ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 160ps tsi dauertest

160ps tsi dauertest

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 17:44

hallo allezusammen.

wievie km haben eure tsi`s (nur 160 ps) und was ist so drann kaputt gegangen?

 

vielen dank für die antworten im vorraus.

gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von yd2002

Zitat:

Original geschrieben von Yoy

Puh, der Thread lässt mich aufatmen. Nächstes Jahr werd ich mir den Motor bestellen im Golf Variant und hab ja so einiges gelesen was mich ins grübeln brachte, aber der Motor ist ja doch nicht so schlecht.

An Deiner Stelle würde ich genau diesen Motor nicht kaufen - aber wenn Du mit dem Quietschen leben kannst ...

Grüße

YD

Als ob jeder Motor quietschen würde...

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von engin1988

heute den 1.4 160 ps probegefahren.

 

erster eindruck: super

 

kaufen oder nicht??

 

gibts denn keine die hier schon an den 100.000 kratzen oder schon drüber sind????

Den Motor gibt´s erst seit gut 2 Jahren. :o

Ich denke schon dass es einige mit 100tkm und mehr gibt, aber wohl nicht hier im Forum. Mich würde auch mal interessieren ob es noch jemand mit knapp 90tkm beim 2.0 TDI gibt, glaube aber hier nicht. Auf der Straße sieht das aber schon anders aus ;)

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

Zitat:

Original geschrieben von engin1988

heute den 1.4 160 ps probegefahren.

erster eindruck: super

kaufen oder nicht??

gibts denn keine die hier schon an den 100.000 kratzen oder schon drüber sind????

Den Motor gibt´s erst seit gut 2 Jahren. :o

was ist der unterschied zw. den 160/170 ps tsi vom G5?

den gibts namlich seit feb.2006,also fast 5 jahren

am 6. November 2010 um 1:14

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

 

Den Motor gibt´s erst seit gut 2 Jahren. :o

was ist der unterschied zw. den 160/170 ps tsi vom G5?

den gibts namlich seit feb.2006,also fast 5 jahren

Der Motor vom Golf V geht nicht so schnell kaputt ! ;-)

Grüße

YD

Hallo !

Gibt es denn schon wen, der mit nem 2010er Bj. Erfahrungen

gemacht hat und auch schon um die 15000 Km gefahren ist ???

Der Motor interessiert mich sehr, aber wenn es damit so viele Probleme

gibt, dann nehm ich lieber den kleineren Bruder mit 122 PS...

Bitte um Hilfe...

Danke

ließ doch mal den 1.4 thread wo seid über einem jahr die wpu quitscht.... und die anderen sachen die noch so am kleinen bruder kaputt gehen.

wenn du 160 PS suchst dann such dir einen der wenigen 1.8ter

Zitat:

Original geschrieben von Holzkatze75

Hallo !

 

Gibt es denn schon wen, der mit nem 2010er Bj. Erfahrungen

gemacht hat und auch schon um die 15000 Km gefahren ist ???

Der Motor interessiert mich sehr, aber wenn es damit so viele Probleme

gibt, dann nehm ich lieber den kleineren Bruder mit 122 PS...

Bitte um Hilfe...

Danke

Ich habe im Juli wegen absoluter Dringlichkeit und Druck vom Händler auf VW per Expresslieferung aus Wolfsburg einen nagelneuen Motor MJ 2011 direkt vom Band bekommen (also kein "runderneuerter" Austauschmotor).

Sichtbarer Unterschied (wenn man die Motorabdeckung abnimmt): Unterdruckspeicherung und Luftführung der Einlassseite weichen vom Vorgängermotor ab.

 

Es gab damit auch wieder eine neue Wasserpumpe mit Magnetkupplung (meine insgesamt dritte Einheit).

Nach ca. 3600 km fing sie wieder sporadisch an zu Quietschen.

Seit 2 Wochen quietscht die Magnetkupplung wieder ständig.

 

Wegen dieser Karre war ich insgesamt in weniger als einem Jahr fast ein Dutzend mal beim Händler (zitterndes Xenonlicht rechts, Dellen in der Türverkleidung bei Auslieferung, schlecht eingepasste Motorhaube, schlecht laufende Seitenfenster,  ewiges Ruckeln bei kaltfeuchtem Wetter in der Warmlaufphase, Injektoren, neuer Motor, knarrendes Kupplungspedal, Zweimassenschwungrad und irgendwelche Getriebewellen, jetzt bekommt er doch ein neues Getriebe).

 

Die Krönung sind die Softwareversionen für den Motor seit 03/2010:

Spürbar geringeres Drehmoment unter ca. 4500 U/min.

 

Dieser Motor (und auch der nun neu verbaute Motor) hat seinen starken Druck von unten heraus seit der Softwareversion 4008 verloren. :-(

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Holzkatze75

Hallo !

