ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 160ps tsi dauertest

160ps tsi dauertest

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 17:44

hallo allezusammen.

wievie km haben eure tsi`s (nur 160 ps) und was ist so drann kaputt gegangen?

 

vielen dank für die antworten im vorraus.

gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von yd2002

Zitat:

Original geschrieben von Yoy

Puh, der Thread lässt mich aufatmen. Nächstes Jahr werd ich mir den Motor bestellen im Golf Variant und hab ja so einiges gelesen was mich ins grübeln brachte, aber der Motor ist ja doch nicht so schlecht.

An Deiner Stelle würde ich genau diesen Motor nicht kaufen - aber wenn Du mit dem Quietschen leben kannst ...

Grüße

YD

Als ob jeder Motor quietschen würde...

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten
am 5. Dezember 2010 um 16:50

Hmm! Aber wenn dein 160 PS Tsi eh super läuft, warum würdest du ihn dann nie wieder kaufen...?? Versteh ich nicht!

Leider gibts ja keine gscheite Alternative, wenn man wie ich den GTI und den GTD nicht haben will!

Na und den 140 PS TDI bin ich 1x Probe gefahren-hat mir ehrlich gesagt überhaupt nicht getaugt!

Und was genau meinst du mit: das Gesamtpaket stimmt nicht beim TSI 160...?

 

Zitat:

Original geschrieben von TSI118kw

Ich hab auch den Motor, läuft su´per, außer, dass er mächtig gedrosselt worden ist...

Trotzdem, ich werde den Motor nie wieder kaufen..........viel zu viele Schäden....denkt man, kauft man sich was tolles für 33000 EUR, dann hat man nur Angst, dass der Wagen in die Luft geht...bei manchen schon nach kürzester Zeit.....

Vorallem gibt es nach wie vor keine Regel bei den Schäden, drum würd ich sagen, kauf entweder einen 122er TSI oder einen 140PS TDI...der 160er ist abwsolut unempfehlenswert wenn man das Gesamtpaket anschaut...

Ihr werdet euch doch nicht über euren aufgeladenen Scheißer ärgern???

 

Ironie inside....

am 5. Dezember 2010 um 17:27

Genau das selbe hab ich mir auch schon oft gedacht: wann machen die von VW endlich was gegen diese "Kinderkrankheiten" beim TSI 160...??

Hätte mir auch sehr gerne einen bestellt in Highline Ausstattung, bin nun aber ziemlich verunsichert...

 

Zitat:

Original geschrieben von din444

irgendwann muss VW den Fehler doch mal behoben haben, oder?

weil das ist doch extrem schlecht für VW, wenn sowas mal in die Medien kommt hat VW ein Problem :-(

Zitat:

Original geschrieben von teuru

 

Leider gibts ja keine gscheite Alternative, wenn man wie ich den GTI und den GTD nicht haben will!

Wie wär's mit einem Audi A3?

Zitat:

Original geschrieben von teuru

Genau das selbe hab ich mir auch schon oft gedacht: wann machen die von VW endlich was gegen diese "Kinderkrankheiten" beim TSI 160...??

Hätte mir auch sehr gerne einen bestellt in Highline Ausstattung, bin nun aber ziemlich verunsichert...

Zitat:

Original geschrieben von teuru

Zitat:

Original geschrieben von din444

irgendwann muss VW den Fehler doch mal behoben haben, oder?

weil das ist doch extrem schlecht für VW, wenn sowas mal in die Medien kommt hat VW ein Problem :-(

Kannst meinen haben... Der Wagen ist BJ 04/10 und hat 12000 gelaufen... der Motor 0 :-)

steht noch in der Werkstatt nach Motorschaden.

am 6. Dezember 2010 um 5:59

Hallo,

in der aktuellen Autobild Ausgabe ist ein Zwischenbericht des 100.000 Km Dauertestfahrzeug VW Golf 1.4 118 KW TSI.

Fazit nach bisher ca 75.000 KM : 0,0 Probleme

CKONE006

am 6. Dezember 2010 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von CKONE006

Hallo,

in der aktuellen Autobild Ausgabe ist ein Zwischenbericht des 100.000 Km Dauertestfahrzeug VW Golf 1.4 118 KW TSI.

