ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sporadisch Ruckeln Leistungsverlust unrunder Leerlauf Drehzahlschwankung

Sporadisch Ruckeln Leistungsverlust unrunder Leerlauf Drehzahlschwankung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. März 2023 um 20:14

Hallo,

meistens läuft mein Golf Variant 1.6 TDI Baujahr 2011 mit 300000km einwandfrei. (Vor 50000 "neuen Motor bekommen"). Allerdings treten sporadisch ein paar Probleme auf. Das kann sowohl bei Kaltstart als auch warmen Motor sein, Mal im Standgas als auch während der Fahrt, Mal nach langer Standzeit als auch nach kurzer. Sprich es ist nicht vorhersagbar.

- direkt nach dem Start Drehzahlschwankung

- plötzlicher Leistungsverlust

- stottern im Standgas und während der Fahrt

wenn man die Drehzahl dann hoch treibt "fängt" er sich wieder. Ich habe das Mal als Video hochgeladen https://youtu.be/IwTbH1b7QA0

Lange stand nichts im Fehlerspeicher bis neulich dann etwas bezüglich des Luftmassenmessers angezeigt wurde. Der wurde gewechselt, aber hat nichts geholfen. Wenn jemand eine Ferndiagnose machen kann wäre ich echt dankbar,

VG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin.

Endlich mal ein Video wo man nicht nur 10s einen Motor brummen sieht. :-)

Wenn bei dir die Vorglühlampe angeht sollte ein Fehler im Speicher abgelegt worden sein. Da diese aber auch nach einiger Zeit wieder verlernt werden wenn der Fehler nicht erneut auftritt muss der Speicher auch zeitnah ausgelesen werden. Die Meldung zu dem Luftmassenmesser wäre noch interessant. War das zufälligerweise sinngemäß "Luftmasse zu gering"?

Ich würde anhand der geschilderten Probleme und des Videos auf ein Problem mit dem AGR-Ventil tippen. Die Symptome passen sehr gut. Abgas wird über das AGR-Ventil in unterschiedlichen Mengen je nach Motorlast und weiteren Parametern in die Ansaugluft beigemischt um den NOx Anteil im Abgas zu reduzieren. Ist dieser Abgasanteil zu hoch weil das Ventil zeitweilig zu weit geöffnet klemmt kommt es zu diesen Rucklern. Das kann insbesondere dann auftreten wenn man sozusagen von mitschwimmen auf Vollgas gehen will da sich das Ventil dann schließen muss. Bei hohen Drehzahlen wird weniger Abgas zurückgeführt. Wenn ein AGR-Fehler erkannt wurde geht der Motor in einen Notlauf und der Turbolader wird nicht mehr zugeschaltet, es fehlt dann massiv an Leistung und man hat den Eindruck man fährt einen 40PS Saugdiesel mit Anhänger. So lange das AGR-Ventil sich noch halbwegs wieder berappelt ist nach einem Motorneustart der Notlauf zurückgesetzt.

[Empfehlung für illegale Modifikationen von MOTOR-TALK entfernt. Bitte die NUB und Beitragsregeln beachten.]

Themenstarteram 19. März 2023 um 10:43

Wow habe nicht so schnell mit so guten Ideen gerechnet. Ich habe keine Ahnung von Autos aber AGR hat meine Internetrecherche auch ergeben. Morgen wird der Fehlerspeicher nochmal ausgelesen. Kann ich also gerne nachliefern.

 

[Diskussion über illegale Modifikationen von MOTOR-TALK entfernt. Bitte die NUB und Beitragsregeln beachten.]

[Empfehlung für illegale Modifikationen von MOTOR-TALK entfernt. Bitte die NUB und Beitragsregeln beachten.]

 

Es sei aber gesagt dass das ganze illegal ist... ;)

Bleib lieber legal und tausch das AGR-Ventil aus. Lass dir ein paar Angebote machen von ein paar freien Werkstätten damit das ganze bezahlbar bleibt.

Sehe ich auch so. Das ganze ist Betrug. Selbst wenn es durch die AU geht und der Prüfer das nicht mitbekommt, reicht es, wenn es irgendwann mal herauskommt. Da ist es auch egal, ob es nun verkauft wird oder nicht.

Spätestens, wenn die Noxwerte sich angeschaut werden, und da ist ja schon was in Gange, fällt es dann auf...

[Empfehlung für illegale Modifikationen von MOTOR-TALK entfernt. Bitte die NUB und Beitragsregeln beachten.]

So wie ich das sehe ist der Motor immer im Regenerationsmodus:

Erhöhte Standgasdrehzahl (knapp 1000 Upm) und das leichte vor- und zurück Nicken im Video.

