ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 100000km Dauertest E220d T von Autobild

100000km Dauertest E220d T von Autobild

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 19:39

Nur zur Info, in der aktuellen AB ist der Abschlussbericht drin. Note 2, wegen defekten GPS Sensor und defekter Klimaanlage, ansonsten Lob in den allerhöchsten Tönen.

Beste Antwort im Thema

Ich als Markenwechsler aus dem Audi-Lager (14 Jahre A4 und A6) reibe mir beim Mitlesen hier im W/S213-Forum seit Monaten nur immer wieder die Augen, welcher Umgang hier (nicht) gepflegt wird und wie viele hier ihr Ego mehr als unnötig ausbreiten. Wenn diejenigen genauso Auto fahren, wie ihr Kommunikationsstil hier ist, dann wechsel ich alsbald zum ÖPNV, das wird mir dann auf der Straße zu unsicher. Diesen Stil kannte ich aus den Audi-Foren so gut wie gar nicht, ich hoffe der Wechsel der Marke färbt da nicht auf mich ab.

Und GFs (haben wir ja jetzt oft genug gelesen), die an einem normalen Werktag zwischen 13:00 und 14:00 Uhr die Zeit haben, hier halbe Romane zu schreiben, sind dann schon wieder ein Grund zum Augen reiben ...

Gruß und ein Lächeln ist im Übrigen die schönste Art, einem anderen die Zähne zu zeigen.

MUJF

PS: Bitte keine Kommentare zu meinem Post, wenn es gefällt gibt es einen "Danke"-Daumen, wenn es nicht gefällt einfach mal aushalten, mit ein bisschen Übung geht das.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2019 um 18:39

Ich als themenstarter und privatfahrer hoffe auch, dass mein Wagen noch 200000km macht. Was am Ende dann für Probleme kommen, weiss niemand. Ich habe aber dank mb100 versucht, alle hier benannten Probleme zu reproduzieren, aber bis auf das WSD kann ich bislang nichts weiter finden. Selbst wenn ich Probleme mit den Türen oder knistern hätte, ist das nichts im Vergleich zb zu meinem Kollegen. Dieser fährt einen 55000 Euro smax, bei dem nach 30k das getriebe hin war, jetzt nach 90k Motorschaden. Auf der Probefahrt (!) des ersatz Motors hat dieser ebenfalls einen Motorschaden erlitten. Der Wagen steht seit 6 Wochen in der Werkstatt. Sowas möchte ich als privat Fahrer niemals erleben. Auch fast alle anderen smax in dessen Firma stehen monatlich in der Werkstatt. Ich fahre "leider" erst seit 4 Jahren MB, aber meine beiden Wagen waren niemals länger als einen Tag in der Werkstatt. Ich bin zur Zeit sehr zufrieden und freue mich jeden Tag, wenn ich in mein Auto einsteigen darf. Früher war das ganze pendeln Quälerei, jetzt schon fast ein wenig Vergnügen. Ich kann das Zitat nur bestätigen, einsteigen und sich wohl fühlen.

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

...anscheinend laufen die. Mache mir da keine Sorgen. 371tkm. Ist ordentlich.

Zitat:

@Dimareka schrieb am 14. Juli 2019 um 07:52:55 Uhr:

Zitat:

@starcourse schrieb am 13. Juli 2019 um 23:02:27 Uhr:

Zudem dürfte er, wie alle Testwagen, dreimal durch die Qualitätskontrolle gelaufen sein.

Das verwechselst du jetzt aber mit Pressefahrzeugen, welche vom Hersteller tatsächlich extra aufgearbeitet und gut ausgestattet werden, um bei Veröffentlichungen und Vorstellungen von neuen Modellen, den Damen und Herren der Medien, zu Fahrtestzwecken zur Verfügung gestellt werden, um einen guten Eindruck zu vermitteln. Die Dauertester werden, auch nach eigener Aussage von Autobild, aus der normalen laufenden Produktion genommen. Somit wird sichergestellt, dass eben nicht manipuliert wird. Ansonsten wären auch einige Ergebnisse für manchen Fahrzeughersteller schon blamabel, wenn die Autos extra gut Endkontrolliert gewesen sein sollten.