Fazit nach bisher ca 75.000 KM : 0,0 Probleme

CKONE006

Wundert mich nicht ... für die Dauertests werden von den jeweiligen Redaktionen ja auch keine Fahrzeuge auf dem freien Markt gekauft.

Es werden vielmehr handverlesene Exemplare durch die Hersteller direkt zur Verfügung gestellt. Wie in jedem anderen Vergleichstest halt auch ... man nennt diese Fahrzeuge auch "Pressefahrzeuge" und daß diese dann von allerhöchster Qualität sind, sollte niemanden verwundern.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von CKONE006

Hallo,

in der aktuellen Autobild Ausgabe ist ein Zwischenbericht des 100.000 Km Dauertestfahrzeug VW Golf 1.4 118 KW TSI.

Fazit nach bisher ca 75.000 KM : 0,0 Probleme

CKONE006

Wundert mich nicht ... für die Dauertests werden von den jeweiligen Redaktionen ja auch keine Fahrzeuge auf dem freien Markt gekauft.

Es werden vielmehr handverlesene Exemplare durch die Hersteller direkt zur Verfügung gestellt. Wie in jedem anderen Vergleichstest halt auch ... man nennt diese Fahrzeuge auch "Pressefahrzeuge" und daß diese dann von allerhöchster Qualität sind, sollte niemanden verwundern.

Joa da haste Recht !

Zumal das Auto in reinster Handarbeit erstellt wird.

oO...

hast du auch einen Link/Beweis zu deiner Behauptung?

SM ist ein einziger Praxistest. Gleich die ersten beiden Einträge, sortiert nach Verbrauch aufsteigend, hatten einen "Motorschaden". Schaut man weiter, finden sich innerhalb der ersten 53 Platzierungen (inkl. 2x 1.8 TSI) 6 Motorschäden. Wobei ich nicht jede Unterseite der Fahrzeuge durchgeschaut und bei Platz 53 aufgegeben habe. :(

 

Platz Name Verbrauch l/100km "Motorschaden" bei km
1. mahlejo 5,95 22.400
2. VWPower 5,98 27.520
11. juefourty 6,66 19.200
19. FX_RIDER 6,83 24.100
32. MarieLu 7,07 21.200
53. Geoinformatix 7,44 19.450

Der Hinweis auf neue Kolben, Motor, ... findet sich in den Bemerkungen, siehe Screenshots.

 

VG myinfo

595-mahlejo
598-vwpower
666-juefourty
+3

Cooler Beitrag, hast dir ja mal echt Arbeit gemacht.

Irgendwie komisch, dass die alle um die 20 000 Km Kaputt gehen, wenn sie etwas haben..

Ich kann mich nur wiederholen, ich hoffe das die Probleme 02/2011 abgestellt sind :D

 

Zum Thema Presseauto etc. Ich erinnere mich noch an einen Passat im Langzeittest, weiß aber nicht ob es damals die Autobild war. Der viel auf jedenfall "total auseinander". Stand nur in der Werkstatt und hat dann glaube ich auch als Gesamtnote 5,xx bekommen. Also bei dem war das damals nicht so, mit der höchsten Qualität...

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

SM ist ein einziger Praxistest. Gleich die ersten beiden Einträge, sortiert nach Verbrauch aufsteigend, hatten einen "Motorschaden". Schaut man weiter, finden sich innerhalb der ersten 53 Platzierungen (inkl. 2x 1.8 TSI) 6 Motorschäden. Wobei ich nicht jede Unterseite der Fahrzeuge durchgeschaut und bei Platz 53 aufgegeben habe. :(

 

Platz Name Verbrauch l/100km "Motorschaden" bei km
1. mahlejo 5,95 22.400
2. VWPower 5,98 27.520
11. juefourty 6,66 19.200
19. FX_RIDER 6,83 24.100
32. MarieLu 7,07 21.200
53. Geoinformatix 7,44 19.450

Der Hinweis auf neue Kolben, Motor, ... findet sich in den Bemerkungen, siehe Screenshots.

 

VG myinfo

Hmmm - und ich bin gerade bei 24500 km, aber mein verbrauch ist auch hoher - ca 9 liter im moment :)

Ob das was hilft ? :)

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von CKONE006

Hallo,

in der aktuellen Autobild Ausgabe ist ein Zwischenbericht des 100.000 Km Dauertestfahrzeug VW Golf 1.4 118 KW TSI.

