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116i Hilfe bei Kaufentscheidung

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 21:14

Hallo Freunde

Melne Mutter hat sich letztes Jahr einen 116d E87 gekauft. Da sich ihre Arbeitssituation inzwischen geändert hat benötigen wir den Diesel nicht mehr und sind jetzt auf der Suche nach einem Benziner

Zunächst habe ich die E87 abgeklappert.Bin dann zu der Erkentiss gekommen, dass der Preisunterschied zwischen E87 und F20 (jeweils 116i) nicht so riesig ist. Meine Mutter möchte keinen von 2005 oder sowas, deswegen habe ich immer ab 2010/2011 geschaut. Der Preisunterschied zum F20 aus zB 2012 ist geringer als ich vorher dachte.

Man muss auch wissen, dass sie keinen großen Wert legt auf "Schnickschnack"

Sowas wie navi oder Leder etc spielt keine Rolle, PDC ist wichtig. Was zusätzlich drin ist, ist schön aber nicht ausschlaggebend. Ist halt auch alles eine Geldfrage, weil Mega viel möchten wir auch nicht zuzahlen, wenn wir unseren Inzahlung geben

Habe jetzt 3 Autos gefunden und würde gerne eure Meinung dazu hören, was Preis/Leistung angeht. Was haltet ihr allgemein von dem Motor 116i mit 136PS?

Hier die Links:

http://suchen.mobile.de/.../203708161.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../207998285.html?...

http://suchen.mobile.de/.../209574575.html?...

 

Sorry für den Riesen Text und danke schonmal

Gruß

Alex

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HiFi3j3 schrieb am 18. Mai 2015 um 18:52:26 Uhr:

Servus. Ich finde den 2. gut. Eine Klimaautomatic ist einfach unverzichtbar und die Farbe weiß passt sehr gut zum 1er. Ich selber habe jetzt seit 3 Jahren einen 116i in weiß. Allerdings finde ich den Motor sehr bescheiden. Zieht eher mäßig und unter 8 l auf 100 km kaum zu fahren. Wie der Vorredner bereits erwähnte, muss man den Motor über 4.500 Umdrehungen bewegen, damit es halbwegs vorwärts geht und dann ist er sehr durstig. Des Weiteren läuft er sehr unruhig insgesamt und Rust wie ein Diesel (wenn man sich mal die Auspuffblende anschaut, immer Schwarz). Von daher meine Empfehlung: der F20 ist ein gutes Auto, der Motor ist Mist.

Also ich kann dir da so nicht zustimmen.

Ich finde, der 116i fährt für seine 136PS enorm gut, gerade im Sportmodus auch sehr agil. Mein Durchschnittsverbrauch hat sich bei rund 7l eingependelt, wobei ich nicht zimperlich mit dem Gaspedal umgehe.

Wobei du beim Thema Klimaautomatik meine Zustimmung hast ;)

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Hallo,

weiß jemand, ob die aktuellen Motoren (116i, 118i, ...) auch Euro 6-tauglich sind?

Werde mir nächstes Jahr den 116i F20 kaufen, allerdings kommt 2014 die Euro 6-Abgasnorm. Grundsätzlich kein Problem für mich, wäre dennoch interessant zu wissen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Euro 5 - Euro 6' überführt.]

Hey :D ... also doch kein neuer Civic oder CR-Z ;)

Auch einer der Honda den Rücken kehrt? Aber mal ganz ehrlich, die haben es auch nicht anders verdient. Bringen NICHTS gutes mehr raus :o ... obwohl ich großer Honda Fan bin, bin ich von der Modellpalette hier in Europa mehr als enttäuscht.

Zur EURO-Norm konnte ich keine Info in den Katalogen oder der Homepage finden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Euro 5 - Euro 6' überführt.]

Nein, nicht mehr Honda - siehe Modell- und Motorenpalette. Man merkt, dass Europa nicht wichtig für Honda ist. Außerdem hat die Qualität der Fahrzeuge auch abgenommen, während die Preise gestiegen sind. Der 1er ist für mich nur noch 4.000 Euro teurer, bietet aber auch Dinge, die Honda nicht hat.

 

Egal ... Falls jemand noch Infos hat, gerne her damit.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Euro 5 - Euro 6' überführt.]

Der 1er ist auch mein erster Favorit neben dem neuen S3 und dem Audi TT der 2014 rauskommen soll.

Aber klar vorne ist der M135i, wegen dem Sahnemotor ... und auch die Optik finde ich mit M-Paket richtig genial.

Schau aber mal ins 1erforum.de ... der 1er hat viele Kinderkrankheiten, hoffentlich werden die schenllstmöglich gelöst :D

 

P.S.: Honda ist bei mir unten durch, außer die bringen 2014 was "richtiges" raus ... und nicht wie den neuen CR-V mit Steinzeit 5 Gang Automatik :rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Euro 5 - Euro 6' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

 

Schau aber mal ins 1erforum.de ... der 1er hat viele Kinderkrankheiten, hoffentlich werden die schenllstmöglich gelöst :D

Ich lese dort schon länger mit und bin auch dort registriert, schreibe aber kaum etwas.

