Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 - Dachhimmel wieder ankleben...

Audi 80 B4 - Dachhimmel wieder ankleben...

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 11:57

Hallo liebe Freunde im Forum...

 

Ich habe meinen Audi 80 B4 EZ 01/1992 tornadorot, innen hellbeige..., letzte Woche erfolgreich zur H-Prufung vorgeführt... Das Auto hat in allen Punkten, also mit 100% bestanden und ist jetzt ein Oldtimer...

 

Ich hatte den Stoff vom Dachhimmel zuvor mit Sprühkleber wieder angebracht... Der Weichmacher geht ja aus dem Schaumstoff raus und der Stoff hängt immer mehr runter...

Zuerst hielt der Stoff gut oben..., nach einigen Tagen beginnt sich das wieder zu lösen...

Ich hab schon einmal neu verklebt, aber es sieht nicht gut aus...

Hat bitte jemand von Euch einen Tipp für mich wie ich den Stoff besser fixieren kann...?

(habe selbstverständlich die Anweisungen des Sprühklebers ordentlich befolgt...).

Bin schon im Voraus dankbar für sachdienliche Hinweise...

 

Danke...!!!

Thomas

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Thomas,

mein Audi 80 B4 EZ 12/1992 leider nicht in tornadorot aber dafür innen nicht hellbeige innen wird nicht zur H-Prüfung vorgeführt. Weshalb auch - Es ist ein 2.0 E und der verdient sich dadurch und mit 2005 nachgerüsteter Abgasmimik eine grüne Plakette und ist damit in der Steuer günstiger als ein Oldtimer - und im Abgas sowieso. Aber vielleicht ist Deiner ja kein 2.0 E also zu Deinem Thema.

Ich habe keine Erfahrung mit dem Nachkleben des Dachhimmels am Audi 80 da der Dachhimmel meines Fahrzeugs noch ganz passabel hält - ist aber wohl nur eine Frage der Zeit und daher interessiert mich dieses Thema auch.

Wenn der Schaumstoff bröselig wird wie jeder Schaumstoff mit dem Alter - und das ist vermutlich der eigentliche Grund für den herabhängenden Dachhimmel, dann kannst Du so lange nachkleben bis der Schaumstoff völlig weg ist und Du nur noch den textilen Bezug klebst - und klar - spätestens dann sieht es wirklich nicht mehr gut aus. Vermutlich wirst Du neues Material verarbeiten müssen. Sobald ich da ran muss, verwende ich mit Sicherheit neues Material. Aber auch da kann es Probleme geben. Ich hatte das an einem anderen Fahrzeug. Der Sprühkleber von Würth hat bei mir nicht gehalten obwohl auch ich versucht hatte die Anleitung genau zu beachten und den Untergrund gut vorzubereiten. Allerdings war da der Untergrund Isoliermaterial.

Bin auf andere Erfahrungen hier gespannt und hoffe aus diesem Thread auch so viel zu lernen, dass ich nicht mehrmals erfolglos kleben muss sobald es soweit ist.

Gruß

Bernard

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 15:08

Hi..., danke erstmal...

Doch doch..., meiner ist ein 2.0E mit Automatik und ABT Motor..., also 116PS...

Aber trotzdem hält der Himmel nicht...

 

:-)

116 PS ist das nicht der ABK-Motor? ABT ist ein anderer, wenn ich das richtig weiss. Aber hier gibt es sicher viel mehr Experten dazu. Den notwendigen Kaltstartregler gibt es inzwischen sicher auch gebraucht für wenige Teuronen. Dann tust Du Deinem Geldbeutel und unserer Umwelt was gutes. Und einen neuen Dachhimmel als Meterware im passenden Farbton, der dem Original sehr genau nachkommt, findest Du sicher auch. Viel Erfolg!