Und nur weil sich zehn Leute über etwas beschweren, was sich in einem Forum einfach nur hochgeschaukelt hat und dadurch manche die Flöhe husten hören, muss das nicht wirklich den Tatsachen entsprechen. Das ist für mich wiederum nicht aussagekräftig.

Nöö, ich verwechsle da gar nichts. Was heißt denn aus der normalen Produktion?

Steht da einer und macht Ipp-Zipp-Zapp und nimmt den ausgezählten Benz mit.

Die Autos werden ganz normal bestellt und zwar hochoffiziell als Dauertestwagen. Wenn man glaubt, dass der nicht dreimal chemisch gereinigt und kontrolliert wurde, ist man vermutlich auch Fan vom Weihnachtsmann.

 

Wenn hier im Forum 15 Leute von defekten WS-Displays berichten, ist das für mich eine Ansage, besonders dann wenn Fotos dabei sind. Auch wenn ich selber nicht betroffen bin, ist das für mich Teil der Produktqualität. Meine eigene Werkstatt geht mit dem Thema ganz offen um und hält den 213 für einen der qualitativ schlechtesten Mercedes der letzten Jahre.

Ich selber habe bis jetzt dreimal die Werkstatt für Nachbesserungen aufsuchen müssen. Das hat bis jetzt nur der BMW 745i E65 (30 mal) und der Audi 100 2.8E Quattro C4 getopt (insgesamt 7 mal).

 

Oder um mal den Spieß umzudrehen: Wäre der Dauertest des 213 nicht so gut ausgefallen, hätte die Fanboy-Gemeinde laut über die VAG-Parteilichkeit des Blöd-Ablegers lamentiert und Zeter und Mordio veranstaltet.

 

Was sagt uns das? Es gibt Leute, die haben Glück und keine Mängel, es gibt welche denen Qualität und Mängel völlig egal sind und sich alle drei Jahre über einen neuen Dienstwagen freuen und schließlich solche, die sich über mangelhafte Qualität ärgern.

Und eine Gruppe ist dann die, die auch noch eine Ratte als das Maß aller Dinge ansieht, solange ein Stern dran klebt.

Für die ist dieses Forum, in dem man tatsächlich den Stern kritisiert, ein stetes Ärgernis.

 

Der Rest sieht es als den wahren Dauertest, die gesammelten Daten und Erfahrungen all jener die das Auto im Alltag bewegen und nicht in der Luftblase einer Redaktion, die noch nie einen Cent für ein Auto erwirtschaften musste.

Die Mehrheit ist dabei durchaus in der Lage zwischen Gemecker, Fehlbedienungen oder tatsächlichen Mängeln oder Fehlkonstruktionen zu differenzieren.

 

Nun sind Markenfetischisten nicht ein Alleinstellungsmerkmal des 213er Forums, sie kommen leider in jeder Sparte vor.

 

Zitat:

@Dimareka schrieb am 14. Juli 2019 um 07:52:55 Uhr:

Zitat:

@starcourse schrieb am 13. Juli 2019 um 23:02:27 Uhr:

Ich bin jetzt zu faul zum suchen aber meiner Kenntnis nach hat sogar ein Dacia den Dauertest mit „Gut“ bestanden.

Zum Dacia und dessen vermeintlicher Qualität, solltest du dich nochmals belesen. Gut sieht anders aus. Oder zählt die Endnote 4, durch Getriebewechsel und massiven Rostbefall, für dich noch als gut?

https://www.autobild.de/.../dacia-duster-im-dauertest-4196145.html?...

https://www.autobild.de/.../...00.000-kilometer-dauertest-8697379.html

Ich meinte diesen Test. Was einmal mehr zeigt, wie dass mehr Geld nicht immer mehr Qualität bedeutet!

Man kann sich natürlich auch Sterne auf die Augen kleben.

 

Für mich ist der 213 ein gutes Auto, mit mehr Stärken als Schwächen. Meine Kaufentscheidung wurde maßgeblich durch die Erfahrungen anderer User geprägt, ebenso durch eigene Probefahrten und erst zum Schluss durch Journalisten.

