Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 118d mit Addblue - ohne Euro6d temp. ?

118d mit Addblue - ohne Euro6d temp. ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. Mai 2019 um 12:07

Ich finde dazu nichts brauchbares; bitte um kurze Hilfe:

Habe bei einen Händler ein gutes Angebot für einen 118d Automatik aus Produktion 06.06.2018. (ehemals Werkswagen von BMW)

Laut Übersicht der Adac-Seite, siehe hier sollte der 118d ab März 2018 über 6d Temp. verfügen.

Der besagte 118d hat auch schon Add-Blue mit an Bord - aber laut Emissionszertifizierung ein Euro6, WLTP, AD, PI/CI, M, N1 I .

Das deutet ja eigentl. auf einen Euro6c hin?

Richtig beworben wurde 6d Temp. von BMW erst ab der Modellpflege Sommer 2018.

Gehe ich richtig der Annahme, dass dieser 118d das AddBlue-Update dabekommen hat - jedoch keine Zertifizuerung für 6d Temp. hat? Erscheint mir nur etwas komisch?

Händler kannte sich auch nicht wirklich aus, er meinte der müsste wohl 6d Temp. haben.... ?!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 4. Mai 2019 um 11:20:46 Uhr:

Auch 36ZA gibt es nicht.

Als die Euro 6c eingeführt wurde, wurde auch gleichzeitig das WLTP Messverfahren eingeführt.

6c NEFZ gibt es definitiv nicht, eine Tabelle kann man bei WIKI einsehen.

Man sollte Wikipedia durchaus mit Vorsicht genießen. Die kopierte Übersicht ist jedenfalls falsch.

Kann man unter anderem hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffschl%C3%BCssel

Deiner Argumentation nach dürfte es ja das Fahrzeug aus dem Anhang nicht geben.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 4. Mai 2019 um 11:20:46 Uhr:

Ist natürlich eine sehr glaubwürdige und überzeugende Argumentation "Glaub es oder lass es"

Man muss sich halt ein Limit setzen. Manche Leute können oder wollen halt nicht begreifen, dass sie falsch liegen.

Wer es nicht einsehen will, der soll ruhig weiter in seinem Irrglauben leben.

Daher das "glaub es oder lass es". Fakt ist, dass es massenhaft Fahrzeuge mit Euro 6c nach NEFZ gibt und die Aussage, dass "Euro 6c" automatisch auch WLTP bedeutet ist einfach nur sachlich falsch.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Vielleicht hilft der Anhang weiter.

am 3. Mai 2019 um 14:48

Laut Preisliste von 03/18 und 07/18 hat der 118d Euro 6c, laut Liste vom KBA ebenfalls 6c.

Der Händler soll mal in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter dem Punkt 14.1 nachlesen was da steht.

Nach deinen Angaben müsste da 36AD stehen. Das entspricht Euro 6c.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 3. Mai 2019 um 16:48:52 Uhr:

Nach deinen Angaben müsste da 36AD stehen. Das entspricht Euro 6c.

Euro 6c nach WLTP - um genau zu sein.

am 4. Mai 2019 um 6:01

Auf der ADAC Seite steht zwar März 2018, aber soweit ich weiß wurde der 1er mit Euro 6d temp erst ab Juli 2018 produziert. Ich hab das letztes Jahr ziemlich genau verfolgt, weil unser Dienstwagen Konfigurator wegen der Wltp Geschichte zwischen Juli und September gesperrt war.

am 4. Mai 2019 um 6:41

Heißt das, dass der 118D einen Add Blue Tank hat?

Ja.

am 4. Mai 2019 um 8:09

Zitat:

@206driver schrieb am 4. Mai 2019 um 06:33:18 Uhr:

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 3. Mai 2019 um 16:48:52 Uhr:

Nach deinen Angaben müsste da 36AD stehen. Das entspricht Euro 6c.

Euro 6c nach WLTP - um genau zu sein.

Das heißt 6c.

WLTP ist das Messverfahren und wird nicht mit angeben.

Man schreibt ja auch nicht Euro 6b NEFZ.

Euro 6c hat immer das Messverfahren WLTP, also unnötig dabei zu schreiben.

Es heißt nicht nur "Euro 6c". Es ist eine Besonderheit, dass es Euro 6c nach NEFZ (z.B. 36AA) und Euro 6c nach WLTP (z.B. 36AD) gibt.

am 4. Mai 2019 um 8:47

Es gibt kein Euro 6c NEFZ.

36AA ist nach WLTP und nicht NEFZ.

Im obigen Link kannst Du das nachlesen.

Aber das hatten wir schon mal das Du daneben liegst.

