Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kühlwasserverlust beim Audi 80 B4 90 PS, nach 900€ in der Werkstatt wird der Motor nicht mehr warm

Kühlwasserverlust beim Audi 80 B4 90 PS, nach 900€ in der Werkstatt wird der Motor nicht mehr warm

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 15:50

Hallo zusammen,

zur Geschichte mein Audi 80 B4 90 PS hat extrem viel Kühlwasser verloren, also bin ich damit zur Werkstatt gefahren, dort haben sie dann den Motorkühler erneuert und noch ein paar andere Dinge gemacht wie Wasserpumpe etc... Rechnung ca. 750€

Bin dann ein paar hundert Kilometer gefahren und das Auto hat immernoch Wasser verloren, ich wieder zur Werkstatt, es wurden wieder Teile erneuert Rechnung diesmal 150€ mit der Aussage es sei keine Reklamation.

Da ich mit dem Auto nicht sehr häufig fahre ist mir erst jetzt aufgefallen das dass Auto nicht mehr richtig warm wird im Innenraum und die Temperatur des Kühlwasser nicht wärmer als ca. 60 Grad wird. (Siehe Anhang Bild)

Jetzt müsste ich zum 3 mal in die Werkstatt, ich werde aber das Gefühl nicht los das die Werkstatt entweder zu blöd ist ihre Arbeit richtig zu machen oder ich abgezogen werde, für mich scheint es so als wäre mal wieder das Thermostat kaputt, da aber jetzt bereits Thermostate eingebaut wurden ist es diesmal garantiert eine Reklamation oder nicht? (Siehe Rechnung der Werkstatt im Anhang)

Könnt ihr mir weiterhelfen?

 

Temperatur Kühlwasser
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wann waren denn diese Reparaturen? Vor wieviel Monaten?

Nach Ferndiagnose klingt es nach einem kaputten Thermostat (leider sind auch oft neue Thermostate schon kaputt) . Wenn es wirklich kaputt ist dann ist es eine Reklamation. Einfach wieder zur Werkstatt fahren und das Problem schildern. Diesmal aber deutlich sagen das keine Reparaturen durchgeführt werden sollen, außer es ist ein Reklamationsfall.

Erstmal und zwar VOR der Werkstatt

THERMOMETER NEHMEN UND KÜHLWASSERTEMPERATUR MESSEN!!!!

Man kann auch zusätzlich die Schlauchtemperatur des Vor und Rücklaufs zum Wärmetauscher messen.

Dann würde ich versuchen nochmal zu entlüften.

Sollte die Kühlwassertemperatur mit dem THERMOMETER stimmen bzw so ziemlich dann ist der Graue Temperaturgeber für das KOMBIINSTRUMENT defekt.

Sollte er wirklich zu kalt sein , dann das Thermostat ausbauen und ins Wasser legen und zum Kochen bringen ob das Öffnet und schließt.

 

PS: Und kommt mir bitte nicht schon wieder mit " Ich habe kein Thermometer" ... dann irgendwann frage ich mich , ob ihr keine Küche habt und nix esst oder Veganer seit.

Und wenn noch jemand sagt er hat keinen Kochtopf mit Wasser den er auf den Herd stellen kann... dann zweifel ich Tatsache ob es mit uns zu ende geht. Letzte Generation...Keine Küche.. sie Verhungern bald.

Bratenthermometer für den Wasserbehälter z.b , oder vom Schnellkochtopf bei Oma , oder die Laser oder Infrarotvariante... ganz nach belieben.

Wenn der Thermostat in einer Werkstatt gewechselt wurde – werde ich sicherlich nicht selbst anfangen, diesen zu demontieren, um ihn zu testen. Zumindest nicht, wenn die Reparatur erst vor 2-3 Monaten erfolgt ist. Das werde ich auch nicht tun, wenn ich eine Küche plus Thermometer habe.

kleiner Tipp, such dir eine neue Werkstatt denn das ist wirklich schon Abzocke ! :o(

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 14:10

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 12. Dezember 2022 um 19:39:09 Uhr:

Erstmal und zwar VOR der Werkstatt

THERMOMETER NEHMEN UND KÜHLWASSERTEMPERATUR MESSEN!!!!

Man kann auch zusätzlich die Schlauchtemperatur des Vor und Rücklaufs zum Wärmetauscher messen.

Dann würde ich versuchen nochmal zu entlüften.

Sollte die Kühlwassertemperatur mit dem THERMOMETER stimmen bzw so ziemlich dann ist der Graue Temperaturgeber für das KOMBIINSTRUMENT defekt.

Sollte er wirklich zu kalt sein , dann das Thermostat ausbauen und ins Wasser legen und zum Kochen bringen ob das Öffnet und schließt.

 

PS: Und kommt mir bitte nicht schon wieder mit " Ich habe kein Thermometer" ... dann irgendwann frage ich mich , ob ihr keine Küche habt und nix esst oder Veganer seit.

Und wenn noch jemand sagt er hat keinen Kochtopf mit Wasser den er auf den Herd stellen kann... dann zweifel ich Tatsache ob es mit uns zu ende geht. Letzte Generation...Keine Küche.. sie Verhungern bald.

Bratenthermometer für den Wasserbehälter z.b , oder vom Schnellkochtopf bei Oma , oder die Laser oder Infrarotvariante... ganz nach belieben.

Wie gesagt der Innenraum wird auch nicht mehr warm, was darauf schließen lässt das das Wasser welches durch den Wärmetauscher läuft nicht wirklich heiß ist.