In Verbindung mit der Laufleistung von über 300tkm würde ich auf einen vollen Rußfilter tippen. Gruß

Zitat:

@Masteraxx92 schrieb am 19. März 2023 um 18:31:21 Uhr:

[Empfehlung für illegale Modifikationen von MOTOR-TALK entfernt. Bitte die NUB und Beitragsregeln beachten.]

Mag bei dem alten verfahren noch sein. Wie geschrieben, wird dies geändert.

Die sind da auch nicht dumm und schauen, dass halt sowenig wie möglich betrogen werden kann. Das ganze System ist nur sehr träge....

Im Grunde ist es für einen doch leichter, einfach den Fehler zu beheben, als immer den vielleicht vermeintlich erstmal günstigeren Weg, dafür am Ende illegalen weg zu suchen.

Wissentlich ins Illegale, macht das ganze dann sogar noch teurer, wenn man mal im Worst Case reden möchte.

Zitat:

@hellakopf schrieb am 19. März 2023 um 18:59:27 Uhr:

So wie ich das sehe ist der Motor immer im Regenerationsmodus:

Erhöhte Standgasdrehzahl (knapp 1000 Upm) und das leichte vor- und zurück Nicken im Video.

In Verbindung mit der Laufleistung von über 300tkm würde ich auf einen vollen Rußfilter tippen. Gruß

Wenn ich das Video richtig interpretiert habe, gab es immer dann wenn die Leerlaufdrehzahl bei 1000 1/min lag einen Kaltstart. Je nach Aussentemperatur, ggf. laufendem elektrischen Zuheizer kann die Leerlaufdrehzahl auch ohne eine aktive Regeneration erhöht sein.

Themenstarteram 19. März 2023 um 23:28

Dort wo die Drehzahl im stand so extrem schwankt war es nicht nur ein kalter Motor sondern auch draußen kalt (0°C). Mit dem Partikelfilter werde ich im Kopf behalten. Ich denke nur, dass das bei der Inspektion neulich hätte auffallen müssen.

Ganz merkwürdig finde ich immernoch dass ich übers Wochenende 600km gefahren bin und nichts gemerkt habe und einfach ohne Probleme lief. Kann es sein dass das AGR nur Probleme macht wenn das Auto nicht regelmäßig gefahren wird? Vielleicht hängt es auch damit zusammen dass die Temperaturen langsam wärmer werden.

Danke nochmal für die vielen Kommentare. Ich bin totaler Laie und es ist mein erstes Auto. Da ich Studi bin und schon hunderte von Euro in die Reparatur geflossen ist, bin ich um jede Hilfe dankbar.

Es kann sein dass sich durch längeres fahren alles etwas "freigebrannt" hat sodass es dann alles besser lief. Je moderner die Diesel werden, desto weniger vertragen diese Kurzstrecken...leider...

Also wenn (!) es das AGR ist dann stirbt das grade. Bis dahin ist es glückssache - ganz einfach. Wenn es in Ordnung ist dann spielt weder Kälte noch Standzeit eine Rolle. Du wirst früher oder später damit liegen bleiben denn wenn es völlig geöffnet final festklemmt ist so viel Abgas im Brennraum das das Gemisch nicht mehr zündet. Wenn das AGR nicht korrekt arbeitet und zu viel Abgas zurückführt entsteht sehr viel Ruß welcher dir den DPF zusetzt, zu häufigen aktiven Regenerationen führt, oder aufgrund der Fehlermeldungen bei gesperrter Regeneration zu einem überladenen DPF mit weiteren Kosten oder wenn man dann noch immer alle Warnleuchten ignoriert unter umständen auch zu einem abgebrannten Auto.

Themenstarteram 20. März 2023 um 15:31

Also kleines Update: in der werkstatt wurde der Fehlerspeicher erneut ausgelesen: "Luftmassensensor Wert unplausibel". Dieser wurde nochmal ausgebaut überprüft, gereinigt und dabei auch alle Schläuche und der Kabelbaum überprüft. Alles sei in Ordnung. Das einzige was dem Mechaniker noch einfällt ist direkt bei VW ein Softwareupdate machen zu lassen. Ich habe explizit nach dem AGR gefragt. Es hieß das könnte es auch sein, aber dass dann auch etwas im Fehlerspeicher zu finden sein müsste. Also ist es eher nicht das Problem. Tja nun stehe ich da und werde einfach fahren. Ich kann ja Mal bei einer Vertragswerkstatt vorstellig werden und sehen was die zwecks Software machen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sporadisch Ruckeln Leistungsverlust unrunder Leerlauf Drehzahlschwankung