ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 119g 110 PS TDI CL vs. 110 PS HL vs. 140 PS HL

119g 110 PS TDI CL vs. 110 PS HL vs. 140 PS HL

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 22:39

Ich suche ein Fahrzeug für 50.000km pro Jahr, wobei ich viel größtenteils BAB fahre. Im Moment schaue ich mich wegen der attraktiven Angeboten in Zusammenhang mit der Abwrackprämie auch beim Golf VI um. Bei den Sitzen, die für mich ein sehr wichtiges Ausstattungsmerkmal darstellen, habe ich mich für die Sportsitze entschieden. Nun stehe ich jedoch in Bezug auf die Motorwahl vor einigen Problemen.

2.0 TDI mit 110 PS (119g) als Comfortline mit Atlanta Paket

2.0 TDI mit 110 PS als Highline

2.0 TDI mit 140 PS als Highline

Bei meiner Konfiguration ist der Highline in der 110 PS Variante nur 100€ teurer als der Comfortline mit Sportpaket, bietet dafür aber 17 Zoll Felgen und die Alcantara Sitze. Bei der 119g Variante würde ich im Gegenzug etwa 20€ Steuern pro Jahr sparen.

1. Gibt es zwischen den beiden 110 PS Motoren großartige Unterschiede in der Fahrweise? Meint ihr, ich sollte eher das 119g Modell oder den Highline nehmen?

2. Macht sich der Unterschied zum 140 PS Diesel deutlich bemerkbar wenn man eher zügig auf der BAB unterwegs sein will? Immerhin kostet er in der Anschaffung 1800€ mehr.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

Radumfang bei Reifengröße 205/55 R16 ist 198,52 cm.

Aber das ist nicht wichtig.

Wenn man wissen will, was drehzahlmäßig los ist, ist das schon wichtig.

Denn dann weiß man z.B.

Der 128-er dreht bei Vmax (193 km/h) : 3625 U/min

Der 119-er dreht bei Vmax (194 km/h) : 3450 U/min

Da stellt sich dann schon die Frage, ob beim 119-er die Vmax nur im

4-ten Gang erreicht wird. Gibts einen Hinweis im Bordbuch ?

Grüße Klaus

Die Marketingkurven bezüglich Leistung und Drehmoment sind doch eh alle "geglättet" bzw. "geschönt" - von da her darf man entsprechend div. Leistungsprüfstandsprotokolle davon ausgehen, dass auch der 2.0 TDI im Golf mit 110 bzw. 140PS fast ein "Leistungsplateau" so zwischen 3500 und 4100U/min hat - sprich in dem Bereich steigt die Leistung nicht mehr an, fällt aber auch nicht mehr ab - es wird im Prospekt dann jedoch die höchste Drehzahl mit der Leistung angegeben.

Aus diesem Grund nehme ich mal an, dass die v/max (auch) im höchsten Gang erreicht wird - und ob jetzt zwischen 3500 und 4100U/min die Leistung noch um 2PS ansteigt, ist bezüglich v/max auch egal - das macht vielleicht 0,5 bis 1km/h aus.

Einziger Unterschied ist dann eben, wie schnell die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird - und da ists schon ein Unterschied, ob das Teil jetzt so lang übersetzt ist oder nicht (die Radzugkraft wird halt direkt von der Übersetzung (und vom Motordrehmoment, etc.) beeinflusst, und die zählt nunmal für die Beschleunigung und nicht allein das Motordrehmoment)

Zurück zum Thema: Ich würde auf jeden Fall den 2.0 TDI mit 140PS wählen - du bist (beruflich?) 50.000km pro Jahr unterwegs, da solltest du dir es sehr genau überlegen, wie oft du schnell (und entspannt) unterwegs sein willst. Leistungsreserven sind da immer von Vorteil, wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich bei 50.000km aufwärts pro Jahr etwas in der Mittelklasse (z.B. Passat mit 140PS) nehmen würde.

Ansonsten wundere ich mich bei der Fahrleistung über Aussagen zu 20€ Steuer im Jahr - wenn du hier nur eine Sekunde überlegst, dann ist der Golf das falsche Auto - dann würd ich nen 80PS Polo TDI nehmen.

Sorry, aber ein neuer Golf Highline 2.0 TDI kostet bei 50.000km pro Jahr inkl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, Wartung, Verschleiß (da ist sicher 1 Satz Reifen pro Jahr fällig und wohl auch recht schnell mal Bremsen usw.), Service, Kraftstoff wohl mind. 10.000€ bis 12.000€ pro Jahr (auf 3 Jahre Haltedauer gerechnet - die größten Posten Überschlagsmäßig: 4.000 bis 5.000€ Wertverlust, 3500 bis gut 4000€ Spritkosten, etc.) wenn man bei den Beträgen wegen 20€ überlegt, dann sucht man das falsche Auto. Selbst die paar hundert Euro an Mehrkosten beim Sprit beim 140PS TDI würde ich für eine souveränere Motorleistung und ein entspannteres (und wenn notwendig zügigeres) Fahren gerne in Kauf nehmen, aber das sieht jeder ja ganz anders.

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 6:52

Mit dem 140 PS Motor liebäugle ich schon sehr. Wie ist aber denn jetzt genau der Unterschied zwischen dem 119g und dem normalen 110 PS TDI? Der 119g verbraucht in der Theorie ein klein bisschen weniger, ist dafür aber auch in höheren Gängen träger als der 128g TDI? Sehe ich das richtig, dass der 119g CO2 dann ein Sportfahrwerk besitzt, der 128g in der Highline aber nicht? (von Sportfahrwerk steht in der Preisliste beim HL nix drin)

Von der reinen Radzugkraft (Raddrehmoment) liegt der 119g Co2 2.0 TDI wohl max. 5% unter den Werten des "normalen" 2.0 TDI mit 110PS - ich sag jetzt einfach mal, dass man das nicht extrem stark spüren wird (liegt knapp an der Wahrnehmungsschwelle) - der 119er ist ja auch "nur" in etwa 5% länger übersetzt, also wirklich extrem ist das nicht. Die Verbrauchseinsparung liegt auch an den rollwiderstandsoptimierten Reifen mit max. 16", an der Unterbodenverkleidung (geringerer Luftwiderstand), etc.

Wenn 110PS, dann würd ich konsequent den 119g nehmen, aber wie gesagt, bei der Jahresfahrleistung würd ich den HL 140PS nehmen (ohne Sportfahrwerk, mich würde das auf schlechten Straßen auf Dauer nerven, da würd ich noch eher die adaptiven Dämpfer dazu nehmen wenn ichs wirklich wissen will, wobei ich denke mal, das Standardfahrwerk wird bei der Fahrleistung die optimale Wahl sein)

am 26. Juni 2009 um 8:59

Also mein 119g fährt in etwa 165 bei 3.000 Umdrehungen. Höher soll man ihn ja in der Einfahrzeit nicht frehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 119g 110 PS TDI CL vs. 110 PS HL vs. 140 PS HL