1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 163 PS vs 177/184 PS Endgeschwindigkeiten 320d

163 PS vs 177/184 PS Endgeschwindigkeiten 320d

BMW 3er E90

Moin-Moin,

ich habe keinen vergleichbaren Thread gefunden. Soll auch kein Provothread werden, sondern lediglich meine Beobachtungen bestätigen, sofern Interesse besteht.

Ich möchte nochmal auf den "angeblichen lahmen 163er Motor" hinweisen. Er ist definitiv nicht langsamer, als seine hochgezüchteten Nachfolger mit 177 oder 184 PS.
Bei meiner letzten großen Fahrt HH-Bayreuth vor Sylvester 2013 fuhren mir keine anderen 320d´ler davon. Lediglich im Antritt aus dem Stand wurde das Gummiband etwas länger. In der Elastizität ab etwa 130 km/h wirkt der 163er eher etwas flotter. Selbst 325er oder 330der hatten ihre liebe Mühe mir davon zu kommen. Spätestens in der erreichbaren Endgeschwindigkeit fährt der 163er den 177/184er langsam, aber stetig davon.

Ist das allgemein bekannt, oder betrifft das nur meine persönlichen Erfahrungen?

Allen dennoch einen schönen Sonntag noch... ;-)

Beste Antwort im Thema

Fassen wir zusammen: der 163 PSler ist schneller als seine bis zu 20 PS stärkeren Nachfolger.
Herzlichen Glückwunsch, du stehst mit deiner Meinung komplett alleine da.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

Bei 210 hat er 4000U/min

De hat doch bei knapp 225 kmh gerade mal 3500 upm oder sehe ich das falsch? 😕

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Zitat:

Mich tät mal interessieren wie hoch der Motor bei 270 dreht.

Hier aus dem Video kann man es hochrechnen. Ist aber mit 197PS evtl anders übersetzt. Weiß nicht genau:
http://www.youtube.com/watch?v=a-2X1EpPeXI
Bei 210 hat er 4000U/min, das wären dann 5100 bei 270. Nee, der alte scheint kürzer übersetzt zu sein. Aber viel wird da bis zum Begrenzer nicht mehr fehlen. Es gibt aber Diesel, die noch etwas höher kommen, aber nicht viel.

5100 bei 270, korrekt. - zum Glück hat er aber noch einen sechsten Gang 😁

Zitat:

5100 bei 270, korrekt. - zum Glück hat er aber noch einen sechsten Gang

Ach so, 6Gänge hat das Auto. Meint ihr sollte meinen Schalthebel auch mal nach rechts hinten ziehen und

schauen, ob er einrastet😁

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

Zitat:

Original geschrieben von hamed1983

Gemacht wurde eine Leistungssteigerung auf dem Prüfstand. Also nicht einfach eine Software drauf gespielt sondern für das Fahrzeug abgestimmt. Laut Prüfstand 255 PS und Tacho läuft er volle 280 km/h. GPS hatte ich ihn laut Navi jetzt bei 265 Km/h. Kosten etwa 900 Euro mit Tüv und Eintragung.

So bitte schön:
http://www.youtube.com/watch?...

Kannst du erklären, was genau mit "für das Fahrzeug abgestimmt" gemeint ist? Mit 255PS und echten 265 bist du so schnell wie der 50 PS stärkere 335.

Klar gerne. Fahrzeug wurde auf dem Leistungsprüfstand eingestellt und abgestimmt. Jeder Motor ist da anders und hat mehr oder weniger Reserven. Ladedruck wird angepaßt. Ein guter Tuner muß jedoch darauf achten, dass auch genug Reserven da sind. (HDP, Getriebe, DPF Reinigungsintervalle etc. Beim "nromalem" chipen wird dir einfach nur eine standart Software drauf gespielt..bei mir wurde modifiziert geprüft und nachgestellt usw. Wenn das auf dem Prüfstand gemacht wird kann der Tuner halt die optimalen Werte eingeben. Ich denke deshalb läuft er so gut. Naja Vmax offen ist er halt auch...