Hallo, Jungs! Ich hatte das Problem auch. Mein Audi 80 B4, EZ 01.1995 mit ABK Motor und 116 PS in seltenem Tropic-Green-Metallic, hatte hängendes Dachhimmel und sich ablösende Türpappen. Der Innenraum wurde komplett zerlegt, alter Stoff abgezogen (der Dachhimmel musste aber komplett rausgenommen werden! Das Karton ist am Metalldach auch verklebt!) und bröselnder Schaumstoff abgekratzt und die Kleberreste mit Chemie abgewaschen (sonst neue Klebschicht wird auf alter nicht haften!) danach der Sattler hat die Türpappen und der Himmel mit schwarzem Alcantara auf Schaumstoffbasis bezogen. Montiert habe ich alles selbst, dabei die Türpappen an vorderen Türen wurden mit Lautsprecher-Aufbau und Ablagen erweitert. Kostenpunkt für Dachhimmel liegt bei 700€, wobei der Preis diverse zusätzliche Punkte miteinbezieht: alle Kunststoffteile oberhalb der Fensterunterkante wurden schwarz überlackiert und die A- und C-Säulen mit schwarzem Alcantara auf Schaumstoffbasis bezogen. Restlicher Innenraum wurde für 3000€ neu bezogen: alle Türpappen, die Mittelbahnen von Sitzen und die Hutablage mit Alcantara schwarz, auf Schaumstoffbasis, Die Kopfstützen und die Seitenteile von Sitzen mit Kunstleder. Ist zwar teuer gewesen, aber man hat danach ganz andere Beziehung zum Auto… So lange der Innenraum beim Sattler war wurde der Bodenteppich drei Mal mit Waschsauger durchgereinigt, bis es Steril-sauber wurde. Es wurde zusätzliche Schallisolierung angebracht und die Elektrik erweitert. Z.B.: El. FH vorne und hinten und El. Spiegel, anstatt manuellen, Sitzheizung vorne, oberhalb von Handschuhfach wurde DSP-Verstärker mit Handy-Steuerung und über Zusatz-Leistungsrelais angeschlossen, neues DAB+ Radio mit Bluetooth und Freisprech-Einrichtung, angeschlossen über UKW/DAB+ Signalsplitter an der Serien-UKW-Antenne, in Hinterer beheizter Scheibe integriert. Insgesamt sind schon 8000 € in das Auto geflossen und der Wagen ist immer noch nicht ganz fertig. Wird auch noch 1-2-mal im Monat gefahren. Aber ist ein schönes Hobby! Ach ja, ich habe nicht vor den Wagen auf H-Zulassung umzustellen...

Gruß, waw777.

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 18:17

Stimmt...

Ist natürlich der ABK Motor - da hab ich mich vertippt...

Vielen Dank für den Hinweis.

 

Und trotzdem hält der Himmel nicht...

 

:-)

Hallo, Bernard! Du schreibst: Es ist ein 2.0 E und der verdient sich dadurch und mit 2005 nachgerüsteter Abgasmimik eine grüne Plakette und ist damit in der Steuer günstiger als ein Oldtimer - und im Abgas sowieso.

Wie kann ich meinen ABK auch umrüsten, bzw. wo ich die Teile, und vor allem welche, besorgen kann?

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 18:42

Hallo Leute...

 

Es wäre echt nett, wenn Ihr das Thema in einem eigenen Thread aufmachen würdet...

 

Ich habe hier nach dem Problem mit dem Dachhimmel gefragt und hoffe auf eine sachdienliche Antwort...

 

Es geht hier NICHT um eine Abgas - Umrüstung...

Bitte seid so gut...

 

Danke

Habt ihr Langeweile? Kein User interessiert es was ihr für Motoren, Farben oder Innenausstattungen habt.

Der Te möchte eine Lösung für seinen Himmel haben und keine Grundsatzdisskusion ob sich das H lohnt oder nicht.

 

Sucht euch bitte mal Hobbys....

