ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 10w40 oder doch 5w40 in meinen Golf 1.4 16V ?

10w40 oder doch 5w40 in meinen Golf 1.4 16V ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 11:43

Ich weiß, viele von euch fragen sich jetzt "Wiesooo schon wieder ein Thread über dieses schon ausgelutschte Thema?!"

Das versteh ich auch, habe jetzt locker 1 Stunde alle Threads gelesen über dieses Thema aber ich bin mir immer noch unsicher was jetzt die "richtige" Wahl ist :-/

Mein VW Golf 4 1.4 16V ist 14 Jahre alt und hat 90.000KM drauf und da kein Scheckheft dabei ist wollte ich jetzt eben auch mal einen Ölwechsel vornehmen, und viele meinen das der 1.4 Motor extrem viel Öl schluckt und viele meinen das sie mit dem 10w40 einen geringeren Ölverbrauch haben und auch dazu noch bessere Leistung bekommen...

Und viele sagen, dass das 10w40 nicht der VW-Norm entspricht und daher nicht gut für den Motor ist

Also was soll ich da denn glauben wenn alle irgendetwas anderes sagen :D

Kurz und knappe Frage:

Welches Öl soll ich rein kippen damit ich meinem Auto etwas gutes tu, will es nicht schädigen :-)

 

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@erstautogolf schrieb am 25. Oktober 2014 um 14:33:13 Uhr:

 

Zitat:

@erstautogolf schrieb am 25. Oktober 2014 um 14:33:13 Uhr:

Zitat:

Dann kaufst Du Dir jetzt bei VW den neuen Öldeckel

wieso einen neuen Öldeckel ?

:confused: Liest Du Dir die Antworten, die Dir hilfreiche Mitforisten (hier "unbrakeable") geben etwa gar nicht durch?

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@erstautogolf schrieb am 25. Oktober 2014 um 14:43:59 Uhr:

habs jetzt gelesen, hab erst nicht gesehen das da ein Link dabei ist :D

Hm, das macht mich dann jetzt aber doch wieder stutzig was er da geschrieben hat, weil er hat da je geschrieben, dass das 5w40 besser ist da der Motor bei einem Kaltstart schneller durchölt wird und den Verschleiß damit verkürzt und das es besser ist bei häufigen strecken unter 10km..

hmmmmmmm, schwer

Nein ist es nicht, Du begreifst nur langsam, nimm ein günstiges Öl mit VW 50200 Norm, das ist entweder ein 10W40 oder ein 5W40 (völlig egal, kauf nach Preis), kauf den neuen Öldeckel und geniesse Dein neues Auto.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 12:48

was spricht für das 10w40 und was für das 5w40 ??

Ist einer so lieb und könnte mir dies näher bringen ?

Zitat:

@erstautogolf schrieb am 25. Oktober 2014 um 14:48:47 Uhr:

was spricht für das 10w40 und was für das 5w40 ??

Ist einer so lieb und könnte mir dies näher bringen ?

Ich glaube, DIR kann man nichts so leicht näherbringen, aber versuch es mal hiermit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l oder http://www.adac.de/_mmm/pdf/Motor%C3%B6l_Spezifikation_91KB_27902.pdf

VW bezeichnet Öle nach eigener Norm, z.B. VW 50200

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 12:52

Und welchen deckel kauf ich da ?

den völlig normalen oder einen besonderen?

Zitat:

@erstautogolf schrieb am 25. Oktober 2014 um 14:52:57 Uhr:

Und welchen deckel kauf ich da ?

den völlig normalen oder einen besonderen?

Den normalen.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 12:56

Zitat:

Ich glaube, DIR kann man nichts näherbringen

Also naja das ist jetzt schon ein wenig Frech ;-)

Tut mir sehr leid das ich nicht so viel Ahnung von Autos habe und mich extra hier angemeldet habe um eben mehr Ahnung zu bekommen.

Kann leider nicht jeder so ein Checker wie du sein, aber danke das du dich mit so einem Vollpfosten wie mir rumplagst, hoffe du kannst heute Nacht trotzdem gut schlafen :-)

Und ich werde an meinem Auffassungsvermögen arbeiten und in 2 Tagen ein Meister KFZ'ler sein um dir zu zeigen das man mir sehr wohl Dinge näher bringen kann

Zitat:

@erstautogolf schrieb am 25. Oktober 2014 um 14:48:47 Uhr:

was spricht für das 10w40 und was für das 5w40 ??

Ist einer so lieb und könnte mir dies näher bringen ?

Ganz so einfach ist das nicht und wurde auch schon gefühlte 100.000 mal beschrieben. Lies dir hier mal 100 Seiten durch, dann weiß du Bescheid:

http://www.motor-talk.de/.../...ammtisch-rund-ums-oel-t230315.html?...

