1303 LS Cabrio - Zündkabel tauschen (und Fahrzeugvorstellung)
Hallo zusammen, bin seit gut 2 Monaten hier stiller Mitleser; bisschen Hintergrund und Kurzvorstellung, für die, die es interessiert. Alle anderen können gerne einfach direkt zur Frage unten springen.
Zitat:
@SillyMochi Hintergrund/Vorstellung
Ich habe im April meiner Mutter ihren VW Käfer 1303 LS Bj 1976 abgekauft. Mir war bewusst, dass da einiges zu machen sein wird: vom offensichtlichen (Motor lief nicht rund) bis hin zu weniger offensichtlichen Dingen. Das Teil hatte nen ziemlichen Wartungsstau. Wurde halt gefahren und alle 2 Jahre so hergerichtet, dass er gerade so durch den TÜV kam aber sonst nicht wirklich was gemacht. Aber ich finde optisch macht er noch gut was her und der Unterbau/Blech ist auch noch gut in Schuss.Ich bin/war selbst totaler Auto-Laie. Hab nen Firmenwagen; falls da mal was ist kommt der in die Vertragswerkstatt. Selbst für ne defekte Glühbirne weil's die Leasing so will. Muss zugeben, dass ich vor ~10 Wochen noch nicht mal wusste für was die Zahlen auf den Ölkanistern stehen. Bisschen peinlich aber leider die Wahrheit. Also wirklich ABSOLUT keine Ahnung von nichts! Aber ich hatte Lust darauf mich einzuarbeiten und einige Wochen Urlaub, die sinnvoll genutzt werden wollten, wenn man schon nicht wegfahren durfte. So hab ich mich ans Werk gemacht und langsam herangetastet.
Als Startlektüre habe ich mir "Jetzt helfe ich mir selbst Band 26" besorgt und durchgearbeitet. Danach gezielter auf YouTube und hier im Forum nach Dingen recherchiert, die ich nicht auf Anhieb begriffen habe.
An dieser Stelle schon mal herzlichen Dank an Vari-Mann, Naxel63, Red1600i und flatfour deren Beiträge mir schon in unzähligen Dingen weitergeholfen haben ohne, dass sie davon wissen (alte Beiträge, die genau meine Frage adressierten).
Mit diesem Wissen bewaffnet habe ich mich dann mal am ersten Service versucht. Also konkret:
- Ölwechsel
- Luftfiltergehäuse gereinigt, Luftfilter getauscht
- Zündkerzen getauscht
- Ventile eingestellt
- Kontakte an Zündverteilerkappe und -Läufer gereinigt
- Zündzeitpunkt eingestellt
- Vergaser eingestellt (der war einfach komplett verstellt)
Bin dabei auf extrem viel Gepfusch gestoßen. Ging schon damit los, dass die Muttern des Ölsiebdeckels komplett festgeknallt waren. Dazu war der Deckel selbst so mit Fett verklebt (war schon kein Öl mehr, sondern wirklich in den festen Zustand übergegangen), dass er sich selbst auch nicht lösen wollte. Als ich ihn dann endlich mit vorsichtigem Rütteln nach ner Viertelstunde endlich herunter hatte, fand ich auch den Grund dafür. Das Ölsieb war total verbogen und hinüber. Das Sieb wurde wohl mitsamten Deckel so zugeknallt, dass es irgendwie hielt und dicht aussah (Sprecher aus dem Off: Es war aber nicht dicht!). Wie die Werkstatt letztes Jahr den Ölwechsel (entsprechender Zettel war im Motorraum zu finden) ordentlich durchgeführt haben will, ist mir schleierhaft. Den Deckel und das Sieb haben sie jedenfalls definitiv nicht abgenommen und gereinigt. Wahrscheinlich Öl abgesaugt und neues drauf gekippt ...
Naja und so ging es in einer Tour weiter. Das jetzt alles zu berichten würde auf jeden Fall den Rahmen sprengen!
Als ich mit den ganzen Punkten durch war, lief der Motor schon mal deutlich besser (u.a. ging nicht mehr im Leerlauf direkt aus; springt auch im warmen Zustand schnell an). Allerdings noch immer nicht rund. Ich vermutete Zündaussetzer. Also habe ich mal reihum die Zündkerzenstecker bei laufendem Motor abgenommen und bei Zündkerze 2 den Übeltäter gefunden. Hier hat sich einfach gar nichts geändert, egal ob Stecker drauf oder nicht.
