Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 116i Hilfe bei Kaufentscheidung

116i Hilfe bei Kaufentscheidung

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 21:14

Hallo Freunde

Melne Mutter hat sich letztes Jahr einen 116d E87 gekauft. Da sich ihre Arbeitssituation inzwischen geändert hat benötigen wir den Diesel nicht mehr und sind jetzt auf der Suche nach einem Benziner

Zunächst habe ich die E87 abgeklappert.Bin dann zu der Erkentiss gekommen, dass der Preisunterschied zwischen E87 und F20 (jeweils 116i) nicht so riesig ist. Meine Mutter möchte keinen von 2005 oder sowas, deswegen habe ich immer ab 2010/2011 geschaut. Der Preisunterschied zum F20 aus zB 2012 ist geringer als ich vorher dachte.

Man muss auch wissen, dass sie keinen großen Wert legt auf "Schnickschnack"

Sowas wie navi oder Leder etc spielt keine Rolle, PDC ist wichtig. Was zusätzlich drin ist, ist schön aber nicht ausschlaggebend. Ist halt auch alles eine Geldfrage, weil Mega viel möchten wir auch nicht zuzahlen, wenn wir unseren Inzahlung geben

Habe jetzt 3 Autos gefunden und würde gerne eure Meinung dazu hören, was Preis/Leistung angeht. Was haltet ihr allgemein von dem Motor 116i mit 136PS?

Hier die Links:

http://suchen.mobile.de/.../203708161.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../207998285.html?...

http://suchen.mobile.de/.../209574575.html?...

 

Sorry für den Riesen Text und danke schonmal

Gruß

Alex

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HiFi3j3 schrieb am 18. Mai 2015 um 18:52:26 Uhr:

Servus. Ich finde den 2. gut. Eine Klimaautomatic ist einfach unverzichtbar und die Farbe weiß passt sehr gut zum 1er. Ich selber habe jetzt seit 3 Jahren einen 116i in weiß. Allerdings finde ich den Motor sehr bescheiden. Zieht eher mäßig und unter 8 l auf 100 km kaum zu fahren. Wie der Vorredner bereits erwähnte, muss man den Motor über 4.500 Umdrehungen bewegen, damit es halbwegs vorwärts geht und dann ist er sehr durstig. Des Weiteren läuft er sehr unruhig insgesamt und Rust wie ein Diesel (wenn man sich mal die Auspuffblende anschaut, immer Schwarz). Von daher meine Empfehlung: der F20 ist ein gutes Auto, der Motor ist Mist.

Also ich kann dir da so nicht zustimmen.

Ich finde, der 116i fährt für seine 136PS enorm gut, gerade im Sportmodus auch sehr agil. Mein Durchschnittsverbrauch hat sich bei rund 7l eingependelt, wobei ich nicht zimperlich mit dem Gaspedal umgehe.

Wobei du beim Thema Klimaautomatik meine Zustimmung hast ;)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Schön für dich, die meisten nicht. Die liegen halt im Schnitt bei über 40%. Und ich bezweifle, dass die alle das Auto treten ohne Ende. Da braucht man auch nix drehen. Im heutigen Straßenverkehrsbild gibt es nun mal Ampeln und Straßen, auf denen man schneller als 80km/h fahren kann. Und somit sollte man darauf hinweisen, dass Niemand überrascht ist nachdem er ein Auto kauft, dass mit 5,4 l beworben wird.

Das war im Straßenverkehr vor 20 Jahren genauso; Der Normverbrauchzyklus gibt zwar einen niedrigeren Wert heraus als realisierbar ist; da es sich aber um ein standardisiertes Verfahren handelt, gilt das für jedes Fahrzeug. Was unter den Fahrzeugen jedenfalls Vergleichbarkeit herstellt - Womit es nur eine Skalierungssache ist und die Reliabilität vor allem durch die Schwankungsanfälligkeit reduziert wird. Wo die Motoren der mittleren Klassen besser Abschneiden als die sehr Schwachen und die sehr Starken (meine vorherige Aussage einschließend).

Und nach wie vor. Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt: Mit Hindrehen meinte ich Schlecht- bzw. Gutreden. Dass der Verbrauch "40% über" liegt rührt aus den verschiedenen Fahrprofilen her und weil die meisten dann einfach nicht darauf achten, ich wiederhole mich. Wer bewusst sparsam fährt - und hierzu Erklärungen zu liefern war mir zu viel arbeit - der wird einen anständigen Wert erreichen.

Im Übrigen führst du hier Anklage gegen den 116. Das von dir angesprochene Problem ist systematisch, nicht nur der 116 trifft seinen Normverbrauch nicht. In der Klasse und über alle Fahrzeuge hinweg erreicht das Auto (Fahrer mal dahingestellt) durchaus gute Verbrauchswerte.

Vor 20 Jahren war nix genauso, dass belegen alleine die Zulassungszahlen und die prozentualen Grundflächenzahlen des Straßennetzes. Und ich Klage auch nix an. Der TE wollte eine Meinung zum 116i... Ich habe ihm meine Meinung gesagt. Gute Zahlen hin oder her, bei einem Durchschnittsverbrauch von über 40% über Werksangabe gab es schon die ein oder andere gerichtlich durchgesetzte Wandlung. Und bei mehr als 40% spreche ich auch nicht von einem Einzelfall, sondern von der Mehrheit, also den ganz normalen durchschnittlichen Autofahrer.

