ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. 12V Steckdosen keine Funktion, trotz intakter Sicherungen

12V Steckdosen keine Funktion, trotz intakter Sicherungen

Skoda
Themenstarteram 9. August 2020 um 9:00

Hallo,

wir sind nun glückliche Besitzer eines Octavia III 1,5 L Benziner (Schalter).

Nun wollten wir bei diesem Wetter unser Kühlbox im Kofferraum an die 12V Steckdose anschließen, aber die Box funktionierte nicht. Somit haben wir den Steckplatz in der Mittelkonsole getestet und ebenfalls gab es dort keine Funktion.

Daraufhin haben wir die Sicherungen kontrolliert und die sind alle in Ordnung. Gibt es im Menu einen versteckten Punkt die Steckdosen zu aktivieren? Im "kleinen" Handbuch haben wir nix dazu gefunden.

Besten Dank im Voraus

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@ZXR600 schrieb am 9. August 2020 um 19:50:32 Uhr:

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 9. August 2020 um 19:39:22 Uhr:

Nein die Zündung muss nicht an!

Ist das beim O3 anders, als bei anderen MQBs?

Ja, Skoda hat ein Relais gespart (z.B. im direkten Vergleich zum Golf 7) und damit eine der wenigen Möglichkeiten eröffnet, dass der Besitzer durch Schusseligkeit, die Batterie tatsächlich auf Null bekommen kann....simply clever....

Zur Anschlussleistung:

Das Problem bei Kompressorboxen ist nicht die angegebene Nennleistung/Anschlussleistung, sondern oftmals der deutlich erhöhte Anlaufstrombedarf des Kompressors und der damit zwangsläufig verbundene Spannungsabfall an der Kühlbox.

Da der VW-Konzern bei den Querschnitten der Anschluskabel gespart hat (das ist bei Golf unf Octavia identisch...), kann es, gerade bei der 12V-Anschlussdose im Kofferraum, dazu kommen, dass die Box, wenn die Lichtmaschine nicht aktiv ist, nach etwas längerer Laufzeit gar nicht mehr startet.

Das weiß ich auch so.

Man muss halt einen passenden Stecker verwenden.

Zitat:

 

Ja, Skoda hat ein Relais gespart (z.B. im direkten Vergleich zum Golf 7) und damit eine der wenigen Möglichkeiten eröffnet, dass der Besitzer durch Schusseligkeit, die Batterie tatsächlich auf Null bekommen kann....simply clever....

Zur Anschlussleistung:

Das Problem bei Kompressorboxen ist nicht die angegebene Nennleistung/Anschlussleistung, sondern oftmals der deutlich erhöhte Anlaufstrombedarf des Kompressors und der damit zwangsläufig verbundene Spannungsabfall an der Kühlbox.

Da der VW-Konzern bei den Querschnitten der Anschluskabel gespart hat (das ist bei Golf unf Octavia identisch...), kann es, gerade bei der 12V-Anschlussdose im Kofferraum, dazu kommen, dass die Box, wenn die Lichtmaschine nicht aktiv ist, nach etwas längerer Laufzeit gar nicht mehr startet.

Ich finde es ganz praktisch wenn die Steckdosen auch ohne Zündung Strom haben.

Wegen den dünnen Kabeln hatte ich auch anfangs Bedenken. Aber es funktioniert sehr gut. Meine Kompressorkühlbox funktioniert an der Kofferraumsteckdose einwandfrei. Sie schaltet bei Unterspannung ab um eine Tiefentladung der Batterie zu verhindern. Die Abschaltung kann in Stufen eingestellt werden.

Bisher hatte ich noch keine leere Batterie und die Box wird nicht warm wenn man mal ein paar Stunden die Fahrt unterbricht.

Aber wir weichen vom Thema ab. Der TE hat sicher immer noch keinen Strom auf der Leitung.

Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Eine Peltierbox würde ich auch nicht dranlassen. Die Dinger ziehen dauernd Strom bis zum bitteren Ende. Obendrein kühlen sie miserabel.

Zum Thema:

Ich würde mal nachsehen ob die Sicherung mit der Nr. 40 überhaupt eingesteckt ist.

Wenn ja probeweise mal eine andere einsetzen.

Die Sicherung ist im Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett, nicht im Motorraum!

Wenn das auch nicht hilft mit einem Spannungstester überprüfen ob an einem Pol der Sicherung Spannung anliegt.

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 10. August 2020 um 13:42:10 Uhr:

Zitat:

 

Ja, Skoda hat ein Relais gespart (z.B. im direkten Vergleich zum Golf 7) und damit eine der wenigen Möglichkeiten eröffnet, dass der Besitzer durch Schusseligkeit, die Batterie tatsächlich auf Null bekommen kann....simply clever....

Zur Anschlussleistung:

Das Problem bei Kompressorboxen ist nicht die angegebene Nennleistung/Anschlussleistung, sondern oftmals der deutlich erhöhte Anlaufstrombedarf des Kompressors und der damit zwangsläufig verbundene Spannungsabfall an der Kühlbox.

Da der VW-Konzern bei den Querschnitten der Anschluskabel gespart hat (das ist bei Golf unf Octavia identisch...), kann es, gerade bei der 12V-Anschlussdose im Kofferraum, dazu kommen, dass die Box, wenn die Lichtmaschine nicht aktiv ist, nach etwas längerer Laufzeit gar nicht mehr startet.

Ich finde es ganz praktisch wenn die Steckdosen auch ohne Zündung Strom haben.

Bei VW kannst du beides haben.

Die Dauerpluslösung, welche nicht vom Batteriemanagement des Autos überwacht wird (aufgrund dessen man die Batterie mit günstigeren Kühlboxen, ohne eigenen Spannungswächter, definitiv (relativ schnell) auf Null bekommt) ist bei VW, aus guten Grund, kein Standard.

Das ist schlichtweg betriebssicherer, denn es gibt bekanntlich nicht nur Verbraucher mit eigenem Spannungswächter.

Wer bei VW Dauerplus auf den Dosen haben möchte, braucht nur die Sicherung um zu stecken.

Bei Skoda gibt es dagegen keine so einfache Lösung die Dosen nur bei aktiver LiMa mit Spannung zu beaufschlagen, was bei vielen Zusatzgeräten, die man permanent angeschlossen haben könnte (dashcam, Navi usw), sehr praktisch wäre.

Von daher, weil sie universell ist, ist die Lösung beim "Original" (VW) besser.

Der einzige Vorteil den die Lösung beim Skoda hat, sind ein paar Cent weniger an Herstellungskosten....

Zu den dünnen Kabeln:

Bei Skoda kann man ja standardmässig über die 12-V-Dosen die Batterie laden. Vom Kofferraum aus, habe ich bei Ladung mit einem gewöhnlichen CTEK MXS 5 Lader (also maximal 5A) bereits einen Spannungsverlust von mehr als 1,5V gehabt...., so dass der Lader viel zu früh in der Absorptionsphase war und viel zu früh auf Erhaltung schaltet.

Eine relativ lange 1mm² Zuleitung für eine 12V-Dose, inkl 2 Sicherungen davor, die bis 10A belastet werden kann/soll (abgesichert ist sie ja deutlich größer), ist nicht gerade optimal....

da hätte man dann bei VW doch mal etwas tiefer in die Tasche greifen können und 2,5mm² spendieren sollen, wie bei den Lade- und Dauerplus-Zuleitungen der Anhängerkupplung. Die maximale Belastung ist ca durchaus vergleichbar.

Zum eigentlichen Thema:

dazu hat der TE m.E. alle erforderlichen Hinweise erhalten und ob er überhaupt ein Messgerät/Spannungstester besitzt, hat er bisher nicht verraten.