Die Kerzen habe ich ja gerade erst neu eingesetzt. Also erstmal an meinem eigenen Können gezweifelt (wer die Intro gelesen hat weiß: gar nicht so verkehrt), aber auch mit den alten Kerzen wollte da keine Funke rauskommen. Naja, als ich mich gerade dran machen wollte die Leitung durchzutesten, hatte ich plötzlich 2 Teile in der Hand (siehe Bild 1). Dass da kein Funke mehr ankommt dürfte niemanden verwundern ...
Zur eigentlichen Frage: meine Zündkerzenstecker haben so eine, ich nenn es mal, Metallfassung außen und nen Gummi innen (siehe Bild unten), in dem dann die Kerze steckt. Auf der Suche nach dem entsprechenden Ersatzteil habe ich diverse Online-Shops durchstöbert. Die Stecker dort haben jedoch alle so nen Gummistopfen (siehe Bild 2).
Meine Fragen dazu:
- Welche Variante ist besser? Falls es da ein besser/schlechter gibt.
- Welche ist das Original? (rein aus Interesse)
- Kann ich problemlos auf die "Gummistopfen"-Variante umrüsten oder gibt es da was zu beachten?
- Könnt ihr eine Empfehlung für Zündkabel/-Stecker aussprechen? Ich würde gleich nen ganzen Satz bestellen; ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis die anderen Kabel es hinter sich haben.
Vorab schon mal herzlichen Dank für eure Antworten!
(Und Respekt an die, die sich den ganzen Roman durchgelesen haben. Wurde doch etwas ausführlicher als eingangs gedacht! Anbei noch 2 Bilder vom Fahrzeug, habt ihr euch verdient 😁)
Beste Antwort im Thema
Hey zusammen, da sich das ganze hier sehr dynamisch von "welches Zündkabel gut" zu "Hm, ist mein Motor fertig?" entwickelt hat und ich von niemanden verlangen kann, jedes Detail der ~40 Posts zu lesen, eine kurze Zusammenfassung was der Ausgangszustand war und was ich (u.a. mit eurer Anleitung) alles gemacht habe:
Habe das Auto von meiner Mutter im April diesen Jahres übernommen. Wurde die letzten Jahre selten aber immer mal wieder gefahren. Motor lief schlecht, ging im LL immer direkt aus. Zum TÜV wurde er immer von einer Werkstatt geführt und entsprechende Nacharbeiten (Belege liegen mir vor) im Anschluss durchgeführt. Wartungszustand war im allgemeinen aber sehr schlecht, da meiner Mutter nichts außer das absolut nötigste gemacht hat.
Was ich nun gemacht habe:
- Ölwechsel (Ölsieb gereinigt, Deckel und Dichtung neu)
- Luftfilterkasten gereinigt, Luftfilter getauscht
- Heizluftschlauch ersetzt, Schlauch für Ansaugluft-Vorwärmung eingesetzt (auch wenn die Vorwärmung wohl stillgelegt ist)
- Ventilspiel geprüft und eingestellt
- Zündkabel + -Stecker getauscht (komplett neuer Satz also alle 5 Kabel inkl. das von der Zündspule)
- Zündkerzen neu
- Zündfunktion der Kabel und Kerzen überprüft (andere Kerze im Stecker, neue Kerze rausgeschraubt auf Masse gelegt und gestartet. Funke ist da)
- Verteiler gereinigt (dabei Kondensator, Unterbrecherkontakt und Läufer getauscht) und eingestellt
- ZZP eingestellt
- Drosselklappen-Feststellschraube eingestellt (war natürlich verdreht ...)
- Vergaser eingestellt (erst auf Grundeinstellung, beide Schrauben 2.5 Umdrehungen raus, dann nachgestellt. Gemisch läuft etwas fetter und LL höher, da ich sonst extreme Probleme im LL und beim beschleunigen hatte)
- Kompression geprüft (alle 4 Zylinder zw. 6.0 und 6.5 kg/cm²)
Ich glaub das war es soweit.