Stand heute würde ich ihn wieder kaufen, trotz Getrieberuckeln, knarzenden und brechenden Kunststoffen, spinnender Software (z.B. Xxxx ist nicht verfügbar, deaktiviert etc...) und minderwertiger Materialauswahl.

Aber wenn mich einer nach meiner Erfahrung fragt kriegt er sicher genau das auch gesagt, ohne Beschönigen oder obskuren Hinweisen wie schlecht andere Autos sind.

Ein Mercedes ist ein ganz normales, durchschnittliches Auto, nicht mehr aber auch nicht weniger!

 

@hasok hat schon recht, über die Langzeitzuverlässigkeit entscheidet einzig die Pflege und der Umgang mit dem Fahrzeug. Das kriegt man auch mit einem Dacia hin. Ob der 213 in 10 Jahren auch noch so gut dasteht, wird man sehen! Wenn er so wird wie der 210er dürfte es das andere Fluchen in den Reihe der Gusseisernen geben.

Zitat:

@starcourse schrieb am 14. Juli 2019 um 22:35:25 Uhr:

 

Nöö, ich verwechsle da gar nichts. Was heißt denn aus der normalen Produktion?

Steht da einer und macht Ipp-Zipp-Zapp und nimmt den ausgezählten Benz mit. Wenn man glaubt, dass der nicht dreimal chemisch gereinigt und kontrolliert wurde, ist man vermutlich auch Fan vom Weihnachtsmann.

Aha, wenn das denn stimmen sollte, dann möchte ich nicht wissen, wie ein Dacia Duster, welcher mit Note 4 bewertet wurde, dann in der normalen Kundenversion aussehen soll, welche angeblich nicht "dreimal chemisch gereinigt und kontrolliert wurde"? Fällt der dann gleich bei der Übergabe auseinander oder schafft der Normalkunde es doch noch bis nach Hause? Merkst du eigentlich noch, wie sehr du dich selbst in Widersprüchen verstrickst, nur um an Mercedes herumkritteln zu können. Aber wenn man deine Beiträge hier so liest, scheint das wohl ein Hobby von dir zu sein. Oder du magst es einfach, Leute zu schulmeistern oder zu reizen und in einem Forum für Stimmung zu sorgen. Glaube das heißt in Fachkreisen auch Troll.;) Und den sollte man nicht weiter füttern.

Woher soll ich wissen, wer bei Dacia den Dauertestwagen vergeigt hat?

Ich krittel am Mercedes so viel wie an jedem anderen Auto herum, wenn es Schwächen hat.

Mein Bespiel mit dem Dacia diente eigentlich nur dazu, aufzuzeigen, dass ein positiver Dauertest keine verlässliche Aussage über die Zuverlässigkeit eines Autos hergibt.

Und wer widerspricht sich hier selbst? Ich meine zwei Autos vom selben Hersteller schneiden bei der gleichen Zeitung einmal mit 4 und einmal mit 2 ab! Selbe Technik, selbe Bodengruppe, selbes Fahrwerk. Was fällt einem wohl dazu ein?

 

Da mir Stil, Wortwahl und das gefahrene Auto irgendwie sehr bekannt vorkommen, lasse ich den Rest Deiner Anwürfe unkommentiert!

@starcourse

Lass einfach gut sein. Deine vorgefestigte Meinung über den W213 hast du hier schon mehr als nur einmal zum Besten gegeben. Und über meinen Stil und Wortwahl brauchst du dir mal keine Gedanken machen, die passen schon zu den Leuten, welche mir gegenüber stehen.

@Dimareka oder unter welchen Accountdaten Du hier sonst noch auftreten möchtest:

Der Sinn eines Forums ist der Meinungs- und Erfahrungsaustausch.

Auch wenn Dir meine nicht gefällt, wirst Du sie ertragen müssen.

Zitat:

 

Merkst du eigentlich noch, wie sehr du dich selbst in Widersprüchen verstrickst, nur um an Mercedes herumkritteln zu können. Aber wenn man deine Beiträge hier so liest, scheint das wohl ein Hobby von dir zu sein. Oder du magst es einfach, Leute zu schulmeistern oder zu reizen und in einem Forum für Stimmung zu sorgen. Glaube das heißt in Fachkreisen auch Troll.;) Und den sollte man nicht weiter füttern.

