14 zoll auf 80 b4 1.9 tdi möglich?

Audi 80 B3/89

Hi zusammen,

bin leider im Ausland und kann im Moment nicht selbst nachschauen, aber sind beim audi 80 1.9 tdi 14 zoll felgen als winterreifen möglich und eingetragen? Könnte mir wer die zulässigen Reifengrößen nennen oder vielleich einen link schicken?

vielen dank

Beste Antwort im Thema

dann bleibts halt an uns 90% der deppen & dummschwätzer hängen,inklusive mir & dir 😁

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stefan161280

ES GEHT NICHT 
entweder ihr möchtet es nicht verstehen oder ihr könnt es nicht verstehen!!!
sorry, aber langsam gehts echt zu weit.....
es ist nun merfach beschrieben, warum das nicht geht.
mfg... in der hoffnung das ihrs jetzt kapiert!!!!

schwache Hoffnung, nehme ich dir gleich wieder 😉

Du sagst es geht nicht und alle müssen es glauben?

Mach einer möchte vielleicht mehr Gummi. Und wenn die kleine Bremsanalge verbaut ist, dann sollte das passen. Die Stahlfelgen lassen doch eh kaum/keine Kühlluft durch. Steinige mich ich fahre z.Z. sogar welche ohne Löcher! Sind zwar 15" aber auch ein C4.

@mr.B4: richtig, Sinn machts nicht, manch einer hat aber noch Reifen/Felgen vom Golf (ich z.B., fahre sie aber nicht) und da war sehr oft 14" drauf. Da der Golf nicht meiner war weiß ich es nicht so genau, ich denke aber, dass da sogar die 256mm Bremsscheiben drauf waren. Und Winterreifen von Abwrackgolfs sind sehr häufig! Damit günstig und oftmals noch sehr gut weil erst neu gekauft. Vom Neupreis her sind 14er Schwachsinn. ich fahre auf dem B4 auch 205/55, auf dem C4 195/65/15.

So jetzt reicht es mir auch ich muss den Stefan recht geben,HÖRT DAMIT AUF immer zu sagen das 14 Zoll auf einen B4 passen nein es geht nicht weil der B3 und der B4 völlig unterschiedliche Fahrzeuge sind der B3 wurde serienmäßig auf 14 Zoll ausgeliefert und der B4 auf 15 zoll man darf nicht einfach von 15 auf 14 zoll umbauen nur weil man denkt das ist billiger aber macht was ihr wollt rüstet von mir aus eure b4 auf 14 zoll um und verschwendet euer geld beim Tüv wen ihr zu viel habt nur kommt dann nicht mit einen neuen Beitrag an der lautet: Hilfe, mein Audi 80 B4 kommt mit 14 Zoll Bereifung nicht durch den Tüv.
Der Tüv wird euch genau das gleiche sagen wie ich und der Stefan

Ich hoffe das ist jetzt mal in eure Schädel gegangen
Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Zitat:

ES GEHT NICHT 
entweder ihr möchtet es nicht verstehen oder ihr könnt es nicht verstehen!!!
sorry, aber langsam gehts echt zu weit.....
es ist nun merfach beschrieben, warum das nicht geht.
mfg... in der hoffnung das ihrs jetzt kapiert!!!!
schwache Hoffnung, nehme ich dir gleich wieder 😉
Du sagst es geht nicht und alle müssen es glauben?
Mach einer möchte vielleicht mehr Gummi. Und wenn die kleine Bremsanalge verbaut ist, dann sollte das passen. Die Stahlfelgen lassen doch eh kaum/keine Kühlluft durch. Steinige mich ich fahre z.Z. sogar welche ohne Löcher! Sind zwar 15" aber auch ein C4.

@mr.B4: richtig, Sinn machts nicht, manch einer hat aber noch Reifen/Felgen vom Golf (ich z.B., fahre sie aber nicht) und da war sehr oft 14" drauf. Da der Golf nicht meiner war weiß ich es nicht so genau, ich denke aber, dass da sogar die 256mm Bremsscheiben drauf waren. Und Winterreifen von Abwrackgolfs sind sehr häufig! Damit günstig und oftmals noch sehr gut weil erst neu gekauft. Vom Neupreis her sind 14er Schwachsinn. ich fahre auf dem B4 auch 205/55, auf dem C4 195/65/15.

"risige steine nach dir schmeiß......!!"

du bekomst ein Teperaturproblem!!!  es kann keine luft mer in der Felge Zirkulieren....

und 14 zoll ist für die Bremssättel doch schon sehr krapp, ihr sprecht immer von den scheiben,

die sind größenmässig nicht relevant!!

die bremsättel müssen auch passen!!

GELL😉

TÜV PROBLEM!!

B4 mit 14 Zoll nicht erlaubt!!

Ich mach jetzt immer so weiter bis ihr es endlich einseht

Ähnliche Themen

Zitat:

"risige steine nach dir schmeiß......!!"
du bekomst ein Teperaturproblem!!!  es kann keine luft mer in der Felge Zirkulieren....
und 14 zoll ist für die Bremssättel doch schon sehr krapp, ihr sprecht immer von den scheiben,
die sind größenmässig nicht relevant!!
die bremsättel müssen auch passen!!
GELL😉

die bremse is dann dieselbe wie beim PS & NG beim B3 oder ?

den gabs ursprünglich auch mit 14zoller,meiner hatte beim kauf auch nur scheibenstahlräder in 14zoll 😉

ich fahr im winter sogar noch 14zoll & das sogar auch gern 🙂

bei den qp`s vorm facelift bekommst bis zum 2.3er auch keine probleme 14zoller zu fahren,sind dann glaube ich die schon besagten 185/70R14,welche auch auf dem audi 100 t44 zugelassen sind

es wird schon gehen,nur machts keinen sinn,du musst die dinger eintragen lassen & das is keine einfache abnahme & somit dürfte auch kaum nen kostenvorteil da sein,zumal 185/70R14 auch keine sehr geläufige reifengrösse mehr is ?!

