ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. EPC leuchtet auf und Stabilisierungskontrolle

EPC leuchtet auf und Stabilisierungskontrolle

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo! Vor einer Woche leuchtete zum ersten Mal ESP und Stabilisierungskontrolle auf und das Auto ruckelte wenn ich stärker Gas gegeben hätte. Ich bin dann ganz sachte die paar KM nach Hause gefahren. Beim erneuten Starten war der Anzeigenfehler weg und in der Stadt hatte ich auch keine massiven Beschleunigungswege.

Heute erneut beim Beschleunigung auf die Autobahn das bekannte Ruckeln. Dann leuchtete wieder EPC und ESP und es kam kurz die Fehlermeldung: "Stabilisierungskontrolle". Wieder kontrolliert und gemächlich nach Hause gefahren. Nach paar Minuten ging die ESP Anzeige wieder aus und es leuchtete nur noch EPC.

1) Was kann das sein? Service hatte ich vor 3 Wochen aber wer weiß was der übersehen hat. Zündkerze wurde vor nem Jahr mal getauscht.

2) Wie hoch können da die Kosten sein und geht sowas schnell zu erledigen? Bin auf das Auto angewiesen :(

3) Kann ich noch kurze Strecken weiter fahren (so täglich 15km)?

Danke!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hat das Auto auch einen Motor? Welchen?

Hi,

wenns ein 1,2er TSI ist, dann ist ein Zündkerzenstecker defekt. Am besten Fehler auslesen, da stehen bestimmt Zündaussetzer drin und der entsprechende Zylinder.

Und wie @alex1234567890 bereits geschrieben hat, ohne Motorangabe hättest du auch tippen können "Auto brumm brumm nix gut !" ;)

Hi,

ich hatte bei meinem Golf genau das Gleiche. Am Ende lag es an den Zündkerzen und -kabeln. Als diese getauscht waren, kein ruckeln oder Ähnliches mehr. Ich habe im übrigen einen Golf 6 Baujahr 2010 mit 1.2 TSI, 105 PS, 77 kw und dem Motorcode CBZB.

Bei mir war dieses Jahr es genauso aber ich hatte kein ruckeln nach VW gefahren Fehler ausgelesen und alles nach geguckt an den Rädern da waren die was länger dran haben gesagt das es der Abs Radsensor ist neu gemacht so mit auslesen und Einbau 220 Euro und alles ist gut.

An den Der Fahrer1997 hattest du denn auch die Abs und Esp Lampe an.

Zitat:

@DerFahrer1997 schrieb am 20. November 2022 um 00:59:03 Uhr:

Hi,

ich hatte bei meinem Golf genau das Gleiche. Am Ende lag es an den Zündkerzen und -kabeln. Als diese getauscht waren, kein ruckeln oder Ähnliches mehr. Ich habe im übrigen einen Golf 6 Baujahr 2010 mit 1.2 TSI, 105 PS, 77 kw und dem Motorcode CBZB.

Schon wieder Zündkerze? Auweia. Das kostet bestimmt wieder 500 Euro?! Na dann muss das wohl gerichtet werden

Zitat:

@steinbild schrieb am 20. November 2022 um 14:50:32 Uhr:

An den Der Fahrer1997 hattest du denn auch die Abs und Esp Lampe an.

Jaa, wie du beschrieben hast gingen die Leuchten an. Auto komplett ausgemacht und wieder neugestalten und die leichten waren weg, allerdings fing es dann an mit dem ruckeln beim beschleunigen.

Zitat:

@DerFahrer1997 schrieb am 20. November 2022 um 18:31:52 Uhr:

Zitat:

@steinbild schrieb am 20. November 2022 um 14:50:32 Uhr:

An den Der Fahrer1997 hattest du denn auch die Abs und Esp Lampe an.

Jaa, wie du beschrieben hast gingen die Leuchten an. Auto komplett ausgemacht und wieder neugestalten und die leichten waren weg, allerdings fing es dann an mit dem ruckeln beim beschleunigen.

wieviel hat dich der Spaß gekostet?

@SHP Zündkerzen kosten doch keine 500€!

 

 

NGK 44316 Zündleitungssatz https://amzn.eu/d/bAtbD0H

NGK 97153 Zündkerze

NGK 97153 Zündkerze https://amzn.eu/d/2CWxoqn

Zitat:

@SHP schrieb am 20. November 2022 um 19:52:13 Uhr:

Zitat:

@DerFahrer1997 schrieb am 20. November 2022 um 18:31:52 Uhr:

 

 

Jaa, wie du beschrieben hast gingen die Leuchten an. Auto komplett ausgemacht und wieder neugestalten und die leichten waren weg, allerdings fing es dann an mit dem ruckeln beim beschleunigen.

wieviel hat dich der Spaß gekostet?

Ich habe die Sachen selber gekauft und dann selber eingebaut. Ist ja kein Hexenwerk bei einem Golf. Sind ja nur vier Kabel und Zündkerzen.

 

4x Original BOSCH Zündkerze Zündkerzen Iridium FR6HI332 https://amzn.eu/d/9DOR8zm

NGK 44316 Zündleitungssatz https://amzn.eu/d/83Lu0lN

@DerFahrer1997 was ist mit der Zündspule?

Zitat:

@polobuddy schrieb am 21. November 2022 um 05:13:26 Uhr:

@DerFahrer1997 was ist mit der Zündspule?

Die Zündspule wollte ich auch erst neu machen, habe ich dann aber nicht, da die alte noch wunderbar funktionierte. Hatte mir allerdings vorsichtshalber schon eine neue bestellt gehabt, diese dann aber wieder zurückgeschickt.

Ich hatte mir diese bestellt gehabt:

https://www.amazon.de/.../ref=sspa_dk_detail_0?...

@DerFahrer1997 die Zündspule ist ebenfalls eine Krankheit bei dem Dingern! Um zu prüfen solltest du ausbauen und dir genauer anschauen, dann wirst sicherlich Risse und weiße Oxidationen an den Köpfen wo die Zündkabel dran kommen sehen.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 21. November 2022 um 10:13:12 Uhr:

@DerFahrer1997 die Zündspule ist ebenfalls eine Krankheit bei dem Dingern! Um zu prüfen solltest du ausbauen und dir genauer anschauen, dann wirst sicherlich Risse und weiße Oxidationen an den Köpfen wo die Zündkabel dran kommen sehen.

Ja, das weiß ich, darauf habe ich auch geachtet. Und dann habe ich noch einen Freund gefragt, der KFZ-Meister ist und der meinte der hat isch das Ganze auch nochmal angeschaut und meinte, dass die Zündspüle in Ordnung sei. Bin seit der Reparatur auch schon über 15.000km gefahren ohne Probleme, sprich kein Ruckeln beim Beschleunigen durch Zündaussetzer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. EPC leuchtet auf und Stabilisierungskontrolle