122 PS TSI DSG: "Motorstörung Werkstatt", EPC Leuchte, Ruckeln, Leistungsverlust

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

folgendes Fehlerbild ist bei mir auf der AB mit Tempomat 130 km/h aufgetreten:
- Leistungsverlust + Ruckeln (insbesondere beim Versuch einer Beschleunigung)
- EPC + Motorssteuerungsleuchte gehen an.

Und das kurz hinter einer AB-Ausfahrt und vor einer Baustelleneinfahrt - hatte Glück beim Rausfahren hier noch einen Platz zu finden. Den LKW konnte ich dabei noch gerade so überholen. Im Leerlauf lief der Motor spürbar unruhig. Es war nur noch die EPC Leuchte an. Nach einem Neustart lief er wieder einwandfrei.

Das Problem hatte ich vor 1 Monat schon einmal, allerdings auf der Landstraße bei Tempo 110.
Das Auto stand zuvor 5 Tage (Wacken).

In beiden aufgetretenen Fällen fuhr ich den Wagen bereits ca. 1 h, der Motor war also jeweils warm.

Bei knapp 123.000 km (Mitte Juli) wurde die Inspektion gemacht (inkl. Zündkerzenwechsel, Motorölwechsel). Jetzt hat er 126.600 km runter, EZ 08/10.

Ich werde Anfang der Woche zur Werkstatt, die die Inspektion durchgeführt hat, zur Fehlersuche fahren.

Hat vielleicht von euch jemand bereits das gleiche Problem gehabt und weiß woran es liegt/liegen könnte?

VG

Beste Antwort im Thema

Ich denke auch das kommt vom Turbolader.
Mein 122PS TSI hatte mit 75000 Km genau die gleichen Symptome. Es wurden Fehler ausgelesen aber angeblich waren keine relevanten Fehler hinterlegt.
Einige Wochen später wieder das gleiche, dann wurde der Turbolader getauscht und die Probleme waren weg.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ich hatte ähnliche Symptome. Habe das Schubumluftventil und das Ladedruckregelventil getauscht, das hat den Fehler behoben. Gerade das Umluftventil ist sehr fehleranfällig und wird wahrscheinlich verschlissen sein. Habe beide Ventile von Pierburg, das ist top Qualität. Das würde ich erstmal probieren, bevor man den ganzen Turbolader tauscht. Ist schnell selbst gemacht und kostet nicht die Welt. Anleitungen gibts bei Youtube.

Deine Antwort