Fazit nach bisher ca 75.000 KM : 0,0 Probleme

CKONE006

Wundert mich nicht ... für die Dauertests werden von den jeweiligen Redaktionen ja auch keine Fahrzeuge auf dem freien Markt gekauft.

Es werden vielmehr handverlesene Exemplare durch die Hersteller direkt zur Verfügung gestellt. Wie in jedem anderen Vergleichstest halt auch ... man nennt diese Fahrzeuge auch "Pressefahrzeuge" und daß diese dann von allerhöchster Qualität sind, sollte niemanden verwundern.

Sicher nicht, die Zulieferer wissen garantiert nicht, dass genau dieses Teil dann in ein Pressefahrzeug kommt. Zudem, wenn die im Motorenwerk wüssten, wie man nen Motor zusammenbaut, dass er keinen Motorschaden bekommt, würden die es machen ;)

Der Aufwand ist für sowas doch viel zu hoch, nen Pressefahrzeug wird vorher höchstens auf Spaltmaße und Klappergeräusche geprüft, mehr kann man kaum machen.

Und dagegen spricht auch, dass viele VW überdurchschnittlich schlecht in den 100.000km Dauertests abschneiden, wie letztens der Tiguan mit 2 kaputten Turbos.

Zitat:

Original geschrieben von TomRS1967

... Hmmm - und ich bin gerade bei 24500 km, aber mein verbrauch ist auch hoher - ca 9 liter im moment :)

Ob das was hilft ? :)

Sieht so aus. :confused:

"Tiefer Verbrauch = tiefe Drehzahl" => Platz 1 und 2 = Motorschaden ...

"Hoher Verbrauch = hohe Drehzahl" => auf den hohen Plätzen habe ich keine Motorschäden gefunden

 

Ist etwa das Rausbeschleunigen aus tiefen Drehzahlen das Problem (= Kompressoreinsatz mit hohem Ladedruck) und das Zurückschalten (= Drehzahl hoch) die Lösung?

 

Genau diese Verhaltensänderung kann man beim DSG nach dem Softwareupdate des Motorsteuergeräts feststellen (24S4). Das DSG schaltet früher weiter zurück.

Gebe ich bei 70 km/h Gas, hat das DSG vor dem Update in den 6. geschaltet. Nach dem Update schaltet es bei vergleichbarem Druck aufs Gaspedal in den 5. Gang = höhere Drehzahl und zugleich weniger Ladedruck, Belastung der Pleuel und Kurbelwellenlager... Stimmt dies?

 

Kann dies sein?

"Fahrt flotter und ihr habt keine Probleme?"

Dann wäre auch klar, warum der Motor in Tests so gut abschneidet.

 

Was sagen die Profis vom Fach dazu? Mechatroniker, Meister, Ingenieure, Entwickler, usw. eure Meinung ist gefragt!

 

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Ist etwa das Rausbeschleunigen aus tiefen Drehzahlen das Problem (= Kompressoreinsatz mit hohem Ladedruck) und das Zurückschalten (= Drehzahl hoch) die Lösung?

Genau diese Verhaltensänderung kann man beim DSG nach dem Softwareupdate des Motorsteuergeräts feststellen (24S4). Das DSG schaltet früher weiter zurück.

Gebe ich bei 70 km/h Gas, hat das DSG vor dem Update in den 6. geschaltet. Nach dem Update schaltet es bei vergleichbarem Druck aufs Gaspedal in den 5. Gang = höhere Drehzahl und zugleich weniger Ladedruck, Belastung der Pleuel und Kurbelwellenlager... Stimmt dies?

Das würde übrigens auch erklären, warum es Polo GTI, Ibiza Cupra und Fabia RS nur mit DSG gibt: Weil man dann einfach nicht so viel falsch machen kann.

Vielleicht wäre das Risiko mit Handschalter viel zu groß...

Ich habe gelesen, die Einspritzdüsen des 160PS TSI müssen regelmässig durchgepustet werden um nicht zu verkoken, während der 170PS PD Diesel gerade beim durchpustet die verkokenden Düsen bekam :D

Wenn ich richtig verstanden habe, sind beim TSI die verkokenden Düsen ursächlich für den Motorschaden durch Kolbenprobleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen