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Ausstattungsfragen und Modelwahl 120d vs 125d

BMW 1er
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 16:10

Hallo,

ich war bisher in ganz anderen Teilen des Forums unterwegs habe mich

jetzt aber auf den 1er eingeschossen, da

- ich gute Konditionen bei BMW bekomme

- ein Fahrzeug brauche, was nicht so groß ist (fahre derzeit VW Phaeton und bin super

zufrieden aber das Ding ist mir für die Stadt einfach zu groß)

Große Frage ist natürlich erstens das Modell.

Für mich kommt nur in Frage:

- 120d (wegen dem Geldbeutel - und langsam ist der ja auch nicht; laut Daten auf dem Niveau meines bisherigen Fzg.)

- 125d wegen dem Spass und trotzdem günstig im Verbrauch

- 135i wenn der Verstand aussetzt :D

Beim 135i sind die Leasingfaktoren so besch..., dass bei gleichem Neupreis (vollausgestatteter 125d ist fast gleicht teuer, wie

der 135i) fast 100-150 EUR teuerer ist + höherer Benzinverbrauch.

Ausserdem habe ich erst seit kurzem mal wieder null Punkte und .... :D

Der 125d ist die goldene Mitte. Kaum nennenswerter Mehrverbrauch zum 120d und ca. EUR 50 im Monat teuerer.

Der 120d ist einfach geil vom LF.

Beim 135i ist der Unterschied zwischen 2und 3 Jahre Leasing auch sehr groß. Beim 120d fast nix und beim 125d

auch fast nix. Tendenziell finde ich 2 Jahre einfach besser, weil ich mich schnell langweile mit einem Auto.

Brauche dann einfach was neues.

(By the way: Am Freitag fahre ich den 120d Probe. Den 125d gibt es natürlich nicht:rolleyes:)

Zu der Ausstattung. Bei folgender Ausstattung bin ich noch unschlüssig. Würde es mir gerne sparen, aber

mich nicht ärgern, dass ich wegen ein paar Kröten nicht das die Ausstattung genommen habe..

(Beispiel: Mein Phaeton hat die TV Funktion. Nie benutzt. Unsinnig wie nix. Das würde ich mir immer sparen künftig).

So nun meine Fragen:

- Navi Business gegen Professional: Optik ist mir wurscht. Was ist der echte Mehrwert des Prof?.

Die App Funktion geht zB nur bei Prof (Internetradio etc.) Aber was ist der echte Mehrwert? Eure Erfahrungen?

- Leder (ich tendiere zu Stoff, da das Standard Leder von BMW doch recht billig ist)

- Unilack vs. Metallic (weiß sieht gut aus ist aber anfällig - meine Frau hat nen neuen 318d in weiß, würde lieber schwar nehmen)

- Parkpilot - Spielerei oder nützlich?

- Sportautomatik Getriebe (nehem auf jeden Fall die Automatik, Frage ist, ob der Aufpreis lohnt)

- Hifi System: Ich höhere fast nie Musik im Auto manchmal Radio. Insofern würde ich mir das sparen. Aber

taugt das normale Boxensystem vlt. gar nix?

- DAB Radio: Wollte ich immer haben, da auf langen Strecken dann doch irgendwie die Zeit vertrieben werden muss.

Und normals Radio ist man alle 20 Kilometer am umschalten....

- Adaptives Fahrwerk: Habe derzeit eine Sänfte und hätte doch gerne die Möglichkeit auf "weich" zu stellen...

Aber wenn man schon so ne kleine Rennsemmel hat ist M-Fahrwerk auch nicht falsch. Insofern hat man hier beides.

Ist aber teuer. Lohnt das?

- Speed Limit Info: Ist ganz nett aber ziemlich teuer wie ich finde

- Xenon brauche ich eigentlich kaum, da ich selten nachts auf Landstraßen oder der BAB unterwegs bin. Sieht einfach

besser aus. Aber deswegen gleich nen Tausender (mit Scheinwerferreinigung löhnen)?

Für sich genommen sind das alles Peanuts aber wenn man das alles nimmt, dann ist man

auch schnell 50-100 EUR mehr im Monat los. Insofern würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.

Leider ist das Ausprobieren immer schwierig, da die meisten 1er Probefahrzeuge fast nix drin haben...

Selbst den 120d mit Automatik war schon schwierig. Und das in der NL Stuttgart:rolleyes:

Würde auch den 3-Türer nehmen. Der ist noch nen Tick billiger und bietet dem Alleinfahrer vermutlich etwas

mehr Platz. Den Platz hinten brauche ich null komma null (deswegen kommt auch der Phaeton weg).

Vielen Dank im Voraus für eure Infos :)

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2012 um 14:11

Will mir keiner Antworten :(

Zitat:

Original geschrieben von turbostef

Der 125d ist die goldene Mitte. Kaum nennenswerter Mehrverbrauch zum 120d und ca. EUR 50 im Monat teuerer.

Leider gibts keinen "guten" 125d, also R6 wie im E90...

- Navi Business gegen Professional: Optik ist mir wurscht. Was ist der echte Mehrwert des Prof?.

Die App Funktion geht zB nur bei Prof (Internetradio etc.) Aber was ist der echte Mehrwert? Eure Erfahrungen?

Probiers am besten selbst aus. Nachdem mein Vater das Navi im 1er gesehen hat (ich hatte den 1er übers WE mit Navi Prof), wird er es im nächsten BMW auch nehmen

- Leder (ich tendiere zu Stoff, da das Standard Leder von BMW doch recht billig ist)

Da ich Leder außer im Cabrio niemals nehmen würde, kann ich dir nur zustimmen

- Unilack vs. Metallic (weiß sieht gut aus ist aber anfällig - meine Frau hat nen neuen 318d in weiß, würde lieber schwar nehmen)

Saphirschwarz in Verbindung mit Sportline sieht schon schick aus;)

- Parkpilot - Spielerei oder nützlich?

Das interessante daran ist, dass er automatisch nach passenden Lücken sucht und du dich in einer fremden Stadt auf den Verkehr konzentrieren kannst.

- Sportautomatik Getriebe (nehem auf jeden Fall die Automatik, Frage ist, ob der Aufpreis lohnt)

Schaltwippen und Sport+ bekommst du durch die Sportautomatik, ich würde sie nehmen

- Hifi System: Ich höhere fast nie Musik im Auto manchmal Radio. Insofern würde ich mir das sparen. Aber

taugt das normale Boxensystem vlt. gar nix?

Den Bass fand ich ok, Lautstärke auch, die Höhen waren nicht gerade toll. Probehören!

- DAB Radio: Wollte ich immer haben, da auf langen Strecken dann doch irgendwie die Zeit vertrieben werden muss.

Und normals Radio ist man alle 20 Kilometer am umschalten....

Ist man das? Dann machts wohl Sinn.

- Adaptives Fahrwerk: Habe derzeit eine Sänfte und hätte doch gerne die Möglichkeit auf "weich" zu stellen...

Aber wenn man schon so ne kleine Rennsemmel hat ist M-Fahrwerk auch nicht falsch. Insofern hat man hier beides.

Ist aber teuer. Lohnt das?

Witzige Spielerei. Das Standardfahrwerk ist eigentlich schon ok, nur etwas viel Seitenneigung.

- Speed Limit Info: Ist ganz nett aber ziemlich teuer wie ich finde

Funktionierte bei mir nicht zuverlässig, schade eigentlich...

- Xenon brauche ich eigentlich kaum, da ich selten nachts auf Landstraßen oder der BAB unterwegs bin. Sieht einfach

besser aus. Aber deswegen gleich nen Tausender (mit Scheinwerferreinigung löhnen)?

Bessere Optik, besseres Licht. Ich würde lieber 16" Felgen und Xenon nehmen, als darauf zu verzichten.

Für sich genommen sind das alles Peanuts aber wenn man das alles nimmt, dann ist man

auch schnell 50-100 EUR mehr im Monat los. Insofern würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.

am 26. Juli 2012 um 16:21

Hi,

ich möchte mich kurz zu der Motorenwahl äußern.

Ich kenne die nicht beide aus dem F20, aber aus anderen BMW Modellen, auch dem Vorgänger.

Ich persönlich würde dir wirklich zum 20d raten. Vor der ersten Fahrt in nem E87 125d war ich auch total gespannt wie der wohl geht, aber war dann doch reilich enttäuscht. Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ist für sich genommen ein guter Motor, aber der nicht allzu große Leistungsunterschied rechtfertigt für mich nicht den deutlichen Verbrauchsaufschlag. Der 20d ist deutlich sparsamer zu bewegen.

Das gleich gilt übrigens auch im 5er für den 30d-35d und jetzt den M-Diesel, wobei da die Zusatzleistung spürbarer ist.

Zusammenfassung:

Wenn ich wert auf den Spritverbrauch lege ist der einfach aufgeladene 20d eindeutig empfehlenswerter. Wenn ich unvernünftig bin und nur Spass haben will würde: 135i ;-). Aber einen relativ durstigen Diesel mit nur kleiner Leistungsverbesserung brauche ich persönlich dann doch nicht.

Zu den anderen Fragen:

Soundsystem:

Bei BMW solltest du wirklich nur Serienhifi nehmen wenn du nicht Musik hörst oder höchstens UKW Radio im Hintergrund. Da schließt sich die DAB Frage gleich an: Wenn du keine Musik hörst, was willst du mit DAB? Ich würde es dann nicht nehmen.

Fahrwerk:

Geschmacksache! Ich muss nicht ständig die Härte am Fahrwerk verstellen, andere mögen das. Allgemein ist der 1er sehr viel weicher als der Vorgänger, auch das Sportfahrwerk ist noch ziemlich weich. Serie für mich untauglich, aber wie gesagt: Geschmacksache! Gerade hier unbedingt Probefahrt. (V.a. bei dem Wechsel Phaeton <--> 1er)

Uni-Lack:

schwarz Uni für mich von der Optik der schönste Lack.......bis zur ersten Wäsche. Du wirst dich eh noch über die aktuellen BMW Lacke freuen, sehr weich und anfällig. (Mein E90 ist ne Katastrophe, mein alter E34 sieht heute noch besser aus). Also weiß ist sicherlich ok, bei schwarz musst du ein Auto- und Putzfetischist sein, sonst lieber nein.

Xenon:

Ich würde mir keinen mehr ohne kaufen. Allein wegen der Optik, gerade beim F20 der ja eh eine etwas fragwürdige Scheinwerfergestaltung besitzt. Aber ist halt ne Frage wie viel man ausgeben will.

Navi:

Wenn du so wenig weite Stecken fährst, dass du kein Xenon brauchst, meinst du Navi ist nötig? Gibt ja jetzt endlich auch mit Radio Professional I-Drive Farbdisplay und die Navis sind halt unverschämt teuer. Mein Navigon ist deutlich besser und kostet 300€.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen...

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 17:01

Danke für die Antworten. Sehr gute Antworten :)

Zur Erläuterung:

Ich fahre zwar viel Stadt brauche aber trotzdem Navi, da ich das realtiv oft nutze.

Dann fahre ich zwar nicht oft lange Strecken dann aber doch auch mal 500 KM am Stück, wo ich dann

1. entweder stundelang telefoniere (deswegen kommt nur die "große" Freisprecheinrichtung" in Frage)

2. oder Radio höhere. Bei längeren Autobahnfahrten kann man selten mal ne halbe Stunde beim gleichen Sender

bleiben. Das nervt... v.a. wenn mal was interessantes kommt. Den analogen Radio Empfang finde ich schrecklich.

Deswegen die Überlegung in DAB zu investieren.

Uni Lack. Meine Frau hat ja nen weißen 3er und das ist auch nicht so einfach. Der ist eigentlich immer

dreckig, wenn man genau hinschaut. Ausserdem mag ich schwarz, dazu dunkle Scheiben und

Shadow Line und 17 Zöller, dann brauchts auch kein M-Paket :) oder Sportline (finde ich)

Schwarz Uni geht gar nicht wegen der besagten Probleme.

Insofern weiß oder schwarz metalic - ich tendiere zu saphirschwarz

Soundsystem. Wenn das normale halbwegs geht, dann reicht mir das. Ab und zu ein Hörbuch und Radio

sollte schon gehen. Und telefonieren natürlich.

Der 120d reizt mich v.a. weil der doch nochmal EUR 50 im Monat billiger ist. Wenn der dann auch noch

meßbar weniger verbraucht könnte das reichen. Morgen gehts zur Probefahrt, dann bin ich schlauer :)

Aber bin heute CLS AMG mit > 550PS gefahren. Da ist man verdorben :D

 

Wenn Speedlimit nicht verlässlich funktioniert, dann spare ich mir das.

Sportgetriebe würde ich beim 25d auf jeden Fall mir wohl gönnen. Beim 20d stellt sich vlt.

die Frage, ob man es wirklich braucht.