Kinderkrankheiten hat doch jedes neue Auto - die Frage ist nur, wie der Hersteller damit umgeht.

Da ich sowieso erst im Juli nächstes Jahr den Wagen haben kann, werde ich erst im April/Mai 2013 bestellen, bis dahin sollten auch die Mätzchen behoben worden sein.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Euro 5 - Euro 6' überführt.]

Wenn ich den ADAC EcoTest richtig verstanden habe müsste der 114i, 116i und 118i die Euro 6 Norm schaffen, da er dort im Bereich Schadstoffe die maximale Punktzahl erreicht hat (PN wird berücksichtigt). Wahrscheinlich wirds dann wie bei Mercedes ablaufen. Siehe hier ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Euro 5 - Euro 6' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Wenn ich den ADAC EcoTest richtig verstanden habe müsste der 114i, 116i und 118i die Euro 6 Norm schaffen, da er dort im Bereich Schadstoffe die maximale Punktzahl erreicht hat (PN wird berücksichtigt). Wahrscheinlich wirds dann wie bei Mercedes ablaufen. Siehe hier ;)

Wenn die Motoren bereits jetzt die Euro6 Norm erfüllen würden, wäre der 1er auch schon mit Euro6 angegeben. Er hat aber Euro5, demnach erfüllt er also offensichtlich im aktuellen Zustand nicht die Euro6.

Mein 320d erfüllt die Euro6 und das steht auch so in den Papieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Euro 5 - Euro 6' überführt.]

Falsch. Die Euro 6 Norm für Benziner wurde erst im Mai festgelegt. Siehe Link oben ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Euro 5 - Euro 6' überführt.]

Ich habe jetzt die Info von BMW Austria, dass zumindest der 116i und 118i die Euro 6-Norm noch nicht erfüllen. 

Der einzige Unterschied von Euro 5 zu Euro 6 bei den Benzinmotoren ist aber der Partikel-Ausstoß, der durch die Direkteinspritzung auch bei den Benzinern ein Thema geworden ist. Auf einen Partikelfilter bei einem Benziner kann ich aber liebend gerne verzichten. Ich werde trotzdem nächstes Jahr kaufen... 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Euro 5 - Euro 6' überführt.]

am 17. August 2012 um 14:45

Und was passiert wenn man 2017 die Euro 6 nicht erfüllt? Mehr Steuer und keine Grüne Plakette?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Euro 5 - Euro 6' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von pepereina

Und was passiert wenn man 2017 die Euro 6 nicht erfüllt? Mehr Steuer und keine Grüne Plakette?

Aktuell passiert da überhaupt nichts, daher ist es auch völlig egal ob nun Euro5 oder Euro6. Die Hersteller müssen nur bis zu einem Stichtag ihre Motoren umgerüstet haben bzw. neue entwickeln.

Aber mir ist bisher tatsächlich nie aufgefallen, dass die Grenzwerte für Benziner nicht zeitgleich mit denen für Diesel festgelegt wurden. Liegt wohl daran, dass es bei der Euro6 hauptsächlich darum geht, die Stickoxide bei den Dieseln zu reduzieren. Bei den Benzinern ändert sich bis auf die Sache mit dem Feinstaub ja nichts.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Euro 5 - Euro 6' überführt.]

Die Unterschiede zwischen Euro 5 und Euro 6 sind bei den Benzinern eh sehr gering.

Man hat mit Euro 5 keinen Nachteil oder künftig mit Euro 6 einen Vorteil. Bei der Steuer spielt die Euronorm keine Rolle mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Euro 5 - Euro 6' überführt.]

Momentan gibts freilich keine Probleme.

Meine Befürchtung geht nur dahin, dass - wenn Euro 6 da ist - die Benziner mit erhöhtem Rußausstoss ähnlich an den Pranger gestellt werden wie vor ein paar Jahren die Diesel ohne Dieselpartikelfilter.

 

Der 125i erfüllt ab Herbst sogar Euro 6. Ich frag mich nur was mit 114i, 116i und 118i ist, die sicher öfter verkauft werden als der 125i.

Wenn ich beim neuen 1er was ankreiden kann, dann das. Denn im Vergleich dazu sind die Benziner der neuen Mercedes A-Klasse bereits fit für Euro 6, ebenso der 1.4 TSI im Golf 7.

 

BMW sollte da nachlegen, was ja bei diesen Preisen kein Problem sein dürfte...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Euro 5 - Euro 6' überführt.]

am 18. Mai 2015 um 5:59

Ich persönlich würde den 3. nehmen. Hat Alus drauf und das kleine Navi. Und am wenigsten km gelaufen...

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