100 Oktan im Ceed

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hab heute mal beim tanken zufällig mal einen Flyer von der Tanke mitgenommen (OK Tankstelle in Dänemark). Dazu habe ich mal folgende Internetseite gefunden.

https://www.ok.dk/privat/paa-tanken/oktan-100
(Einfach durch den Übersetzer schicken)

Welche Erkenntnis man daraus ziehen will ist jedem selbst überlassen, ich fand es nur interessant, dass man ausgerechnet zwei Kia Modelle zum testen heran gezogen hat.

Beste Antwort im Thema

Wenn es aber nichts bringt, bringt es nichts, da muss ich auch keine 50 Euro im Jahr für ausgeben und mich an diese Tanke binden die mir eh zu teuer ist da sie die Preisgarantie nicht für meine Billigtanke hält. Das ich jetzt erst 10.000 km und 10.000 km so fahre kannste vergessen, bin dann eben kein Autotester der dafür bezahlt wird. Ich fahre weiter BilligSprit.

323 weitere Antworten
323 Antworten

Rolls-Royce ist der Hersteller der Trent Turbo-Fan Triebwerke für den zivilen Flugzeugbau. Abgeleitet vom RB211, welche bsws. die Lockheed L-1011 oder auch die von Commonwealth Airlines wie British Airways oder Qantas betriebenen Jumbos hatten. Unter dem A380 hängen Trents der 900er Serie.....

@vielfahrerei: leider kommen jetzt auch nicht wirklich substanzielle Beiträge. Außer den Motor als Milchkartonmotoren zu verspotten. Dabei wird vom Gamma II G4FJ auch der im WRC Hyundai eingesetzte Motor abgeleitet. Also durchaus Hochleistungsfähig.....

Ohne auf Details einzugehen, eine Ableitung sagt doch nichts über die eigentlichen Qualitäten

In vielen Reglements hat man ja keine andere Wahl.

Aber zum Thema Substanz... was passiert mit ROZ98 Sprit wenn er nicht früher gezündet wird?

-geringe Motorleistung
-Schlechte Gasnahme
-steigende Abgastemperaturen (bei sehr viel Spätzündung glühender Krümmer/Hosenrohr, bis zu Feuergefahr durch Unterbodenschutz)
-Motor quält sich die Drehzahlen hoch

Steht im Raum

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 31. Juli 2019 um 20:44:19 Uhr:

Ohne auf Details einzugehen, eine Ableitung sagt doch nichts über die eigentlichen Qualitäten

In vielen Reglements hat man ja keine andere Wahl.

Aber zum Thema Substanz... was passiert mit ROZ98 Sprit wenn er nicht früher gezündet wird?

-geringe Motorleistung
-Schlechte Gasnahme
-steigende Abgastemperaturen (bei sehr viel Spätzündung glühender Krümmer/Hosenrohr, bis zu Feuergefahr durch Unterbodenschutz)
-Motor quält sich die Drehzahlen hoch

Ne stimmt, Hyundai tritt in die WRC ein, weil sie wissen, dass der Motor eine Gurke ist und kein Potenzial hat....🙄

Ob gleich der Umkehrschluss gilt?

Ähnliche Themen

Zitat:

Rein gar nichts.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 31. Juli 2019 um 21:07:00 Uhr:

Zitat:

Rein gar nichts.

Nochmal, warum wird das gemacht, wenn doch nichts passiert. Oder willst du damit sagen, Roz95 reicht in dem Fall.

Deine Frage war ja was passiert wenn er NICHT früher gezündet wird. Dann passiert schlicht nichts, gegenüber 95 Oktan.
Wenn er aber früher gezündet wird, hat er mehr Zeit für Verbrennung und Expansion.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 31. Juli 2019 um 21:15:20 Uhr:

Deine Frage war ja was passiert wenn er NICHT früher gezündet wird. Dann passiert schlicht nichts, gegenüber 95 Oktan.
Wenn er aber früher gezündet wird, hat er mehr Zeit für Verbrennung und Expansion.

Und wenn nicht, wie gleicht das den geringeren Energiegehalt aus?

Wie beim E10, durch mehr Kraftstoff...

Wartet, mit e5 meint ihr doch nicht super? Oder.
Weil irgendwie gibt's an meinen Tankstellen nur e10, super und Premium (je nach Tankstelle ihre eigenmarke).
Von den Preisen in dieser Reihenfolge aufsteigend.
E5 war doch einfach nur Benzin.
E10 ist dieses bio Gemisch, welches Ethanol oder so beinhaltet.
Super, welches doch mehr oktan hat als Benzin.
Premium, was den höchsten oktanwert hat. Dafür aber am meisten kostet.

Ist meine Liste so Korrekt?

@BraveBoot:

Super 95 enthält bis zu 5 Prozent Ethanol (E5)
Super E10 bis zu 10 Prozent Ethanol.
Normalbenzin gibt es schon lange nicht mehr.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 31. Juli 2019 um 21:26:42 Uhr:

Wie beim E10, durch mehr Kraftstoff...

Bei E10 passt aber der Zündzeitpunkt besser. Also im Fall E10 nicht durch mehr Kraftstoff siehe verschiedene Tests. Dekra, TÜV Süd, Aktuelle

Also bestätigst Du, 100 Oktan kostet mehr und verbraucht mehr, doppelte Kosten. Wozu?
Wegen der sehr hohen Oktanzahl für den Extrmfall? Ernshaft?
Auch Downsizingmotoren sind für sich nicht ausgereizt, sie Plateaus statt Spitzen in den Kurven

Ah, okay jetzt erkenne ich den Denkfehler.
Natürlich kompensiert ein Motor, dessen Zündung nicht früher verstellt werden kann den Energiegehalt durch einen Mehrverbrauch auch beim E10. Motoren die die leicht erhöhte Oktanzahl des E10 durch frühere Zündung nutzen können, kompensieren dadurch ihren Mehrverbrauch.
Daher hat man beim Betrieb mit E10 bei einigen Modellen einen Mehrverbrauch und bei anderen nicht.
Besonders bei modernen Turbomotoren wird man des öfteren keinen Mehrverbrauch messen, da diese für höhere Oktanzahlen optimiert sind.

In einem geeigneten Fahrzeug, welches auch der Kia Ceed ist, macht daher hochoktaniger Kraftstoff Sinn.

Nachtrag zu Deinem Nachtrag:

Das muss ich dir doch jetzt nicht nochmal erklären, oder? Kannst Du dich oben schon lesen.

Klar, steigende Verdichtung kommt E10 weiter entgegen. Aber wie es so ist, die Dosis macht es. Viel hilft nicht viel, E10 schon.
Wir sind ja nicht im Oldtimer Forum

Bzw. Vielleicht muss man es mir doch erklären😉

Naja, wie gesagt, E10 ist nicht konstant und mit Verdichtung hat es nicht viel zu tun.