ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Steckdose im Fahrgastraum welche Leistung

Steckdose im Fahrgastraum welche Leistung

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 25. Juli 2021 um 8:11

Moin.

weiß hier jemand zufällig ob im Octavia die Steckdose mit 10 Ampere abgesichert ist ?

dann könnte ich einen Reisewasserkocher anschließen und meine Maus hätte immer heißen Tee.

Oder ist das per se ne blöde Idee ?

Lieber Gruß

Ähnliche Themen
36 Antworten

Edit: Laut Handbuch liegt die maximale Leistung bei 150 Watt

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 8:54

Danke, bin kein Physiker daher meine Frage nach Ampere . Habe eben einen Reisetauchsieder gefunden der 150 Watt benötigt und 16 Ampere.

Wäre echt doof wenn die Urlaubreise mit ner durchgeschmorten Sicherung anfängt ;-)

Sicherungen gibt es eigentlich an jeder Tankstelle. Die kann man ggf auch immer dabei haben. Eine nicht funktionierende Steckdose kann man vllt noch verkraften, wenn der Scheibenwischer bei Regen ausfällt ist das schon was anderes.

Die Sicherungskästen findest du vorn im Motorraum und hinter dem kleinen Fach unter dem Lichtschalter. Das Fach musst du raus nehmen, aber das geht ganz easy ohne Werkzeug mit 2 Handgriffen.

Der Tauchsieder mit 150 Watt ist grenzwertig, aber ich denke das sollte noch funktionieren.

Dran denken den Motor laufen zu lassen. Bei 150 Watt ist da ganz fix Schluss mit Strom aus der Batterie. Und auch dran denken, dass da kein FI zur Absicherung vorhanden ist. Also äußerste Vorsicht im Umgang mit Wasser und Strom.

Servus. Ich in auch kein Elektriker, aber du darfst glaub ich stromstärken von gleich & Wechselstrom ned gleichsetzen.

Dein Tauchsieder verbraucht sicherlich keine 16A (wenn wir hier von 220v Anschluss reden), das ist die maximal abgesicherte stromstärke bei Wechselstrom im Haushalt, bei höheren Lasten fliegen die Automaten.

 

Dein Tauchsieder braucht mit verbrauchsangabe von 150w (150w/220V) somit unter 1A, vorausgesetzt es ist ein 220v Gerät.

 

Hier geht es darum, wie im Auto der Wandler abgesichert ist (von 12v auf 220v) und maximal an Leistung rausgeben kann.

Bei 150w einen 150w Verbraucher anzuschließen ist halt grenzwertig und würde ich nicht empfehlen, denn das ist dann die maximale Leistung, für den der kabelquerschnitt ausgelegt ist

 

VG

Was sagst du einem Reisewasserkocher für den Zigarettenanzünder:

Nur ein Beispiel.

https://www.amazon.de/.../...w_r_cp_api_glt_i_PM4R4F5G72TE7KXQEW1Q?...

Das sollte doch ohne Probleme funktionieren.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 9:27

Danke für die tollen Antworten , und natürlich bin ich mir über die Gefahren bewusst , was heißes Wasser / Stromverbrauch und sonstiges angeht, habe halt auch Horrorberichte von komplett ausgefallener Bordelektronik gelesen ....

Der hier . kann ich den während laufenden Motors anschließen , oder komplett Banane die Idee ?

https://www.campingwagner.de/.../...e-Reise-Tauchsieder-12V--150W.html

Lieber Gruß

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 9:31

Zitat:

@Tom511 schrieb am 25. Juli 2021 um 11:24:10 Uhr:

Was sagst du einem Reisewasserkocher für den Zigarettenanzünder:

Nur ein Beispiel.

https://www.amazon.de/.../...w_r_cp_api_glt_i_PM4R4F5G72TE7KXQEW1Q?...

Das sollte doch ohne Probleme funktionieren.

....den habe ich auf dem Schirm, nur 2 Sachen sind nachteilig .

Lieferung kommt auch China und damit wahrscheinlich zu spät, fahre in 18 Tagen,

und negative Berichte ( kein CS , Billigstecker etc )

 

Hier stand Mist.

Ich dachte es geht hier um die 230V Steckdose. ;)

Den kannst du bei laufendem Motor anschließen. Auch bei stehendem. Bei 150Watt ist eine Stunde kein Problem und so lange braucht ein Tässchen Tee nicht.

Strom und Wasser sind hier auch kein Problem. Bei 12 Volt passiert gar nichts. Auch wenn das hier immer wieder thematisiert wird.

Zitat:

aber du darfst glaub ich stromstärken von gleich & Wechselstrom ned gleichsetzen.