Der CLS heute hatte das auch und es hat mich nach 5 Minuten gelangweilt.

Also nur die Schaltwippen sind es nicht. Eher eine andere Abstimmung? Das soll ja irgendwie

selbstlernend sein. Hat da jemand Vergleichswerte dazu / Erfahrungen?

So und zu guter letzt das Fahrwerk.

Bin neulich den Z4 35s gefahren. Geiles Auto aber Fahrwerk war mir bei artgerechter Fahrweise :D

viiiiel zu weich und schaukelt sich zu stark auf (hatte auch schon mal nen GT3 - bin also Leidensfähig...

da war ich aber noch jünger :D)

Für den Alltag habe ich mich aber nach 2,5 Jahren Phaeton schon ein bischen an Komfort gewöhnt, so

dass ich eher dazu neige das zu nehmen. Dazu nochmals 10 mm tiefer.

Aufpreis ist schon hoch aber lieber das als Parkpilot und Spped Limit.

Xenon: Optik ist schon besser. Tendiere das zu nehmen.

So in etwa meine bisherige Stimmungslage.

Mal schauen was die Probefahrt morgen ergibt. Freue mich schon :)

 

am 26. Juli 2012 um 17:09

Ich kann Deine Aussagen bezüglich Verbrauch und Leistung des 125d nicht bestätigen.

Der hat weder einen nennenswerten Mehrverbrauch zum 120d, und fahrdynamisch spielt der Twin Turbo in einer ganz anderen Liga.

Durch die S-Automatik kannst du halt Sport+ aktivieren, zumindest bei X3, X6, 5er und 7er ist es mir nicht großartig aufgefallen. Nehmen werde ich es trotzdem. Mit den Schaltwippen hat man halt eine schöne Spielerei, selbst wenn es der einzige Unterschied wäre. Der Aufpreis ist ja nun auch nicht gerade hoch ;)

 

Ob Speedlimit inzwischen durch Softwareupdates funktioniert, oder es bei dem Fahrzeug einfach defekt war kann ich nicht sagen. Viellecht melden sich ja noch ein paar andere User. An einen ernsthaften Verbrauchsunterschied zwischen 20dA und 25dA glaube ich nicht, da machen breitere Reifen mehr aus.

am 1. August 2012 um 15:15

1. Navi: In jedem Fall das Professional. Du wirst begeistert sein. Im Gegensatz zum aktuellen VW-Navi ist das auf Höhe der Zeit und wie der Name schon sagt, wirklich 'professionell'. Hier ist dann auch gleich die Freisprecheinrichtung inklusive. Wenn du noch mehr willst, dann nimm noch BMW Assist dazu, damit hast du Online-Dienste und RTTI, das mich im Praxistest wirklich überzeugen konnte.

2. DAB würde ich wirklich auch mitbestellen. Aber wenn du DAB nehmen solltest, dann bitte auch ein Soundsystem. DAB ohne Soundsystem macht keinen Sinn, gerade weil der digitale Empfang ja Klangqualität analog CD bietet.

3. Mich persönlich würde schon der 125d etwas mehr reizen, wobei auch der 120d ordentlich was 'unter der Haube' hat. In jedem Fall die Sportautomatik. Diese besitzt für den geringen Mehrpreis die Schaltwippen am Lenkrad, die ich in der einen Woche, in der ich mal den 120d gefahren bin, häufig benutzt habe. Der von euch angesprochene Sport+-Modus ist inklusive, sobald man Sport Line, die Sportautomatik oder das M Sportpaket wählt. Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube auch, wenn man die variable Sportlenkung nimmt.

4. Speed Limit Info hat bei mir sehr zuverlässig funktioniert. Ich kann mich sogar gar nicht erst daran erinnern, dass es einmal etwas falsches angezeigt hatte. Wirklich empfehlenswert, vor allem, wenn du oft in fremden Gegenden unterwegs bist.

Gruß Tom

Themenstarteram 1. August 2012 um 15:29

OK es ist der 125d geworden.

Auslieferung (auf meinen Wunsch) 30.11

Habe jetzt großes Navi, DAB, kleines Soundsystem, Speedlimit, Sportautomatik M-Paket, Aktivfahrwerk etc.

genommen.

Fehlen tut eigentlich nur Leder und Schiebedach (irgendwo muss man ja streichen :D)

Fehlendes Leder halte ich für tolerabel, da das Standard BMW Leder m.E. eh nicht der Burner

ist.

