ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Steckdose im Fahrgastraum welche Leistung

Steckdose im Fahrgastraum welche Leistung

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 25. Juli 2021 um 8:11

Moin.

weiß hier jemand zufällig ob im Octavia die Steckdose mit 10 Ampere abgesichert ist ?

dann könnte ich einen Reisewasserkocher anschließen und meine Maus hätte immer heißen Tee.

Oder ist das per se ne blöde Idee ?

Lieber Gruß

Ähnliche Themen
36 Antworten

Edit: Laut Handbuch liegt die maximale Leistung bei 150 Watt

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 8:54

Danke, bin kein Physiker daher meine Frage nach Ampere . Habe eben einen Reisetauchsieder gefunden der 150 Watt benötigt und 16 Ampere.

Wäre echt doof wenn die Urlaubreise mit ner durchgeschmorten Sicherung anfängt ;-)

Sicherungen gibt es eigentlich an jeder Tankstelle. Die kann man ggf auch immer dabei haben. Eine nicht funktionierende Steckdose kann man vllt noch verkraften, wenn der Scheibenwischer bei Regen ausfällt ist das schon was anderes.

Die Sicherungskästen findest du vorn im Motorraum und hinter dem kleinen Fach unter dem Lichtschalter. Das Fach musst du raus nehmen, aber das geht ganz easy ohne Werkzeug mit 2 Handgriffen.

Der Tauchsieder mit 150 Watt ist grenzwertig, aber ich denke das sollte noch funktionieren.

Dran denken den Motor laufen zu lassen. Bei 150 Watt ist da ganz fix Schluss mit Strom aus der Batterie. Und auch dran denken, dass da kein FI zur Absicherung vorhanden ist. Also äußerste Vorsicht im Umgang mit Wasser und Strom.

Servus. Ich in auch kein Elektriker, aber du darfst glaub ich stromstärken von gleich & Wechselstrom ned gleichsetzen.

Dein Tauchsieder verbraucht sicherlich keine 16A (wenn wir hier von 220v Anschluss reden), das ist die maximal abgesicherte stromstärke bei Wechselstrom im Haushalt, bei höheren Lasten fliegen die Automaten.