 

Zum Himmel:

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht das man auf hübsch den Himmel nur ausbauen, abziehen, Schaumstoff von der Grundplatte mühselig abkratzen und mit neuem Stoff und Kleber wieder ordentlich befestigen muss.

 

Was auf die schnelle hilft, sind kleine Stecknadeln in einem schönem Muster in den Himmel stecken.

Problem ist nicht der Kleber sondern der "Haftgrund" Schaumstoff. Klar haftet der Kleber auf dem Schaumstoff. Leider haftet der auf dem Kleber haftende Schaumstoff nicht auf dem Restschaumstoff. Auf deutsch: der Schaumstoff ist Müll, er zerbröselt einfach. Hilft also nur neu machen. Alles andere sind kurzfristig oder gar nicht funktionierende Lösungen

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 22:25

Danke Euch beiden...

Das leuchtet natürlich ein...

Ich hatte den toten Schaumstoff weitgehend abgesaugt..., dann beide Seiten gut mit Sprühkleber versehen und kurz gewartet - dann ohne Falten und vorsichtig angestrichen, dann gut festgedrückt... Hat paar Tage gut gehalten, dann hat sich der Stoff an kleinen Stellen wieder gelöst..., dann mehr...

Ich werde also da nochmal ran müssen...

Eine "Wunder-Lösung" scheint es nicht zu geben...

Sehr schade...

 

Danke danke...!!!

Hallo.....ich klick mich hier auch mal kurz ein. Wenn ich mich nicht täusche,wurden am B4 ab dem Facelift für den Himmel Hartschalen verbaut.Die werden anscheinend nur eingeklickt und über die schrauben der panikgriffe befestigt...in den nicht ganz grossen Anzeigen bieten jedenfalls einige gerade diese Schalen an...nur mal als Tipp..

LG....der Arkisgraue...

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 16:37

Hallo...!

 

Danke für die Info - ich werde gleich mal nachsehen...

 

Stimmt, unter dem Stoff und dem marodierten Schaumstoff ist eine Art Schale - eine Himmelsschale sozusagen...

Die Schale selbst ist ja intakt..., wenn nichts anderes geht, muss ich die Schale raus machen, den alten Schmodder ab und neu beziehen...

 

Bisher dachte ich halt ich könnte da drumherum kommen und stattdessen mit der Sprühkleber - Aktion den Himmel fixieren...

 

Aber so wie es aussieht wird das so nichts...

 

Vielen Dank für Eure Infos...!

Hello,

bei meinem Avant hängt der Himmel auch ab der B-Säule. Sprühkleber hat auch schon bei anderen Fahrzeugen nicht funktioniert, deshalb bleibt nur der Ausbau. Bis mich die Muse küsst, habe ich den Himmel mit Stecknadeln an der Schale befestigt. Mit den passenden Nadeln finde ich diese Art des Provisoriums in Ordnung, auf Dauer werde aber auch ich den Himmel ausbauen. Vielleicht ist das ja auch eine Option für dich, bis du die Motivation für den ganzen Himmel hast.

LG

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 22:35

Hi...,

danke für Deinen Motivationsschub...

Ich hab aktuell genau dasselbe gemacht wie Du - aber es lässt mir keine Ruhe......

Morgen werde ich den losen Himmel ab Hinterkante Schiebedach mit dem Cuttermesser abtrennen und überall herauszupfen...

Gleichzeitig werde ich mit dem Staubsauger versuchen sämtliche sich absondernden Schaumstoffbrösel abzusaugen...

Dann mit ner Spachtel den Rest abschaben und auch absaugen...

So ist der Plan jedenfalls...

Dann irgendwann ausbauen und ordentlich neu machen...

Material dafür findet man online ganz leicht - es gibt da echt viel, gottseidank.

Erstmal hab ich dazu keinen Elan..., aber der Tag wird kommen...

Gruß...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 - Dachhimmel wieder ankleben...