Coupe, auch das Facelift ist Audi Typ 89, also basis B3... ist ja wol logisch, das das dann mit 14 zoll geht...!!
könnt ihr alle nur labern, oder habt ihr auch Fachwissen???

Zitat:

Original geschrieben von Quattrofahrer57

TÜV PROBLEM!!

B4 mit 14 Zoll nicht erlaubt!!

Ich mach jetzt immer so weiter bis ihr es endlich einseht

mach weiter wie du willst. Das hilft ohne sinnvolle Erklärung warum es UNMÖGLICH sein soll garnichts!

Dass es weni Sinn macht beim Neukauf hatten wir ja schon. Warum sollte aber ein TüV-Prüfer eine 14"-Felge ablehnen wenn sie über die Bremse passt? Dass natürlich der Sattel ausslaggeben ist, ist wohl jedem selber klar, so doof sind wir hier ja auch nicht. Aber einfach sagen "geht nicht" ist mir zu wenig! Geht warum nicht? Laut TüV müssen zwischen sich bewegenden Teilen 5mm bleiben und damit wäre knapp durchaus ausreichend. Ausreichend belastbare Felgen und Reifen gibts sicher auch in 14", also wo bleibt der definitive Grund, dass es nicht geht? (natürlich immer davon ausgehend, dass die Felge über den Sattel passt, was bei einer 280er Bremsscheibe definitiv nicht mehr geht)

so logisch is das beim qp net,da die nachm facelift viel von der technik des B4 haben & ab dem ABK hast dann eh grössere bremsen & deswegen sind da auch keine 14zoller mehr drin 😉

hier mal nen schöner vergleich mit denselben 16-zoll felgen zwischen B3 2.3E & B4 2.0E

http://data.motor-talk.de/.../dsc00853-55268.JPG

😁Ich glaub die können alle nur labbern 😁
Das Fachwissen ist bei den nicht wirklich vorhanden, ich vermute mal das gerade nur 10 % der Leute
hier Ahnung haben und das es dennen zu blöd ist zu antworten

dann bleibts halt an uns 90% der deppen & dummschwätzer hängen,inklusive mir & dir 😁

Zitat:

Das Fachwissen ist bei den nicht wirklich vorhanden, ich vermute mal das gerade nur 10 % der Leute

bei solchen Schlaumeiern kein wunder.

Einfach sagen es geht nicht und das ist dann Gesetz...so einfach läuft das hier nicht.

Dem TE soll geholfen werden, ob ihr 14" toll findet oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Uns hat der Grund zu kleineren Felgen auch garnicht zu interessieren.

Also ganz direkt die Frage : Passt 14" über die 256mm Bremsanlage?

Wenn ja, dann kann man diese Felgen fahren, fertig! Egal obs knapp passt oder euch nicht gefällt!

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Zitat:

bei solchen Schlaumeiern kein wunder.
Einfach sagen es geht nicht und das ist dann Gesetz...so einfach läuft das hier nicht.
Dem TE soll geholfen werden, ob ihr 14" toll findet oder nicht spielt dabei keine Rolle.
Uns hat der Grund zu kleineren Felgen auch garnicht zu interessieren.
Also ganz direkt die Frage : Passt 14" über die 256mm Bremsanlage?
Wenn ja, dann kann man diese Felgen fahren, fertig! Egal obs knapp passt oder euch nicht gefällt!

Optik ist mir scheiß egal, Technisch ist es nich vorgesehen und auch nicht genemigt, aus bereits beschriebenen Technischen begebenheiten auch nicht Möglich!!!

bau dir doch 12 zoll Felgen druff

Es IST möglich. Hab schon mehrere B4 mit den 14" Felgen gesehen. Ob legal oder nicht, will ich nicht beurteilen. Kann höchstens der TÜV-Prüfer, wenns ums eintragen geht.
Prüfer anwesend? 😉

Wie kannst du technische Gegebenheiten klären ohne zu wissen aus welchem Baujahr der TDi des TE ist? Ab 92 ist die Diskussion sinnlos, da passt es wohl nicht mehr, aber davor hat der 1,9er die gleiche Bremsanlage wie die ach so unterschiedlichen T89. Einer Bremsanlage ist egal an welchem Auto sie verbaut ist. Sie braucht einen bestimmten Felgendurchmesser und eine min.ET falls es dicke Sättel sind.

Zitat:

Original geschrieben von richta

Es IST möglich. Hab schon mehrere B4 mit den 14" Felgen gesehen. Ob legal oder nicht, will ich nicht beurteilen. Kann höchstens der TÜV-Prüfer, wenns ums eintragen geht.
Prüfer anwesend? 😉

richtig. Und da der Prüfer eben nur Tragfähigkeit und Freigängigkeit untersucht ist ihm der Rest egal.

Und nicht genehmigt ist alles was nicht im Schein steht, also baut doch bitte alle eure 16 und 17-Zöller wieder ab. Wenns eingetragen wird, ists auch genehmigt.

Deine Antwort