 

Gibt es denn schon wen, der mit nem 2010er Bj. Erfahrungen

gemacht hat und auch schon um die 15000 Km gefahren ist ???

Der Motor interessiert mich sehr, aber wenn es damit so viele Probleme

gibt, dann nehm ich lieber den kleineren Bruder mit 122 PS...

Bitte um Hilfe...

Danke

Ich habe keinen Golf, aber den Scirocco mit dem selben 1.4TSI Twincharger.

Ich habe im Juli wegen absoluter Dringlichkeit und Druck vom Händler auf VW per Expresslieferung aus Wolfsburg einen nagelneuen Motor MJ 2011 direkt vom Band bekommen (also kein "runderneuerter" Austauschmotor).

Sichtbarer Unterschied (wenn man die Motorabdeckung abnimmt): Unterdruckspeicherung und Luftführung der Einlassseite weichen vom Vorgängermotor ab.

 

Es gab damit auch wieder eine neue Wasserpumpe mit Magnetkupplung (meine insgesamt dritte Einheit).

Nach ca. 3600 km fing sie wieder sporadisch an zu Quietschen.

Seit 2 Wochen quietscht die Magnetkupplung wieder ständig.

 

Wegen dieser Karre war ich insgesamt in weniger als einem Jahr fast ein Dutzend mal beim Händler (zitterndes Xenonlicht rechts, Dellen in der Türverkleidung bei Auslieferung, schlecht eingepasste Motorhaube, schlecht laufende Seitenfenster,  ewiges Ruckeln bei kaltfeuchtem Wetter in der Warmlaufphase, Injektoren, neuer Motor, knarrendes Kupplungspedal, Zweimassenschwungrad und irgendwelche Getriebewellen, jetzt bekommt er doch ein ganz neues Getriebe).

 

Die Krönung sind die Softwareversionen für den Motor seit 03/2010:

Spürbar geringeres Drehmoment unter ca. 4500 U/min.

 

Dieser Motor (und auch der nun neu verbaute Motor) hat seinen starken Druck von unten heraus seit der Softwareversion 4008 verloren. :-(

 

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Zitat:

Original geschrieben von Yoy

Puh, der Thread lässt mich aufatmen. Nächstes Jahr werd ich mir den Motor bestellen im Golf Variant und hab ja so einiges gelesen was mich ins grübeln brachte, aber der Motor ist ja doch nicht so schlecht.

In der Schweiz gibt es den 1,8 TSI doch immer als normales Modell !! Wieso willst Du Dir dann den 1,4TSI mit 160PS kaufen ?

Gruß

Gonzo

Leider gibt es den 1.8 TSI nicht im Golf Variant. Würde sehr gerne den Motor nehmen, nur leider hats den erst im Passat. Die Preise für den neuen Passat sind ja noch nicht raus. Erst ab 26.11. gibts den zu bestellen. Und ehrlich gesagt sprengt der sicherlich meine Grenze von 50000 CHF. Der Golf würde mich ja schon so ausgestattet wie ich ihn will knapp 49000 CHF kosten. Frag mich eh warum es den 2.0 TSI nicht im Variant gibt. Im Jetta gibts den doch auch und der ist auch nicht viel anders. Basiert der doch auf der gleichen Plattform oder?

Hoffe das VW den 1.4er noch verbessert oder sogar noch den 1.8 TSI ins Programm aufnimmt.

Ein Diesel kommt für mich nicht mehr in Frage. Ziehe demnächst näher an die Arbeit und damit brauch ich auch kein Auto mehr um in die Arbeit zu kommen. Damit ist die Jahresfahrleistung um 10000km geringer. :)

Wenn ich das hier höre, dann werd ich wohl den 122er nehmen.

Da stimmt Preis-Leistung und Probleme macht er auch weniger, auch

wenn er nicht die Leistung entwickelt wie der Twincharger....macht er auch ein wenig Spaß und verbraucht weniger....

PS : Danke für eure Antworten !

Zitat:

Original geschrieben von Holzkatze75

Wenn ich das hier höre, dann werd ich wohl den 122er nehmen.

Da stimmt Preis-Leistung und Probleme macht er auch weniger, auch

wenn er nicht die Leistung entwickelt wie der Twincharger....macht er auch ein wenig Spaß und verbraucht weniger....

PS : Danke für eure Antworten !

Verbraucht genauso viel !

Und er ist untenrum extrem lahm.

Ich würd wieder den 160PS Tsi nehmen.

Es gibt genug Leute die absolut keine Probleme haben.

Es gibt hier im Forum vll 10 Leute die den Motor ständig und überall schlecht reden.

Dadurch wird schnell der Eindruck erweckt.

Aber jeder wie er meint ;)

Btw: Preis-Leistung stimmt? Man zahlt IMMER den Namen VW mit...aber das weißt du sicher ;)

Zitat:

Original geschrieben von aaiirr

Zitat:

Original geschrieben von Holzkatze75

Wenn ich das hier höre, dann werd ich wohl den 122er nehmen.