PS: hier noch die beiden Videos vom Motor-Sound:
Kaltstart: https://youtu.be/KsIrOe7dDkk
Nach ca 10 Minuten Stadtverkehr: https://youtu.be/12gAnBtVh7w
81 Antworten
Ich glaube wirklich nicht, dass es am Verteiler liegt. Zum einen habe ich alle Verschleißteile ersetzt und korrekt eingestellt. Zum anderen funktioniert die ZZP-Verstellung tadellos. 7.5° vor OT im LL, ~35° vor OT bei ~3.000rpm. Habe die Werte mehrmals "abgeblitzt" um zu prüfen, dass sie wirklich stimmen.
Die Kompression passt ja eben gerade nicht. 6 kg/cm² sind auf jeden Fall zu wenig. Entweder haben die Ventile was oder (wahrscheinlicher) die Kolben. Klemmende Kolben würden auch den ungesunden, metallischen Sound erklären.
Bei beiden Punkten bin ich jedoch mit meinen Möglichkeiten am Ende. Habe nicht den Platz den Motor auszubauen und zu warten. Das wird dann (leider) doch ein Fall für die Werkstatt.
Da die Kompression auf allen vier Zylindern "übereinstimmend schlecht" ist, kann das keine Erklärung für die Fehlfunktion eines Zylinders sein, sondern deutet, meines Erachtens, vielmehr auf einen Meßfehler hin! Würde ich also vorläufig streichen.
Da der zweite Zylinder betroffen ist, scheidet eine gebrochene NW auch aus. Finde zwar keinen logischen Zusammenhang, aber hast Du bei Startversuchen auch einmal die Kipphebel beobachtet?
Und am Verteiler "alle Verschleißteile" auf Kondensator und U-Kontakt zu beschränken, finde ich süß. 🙂 Bist Du tatsächlich zum Fliehkraftmechanismus "vorgedrungen"? Alles leichtgängig? Hast Du wirklich das Spiel der Verteilerwelle (zumindest grob) geprüft?
Wirklich kein Käferfahrer in Deinem Freundeskreis, der mit leihweisem Tausch aushelfen könnte? Ist vielleich eine Zehn-Minuten-Aktion!?! Deckel ab, samt Klemmhalter raus damit und getauscht - bleibt sogar der ZZP unverändert! 😁
Okay, blenden wir die Kompression erstmal aus.
Welche Kipphebel meinst du?
Der Verteiler habe ich natürlich nicht komplett zerlegt aber zumindest soweit, dass die Verstellung des ZZP funktioniert. Das zeigt ja auch der Test durch abblitzen. ZZP verstellt sich gleichmäßig bei Erhöhung der Drehzahl.
Spiel der Verteilerwelle habe ich geprüft. Ist bombenfest. Da wackelt oder eiert nichts.
Tatsächlich nicht in meinem Freundeskreis aber mich hat jemand aus dem Raum München gestern per PN angeschrieben. Wir treffen uns morgen Abend. Danach sollte Klarheit bezüglich des Verteilers vorliegen. Ich glaube ja immer noch nicht daran, dass dort der Fehler liegt. Wetten werden noch angenommen :P
Zitat:
@SillyMochi schrieb am 23. Juni 2020 um 11:52:33 Uhr:
Welche Kipphebel meinst du?
Das sind die Dinger, unter deren einem Ende sich der Ventilschaft und unter deren anderem Ende sich die Stößelstange verbirgt. Sollten sich bewegen, um eben die Ventile aufzudrücken.
Wobei es bei tatsächlich korrekt eingestelltem Spiel ja auch unmöglich ist, daß ein Ventil in der Führung steckt...
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Zitat:
@SillyMochi schrieb am 23. Juni 2020 um 11:52:33 Uhr:
Danach sollte Klarheit bezüglich des Verteilers vorliegen. Ich glaube ja immer noch nicht daran, dass dort der Fehler liegt. Wetten werden noch angenommen :P
🙂 🙂 🙂
Ah okay, ne beobachtet beim Startversuch hab ich sie nicht. Nur beim Drehen des Motors zur Einstellung des Ventilspiels. Und da sind die alle brav mitgelaufen.
Wie würdest du das am besten beim Startversuch prüfen? Ventildeckel runter, einer startet Motor der andere guckt drunter? Oder ist da mehr zu beachten?
Ok - wenn da nichts "besonders" ausgesehen hat...
Mein Knoten im Hirn wird jedenfalls immer größer... 😕
Ohne dass ich wieder den ganzen Thread überfliege: Wurden die Kerzen schonmal vertauscht? Und die Zündkabel der rechten Motorseite?
Ich meine, was braucht der Motor (bzw. der Zylinder) zum Laufen?
1. Kompression (scheinbar nicht toll, aber gleich mit den anderen Zylindern)
2. Zündfunke zur richtigen Zeit (muss man halt prüfen)
3. zündfähiges Gemisch (was ja offenbar da ist, wenn drei Zylinder laufen)
Wenn 1 und 2 passen, könnte ja nur noch ein Lappen im Saugrohr zum 2. Zylinder stecken. Dann wäre aber wieder die Kompression schlecht. Daher ist doch am wahrscheinlichsten Punkt 2.
Zitat:
@SillyMochi schrieb am 23. Juni 2020 um 12:26:53 Uhr:
Wie würdest du das am besten beim Startversuch prüfen? Ventildeckel runter, einer startet Motor der andere guckt drunter? Oder ist da mehr zu beachten?
Ich würde die Zündung tot legen und das bei Anlasserdrehzahl beobachten. Da wird ja auch Öl hingepumpt und das könnte bei Leerlaufdrehzahl schon einiges an Sauerei geben.
Ich melde mich dann auch mal
Hatte so was ähnliches auch schon an einem meiner typ 3 gehabt. Den ich gekauft hatte und net richtig lief.
Motor lief auf 3 Zylindern und hat sich böse angehört und immer wider mal ausm vergaser geknallt.
Habe es auf zylinder 4 beschränkt mit Kabel abziehen und so weiter.
Also erstmal Verteiler gewechselt und neue Kerzen und Kabel.
Hat alles nix gebracht.
Dann Kompression gemessen und alles sah gut aus schön eben auf allen 4.
Nagut daher das am typ3 der Motor is 5 min ausgebaut is hab ich den schnell mal ausgebaut.
Und dann beim abmontierren des ansaugs Geweih ist mir doch glatte ne Mutter ins Auge gefallen die schon im zylinder Kopf vorm ventile gelegen hat.
Die muss da auch schon sehr lange gelegen haben weil die schon fast komplett rund war.
Da hat wohl jemand net aufgepasst und schwupp war se weg.
Ende vom Lied
Mutter raus Motor rein und alles tutti
Hey zusammen, da sich das ganze hier sehr dynamisch von "welches Zündkabel gut" zu "Hm, ist mein Motor fertig?" entwickelt hat und ich von niemanden verlangen kann, jedes Detail der ~40 Posts zu lesen, eine kurze Zusammenfassung was der Ausgangszustand war und was ich (u.a. mit eurer Anleitung) alles gemacht habe:
Habe das Auto von meiner Mutter im April diesen Jahres übernommen. Wurde die letzten Jahre selten aber immer mal wieder gefahren. Motor lief schlecht, ging im LL immer direkt aus. Zum TÜV wurde er immer von einer Werkstatt geführt und entsprechende Nacharbeiten (Belege liegen mir vor) im Anschluss durchgeführt. Wartungszustand war im allgemeinen aber sehr schlecht, da meiner Mutter nichts außer das absolut nötigste gemacht hat.
Was ich nun gemacht habe:
- Ölwechsel (Ölsieb gereinigt, Deckel und Dichtung neu)
- Luftfilterkasten gereinigt, Luftfilter getauscht
- Heizluftschlauch ersetzt, Schlauch für Ansaugluft-Vorwärmung eingesetzt (auch wenn die Vorwärmung wohl stillgelegt ist)
- Ventilspiel geprüft und eingestellt
- Zündkabel + -Stecker getauscht (komplett neuer Satz also alle 5 Kabel inkl. das von der Zündspule)
- Zündkerzen neu
- Zündfunktion der Kabel und Kerzen überprüft (andere Kerze im Stecker, neue Kerze rausgeschraubt auf Masse gelegt und gestartet. Funke ist da)
- Verteiler gereinigt (dabei Kondensator, Unterbrecherkontakt und Läufer getauscht) und eingestellt
- ZZP eingestellt
- Drosselklappen-Feststellschraube eingestellt (war natürlich verdreht ...)