 

 

Ich bezweifle dass die Leitungen bei Golf, Passat & Co. dicker sind. Optimal ist es bei BMW wenn die Batterie im Kofferraum steht.

Dafür muss man dann zum Händler zum Programmieren wenn man die Batterie wechselt weil sonst das ganze Lademanagement spinnt.

Auf des Rätsels Lösung des TE bin ich auch nich gespannt.

hi there!

ich lehne mich jetzt mal weit aus dem fenster, weil "nur theorie" bei meinem FL O3 jetzt, aber ich hab da im kofferraum einen LTE (wlan) router an der 12V steckdose, und der läuft immer - ok, mit nur ein paar milliwatt .... aber im vorherigen vFL O3 hatte ich auf der letzten england fahrt eine kühlbox an den 12V, die lief problemlos, auch ohne zündung - nur gegen "batterie-ende" schaltet die vorzeitig zur sicherheit ab, haben wir 2mal geschafft - die box war 2 h kalt und in betrieb (auf der fähre) und dann hat das auto die steckdose gekappt und beim anstarten hat man gemerkt, daß die batterie sich etwas schwer tat ....

nochwas: ich hatte die gleiche kühlbox auch am 220/230V wechselrichter - der hat nach einer stunde schon gemeint, er dreht den saft ab ... hab an dem wechselrichter ("der bordsteckdose") auch testweise mal ein handy ladegerät angeschlossen, das lief ewig ... und auch mal zum testen einen 4KW PA verstärker, da hat das teil sofort ausgeschaltet... aber eine sicherung flog nie, das wurde immer "elektronisch disabled" und war nach zündung aus/wiederan ("reboot") wieder gut :D ...

ich weiß nicht ob das vFL/FL oder modelljahränderungen waren, aber das hat sich schon auch von O3 zu O3 etwas verändert - ganz früher war die dose im kofferraum kein dauerplus ... aber die story hatten wir ja auch schon weiter oben ...

cheers, jochen!

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 10. August 2020 um 15:30:02 Uhr:

Ich bezweifle dass die Leitungen bei Golf, Passat & Co. dicker sind.

Deswegen schrieb ich ja bezüglich der Leitung auch von VW und nicht nur vom Octavia.

der Octavia hat nur durch das fehlende Relais ein Alleinstellungsmerkmal...

 

Zitat:

@yochen schrieb am 10. August 2020 um 16:14:31 Uhr:

hi there!

ich lehne mich jetzt mal weit aus dem fenster, weil "nur theorie" bei meinem FL O3 jetzt, aber ich hab da im kofferraum einen LTE (wlan) router an der 12V steckdose, und der läuft immer - ok, mit nur ein paar milliwatt .... aber im vorherigen vFL O3 hatte ich auf der letzten england fahrt eine kühlbox an den 12V, die lief problemlos, auch ohne zündung - nur gegen "batterie-ende" schaltet die vorzeitig zur sicherheit ab, haben wir 2mal geschafft - die box war 2 h kalt und in betrieb (auf der fähre) und dann hat das auto die steckdose gekappt und beim anstarten hat man gemerkt, daß die batterie sich etwas schwer tat ....

ich hatte ebenfalls den vFL O3 und der konnte m.E. den Strom zur Dose nicht kappen und wenn ich mir den Stromlaufplan des O3 (über Skoda-Erwin) ansehe, kann das auch nicht funktionieren....das Auto kann die Dose nicht vom 12V-Netz "kappen". Jedenfalls nicht laut mir bekannten Stromlaufplänen und beim Golf ginge das auch nicht.

Wenn ein Steuergerät das könnte, gäbe es mit einiger Sicherheit auch die Möglichkeit, die Bedingungen, wann Spannung anliegen soll, etwas über die Programmierung an zu passen (wie m.E. beim Anhängersteuergerät).

Das ist bei den 12V-Dosen von Golf und O3 aber nicht der Fall.

Vielleicht hatte deine Box wegen zu geringer Spannung bereits "Ausfälle" gehabt.