Da stimmt Preis-Leistung und Probleme macht er auch weniger, auch

wenn er nicht die Leistung entwickelt wie der Twincharger....macht er auch ein wenig Spaß und verbraucht weniger....

PS : Danke für eure Antworten !

Verbraucht genauso viel !

Und er ist untenrum extrem lahm.

Ich würd wieder den 160PS Tsi nehmen.

Es gibt genug Leute die absolut keine Probleme haben.

Es gibt hier im Forum vll 10 Leute die den Motor ständig und überall schlecht reden.

Dadurch wird schnell der Eindruck erweckt.

Aber jeder wie er meint ;)

Meine Erfahrung mit der 160PS Tsi mit DSG, nach einem Jahr ist nur Gut, einfach Super.

Btw: Preis-Leistung stimmt? Man zahlt IMMER den Namen VW mit...aber das weißt du sicher ;)

Zitat:

Original geschrieben von NL-g6-160-dsg

Zitat:

Original geschrieben von aaiirr

 

Verbraucht genauso viel !

Und er ist untenrum extrem lahm.

Ich würd wieder den 160PS Tsi nehmen.

Es gibt genug Leute die absolut keine Probleme haben.

Es gibt hier im Forum vll 10 Leute die den Motor ständig und überall schlecht reden.

Dadurch wird schnell der Eindruck erweckt.

Aber jeder wie er meint ;)

Meine Erfahrung mit der 160PS Tsi mit DSG, nach einem Jahr ist nur Gut, einfach Super.

Btw: Preis-Leistung stimmt? Man zahlt IMMER den Namen VW mit...aber das weißt du sicher ;)

Wäre ja schön, wenn du Recht hast, würde auch gern zum 160 PS

TSI greifen...

Nur die Leute die hier Motorschäden(auch schon mehrfach) hatten, liegt es bestimmt fern nur was schlecht zu reden...Ist halt eben Tatsache und wird dem Namen VW nun eben garnicht gerecht....

Ich werde einfach noch ein Jahr warten und hoffen, dass sie an dem Ding noch was verbessern und ihn etwas Standfester bekommen....

Gruß

Ich finds nur komisch das einige mit nem gechippten 1,4 TSI (160PS auf über 200PS) fahren ohne irgendwelche Probleme ala Motorschaden.

Wenn man hier mitliest erweckt das freilich den Eindruck den TSI mit 160PS darf man nur streicheln sonst zerfällt der.

Das Motorschäden vorkommen ist klar. Haste bei allen Motoren.

Es kommt auch immer drauf an wie man den Motor behandelt.

Hier war jmd der hat sich darüber beschwert das sein Motor hochgegangen ist.

Jedoch in einem anderen Thread schreibt er, dass er ihn gleich von anfang an getreten hat und immer seine Ampelrennen gewinnt.

Wer sein/(en) Auto (Motor) so behandelt braucht es/ihn dann nicht schlecht reden.

Es gibt genug Leute die mit dem Motor zufrieden sind.

Dauertest wird sich zeigen. Aber ich bin sehr zuversichtlich das der Motor ohne große Probleme seine 100.000 knackt. (Turbo kommt bei knapp 100.000...das ist mir klar)

Meine Planung war: 4 Jahre fahren (insgesamt 80.000km) und dann wird er verkauft. Da seh ich absolut keine Probleme für mich. (bei Garantieverlängerung auf insgesamt 5 Jahre)

Das tolle an dem Motor ist einfach das man ihn wirklich spritsparend fahren kann.

Klar der 1,8 wär die Alternative. Aber den fährt man nicht mit 6,5 L/100km ;)

am 8. November 2010 um 16:25

Ich hab zwar einen Scirocco EZ 08/2008 aber den selben Motor. Hab ihn im März 2010 mit 12000 Km gekauft und jetzt fast hat er fast 31000 km. Meiner Quietscht nicht ruckelt bis jetzt nicht. Bin mit der Leistung zufrieden und der Motor macht SPaß man kann ihn aber auch sparsam fahren. Aber ich muß ehrlich sagen hätte es die vielen Meldungen von Motorschäden schon im März gegeben hätte ich ihn nicht gekauft sondern eher den 200PS oder den 170PS Diesel genommen. Ich würde auch keinem empfehelen diesen Motor zu nehmen obwohl ich bis jetzt eigentlich zufrieden bin , aber die Sorge passiert mir das auch ? wohlmöglich noch im Ausland bleibt oder was ist wenn es nach der Garantie passiert. Ich denke ich werde die Life time Garantie von VW so lange verlänger wie es möglich ist.

Finde es aber schon komisch das es beim Golf 5 mit sogar 10 PS nich so viel von Problemen hört.

Aber VW schein ja voll auf diesen Motor weiterhin zu setzen, sihet man ja am Polo GTI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen