ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 10w60 Öl für 16v PL verwendbar?

10w60 Öl für 16v PL verwendbar?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 29. Februar 2016 um 19:27

Hallo liebe golf fahrer

Hab da noch eine frage ich habe noch 10liter castrol edge 10w 60 kann ich die auch in meinem golf 2 fahren ist ein 1.8l 16v pl motor danke schon mal

Ähnliche Themen
28 Antworten

Aso, ich hab den klassischen von Hazet mit Holzstiel :D :D

hab ich auch

ich mach aber lieber die Akkuschrauber Methode ;)

am 2. März 2016 um 4:15

Genau so ein Teil, wie es Sony verlinkt hat. Damit ist das Ventil im nu perfekt und ohne Blasen an den Händen eingeschliffen.

...genau...Akkuschrauber und Benzinschlauch...geht ratzfatz und sehr gut !

Zitat:

@stahlwerk schrieb am 2. März 2016 um 10:32:25 Uhr:

...genau...Akkuschrauber und Benzinschlauch...geht ratzfatz und sehr gut !

Wie darf ich mir das vorstellen? Den Schlauch auf den Ventilschaft schieben und das andere Ende auf einen Bohrer oder Gewindestab, der in die Maschine gespannt ist?

Ich finde, dass da ein Läpper besser geeignet ist. Mir wurde es gelehrt, dass das Ventil durch ständiges hin und her drehen eingeschliffen wird. Gelegentlich anheben (liften) und etwas weiter drehen.

Aber ich glaube, wir schweifen ganz schön ab. Auf jeden Fall dürfte klar sein, dass der Motor extrem leidet und wahnsinnig verschmutzt, wenn der Ölwechsel nicht regelmäßig durchgeführt wird. Genau so wichtig ist es jedoch, dass bei den alten Blöcken immer genug Frostschutz im Kühlsystem ist, da dieser auch als Korrosionsschutz fungiert. Mein Wagen wurde immer nur im Sommer gefahren. Drum wurde scheinbar immer nur Wasser nachgekippt. Das Resultat war eine schöne braune Rostbrühe. Man kann sich vorstellen, wie der Block innen aussieht. Dementsprechend auch Wasserpumpe und Thermostat.

Was ich damit sagen will ist, dass sich die Hersteller nicht um sonst Wechselintervalle für alle Betriebsflüssigkeiten ausdenken. ;)

 

Noch was an den TE zur eigentlichen Frage. Ich fahre dieses Öl wie erwähnt in meinem BMW 6-Zylinder. Diese Maschinen sind bekannt dafür, dass sie Öl gern verköstigen. Bei mir war das so, dass er 1L 5W30 auf 2000km genascht hat. Auf Empfehlung eines BMW Ingenieurs habe ich das 10W60 probiert. Seit dem kippe ich nur alle 5000km nach. Positiver Nebeneffekt ist, dass das Öl Vollgasfahrten besser ab kann. Ich scheuche meinen Wagen gern mal etwas und bei Drehzahlen bis 7000U/min kann ein hitzefesteres Öl nicht schlecht sein. :)

Zitat:

Mir wurde es gelehrt, dass das Ventil durch ständiges hin und her drehen eingeschliffen wird. Gelegentlich anheben (liften) und etwas weiter drehen.

So kenne ich das auch. Aber sony holt vorsichtshalber immer gleich mal den Bello raus :D:D:D. Viel hilft viel :D:D

Zitat:

@dodo32 schrieb am 2. März 2016 um 20:00:37 Uhr:

Zitat:

Mir wurde es gelehrt, dass das Ventil durch ständiges hin und her drehen eingeschliffen wird. Gelegentlich anheben (liften) und etwas weiter drehen.

So kenne ich das auch. Aber sony holt vorsichtshalber immer gleich mal den Bello raus :D:D:D. Viel hilft viel :D:D

lesen meine herren

ich hab geschrieben das die laufrichtung vom Akkuschrauber geändert werden soll

Gut gekontert ;)

Fahre das von Rowe 10W60 gibt nichts besseres besonders für Chiptuning , besser wie Castrol Edge, ich fahre es im Oktavia 3 rs 245 gechipt, auf 320/480 Nm Seit 2 Jahren, noch nie Probleme gehabt. Lies mal die Tests, Rowe immer 1 Platz.

PL-Motor im octavia 3 rs mit 245PS? Respect!

Ist das 5 W50 nicht 10W60, hab keinen PL, sondern ein DBLA.

Ich weiß, aber um den PL gings hier...nach fünf jahren kann man das schonmal übersehen ;)

Um was zum Thema beizutragen: Jep, 5w50 (das hier: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?...) fahr ich auch am PL mit dem Serien-Ölkühler/-wärmer. Das reicht ohne Probleme auch für "etwas" (= deutlich :D) schärfere Gangart aus. Auch für längere Autobahn-Dauerbolzerei. (Wenns denn sein muss...Ist mit dem PL ziemlich sinnfrei und halt überhaupt nicht artgerecht bewegt, find ich). Zumal das 5er beim Anwerfen den Motor etwas schneller durchölen sollte, als das 10er - was ja grad bei nicht täglich gefahrenen Autos nicht ganz schlecht ist.

Zitat:

@Wolfi1954 schrieb am 9. November 2021 um 17:41:45 Uhr:

Ist das 5 W50 nicht 10W60, hab keinen PL, sondern ein DBLA.

Okay, bei gechipten, ist es besser mit der Visco etwas höher zu gehen, normal ist ab Werk 0W30 drin. Das ist mir nicht stabil genug bei 7000 U/ min.

Würde mir nie ein Öl mit einer Viskositätsspanne von 50 in den Motor kippen. Grund: Solche Öle bestehen fast nur noch aus VI-Verbesserern, also Kunststoff. Das verbrutzelt bei Hitze und verklebt dann die Ringnuten.

Sinn machen solche Öle nur auf der Rennstrecke. Aber nicht aus Stabilitätsgründen, wie manche glauben, sondern um bei Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag genügend Spielraum zu behalten. Denn auf der Piste werden die Motoren i.d.R. sehr fett abgestimmt, da gerät unverbrannter Sprit ins Öl.

Auch muss keiner glauben, dass Serienmotoren irgendwie besonders heiß werden. Die haben heute alle große Öl-Wasser-Wärmetauscher, mehr als 130 Grad erreicht das Öl damit nicht und die verträgt jedes 30er problemlos. Musste es früher übrigens auch, denn da war das 30er das "dicke". Im Winter kam 10er oder 20er rein.

Und heute machen sich alle ins Hemd und tun so, als hätten sie ein Formel-1-Aggregat unter der Haube...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 10w60 Öl für 16v PL verwendbar?