Schiebedach habe ich jetzt und nutze es kaum. Ausserdem ist ein Diesel vom Klang ja nicht

so toll als das man Motor und Auspuff hören will :D

Der 120d ist wirklich keine lahme Kiste (hatte den 3 Tage zur Probefahrt) aber

mehr Leistung kann nie schaden :D

Das Standardfahrwerk ist komfortabel genug aber bei dieser Leistung habe ich lieber

die Möglichkeit auf hart zu stellen zu können, wenn Bedarf besteht.

Insofern auch Aktivfahrwerk.

M-Paket war kaum teuerer, wenn man das restliche Zeug eh nimmt.

Dann noch die 18 Zöller und die Sportbremse (waren ja nur 600 EUR :D).

Richtig schöne Rennsemmel :)

Der M135i hätte mich nochmal EUR 100 mehr gekostet. In Kombination mit dem Mehrverbrauch

wäre mir das zuviel gewesen. Ich wollte ja zum Phaeton ein bischen sparen und nicht das gleiche

Geld ausgeben.

Anschlussfrage:

Gibt es für den 125d auch eine Leistungssteigerung von M.Performance?

Beim 120d kommt man von 184 auf 200 PS.

Ein 125 mit 240 PS ab Werk wäre die Krönung :D

am 1. August 2012 um 15:52

Zitat:

Habe jetzt großes Navi, DAB, kleines Soundsystem, Speedlimit, Sportautomatik M-Paket, Aktivfahrwerk etc.

genommen

So oder ähnlich hätte bzw. habe ich es auch genommen :)

Welche Farbe hast du denn gewählt?

Themenstarteram 1. August 2012 um 16:07

Saphirschwarz, shadow line und

Sonnenschutzverglasung ;)

Klein schwarz stark :D

am 1. August 2012 um 18:49

Die Shadow Line und die Sonnenschutzverglasung sind ja beim M Sportpaket sowieso dabei. :)

Zitat:

Original geschrieben von turbostef

OK es ist der 125d geworden.

Auslieferung (auf meinen Wunsch) 30.11

Habe jetzt großes Navi, DAB, kleines Soundsystem, Speedlimit, Sportautomatik M-Paket, Aktivfahrwerk etc.

genommen.

Fehlen tut eigentlich nur Leder und Schiebedach (irgendwo muss man ja streichen :D)

Fehlendes Leder halte ich für tolerabel, da das Standard BMW Leder m.E. eh nicht der Burner

ist.

Schiebedach habe ich jetzt und nutze es kaum. Ausserdem ist ein Diesel vom Klang ja nicht

so toll als das man Motor und Auspuff hören will :D

Der 120d ist wirklich keine lahme Kiste (hatte den 3 Tage zur Probefahrt) aber

mehr Leistung kann nie schaden :D

Das Standardfahrwerk ist komfortabel genug aber bei dieser Leistung habe ich lieber

die Möglichkeit auf hart zu stellen zu können, wenn Bedarf besteht.

Insofern auch Aktivfahrwerk.

M-Paket war kaum teuerer, wenn man das restliche Zeug eh nimmt.

Dann noch die 18 Zöller und die Sportbremse (waren ja nur 600 EUR :D).

Richtig schöne Rennsemmel :)

Der M135i hätte mich nochmal EUR 100 mehr gekostet. In Kombination mit dem Mehrverbrauch

wäre mir das zuviel gewesen. Ich wollte ja zum Phaeton ein bischen sparen und nicht das gleiche

Geld ausgeben.

Anschlussfrage:

Gibt es für den 125d auch eine Leistungssteigerung von M.Performance?

Beim 120d kommt man von 184 auf 200 PS.

Ein 125 mit 240 PS ab Werk wäre die Krönung :D

ich nehme an AC Schnitzer wird da bald was anbieten ,die hatten/haben auch schon 240PS für 123d im Angebot.

Schnitzer hat die beste Garantie(was BMW aufgrund der Leistuungssteigerung nicht zahlt,zahlt Schnitzer für 24 Monate nach Erstzulassung.(auf 36 Monate verlängerbar,allerdings muss man sich gleich bei Kauf für die 36 Monate entscheiden!

Der Spaß kostet allerdings insgesamt auch zwischen 2-2,5k Euro.

BMW biete da nichts an und ich bin mir sicher ,da wird auch nichts mehr kommen!

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