Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 120d Sport-Automatik Steptronic oder Schaltgetriebe?

120d Sport-Automatik Steptronic oder Schaltgetriebe?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. Januar 2018 um 13:48

Hallo Leute,

momentan fahre ich einen 120d (190PS) mit Sportautomatik Steptronic.

Bin ganz zufrieden damit. Bis auf den Spritverbrauch. Der ist ja fast doppelt so hoch wie die Werksangabe vorgibt. Aber das darf man ja eh nicht glauben :D.

Jetzt wirds Zeit, dass ich mir wieder meinen nächsten 120d bestelle.

Jetzt weiß ich nur nicht ob ich wieder die Sport-Steptronic oder einen mit Schaltgetriebe nehmen soll!?

Was meint ihr?

Geht der besser mit Schaltgetriebe oder mit Automatik?

Grüße

Baumi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Aber es stimmt meines Erachtens auch nicht: eine Automatik schaltet automatisch - aber sie erreicht niemals die Fahrkultur, die mit einem Handschalter erreicht werden kann. Während Du beim Schalter auskuppelst und langsam bremsend sanft auf die Ampel zurollst, haut dir die 8HP da vier Schaltvorgänge rein. Ebenso werden die Räder immer ab Leerlaufdrehzahl beschleunigt, während man beim Handschalter bei optimaler Drehzahl einkuppeln kann, was dann ja auch zwei Gänge erspart.

Na ja, es gibt sicherlich verschiedene Fahrstile - aber Auskuppeln und an eine Ampel ranbremsen widerspricht wohl einer vernünftigen Fahrweise.

Die Automatik macht das eigentlich genau richtig - sie lässt den Motor im Schubbetrieb (kein Verbrauch) an eine Ampel zurollen und schaltet (bei mir sehr sanft) kurz vor Standgasdrehzahl in den nächst niedrigeren Gang. Was sollte sie auch sonst machen?

Möchte ich aber trotzdem gerne im Leerlauf auf eine Ampel zurollen, so kann ich dies auch bei der ZF8HP mit einem leichten Druck auf den Automatikhebel berwerkstelligen. (Leerlauf wird eingelegt)

Also, was ist jetzt einfacher?

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 13. Februar 2018 um 09:39:29 Uhr:

Zitat:

@appleipodfan schrieb am 12. Februar 2018 um 19:03:08 Uhr:

 

Nein, bei allen o.g. Baureihen leider nicht, u.a. wegen der mechanischen Handbremse.

Hat damit nichts zu tun - der 1er mit Schaltgetriebe hat ja eine Anfahrhilfe bei Steigungen (Hold-Funktion) obwohl eine normale Handbremse verbaut ist.

Doch hat es, da wird der Bremsdruck noch kurz aufrechterhalten, Auto Hold nutzt dazu aber die elektrische Handbremse. Bin mir nicht sicher warum man da nicht drauf setzt als Auto Hold, aber mir ist gerade bei den deutschen Premium Herstellern kein einziges Fahrzeug mit Auto Hold und mechanischer Handbremse bekannt.

Zitat:

@illusion2001

Und nein, ich fühle mich nicht "wie ein Affe", wenn der Fuß leicht auf der Bremse liegt. Ob er auf die Fußablage wandert oder auf der Bremse liegen bleibt ist nun für mich wirklich kein großer Unterschied.

Entschuldigung, was soll der Schwachsinn ?

Bist du in der Politik, oder was ?

Wenn dein Fuß auf der Bremse liegt, dann stimmt irgendwas nicht.

Zitat:

@sicky-o

Huiuiui, bin ich froh, dass mir endlich mal jemand erklärt, dass ich in 3 Jahren GTI mit DSG bei jedem Anfahren was falsch gemacht habe. Ich bin so froh, dass es Menschen wie Dich gibt, die mich so freundlich darauf aufmerksam machen, dass es nur so wie sie es befinden richtig ist. Danke!

Ich bin 3 Jahre lang täglich in den Genuss des DSG in meinem Golf VII GTI gekommen. Ohne AutoHold hat mir das Getriebe jedes Mal einen Tritt in den Rücken gegeben. Mit AutoHold hat sich das ganze bis kurz vors Schädel-Hirn-Trauma gesteigert.