Hallo,

 

starcourse kritisiert halt gerne Mercedes. Das überlese ich mittlerweile schmunzelnd.

Ja, @starcourse kritisiert was ihm nicht gefällt.

Aber überlest ihr, dass er den Wagen genauso auch lobt und ihn sogar wieder kaufen würde?

Die Fanbrille scheint dermaßen getönt zu sein, dass nur noch sichtbar ist, was man sehen WILL....

am 15. Juli 2019 um 7:55

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 15. Juli 2019 um 08:15:52 Uhr:

Ja, @starcourse kritisiert was ihm nicht gefällt.

Aber überlest ihr, dass er den Wagen genauso auch lobt und ihn sogar wieder kaufen würde?

Aha und deshalb negiert und stellt er einen aussagefähigen Test in Abrede und holt Behauptungen hervor, welche ihm dann selbst auf die Füße fallen. Der Widerspruch zu der Behauptung, der getestete Wagen wäre extra von Mercedes für diesen Test vorbereitet und besonders gut kontrolliert worden, hat mir auch mein Feiertagsgrinsen ins Gesicht gezaubert. Dann frage ich mich ebenfalls, warum es bei Dauertests überhaupt zu Benotungen, schlechter als 3 kommen kann, wenn die Hersteller angeblich ihre Fahrzeuge für solche Tests faken. Dann müsste die Serie für den normalen Kunden also noch mieser sein. Es scheint somit kein Mittel zu absurd, um die gute Standardleistung von Mercedes in Zweifel ziehen zu können. Und das hat nichts mit rosaroter Brille zu tun. Es nervt einfach nur diese unberechtigte Nörgelei.

Zitat:

 

Der Motor nützt einem nicht viel, wenn der Rest des Wagens am Ende und die Karosse weggegammelt ist.

Moin,

na das Problem haben sie doch jetzt im Griff, da gibt´s doch aktuell keine Klagen mehr. Auch wenn Du zweifelsohne bei W210 und entsprechenden Baureihen der gleichen Baujahre natürlich recht hast. Das ging gar nicht, was da passiert ist....

Und wenn ich mir unterdessen die entsprechenden 5er BMW und Audi (trotz Vollverzinkung) so anschaue, dann sind die davon auch betroffen.....

Gruß aus Nordhessen :-)

Zitat:

@starcourse schrieb am 14. Juli 2019 um 23:56:22 Uhr:

@Dimareka oder unter welchen Accountdaten Du hier sonst noch auftreten möchtest:

Jetzt weiß ich endlich, was du mit deiner kryptischen Andeutung "Da mir Stil, Wortwahl und das gefahrene Auto irgendwie sehr bekannt vorkommen, lasse ich den Rest Deiner Anwürfe unkommentiert!" meintest. Was mein Wagen damit aber zu tun haben soll, erschließt sich mir noch nicht ganz, doch dafür wirst du sicher auch eine ganz "plausible" Erklärung haben.

Jetzt mal ernsthaft, merkst du eigentlich noch, dass deine Anwandlungen immer aberwitziger werden, nur um deine Thesen zu untermauern? Glaubst du wirklich, ich hätte die Zeit und Lust hier mehrere Accounts zu betreiben, nur um den Großen "starcourse" auf seinen Platz verweisen und die Absurdität seiner Aussagen aufzeigen zu können? Es mag vielleicht nicht in dein Weltbild passen, aber es gibt sicher mehr als einen Menschen, welcher mit deiner Meinung und deinen Behauptungen nicht konform geht.

Und eines solltest du auch nicht vergessen: "Was ich selber denk und tu, trau ich andern gerne zu!"

Unglaublich was manche Menschen für Albernheiten entwickeln, nur weil sie sich in die Ecke gedrängt fühlen und an ihrem Ego gekratzt wurde.

Zitat:

Dann frage ich mich ebenfalls, warum es bei Dauertests überhaupt zu Benotungen, schlechter als 3 kommen kann, wenn die Hersteller angeblich ihre Fahrzeuge für solche Tests faken.