Vertippt. Es war natürlich 36ZA gemeint. Ändert jedoch nichts daran, dass es Euro 6c nach NEFZ und Euro 6c nach WLTP gibt.

Glaub es oder lass es.

am 4. Mai 2019 um 9:20

Zitat:

@206driver schrieb am 4. Mai 2019 um 11:00:53 Uhr:

Vertippt. Es war natürlich 36ZA gemeint. Ändert jedoch nichts daran, dass es Euro 6c nach NEFZ und Euro 6c nach WLTP gibt.

Glaub es oder lass es.

Auch 36ZA gibt es nicht.

Als die Euro 6c eingeführt wurde, wurde auch gleichzeitig das WLTP Messverfahren eingeführt.

6c NEFZ gibt es definitiv nicht, eine Tabelle kann man bei WIKI einsehen.

Ist natürlich eine sehr glaubwürdige und überzeugende Argumentation "Glaub es oder lass es"

PS Euro 6a gibt es auch, da hast Du mal geschrieben gibt es nicht.

Nachtrag.

Hier noch ein Textbeispiel wo die Euro Normen erklärt werden:

Wer bekommt Euro 6d-TEMP?

Autos mit WLTP-Zertifizierung erhal­ten die Abgasnorm Euro 6c. Wenn WLTP plus RDE-Test absolviert wur­den, gibt's Euro 6d-TEMP. Viele Her­steller überspringen daher 6c und ma­chen mit ihren Modellen auch gleich noch den RDE-Test. Vorteil: Autos mit 6d-TEMP droht kein Fahrverbot

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 4. Mai 2019 um 11:20:46 Uhr:

Auch 36ZA gibt es nicht.

Als die Euro 6c eingeführt wurde, wurde auch gleichzeitig das WLTP Messverfahren eingeführt.

6c NEFZ gibt es definitiv nicht, eine Tabelle kann man bei WIKI einsehen.

Man sollte Wikipedia durchaus mit Vorsicht genießen. Die kopierte Übersicht ist jedenfalls falsch.

Kann man unter anderem hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffschl%C3%BCssel

Deiner Argumentation nach dürfte es ja das Fahrzeug aus dem Anhang nicht geben.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 4. Mai 2019 um 11:20:46 Uhr:

Ist natürlich eine sehr glaubwürdige und überzeugende Argumentation "Glaub es oder lass es"

Man muss sich halt ein Limit setzen. Manche Leute können oder wollen halt nicht begreifen, dass sie falsch liegen.

Wer es nicht einsehen will, der soll ruhig weiter in seinem Irrglauben leben.

Daher das "glaub es oder lass es". Fakt ist, dass es massenhaft Fahrzeuge mit Euro 6c nach NEFZ gibt und die Aussage, dass "Euro 6c" automatisch auch WLTP bedeutet ist einfach nur sachlich falsch.

Fahrzeug mit Euro 6c nach NEFZ
am 4. Mai 2019 um 10:49

Du glaubst Wiki nicht und postest eine Bezeichnung aus einen Verkaufsportal Mein Auto.

Nicht dein Ernst oder?.

Zu deinem Link - Wikipedia ist mit Vorsicht zu geneißen.

Da glaube ich eher dem KBA.

Allerdings stimmt die Darstellung bei Wikipedia in meinem Link.

Lies mal mein Nachtrag vom letzen Post.

Kein Fahrzeug erhält Euro 6C wenn es nicht nach dem WLTP verfahren geteste wurde.

Der einzig der nicht einsieht und es nicht wahrhaben will das er falsch liegt, bist Du.

Genau wie beim letzten mal.

Du versuchst in sage und schreibe 48 Auto Foren hier auf Motor Talk die Aussagen anderer User zu korrigieren. Bekommst Du Contra kannst Du deine Aussagen nicht darlegen.

Dann kommst Du mit Sprüchen wie oben.

Hier noch ein Textbeispiel:

Seit September erhalten neue Autos vom Kraftfahrt-Bundesamt nur noch dann eine Typgenehmigung, wenn sie den Abgasnormen 6c und 6d-TEMP entsprechen. Dabei sind die Grenzwerte gleich geblieben, es wird nur anders gemessen: Die Autos müssen das Einhalten der Emissionsgrenzen auf dem Rollenprüfstand statt nach dem NEFZ-Testzyklus nach der deutlich strengeren WLTP-Norm beweisen (Euro 6c).

Der Anhang stammt von volkswagen.de.

Ich wüsste nicht, was ich dem noch hinzufügen sollte: Der Schadstoffschlüssel 36ZD bedeutet Euro 6c nach NEFZ.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 118d mit Addblue - ohne Euro6d temp. ?