Wie gesagt, ich habe mittlerweile auch schon mehrere Hunderttausend KM Erfahrung mit diversen Fahrzeugen des VW-Konzerns, mit manueller Schaltung und DSG und mit Auto-Hold.

Ein sanfteres und geschmeidigeres und komfortablers Anfahren und Stehen bleiben habe ich nie erlebt, egal in welcher Kombination von manueller Schaltung oder DSG oder Auto-Hold.

In meinem Fall war es so, das es sehr wohl davon ab hängt, wie viel oder wenig Gas man gibt.

Ja, zb. in meinem X1 ist es auch so, das er vergleichsweise rabiat los stürmt, wenn man aufs Gas steigt.

"Tritt in den Rücken" und "Schädel Hirn Trauma" hören sich für mich wie hysterisches Gekeife an, aber das hat nichts mit einer normalen und verständlichen Beschreibung zu tun.

Ich bin so froh, dass es Menschen wie Dich gibt, die mich so freundlich darauf aufmerksam machen, dass es nur so wie sie es befinden richtig ist. Danke!

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 18. Februar 2018 um 10:31:58 Uhr:

Zitat:

@illusion2001

Und nein, ich fühle mich nicht "wie ein Affe", wenn der Fuß leicht auf der Bremse liegt. Ob er auf die Fußablage wandert oder auf der Bremse liegen bleibt ist nun für mich wirklich kein großer Unterschied.

Entschuldigung, was soll der Schwachsinn ?

Bist du in der Politik, oder was ?

Wenn dein Fuß auf der Bremse liegt, dann stimmt irgendwas nicht.

?

Du weißt ganz genau, was ich meine.

Du kannst ruhig permanent auf der Bremse stehen bleiben oder dich mit dem manuellen Knopf der Handbremse spielen.

Ich will das jedenfalls nicht, mir geht das auf die Nerven und ich würde mir das gerne sparen, weil ich es zum halben Preis bei einem normalen Golf seit Jahren als Standard kenne.

Finde ich nicht gut und ich hoffe, das BMW in der UKL irgendwann doch ein Einsehen hat und das mal zumindest als Option anbietet.

Das wäre meiner Meinung eine wichtige Verbesserung.

Das ist einer der Gründe, warum ich beim nächsten Firmenwagen wahrscheinlich Mercedes den Vorzug geben werde, da ist das meines Wissens bereits bei der A-Klasse seit mehreren Jahren serienmäßig dabei.

Ich habe den 120d 190 PS als Handschalter seit 2 Jahren. Verbrauch um die 6,5l Durchschnitt. Finde das voll wenig bei 190 PS Leistung. Denn wer gibt da nicht öfter gerne Gas bei Beschleunigen und auf der Autobahn.

Ich stehe andersrum zu Frage mit der Automatik. Mich nervt dieses ständige kuppeln, im Stau oder in der in der Stadt. Wer jetzt Automatik fährt wird sich ärgern auf einen Handschalter zu wechseln. Klar da kann ich mir den Gang aussuchen. Was ich auf der Autobahn am Schalter gut finde. Ab 80 km/h legt man den 6.ten ein und braucht nicht mehr schalten. Der zieht immer. 400 NM eben. Bei 90 km/h kann man auch locker unter 5l fahren. Am besten mal einen Handschalter 1er bei BMW Probe fahren ob es dir überhaupt gefällt.

Es ist so wie immer ein Kompromiss. Wenn man viel auf der Langstrecke unterwegs ist wie ich, und noch dazu selten bis nie im Stau, dann ist eine Automatik keine Priorität

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 25. Februar 2018 um 23:21:50 Uhr:

Es ist so wie immer ein Kompromiss. Wenn man viel auf der Langstrecke unterwegs ist wie ich, und noch dazu selten bis nie im Stau, dann ist eine Automatik keine Priorität

Aber gerade aufgrund der langen ÜBersetzung ist die Automatik auf der AB auch von Vorteil. Ich war bis zum ZF HP8 absolut überzeugter Schalterfahrer. Abgesehen vom Emotionalen und vom Spaßfaktor spricht aber alles für die Automatik

am 26. Februar 2018 um 7:51

Die ZF HP8 ist die bislang beste Automatk, die ich seit den 60er Jahren in meinen Autos hatte. Sie erledigt ihre Aufgabe ohne, dass ich (wenn auch unterbewusst) immer bereit sein muss, den richtigen Gang einzulegen.