Stromstärke = Stromstärke. Da ändert sich nichts. Was sich ändert ist der "Leistungsverlust"

Zitat:

Dein Tauchsieder verbraucht sicherlich keine 16A

Ampere ist ja auch keine Verbrauchsangabe.

Zitat:

Bei 150w einen 150w Verbraucher anzuschließen ist halt grenzwertig und würde ich nicht empfehlen, denn das ist dann die maximale Leistung, für den der kabelquerschnitt ausgelegt ist

Die Kabel etc. werden immer mit einer Reserve verbaut. Wenn die Anlage also mit 150 Watt angegeben ist wird sie nicht gleich bei 151 Watt explodieren. Allenfalls schmilzt die Sicherung, dafür ist sie ja da. Sie kann natürlich auch schon bei 149 Watt schmelzen, daher meine Aussage dass das grenzwertig aber machbar ist.

Zitat:

Warum bleibst du nicht beim Thema @Cottbusa und schweifst mit den Sicherungen ab? ;)

Deine dämliche Anspielung kannst du dir sparen. Wenn du mal den OT lesen würdest hättest du erkannt, dass es ihm auch um die Sicherung geht, daher mein kurzer Hinweis dazu.

Ich wollte mir auch mal so ein Teil anschaffen - also eine Thermostasse mit eingebauter 12V Heizung.

Um 250ml Wasser von 20 Grad auf 100 Grad zu heizen (deltaT also 80 Grad) brauchst du 83kJ, umgerechnet enstpricht das ca. 23Wh (etwaige elektrische Verluste nicht eingerechnet).... bei einem perfekt isolierten Gefaess und 100% effizient bei der Umsetzung von Spannung auf Temperatur braucht das dann so 3.14159 * Daumen ca. 10 Minuten bis das Wasser heiss ist.

Da gehen wir davon aus dass die Chinesen auch wirklich ein 150W Element verbaut haben, lassen ausser Beachtung dass wir eine relativ hohe thermische Eigenmasse haben die auch geheizt werden will und natuerlich Verlust nach aussen.

Realistisch brauchen die Dinger fast 20 Minuten bis das Wasser wirklich kocht - bis dahin sind die duennen Draehtchen die den 12V Anschluss versorgen auch gut warm (VAG verbaut da glaub ich nur 1mm2). Das mit der langen Heizdauer liest man auch bei vielen Amazonbewertungen.

Ich bin dabei geblieben meinen Kaffee an der Tankstelle zu kaufen; alternativ eine kleine gasbetriebene Heizstelle.

zu der Belastbarkeit der 12V-Steckdosen steht doch etwas in der Bedienungsanleitung.....ich meine dort steht: maximal 120W Gesamtbelastung

Bei der Verkabelung der werkseitigen 12V-Steckdosen würden die 150W bei reinem Batteriebetrieb ohnehin nicht erreicht werden. Dazu ist der Spannungsabfall in der grenzwertig dimensionierten Installation viel zu groß.

Bestenfalls bei laufendem Motor würden 150W daher überhaupt möglich sein.

Mit der Angabe 16A und 150W läuft irgendwas völlig schief. Da das aus dem Reich der Mitte kommt, wäre ich da sehr vorsichtig.

Normalerweise wird die maximale Stromstärke angegeben. Wie hoch der Stromkreis abgesichert ist, spielt hier keine Rolle. Insofern passen die Angaben nicht zusammen.

Leistung = Strom * Spannung

Bei 230V und 16A kommt eine Leistungsaufnahme von 3.680W heraus.

Bei 220V und 16A sind es immer noch 3.520W.

Bei 220V und 150W zieht das Gerät 0,68A aus der Steckdose.

Da diese aus dem 12V Netz über einen Wandler gespeist wird, hast Du auf der 12V Seite dann etwa 12,5A

(Alle Berechnungen stark vereinfacht, ohne Verluste, die realen Zahlen dürften etwas abweichen, aber für den Trend reicht das so aus)

Du siehst also, dass Du aus der Steckdose nicht allzuviel Leistung ziehen kannst. Andernfalls wirst Du die 12V Seite schnell überlasten.

Ob die Angaben des Tauchsieders stimmen, kann man aus der Ferne nicht sagen. Eins ist sicher: Entweder Strom, oder Leistung sind falsch angegeben. Daher bleibt ein Restrisiko. Gedacht ist die Steckdose ja auch eher zum Laden von Tablet & Co. oder für ähnlichen Kleinkram.

Wir reden hier aber von 12V und nicht von 220V. Die Schmelzsicherung sitzt vor dem Konverter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Steckdose im Fahrgastraum welche Leistung