Das Batteriemanagement schaltet ansonsten Verbraucher (z.B. die Standheizung) bereits so rechtzeitig ab, dass es zu keinen Startschwierigkeiten kommen sollte.

Z.B. bei 60% Ladezustand.

Zitat:

 

ich weiß nicht ob das vFL/FL oder modelljahränderungen waren, aber das hat sich schon auch von O3 zu O3 etwas verändert - ganz früher war die dose im kofferraum kein dauerplus ... aber die story hatten wir ja auch schon weiter oben ...

cheers, jochen!

Solange ich Octavia fahre und das sind jetzt ca. 15 Jahre hat die Dose im Kofferraum Dauerplus.

Das war übrigens beim Golf 3 Kombi ebenso. Das weiß ich genau weil sonst hätte ich mir eine Leitung

ziehen müssen.

Zitat:

@navec schrieb am 10. August 2020 um 16:52:45 Uhr:

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 10. August 2020 um 15:30:02 Uhr:

Ich bezweifle dass die Leitungen bei Golf, Passat & Co. dicker sind.

Deswegen schrieb ich ja bezüglich der Leitung auch von VW und nicht nur vom Octavia.

der Octavia hat nur durch das fehlende Relais ein Alleinstellungsmerkmal...

Ja korrekt, hab wohl zu schnell gelesen. Es wird langsam zu warm in meinem Büro....

Zitat:

@navec schrieb am 10. August 2020 um 13:08:18 Uhr:

Ja, Skoda hat ein Relais gespart (z.B. im direkten Vergleich zum Golf 7) und damit eine der wenigen Möglichkeiten eröffnet, dass der Besitzer durch Schusseligkeit, die Batterie tatsächlich auf Null bekommen kann....simply clever....

Oha, danke, wieder etwas gelernt!

Dann kann ja nichtmal die Sicherung anders (wie beim Golf) sitzen.

Hi again! Sehr interessant, kann das von Ausstattung zu Ausstattung oder Modelljahr zu Modelljahr unterschiedlich sein? Ich würde schon wetten, dass das Dauerplus im Kofferraum gegen Tiefentladen der Batterie geschützt war... Nicht nur bei der Kühlbox, auch beim Lader meiner RC Akkus... Aber ja, schon Jahre her und auch ich werde alt... ????.... Cheers, Jochen!!

Zitat:

@yochen schrieb am 10. August 2020 um 22:10:28 Uhr:

Hi again! Sehr interessant, kann das von Ausstattung zu Ausstattung oder Modelljahr zu Modelljahr unterschiedlich sein? Ich würde schon wetten, dass das Dauerplus im Kofferraum gegen Tiefentladen der Batterie geschützt war... Nicht nur bei der Kühlbox, auch beim Lader meiner RC Akkus... Aber ja, schon Jahre her und auch ich werde alt... ????.... Cheers, Jochen!!

Ob du eine Sonderanfertigung des O3 vFL hattest, kann ich nicht beurteilen.

Mein O3 von Mitte 2014 war keine Sonderanfertigung.

In den Stromlaufplänen, die man über Skoda-ERWIN für den O3 herunter laden kann, habe ich zudem nicht entdecken können, dass es eine derartige Abschaltmöglichkeit gibt oder gegeben hat.

Ansonsten:

Einfach herunter laden und selbst nach schauen.

Es gab noch nie eine Unterspannungsabschaltung der Steckdose im Kofferraum.

Meine Modellbaulader haben alle eine Unterspannungsabschaltung. Das dürfte des Rätsels Lösung sein.

Zum Modellbauakkus laden ist die Sreckdose sowieso nur sehr bedingt geeignet. Nur für kleine Ladegeräte mit kleinen Strömen.

Zum Laden klemme ich direkt an die Batterie sonst habe ich permanent Abschaltungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. 12V Steckdosen keine Funktion, trotz intakter Sicherungen