Zitat:

@afis

 

Aber gerade aufgrund der lang Abgesehen vom Emotionalen und vom Spaßfaktor spricht aber alles für die Automatik

Kann man auch nicht verallgemeinern. Mir macht schalten keinen Spaß.

Ich hab den 118i als Schalter. Hatte fuer eine Woche den 118i mit Automatik.

Schaltung: 1. & 2. Gang sind so komisch uebersetzt, dass man selbst bei schleifender Kupplung nicht sanft schalten/anfahren kann. Siehe andere Erfahrungsberichte dazu

Automatik: Fuehlt sich wesentlich schneller an und schaltet sanft.

Das naechste Auto wird Automatik. Meine Freundin ist auch vom Ruckeln beim Anfahren extrem angepisst.

Ich dachte immer, dass BMW gut Handschaltungen hat, aber meine Schaltung ist hackelig und ruckelt beim anfahren. Selbst meine 2 Zylinder Ducati faehrt geschmeidiger an.

Zitat:

@JMB1990 schrieb am 26. Februar 2018 um 12:25:59 Uhr:

Ich hab den 118i als Schalter. Hatte fuer eine Woche den 118i mit Automatik.

Schaltung: 1. & 2. Gang sind so komisch uebersetzt, dass man selbst bei schleifender Kupplung nicht sanft schalten/anfahren kann. Siehe andere Erfahrungsberichte dazu

Automatik: Fuehlt sich wesentlich schneller an und schaltet sanft.

Das naechste Auto wird Automatik. Meine Freundin ist auch vom Ruckeln beim Anfahren extrem angepisst.

Ich dachte immer, dass BMW gut Handschaltungen hat, aber meine Schaltung ist hackelig und ruckelt beim anfahren. Selbst meine 2 Zylinder Ducati faehrt geschmeidiger an.

Tja, entweder es liegt an dir oder tatsächlich an der Schaltung. Ich hatte bisher nur sehr gute Handschaltungen bei BMW.

Zitat:

@afis schrieb am 26. Februar 2018 um 13:19:26 Uhr:

Zitat:

@JMB1990 schrieb am 26. Februar 2018 um 12:25:59 Uhr:

Ich hab den 118i als Schalter. Hatte fuer eine Woche den 118i mit Automatik.

Schaltung: 1. & 2. Gang sind so komisch uebersetzt, dass man selbst bei schleifender Kupplung nicht sanft schalten/anfahren kann. Siehe andere Erfahrungsberichte dazu

Automatik: Fuehlt sich wesentlich schneller an und schaltet sanft.

Das naechste Auto wird Automatik. Meine Freundin ist auch vom Ruckeln beim Anfahren extrem angepisst.

Ich dachte immer, dass BMW gut Handschaltungen hat, aber meine Schaltung ist hackelig und ruckelt beim anfahren. Selbst meine 2 Zylinder Ducati faehrt geschmeidiger an.

Tja, entweder es liegt an dir oder tatsächlich an der Schaltung. Ich hatte bisher nur sehr gute Handschaltungen bei BMW.

Ja ich dachte auch erst, dass es an mir liegt. Ich hab aber genuegend andere Erfahrungsberichte zum gleichen Problem hier im Forum gelesen. Jetzt nach 3TKM auf der Uhr hat sich die Sache auch nicht wirklich verbessert. Ich bin zwar erst 27 aber ich hab schon wirklich ne Menge verschiedene Handschalter gefahren und nie das Problem gehabt.

Die Kupplungen an meinen Motorraedern sind alle ultra krass eingestellt, dass der Schleifpunkt SUPER KURZ ist und selbst da ruckelt es nicht, wenn ich nach dem Schalten komplett von der Kupplung geh.

Allein das Einlegen ist schon MEGA hackelig. Wenns kalt ist dann geht der 1. Gang so schwer rein, dass ich Angst hab den Rueckwaertsgang eingelegt zu haben.

Nachdem ich lange Schalter gefahren bin (E87 118i, F20 116i) hat mein ganz neuer 120i erstmals die Sport-Automatik.

Sowohl beim normalen automatischen Schalten als auch im manuellen Modus mit Einsatz der Schaltwippen arbeitet das Getriebe so perfekt, dass ich die Handschaltung nicht mehr vermisse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 120d Sport-Automatik Steptronic oder Schaltgetriebe?