- Vergaser eingestellt (erst auf Grundeinstellung, beide Schrauben 2.5 Umdrehungen raus, dann nachgestellt. Gemisch läuft etwas fetter und LL höher, da ich sonst extreme Probleme im LL und beim beschleunigen hatte)
- Kompression geprüft (alle 4 Zylinder zw. 6.0 und 6.5 kg/cm²)
Ich glaub das war es soweit.
PS: hier noch die beiden Videos vom Motor-Sound:
Kaltstart: https://youtu.be/KsIrOe7dDkk
Nach ca 10 Minuten Stadtverkehr: https://youtu.be/12gAnBtVh7w
Hallo,
ich habe mir die "Soundvideos" mehrfach angehört. Wüßte ich nicht, daß der Motor neues und auch ausreichend Öl hat, würde ich sagen: Da muß wohl mal neues Öl drauf oder ich würde behaupten, daß wohl beim Ölwechsel vergessen wurde neues Öl aufzufüllen.
Hier zwei "Soundvideos" als Vergleich:
DSCN1131.AVI
DSCN1143.AVI
Dein Motor läuft "superhart". Da du immer wieder den zweiten Zylinder erwähnst, würde ich vermuten, daß der Motor dort einen Pleuel-Lagerschaden hat!
Selbst sollte dies nicht der Fall sein, so ist der "superharte Motorklang" nicht gesund!
Der Motor gehört auszubauen und zu zerlegen, um die Ursache zu finden.
Gruss.
Hey, vielen Dank für die beiden Soundvideos. Ja, so in etwa stelle ich mir die Geräuschkulisse eigentlich auch vor ...
Rein aus Interesse, auch wenn es für den Sound irrelevant ist: was sieht man denn, oder besser was sollte man denn in dem zweiten Video sehen? Das ist so verdammt dunkel, ich kann da nichts ausmachen.
Ans Öl habe ich tatsächlich auch schon gedacht. Ich muss gestehen, dass ich das in den letzten Tagen auch nicht mehr geprüft hatte, weil kein Anlass dazu bestand. Hatte vor paar Wochen eben den Wechsel durchgeführt, bisschen mehr als 2.5 Liter eingefüllt und war damit genau in der Mitte der beiden Markierungen. Ich habe es paar Tage danach nochmal kontrolliert und alles war fein. Danach auch keinen großen Ölverlust feststellen können, daher nicht mehr geschaut.
Werde ich heute Abend aber sicherheitshalber kontrollieren. Heute Abend kommt auch ein anderer Käfer-Fahrer vorbei und wir schauen nochmal gemeinsam nach dem Motor. Ich gebe euch dann ein Update mit dem Befund.
Naja - Zweivergaseranlage (1. Video) halte ich für keinen repräsentativen Vergleich und das grauenhafte Klappern im Leerlauf im zweiten Video ist auch nicht normal - jedenfalls keins von beiden ein tauglicher Maßstab...
Um definitiv zu wissen, ob es im 2. Zylinder Zündfunken gibt:
Du hast doch eine Stroboskoblampe zum Abblitzen des Zündzeitpunkts. Die muss man ja nicht immer am Zündkabel des 1. Zylinders anschließen.
Steck den induktiven Abgriff doch einfach mal auf das Zündkabel des 2. Zylinders und drück bei laufendem Motor auf die Taste. Wenn die Lampe blitzt, bedeutet das, dass an der Zündkerze auch ein Funke überspringt. Wenn es nicht blitzt, kann der Zylinder auch nicht mitlaufen. Du kannst dann auch direkt am Drosselklappenhebel des Vergasers Gas geben und so die Drehzahl erhöhen. Blitzt es dann immer noch nicht, läuft dieser Zylinder auch bei höheren Drehzahlen nicht mit.
Was hast Du denn eigentlich für Öl eingefüllt? Hoffentlich kein vollsynthetisches 0W-irgendwas!
Viele Grüße,
Peter
Was mir auch noch einfällt:
Sind die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge auf die Verteilerkappe gesteckt?
Die Zündfolge steht, glaube ich, auf dem Lima-Sockel. Der Verteiler dreht im Uhrzeigersinn.
Viele Grüße,
Peter