Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufberatung 125d (oder 120d?)

Kaufberatung 125d (oder 120d?)

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 4. September 2012 um 12:51

Hallo zusammen,

 

erst einmal ein dickes Kompliment an euch alle. Ich informiere mich seit 3 Wochen intensiv über den 125d (ein Frischling, jaja *g*), und ich muss sagen, dass euer Forum wirklich klasse ist.

 

Vieles habe ich gelesen, aber es fällt mir schwer, auf alles eine direkte Meinung zu finden. Ich möchte mir - sagen wir - in dem kommenden Jahr einen 1er kaufen. Dass er 5-Türen haben muss, ist durch die Frau vorgegeben

 

Hier ein paar Fragen, bei deren Beantwortung ihr hoffentlich etwas helfen könnt.

 

1. Ich tendiere zum 125d, würde aber der 120d auch "reichen"? Klar, was heißt reichen? Ich tendiere immer zum Maximalen, da es nichts Schlimmeres gibt als am falschen Ende zu sparen. Trotzdem: Gibt es unschlagbare Pros und Cons für die Modelle

 

2. Relevante Extras, die ich haben möchte: M-Sport Paket, Sportautomatik, Nav Pro, HK Lautsprecher, Xenon. Klar, sind Extras immer gut, aber die kommen ja auch nicht für Umme und irgendwo muss/sollte man ja sparen. Was sind Sachen, die unentbehrlich sind? Wahrscheinlich die Sportlenkung? "Brauch" man das adaptive Fahrwerk? Ich bin eher pro Sportfahrwerk. Wenn dieses nicht zu krass ist, dass man nach 400km BAB einen Bandscheibenvorfall hat, dann reicht das aus

 

3. Wie bewertet ihr den Preis? Hab mit Gebrauchten kein Problem. Wenn man auf den LP ~10-15% Rabatt bekommt, wo wird circa der Jahreswagenpreis liegen? ~30% drunter? Sind die 15% auf ~40.000€ = 6.000€ die um ein Jahr kürzere Garantiezeit, Mitbestimmung, und, udn, und EURER Meinung wert?

 

4. Ich hab echt einen super Job in einer US Bank und frage mich: WIE BEZAHLT IHR DAS ALLE??

Macht Finanzierung Sinn? Und wenn ja, dann extern oder besser - wegen Rabatten? - über die BMW eigene Bank?

 

Beste Antwort im Thema
am 13. September 2012 um 13:44

33 ist gut, mit ein wenig Ausstattung liegt der ganz locker bei über 41....

Ich würde das trotzdem jederzeit nochmal machen. Ich bin mit dem Ding sehr zufrieden, es mangelt an Nichts. Druck ohne Ende, gepflegter Luxus, Verbrauch ohne Reue ...und der trägt nicht so dick auf, für mich ist der perfekt.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo erstmal,

da ich einen 120d habe und sonst nicht gerade untermotorisiert unterwegs bin kann ich dir folgende berichten. 120d hat eine ordentliche Leistung für einen kleinen Diesel. Gefühlt tut er sich ab 160 aber ein bisschen schwer. Gut, mein Eindruck wird durch den M und den SL etwas verfälscht. Unterwegs bin ich damit mit 5,7liter und das ist absolut ok.

Zu den Extras : M-Paket habe ich drin und mir gefallen die Optik sowie das Interieur obwohl ich eigentlich lieber Leder habe, finde ich das Alcantara für den täglichen Gebrauch ok. Da der 1er mein KM-Fresser ist, kann ich dir sagen, dass das Sport-FW nicht zu hart ist. Fahre mal einen M3 mit Comp. Paket in der härtesten Stufe ! DAS IST HART. Ansonsten habe ich ausser Schiebedach Vollausstattung. Halt - ich habe nur das kleine Soundsystem - zum HK des M3 oder das HK im SL kein Vergleich. War am falschen Ende gespart.

Über den Preis kann ich dir nichts sagen, weil ich keine Referenz darstelle. Über einen Rahmenvertrag meines Vertragspartners beziehe ich etwa 15-17 % Nachlaß. Ob dies für den Einzelkunden möglich ist weiss ich nicht.