Zitat:

Original geschrieben von altundgebraucht

Irgendwie mag ich Leute, die im Dunklen mit 270 über die Autobahn fahren und dabei den Tacho filmen (zumindestens versuchen), fehlt noch das Mobile am Ohr.....

Mensch! Mein Copilot hat gefilmt. Zum 100 mal. Ich habe auf die Umdrehungen gar nicht geachtet. Mach ich mal. Allerdings meine ich noch nie lange im roten Bereich gewesen zu sein..

Zitat:

Original geschrieben von viech

Zitat:

Was soll dein Kommentar? Das war auf der Autobahn und alle in einem legalen Rahmen. Kein Tempolimit. ich bekomme 2 Punkte weil mein Beifahrer ein Video dreht? Träum weiter..
Und du träum weiter, dass dein 255 PS BMW 270 geht... 🙄

Gruß Viech

Na von dir hört man auch nix mehr. War dir wohl dann doch zu schnell 😉

Zitat:

Kannst du erklären, was genau mit "für das Fahrzeug abgestimmt" gemeint ist? Mit 255PS und echten 265 bist du so schnell wie der 50 PS stärkere 335.

Genau das ist der Punkt...

Gruß

Zitat:

Zitat:

Gruß

Ich hätte gerne mal einen Direktvergleich. Leider wollen die 335i Fahrer meißtens nicht drauf drücken. Liegt wohl am zu hohen Verbrauch..

Vielleicht hat der Tuner ja fälschlicherweise ne andere Software aufgespielt und die Kiste hat jetzt nicht 255PS sondern um die 300 Pferdchen 😉 Man weiß es nicht.

Zitat:

Ich hätte gerne mal einen Direktvergleich. Leider wollen die 335i Fahrer meißtens nicht drauf drücken. Liegt wohl am zu hohen Verbrauch..

Oder daran dass ein gechippter 25d kein Maßstab ist. Wir wissen ja jetzt das der 25d das Maß aller Dinge ist und nicht der 20d. Ein M3 kann da nicht ran schmecken.

Bekannter mit seinem toll gechippten A5 3.0TDI meinte auch wie toll die Kiste geht...

Kann ich jetzt noch drüber lachen. Er ist danach direkt wieder zum "Tuner" gefahren, weil "irgendwas mit der Software nicht gestimmt hat". 😁 Ja ne...
Für die gechippten Diesel hat sogar mein ölverlustierender Opa-Automatik 335i gereicht.

Zitat:

Zitat:

Gruß

also ich such mir immer nur würdige Gegner. 😁

Das mach ich meist an der Auspuffanlage fest, wenn kein Emblem dran ist.

325d gehören da aber nicht zu.... 😛😛😛

Gruß Berti

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Oder daran dass ein gechippter 25d kein Maßstab ist. Wir wissen ja jetzt das der 25d das Maß aller Dinge ist und nicht der 20d. Ein M3 kann da nicht ran schmecken.
Bekannter mit seinem toll gechippten A5 3.0TDI meinte auch wie toll die Kiste geht...

Kann ich jetzt noch drüber lachen. Er ist danach direkt wieder zum "Tuner" gefahren, weil "irgendwas mit der Software nicht gestimmt hat". 😁 Ja ne...
Für die gechippten Diesel hat sogar mein ölverlustierender Opa-Automatik 335i gereicht.

😛😛😁😁

Gruß
odi

Zitat:

Original geschrieben von Matze1109_E36

Vielleicht hat der Tuner ja fälschlicherweise ne andere Software aufgespielt und die Kiste hat jetzt nicht 255PS sondern um die 300 Pferdchen 😉 Man weiß es nicht.

Gehe ich nicht von aus. Ich stand direkt daneben am Prüfstand. Vielleicht streuen die die 335 auch nach unten. Woher hast du denn die Angabe dass ein 335 vMax offen echte 265 km/h läuft. Hatte jetzt auf mehr getippt.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Ble bla bla ...Yaris Forum. Checkst du nicht ne ?