Es wird mit Sicherheit besonders kontrolliert. Ich weiß es nicht, könnte es mir aber sehr gut vorstellen. Damit lassen sich natürlich Grundeigenschaften nicht verändern, genausowenig lässt sich damit ein eventueller Defekt verhindern. Ein solcher Dauertest ist immer nur eine Stichprobe, die mit der Serie nicht übereinstimmen MUSS.

Ich persönlich empfinde es jetzt nicht als besondere Leistung, wenn eine E Klasse nach 100tkm keinen Verschleiß an Motor und Getriebe zeigt.

Btw: ich habe nichts gegen irgendeinen Hersteller, bin aber auch kein Fan irgendeines Herstellers.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 15. Juli 2019 um 11:20:55 Uhr:

 

Ich persönlich empfinde es jetzt nicht als besondere Leistung, wenn eine E Klasse nach 100tkm keinen Verschleiß an Motor und Getriebe zeigt.

Das mit Sicherheit nicht und so etwas kann und sollte man auch von einer E-Klasse erwarten. Nur ist es ein Indiz dafür, dass die Großserie eben nicht von angeblichen Konstruktionsmängeln behaftet ist, wie hier im Forum gerne mal behauptet wurde. Genauso wie ein Markenfan auch schon einmal über Kleinigkeiten hinwegsieht, wird hier aber schon fast militant von einigen Dauerkritikern auch jede noch so banale Kleinigkeit aufgebauscht und als völliges Versagen von Seiten Mercedes dargestellt. Und dieser elitäre Kreis der Dauerkritiker bejubelt sich hier gegenseitig und verreißt jegliche gute Meinung über den Wagen gleich als Aussagen eines "Fanboys" und von Mercedes hingemogelt.

Es ist schon sehr auffällig, kaum hat ein User hier einmal ein Problem mit seinem Wagen, dauert es nicht lange und die üblichen Verdächtigen kommen um die Ecke und haben das dann auch plötzlich an ihrem Fahrzeug. Wenn sich Fehler so häufen würden müsste das, zumindest auch nur wenigstens teilweise, in einem solchen Dauertest auffallen. Aber nichts davon war der Fall und somit wird dann nach fiktiven und an den Haaren herbeigezogenen Begründungen gesucht, warum das bei dem Testwagen nicht so gewesen war. Und dabei ist keine Behauptung, mag sie auch noch so lächerlich erscheinen, zu gering, um Mercedes ans Blech pinkeln zu können.

Ein Forum und die Leute, die sich mit ihren Meinungen darin tummeln, sind nie repräsentativ um ein Produkt rational und objektiv bewerten zu können.

Problemsucher und Nörgler, die dazu noch ihre Zeit gerne mit persönlichen Darstellungen schreiben verbringen, sind überproportional in Foren vertreten und sorgen dafür, dass <2% effektive Fehlerquote in einem Forum als >80% Wahrscheinlichkeit für dieses Problem wahrgenommen wird und somit die tatsächlichen Verhältnisse vollkommen verzerrt dargestellt werden. Es gilt zwischen den Zeilen zu lesen und sich auch die Forenteilnehmer aufgrund ihrer anderen Beiträge etwas näher anzuschauen und auf Aussagekraft und Glaubwürdigkeit für sich persönlich zu bewerten.

Zufriedene Kunden oder Leute, die besseres zu tun haben, als regelmäßig Forenbeiträge zu verfassen kommen hier kaum zur Wahrnehmung.

Das gilt im Übrigen für alle Marken, wobei man auch mal untersuchen könnte, ob die Besitzer/Fahrer von hochpreisigeren Fahrzeugen häufiger Zeit in Foren und auch mit nörgeln verbringen, als Kunden, die billigere Fahrzeuge fahren, eine geringere Erwartungshaltung haben und ohnehin weniger online sind, weil sie keinen Bürojob mit permanentem Interentzugriff haben sondern eher am Fließband oder auf der Baustelle stehen und sich in der Freizeit mit anderem befassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 100000km Dauertest E220d T von Autobild