Dazu kommt die Instrumentenanzeige und der Wärmetauscher funktionierte vorher Problemlos => die Wahrscheinlichkeit das die Anzeige defekt ist ist also ziemlich gering.

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 14:15

Zitat:

@Surfandertaler schrieb am 12. Dezember 2022 um 18:05:45 Uhr:

Wann waren denn diese Reparaturen? Vor wieviel Monaten?

Vor genau 2 Monaten!

die Wahrscheinlichkeit das die Anzeige defekt ist ist also ziemlich gering.

das ist quatsch -

ich habe es gerade durch bei meinen a8 2,8 quattro--

bei mir war die themparatur zu hoch .

kühler thermostad wasserpumpe und div andere sachen getauscht

ich und mein schrauber wussten nicht weiter , hatten eigendlich alles durch .

habe dann das kombiintrument auf verdacht getauscht für 50 euro .

das war der fehler

gruss

Wir sind nicht bei Warscheinlichkeitsrechnung im Mathe Unterricht, sondern bei Fahrzeugdiagnose.

Ohne ein Thermometer ist das einfach ein Kaffeesatzlesen!!!!

Man sollte erstmal wissen wie warm das Wasser an den genannten Stellen überhaupt wird.

Und da führt nichts aber auch gar nichts am Thermometer vorbei.

Wie gesagt wurde, es muss ja nicht unbedingt das Thermostat sein,

Luftblase , Wasserpumpe , Verstopfungen usw. da sind noch so einige Verdächtige.

Temperatur messen -> Ausgleichsbehälter , Kühlerschlauch Vorlauf , Rücklauf , Wärmetauscher Vorlauf , Rücklauf.

Das ist DIAGNOSE!!!

Und jeder der was anderes sagt , ist ein Staatlich geprüfter Teiletauscher und keinen Cent besser als die Werkstatt.

 

PS: Ok wenn auf das Thermostat Gewährleistung wäre , ist auch da erst die Diagnose mit dem Thermometer notwendig und dann die Prüfung durch die Werkstatt welche es einbaute im Wasserbad ;)

Denn Einfach tauschen führt oftmals zu überhaupt keinem Ergebnis oder einem Glückstreffer wie im Lotto zu Lasten den Fahrzeugbesitzers.

Und wo wir schon beim Thema sind... ein Audi 80 ist aktuell ein Auto für Selbstschrauber ,die können heutzutage nur noch auslesen.. selten so gelacht am Audi 80 , denn ich weiß aus Erfahrung, das viele Werkstätten bei dem Fahrzeug schon mit der Mono-Motronic Heillos überfordert sind.

Gerade im 4ten Anlauf eine gefunden die eine KE- Jetronic am Golf einstellen kann bzw überhaupt will.

Hätte ich nen Abgastester würd ich das ja auch selbst machen..

Es geht auch ohne Thermometer. Kocht, zu heiß. Kann man hinlangen und die Hand gerade noch dort lassen 45 bis 50 Grad. Kann nur kurz hinlangen, 60 bis 70 Grad. Macht aua , über 70 Grad.

Sollte reichen und etwas gesunder Menschenverstand, um ein fehlerhaftes Thermostat zu finden.

Motor lauwarm, Kühler lauwarm, Thermostat defekt.

Genauer geht es natürlich mit Thermometer, vor allem wenn es z.B. um 10 Grad geht, um welche das Thermostat zu früh aufmacht.

Aber bei 60 Grad sollte es auch so gehen.

Willst du mich gerade verarschen?

Mit der Hand fühlen ist wie Geschwindigkeit schätzen.

Wenn du deinen Kaffee mit Red Bull aufbrühst kannst du Geräusche sehen!!!

Was macht der Mechaniker auf der Probefahrt, wenn er das Thermometer vergessen hat?? Und wie hat er das vor 50 Jahren gemacht??? Da gabs noch kein Infrarotthermometer. Das ist gängige Praxis im KFZ Betrieb. Warum Thermometer holen, wenn man wissen will ob der große Kühlkreislauf aufgemacht hat. Kühlwasserschläuche angefasst, schon weiß man bescheid. Schnell, einfach und man hat immer alles dabei. Für die Grobanalyse reicht das.

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 21:49

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 13. Dezember 2022 um 21:27:06 Uhr:

Willst du mich gerade verarschen?

Mit der Hand fühlen ist wie Geschwindigkeit schätzen.

Wenn du deinen Kaffee mit Red Bull aufbrühst kannst du Geräusche sehen!!!

Aber es gibt Geräte die Geräusche wirklich sichtbar machen! :D

@all

Ich prüfe das morgen mal mit einem Temperaturmessgerät

Zitat:

@85mz85 schrieb am 13. Dezember 2022 um 22:16:36 Uhr:

Was macht der Mechaniker auf der Probefahrt, wenn er das Thermometer vergessen hat?? Und wie hat er das vor 50 Jahren gemacht??? Da gabs noch kein Infrarotthermometer.

Bist du irgendwie nicht mit der Zeit?

Ich habe es gesagt.. Omas Schnellkochtopfthermometer!!! Das haben wir am D Kadett schon gemacht!!! 1989!!!!! geh mir nicht auf den Kessel....

Kannst du nicht lesen? Ab zur Schule!!

 

Anfassen ist KAFFEESATZLESEN!!! Messen ist DIAGNOSE!!

 

Frage -> Ist diese Generation echt zu Blöd ein Thermometer zu bedienen ???

Der Hammer... es kostet absolut 0 cent

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kühlwasserverlust beim Audi 80 B4 90 PS, nach 900€ in der Werkstatt wird der Motor nicht mehr warm