ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 10x20" auf meinen A5 - nur welche Bereifung

10x20" auf meinen A5 - nur welche Bereifung

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 27. April 2015 um 13:40

Hallo miteinander,

ich stehe vor der Entscheidung welche Felgen ich mir montiere.

Bin nun zu den Advanced Wheels AV1 Deep Concave in 10x20 gekommen.

Nun die Frage:

- Rundum 10x20 oder nur hinten 10x20 und vorne 8,5x20?

- Welche Bereifung muss ich bei meinem A5 Coupe Quattro 3.2 V6 wählen

Bei den 10x20ern muss ich wohl 265/30 fahren oder geht da noch was anderes?

Wie sieht es mit den 8,5x20ern aus?

Extremes Tieferlegen wird ja bei diesen Dimension sowieso vorbei sein, richtig?

 

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TonySopran0 schrieb am 30. April 2015 um 05:02:21 Uhr:

Zitat:

@Josh schrieb am 29. April 2015 um 19:03:06 Uhr:

Ich würde mich dann ebenfalls nach anderen Rädern umschauen. Die 10,5x20 ET 33 mbDesign KV1 würden an VA und HA problemlos passen.

Muss man bei der Kombination noch mit Spurplatten (ohne RS5 Nabe hinten) nachhelfen oder steht die auch ohne Spurplatten satt im Radkasten?

Für meinen Geschmack stehen die Räder mit dem 275/30 Michelin Pilot Super Sport und Tieferlegung auch ohne Distanzen satt im Radhaus. Wer unbedingt das Maximum ausreizen möchte oder einen schmaleren Reifen fährt, kann an der HA mit Distanzen nachhelfen.

An meinem S5 musste an der HA am Übergang zur Stoßstange minimal nachgearbeitet werden. Die Kombination aus den 5 mm breiteren RS5 Radnaben, 275/30 Michelin PSS und Bilstein Gewinde hatte etwas zu wenig Platz.

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

- rundum 10x20, an der VA keine höhere ET als 35 sonst steht die Felge innen an

- 265/30 ist o.k., wenn du tief fahren willst wäre der flache 275/25 besser

Themenstarteram 27. April 2015 um 16:00

Hallo Josh,

und vielen Dank für deine Antwort.

Meinst du mit "innen anstehen" das die Felge am Radhaus ansteht?

Was wäre dann mit einer 8,5x20 für die VA?

An der VA wird es am inneren Felgenhorn knapp zu Fahrwerksteilen. Das Radhaus ist nicht das Problem.

8,5x20 mit 245/30 finde ich für die VA zu schmal und verstärkt das Untersteuern.

Zitat:

@Josh schrieb am 27. April 2015 um 19:16:18 Uhr:

 

8,5x20 mit 245/30 finde ich für die VA zu schmal und verstärkt das Untersteuern.

Kann ich voll und ganz bestätigen, zwar mit vorne 255/30 auf 9,5x20 und hinten 305/25 auf 10,5x20, aber tendenziell wird das mit den 245ern eher schlimmer. Gleich breite Reifen auf der VA und HA sind dem Fahrverhalten zuträglicher zumal die unterschiedlich breiten Reifen auch noch den Spurrillennachlauf verstärken. Rein optisch wirken so fette Reifen hinten und ein schmalerer vorne schon brachialer.

Hinzu kommt noch der größere Reifenverschleiß auf der stärker beanspruchten VA.. irgendwie ist das nicht so prall.

Themenstarteram 28. April 2015 um 9:09

Hi Leute.

Vielen Dank für die Antworten.

Dann werde ich wohl rundrum 10x20 nehmen und mit Distanzscheiben arbeiten.

Somit sollte es dann klappen oder?

Müssen es dann rundrum 265 sein oder kann ich mit 10x20 was anderes fahren.

Beste Grüße

Adrian

Das sollte im Gutachten der Felgen stehen!

Mit Distanzscheiben wird es klappen.

265 muss nicht zwingend sein. Willst du lieber schmalere oder breitere Reifen fahren? Bezüglich maximaler Tieferlegung würde ich den 275/25 empfehlen.

Themenstarteram 29. April 2015 um 11:15

Hallo miteinander,

ich bräuchte nochmals euren Rat.

Rundum 10x20 sind ausverkauft.

Ich könnte nur noch 8,5x20 für die VA und 10x20 für die HA nehmen.

Was meint ihr?

Danke und Grüße

Ich kann Dir nur zu gleichbreiten Reifen und Felgen raten - das mit dem Untersteuern ist kein Witz oder jammern auf hohem Niveau. Durch die deutlich breiteren Reifen hinten schiebt es den Wagen immer dann ganz fies über die Vorderräder wenn man es nicht gebrauchen kann.

Mit den etwas extremeren 10,5"x 20 Felgen kannst Du dich nicht anfreunden ?

Ich bekomme meine Vossen CVT 10,5x20 mit 275ern morgen und bin schon ganz "fickerig" :D

Ich würde mich dann ebenfalls nach anderen Rädern umschauen. Die 10,5x20 ET 33 mbDesign KV1 würden an VA und HA problemlos passen.

Zitat:

@Josh schrieb am 29. April 2015 um 19:03:06 Uhr:

Ich würde mich dann ebenfalls nach anderen Rädern umschauen. Die 10,5x20 ET 33 mbDesign KV1 würden an VA und HA problemlos passen.

Muss man bei der Kombination noch mit Spurplatten (ohne RS5 Nabe hinten) nachhelfen oder steht die auch ohne Spurplatten satt im Radkasten?

Das hier ist 10,5x20 ET30 rundum....

Vossen-2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 10x20" auf meinen A5 - nur welche Bereifung