Finanzierung oder Kauf ? Ich habe gekauft, weil ich immer kaufe und dann mit den Wagen machen kann was ich will. Manchmal kams schon vor, dass ein Wagen kein halbes Jahr in meinem Besitz war und ich schon wieder verkauft habe. Da macht Leasing oder Finanzierung keinen Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von S5 Tiptronic

 

Finanzierung oder Kauf ? Ich habe gekauft, weil ich immer kaufe und dann mit den Wagen machen kann was ich will. Manchmal kams schon vor, dass ein Wagen kein halbes Jahr in meinem Besitz war und ich schon wieder verkauft habe. Da macht Leasing oder Finanzierung keinen Sinn.

Da macht nur Leasing Probleme, bei ner Finanzierung ist der kurzfristige Abstoss ansich kein wirklich größeres Problem als wenn man den Brief zuhause hat.

Für was hast du dich entschieden?

Ich stehe wohl vor der gleichen Entscheidung und tue mich wirklich schwer. Wie sieht es denn mit Steuer und Versicherung für beide aus?

den schadstoffausstoss findest du auf der homepage. einen steuerrechner findest du über google. afaik liegt die maximale steuerliche differenz bei 20€.

die versicherungskiste ist abhängig von deiner persönlichen einstufung und deinem landkreis. auch dies kannst du online über entsprechende portale vergleichen lassen.

Da gibts es ja viele Faktoren, am wichtigsten ist aber das Budget, wenn der 125d finaziell geht nimm ihn, wenn Du ein wenig aufs Geld achten möchtest greif zum 120d. Würde aber wegen größerem Motor nicht an Austattung sparen sondern dann eher zum kleineren Motor greifen.

Für nen 1er 4Zylinder Diesel würd ich niemals knapp 33TE GP zahlen... wahnsinn.

am 13. September 2012 um 13:44

33 ist gut, mit ein wenig Ausstattung liegt der ganz locker bei über 41....

Ich würde das trotzdem jederzeit nochmal machen. Ich bin mit dem Ding sehr zufrieden, es mangelt an Nichts. Druck ohne Ende, gepflegter Luxus, Verbrauch ohne Reue ...und der trägt nicht so dick auf, für mich ist der perfekt.

denke, der 120d sollte reichen, hat auch super Fahrleistung im Sportmodus und fährt weit über 200km/h. Die Beschleuigung ist tadellos.

Habe ja selbst einen, die meisten Autos kommen da nicht mit.

Ansonsten den 120d nehmen und später das Performance Kit einbauen lassen. Für 990€ dann 200PS sollten gut gehen.

Zitat:

Original geschrieben von wutknut

mit ein wenig Ausstattung liegt der ganz locker bei über 41....

für nen 2Liter 4 Zylinder ohne Laufruhe u. Emotion, wahnsinn :-)

 

Laufruhe hat der 120d schon. Aber kann ein Diesel überhaupt Emotionen haben?

am 15. September 2012 um 16:33

der 125d reicht ;-)

und wenn man mal mehr will gibts dafür bestimmt bald auch eine leistungssteigerung.

am 15. September 2012 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Zitat:

Original geschrieben von wutknut

mit ein wenig Ausstattung liegt der ganz locker bei über 41....

für nen 2Liter 4 Zylinder ohne Laufruhe u. Emotion, wahnsinn :-)

Das mit der Emotion ist so eine Sache. Für den einen muss es nach Reihensechser oder V8 klingen, für den anderen

zählt die Dynamik, die so ein Registeraufgeladener 450Nm Diesel erzeugen kann. Beides vereint ist natürlich wünschenswert.

Aber bei 40 Tkm im Jahr und den Benzinpreisen, geht das in einem Auto nicht mehr. Da ich noch einen MG B GT mit einem 3,5 liter Rover V8 und Edelstahlanlage fahre, kann ich das leichte nageln des BMW Diesels gut ertragen. Der 125d Motor ist sehr gut entkoppelt. Und für einen 4 Zylinder wirklich recht leise und Vibrationsarm. Der macht schon richtig Spass, auch bei 5000Upm ..die der ganz willig dreht.

Emotionen verbreiten Beide reichlich. Jeder auf seine art.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufberatung 125d (oder 120d?)