Zitat:

@erstautogolf schrieb am 25. Oktober 2014 um 14:56:35 Uhr:

Zitat:

Ich glaube, DIR kann man nichts näherbringen

Also naja das ist jetzt schon ein wenig Frech ;-)

Tut mir sehr leid das ich nicht so viel Ahnung von Autos habe und mich extra hier angemeldet habe um eben mehr Ahnung zu bekommen.

Kann leider nicht jeder so ein Checker wie du sein, aber danke das du dich mit so einem Vollpfosten wie mir rumplagst, hoffe du kannst heute Nacht trotzdem gut schlafen :-)

Und ich werde an meinem Auffassungsvermögen arbeiten und in 2 Tagen ein Meister KFZ'ler sein um dir zu zeigen das man mir sehr wohl Dinge näher bringen kann

Ja gut, aber genau wie Du nicht gleich der Checker sein kannst, kann ich doch nichts dafür, dass ich frech (und hilfreich, das wollen wir mal nicht vergessen) bin.

Ich finde Dich sehr intolerant und unfair in dieser Angelegenheit :D.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 13:06

Ich bin dir sehrwohl dankbar ^^

Ich mach ja alles so wie du es gesagt hast, also habe ich deine ratgschläge angenommen.

aber zu sagen das man MIR nicht näherbeibringen kann ist schon bisschen angreiflich, oder findest du das nicht bisschen verletzend ?

Zitat:

@erstautogolf schrieb am 25. Oktober 2014 um 15:06:09 Uhr:

Ich bin dir sehrwohl dankbar ^^

Ich mach ja alles so wie du es gesagt hast, also habe ich deine ratgschläge angenommen.

aber zu sagen das man MIR nicht näherbeibringen kann ist schon bisschen angreiflich, oder findest du das nicht bisschen verletzend ?

Doch sicher, aber ich hatte schon ein paar Sekunden nach dem Absenden das "so leicht" eineditiert, weil ich das gemerkt habe. Du warst halt einfach nur zu fix :D.

@TE: In einer stillen Stunde, zumal, wenn Du das Auto noch gar nicht hast, kannst Du Dich ja ggf. mal unten in das pdf einlesen.

Ansonsten solltest Du auf die hier mehrfach ausgesprochenen Empfehlungen eingehen:

- Neuen Öldeckel kaufen (warum, steht u.a. im Link von unbrakeable oder in der SuFu, wenn man nach "Ölverbrauch 1.4 Öldeckel" sucht oder mit anderen Variationen des Suchbegriffs...)

- Passendes Öl gem. vorgeschriebener VW-Freigabenorm (höchstwahrscheinlich VW 502.00) kaufen, wobei dann Marke und Visko fast schon egal sind, wenn es nicht gerade no-name-Zeugs seltsamer Herkunft bzw. aus unbekannter Quelle ist.

Info zum Öl (Dir auch bereits ans Herz gelegt):

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.shtml#oel

Da Deine Fragestellung hier auf mt aber schon zigmal durchgekaut worden ist, wäre es für alle einfacher, wenn Du einfach mal selbst nachliest und Dich informierst, als die zigmal bereits erschöpfend beantwortete Frage hier zum zigmalsten+1 zu stellen.

DAS ist nicht Sinn eines Forum, wie ich in einem anderen Beitrag in einem von Dir eröffneten Thread zur ZV (http://www.motor-talk.de/.../...ann-man-diese-reparieren-t5096001.html) bereits versucht hatte Dir zu erklären.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 16:18

ja versteh ich ja :-)

Nur ich habe ja schon alles durch gelesen und hilft mir irgendwie nichts :-/

am 25. Oktober 2014 um 16:47

Zitat:

Nur ich habe ja schon alles durch gelesen und hilft mir irgendwie nichts :-/

Warum nicht?

Zitat:

@erstautogolf schrieb am 25. Oktober 2014 um 18:18:45 Uhr:

ja versteh ich ja :-)

Nur ich habe ja schon alles durch gelesen und hilft mir irgendwie nichts :-/

Dann musst Du momentan auf die vertrauen, die das einigermaßen verstehen, Dir einfach das VW 50200 (ob 0W40, 5W40 oder 10W40 ist völlig wurscht, auch die Marke ist egal) und den Öldeckel kaufen (wobei Du hier natürlich auch warten kannst, ob Deiner tatsächlich vermehrt Öl braucht).

Das müsste momentan das Günstigste sein :D (man beachte das Sonderangebot gültig bis ...). Über 20€/5l brauchst Du nicht ausgeben.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 18:38

okay super !

danke euch, ich werder mir das 5w40 kaufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 10w40 oder doch 5w40 in meinen Golf 1.4 16V ?