist, bei längerer Autobahnfahrt nie zu heiß.

Osterzgebirge ist leider ziemlich weit weg, komme aus Leipzig.

Wie genau kann man denn die Nockenwelle im eingebauten Zustand ausmessen?

Würdet ihr mir raten den Motor mal selbst auseinander zu nehmen oder ist das eher Sache der Profis?

Gruß Paul.

Also wenn gut die Hälfte der zu erwartenden Leistung fehlt, dann findet man den Grund dafür auch. Falls Sie von Leipzig aus in Thüringen keinen Experten finden, dann google Maps, ob sich die Fahrt in's Erzgebirge lohnen könnte, Denn bei mir werden Sie auf jeden Fall geholfen.

Zitat:

@SpaceSloth schrieb am 10. April 2016 um 19:36:48 Uhr:

Hallo nochmal,

Wie genau kann man denn die Nockenwelle im eingebauten Zustand ausmessen?

Gruß Paul.

Man kann die Nockenwelle im eingebauten Zustand identifizieren und über Messmethoden feststellen ob sie in der Toleranz geschliffen worden ist.

Themenstarteram 11. April 2016 um 13:45

Hallo Rudi,

vielen Dank für das tolle Angebot, werde meinen Käfer demnächst wieder Anmelden und melde mich dann falls ich die Probleme nicht doch selbst in den Griff bekomme noch einmal bei Ihnen!

Gruß Paul.

am 22. August 2016 um 16:30

Hallo Leute

ich greife das direkt mal auf und Frage nach den Vergasern!

ich fahre ein 1303S bei dem ich in der nächsten Zeit den Motor aufrüsten bzw mir einen zweiten Motor bauen/ oder bauen lassen möchte.

Der Motor soll mit einer 78er Kurbewelle und 90,5 Kolben aufgebaut werden.

Also konkret 2 Liter Hubraum haben und auf Drehmoment ausgelegt sein.

Ich habe jetzt die Frage bzw das Angebot von einem Bekannten die Solex 40PDSIT

Anlage eines Typ 4 Motors zu bekommen. Reichen diese Vergaser für dieses Projekt

aus oder sollte ich auf die Weber 44 oder 48 Idf zurückgreifen.

Vielleicht kann mir einer bei diesem Problem helfen.

Lg

Ian

SG1303S

40er reichen aus wenn du mehr richtung Drehmoment gehen willst.

Die Solex an sich sind auch sehr gut,nur ist es da mit Teilen und Leuten die Erfahrungen damit haben nicht so verbreitet wie bei den Webern.

Machbar ist das aber alles.

44er und 48er brauchst du nur wenn du den Motor drehen willst richtung 7000 und mehr.

Schau in meine Blog,da hab ich ein ähnliches Motorkonzept vorgestellt.

Vari-Mann

am 22. August 2016 um 20:11

@Vari

Deinen Blog kenne ich. Finde ich sehr interessant.

Mich würde interessieren, wo du die AA Zylinder her bezogen hast und ob du auch die AA Kolben verbaut hast?

Hier im Forum ist ja immer die Diskussion über die Qualität dieser und ob diese Geschmiedet oder gegossen sind.

Lg

Ian

SG1303S

K&Z hab ich als Satz beim Orra bezogen.Ist ja nix woraus man ein Geheimnis machen muß.

Toll ist das alle 4 Kolben ein identisches Gewicht haben,egal ob mit oder ohne Bolzen.Passt immer.

Bei Mahle mußte ich mal 4 Gramm aus einem Kolben kratzen,das sind Berge von Aluspäne.

Vari

Zitat:

@SG1303S schrieb am 22. August 2016 um 18:30:42 Uhr:

Ich habe jetzt die Frage bzw das Angebot von einem Bekannten die Solex 40PDSIT

Anlage eines Typ 4 Motors zu bekommen. Reichen diese Vergaser für dieses Projekt

aus oder sollte ich auf die Weber 44 oder 48 Idf zurückgreifen.

Vielleicht kann mir einer bei diesem Problem helfen.

Lg

Ian

SG1303S

Die 40er SOLEX reichen aus oder sind sogar überlegen, wenn die Drosselklappenwellen noch gut sind. Wenn nicht, dann 4oer Weber (aber mit 32 Venturi) oder gleich 44er Weber mit 33er oder 34er Venturi. Aber nur gut abgestimmt stimmt das Sprit/Leistiungsverhältnis

Gruß

Walter

Walter,du hast doch 44er neu gekauft,was ist da an Venturi drin ?

Gedanke ist das meine 40er ja 32er haben und es auch 34er Venturi für die gibt. Oder ich lass mir 35er anfertigen. Nix ist unmöglich ;)

Sorry für OT......

Vari

am 22. August 2016 um 20:24

Danke für die Antwort Walter.

Die Vergaser bekomme ich (natürlich) gebraucht und werde sie zuerst mit einem Überholsatz ausstatten und hoffe das

die Drosselklappenwellen nicht ausgeschlagen sind.

Lg

Ian

SG1303S

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Typ 1 2 Liter Motor. Welche Teile sind verbaut?