Und wenn du doch so begeistert bist vom 116i, verstehe ich überhaupt nicht, warum du ihn unbedingt verkaufen willst...

PS. Wir sollten diesen Chat jetzt mal freihalten für weitere Meinungen und nicht stundenlange Diskussionen führen, ob du der beste Autofahrer der Welt bist und ich der Schlechteste, den darum geht es hier nicht.

Zitat:

@HiFi3j3 schrieb am 22. Mai 2015 um 22:31:06 Uhr:

Zitat:

@Fili schrieb am 22. Mai 2015 um 20:30:21 Uhr:

 

nun fahre ich den Benziner 118i und ich muss wirklich sagen, das ich sogar überrascht bin wie ruhig dieser läuft und wie souverän er läuft dank dem Turbo kann man gut von unten raus beschleunigen und hat gute Fahrleistungen.

Die Kritik richtet sich gegen den 116i. Den 118i würde ich auch empfehlen, der ist wesentlich besser von Gefühl her.

@Fili redet auch über den 116i Motor. Er fährt zwar einen 118i aber den LCI. Und das ist der 116i Motor vom vFL. Er weiß das auch und wundert mich, dass er das seinem Post nicht hinzugefügt hat, denn das war klar dass es sonst zu Missverständnissen kommt wenn er das so stehen lässt. Nur unter seinem Avatar ist das zu (über)sehen.

Ich finde den 116i für normales Fahren ausreichend. Spaß macht der Motor aber nicht wirklich. Es ist nur ausreichend um gut von A nach B zu kommen. Für einen Benziner bei dem man nur die halbe Leistung zu 90% der Zeit abruft ist der Verbrauch ganz ok. Sobald man von den 136 PS was spüren will steigt der Verbrauch sehr schnell an.

Grüße

Tud

Hast recht, das hatte ich tatsächlich übersehen. Sorry.

Ich teilte deine Meinung zu 100% über den Motor. Reicht, Spaß kommt nicht auf und bei voller Leistung im Sport Modus ist der Verbrauch sehr hoch. Schön zusammengefasst von dir. Passt.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 18:29

Hi, melde mich auch mal wieder

Habe einen gefunden der unseren Vorstellungen voll entspricht

http://suchen.mobile.de/.../210111449.html?...

Der Haken daran, der Wagen hat einen Hagelschaden auf der beifahrerseite und dem Dach

Hat jemand Erfahrung, wie viel es kosten würde, diesen zu beseitigen?

Gruß

Alex

Servus, als ich die Bilder gesehen habe, dachte ich nur...Ich würde das lassen. Ich glaube, dass es schwierig ist, diese Schäden zu beseitigen. Schwierig heißt dann auch teuer. Lieber weitersuchen. Gerade die nicht gerade unauffälligen Beulen in der C-Säule und Dachkante werden wohl kaum günstig und zu 100% reparabel sein.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 15:19

Zitat:

@HiFi3j3 schrieb am 29. Mai 2015 um 08:16:51 Uhr:

Servus, als ich die Bilder gesehen habe, dachte ich nur...Ich würde das lassen. Ich glaube, dass es schwierig ist, diese Schäden zu beseitigen. Schwierig heißt dann auch teuer. Lieber weitersuchen. Gerade die nicht gerade unauffälligen Beulen in der C-Säule und Dachkante werden wohl kaum günstig und zu 100% reparabel sein.

Danke für die Einschätzung :)

Verkäufer reagiert sowieso nicht auf Mails

Wie wäre es mit diesem hier?

http://suchen.mobile.de/.../210239551.html?...

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 10:57

Sehr gutes Angebot, Berlin sind leider knapp 700km von mir entfernt, aber ich denke über das Auto nach

Von der Ausstattung her echt top

Danke

Wer gern zügigunterwegs ist sollte schon mindestens 118i bzw den Neuen 120i in Betracht ziehen.Für den Stadtverkehr als reiner Alltagswagen reichen die 136PS aber vollkommen aus.Meine Meinung:)

Gruss

am 1. Juni 2015 um 16:53

Zitat:

@Deviced schrieb am 1. Juni 2015 um 13:22:15 Uhr:

Wer gern zügigunterwegs ist sollte schon mindestens 118i bzw den Neuen 120i in Betracht ziehen.Für den Stadtverkehr als reiner Alltagswagen reichen die 136PS aber vollkommen aus.Meine Meinung:)

Gruss

Also ich bin den neuen 120i (alten 118i) mit Automatik Probe gefahren und danach den 118i (116i) auch mit Automatik und ich muss sagen vom fahrgefühl nehmen sich beide Varianten so gut wie nix... Vielleicht liegt es an der Automatik aber ich war schwer erstaunt da wir den 120i schon fast bestellt hatten aber dann doch nochmal den 118i probiert haben. Somit wurde es der 118i und ein paar Extras kamen dazu:) wie gesagt ich kann hier nur über die butterweiche Automatikmodellle sprechen aber ich war schwer erstaunt und habe nicht mehr eingesehen , Ca 3500 mehr zu zahlen für das gleiche Fahrgefühl.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 116i Hilfe bei Kaufentscheidung