100 Oktan im Ceed

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hab heute mal beim tanken zufällig mal einen Flyer von der Tanke mitgenommen (OK Tankstelle in Dänemark). Dazu habe ich mal folgende Internetseite gefunden.

https://www.ok.dk/privat/paa-tanken/oktan-100
(Einfach durch den Übersetzer schicken)

Welche Erkenntnis man daraus ziehen will ist jedem selbst überlassen, ich fand es nur interessant, dass man ausgerechnet zwei Kia Modelle zum testen heran gezogen hat.

Beste Antwort im Thema

Wenn es aber nichts bringt, bringt es nichts, da muss ich auch keine 50 Euro im Jahr für ausgeben und mich an diese Tanke binden die mir eh zu teuer ist da sie die Preisgarantie nicht für meine Billigtanke hält. Das ich jetzt erst 10.000 km und 10.000 km so fahre kannste vergessen, bin dann eben kein Autotester der dafür bezahlt wird. Ich fahre weiter BilligSprit.

323 weitere Antworten
323 Antworten

Ich kann ja nicht etwas Spuren was es nicht gibt. Warum sollte ein Motor weniger Leistung haben, wenn man andere Räder auf seinem Auto fährt?

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 26. Dezember 2019 um 13:04:46 Uhr:

Ich kann ja nicht etwas Spuren was es nicht gibt. Warum sollte ein Motor weniger Leistung haben, wenn man andere Räder auf seinem Auto fährt?

Durch leichtere/schwerere Räder

Auto hat je nach Gewichtunterschied 0,5 - 1L mehr/weniger Verbrauch,

schlechtere/bessere Beschleunigunswerte

und mehr/weniger V-Max.

Die Leute, welche das spüren nicht, könnten Theoretische 2 - 3% Leistung unterschied nicht spüren,
Sie erzählen nur über seine Placebo Effekt.

Schöne Gruß.

Zitat:

@E12MJ schrieb am 26. Dezember 2019 um 12:47:35 Uhr:

Eigentlich kann man nur sagen fahre doch mal und probiere es aus.
Beim tsi wars so und Punkt und wenn du immer die selben Strecken fährst und eben immer wieder auch Leistung forderst und nicht bloß dahin fährst merkst du ob er sich anders fährt oder nicht und das selbe mit der endgeschwindigkeit.

Es war also so wie ich schrieb, du spürst paar PS und eine 0,x bessere Beschleunigung auf der Straße? Oder hast nen Zeitenrennen auf dem Nürnburgring gemacht? Sorry, da kann ich einfach nichts mehr zu sagen.

Aber für euch mache ich es, muss morgen tanken und werde 102 nehmen und Samstag bin ich dann 400 km unterwegs. Ich schaue mal ob ich das spüre, diesen geilen Durchzug und den verringerten Verbrauch.

Ich berichte.

Gute Idee mach das mal, aber nicht nur ein paar Liter auf das 95 oben drauf, sondern gern ein paar Tankfüllungen.

@BravoI:

Durch Wiederholungen wird es nicht richtiger.

Ähnliche Themen

Schwere, leichte Räder ist aber echt fast ein Mythos. Serienfelgen GT 18" sind eig schwer, dabei waren meine neue Tec speedwheels gt6 evo 19" 1-2 Kilo leichter, das sind dann relativ leichte Felgen. Aber wie viel Unterschied bei ganz leichten Felgen - 5kg pro Felge? Sind dann insgesamt 20kg toll ^^ bringt nicht viel. Oder hat da jmd andere Werte?

Zitat:

@hyperbolicus schrieb am 26. Dezember 2019 um 13:20:29 Uhr:

Schwere, leichte Räder ist aber echt fast ein Mythos. Serienfelgen GT 18" sind eig schwer, dabei waren meine neue Tec speedwheels gt6 evo 19" 1-2 Kilo leichter, das sind dann relativ leichte Felgen. Aber wie viel Unterschied bei ganz leichten Felgen - 5kg pro Felge? Sind dann insgesamt 20kg toll ^^ bringt nicht viel. Oder hat da jmd andere Werte?

Bei 20kg, Mehrverbrauch kann mehr als 1L sein.

Gruß.

@hyperbolicus:

So ist es, größere Räder müssen nicht schwerer sein. Bei gleichem Durchmesser verändert sich das nötige Drehmoment auch nicht. Nur wenn der Reifen breiter wird, erhöht sich der Rollwiderstand. Das wird man beim Fahren kaum merken und auch kaum beim tanken.

@BravoI:

Ich wiege 85 kg, also habe ich 4,25 Liter Mehrverbrauch, verdammt ich wusste es😁

Eine schwere Felge besitzt eine höhere rotatorische Masse. Man muss also mehr Energie aufwenden, um die anzutreiben. Genauso benötigt es mehr Energie diese wieder abzubremsen. Vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere an Physik.

20kg werden sicher kaum wahrnehmbar sein bei einem Auto mit dem Gewicht. Bei einem 700kg Renner schon eher.

Richtig, nur sind große Felgen nicht zwangsläufig schwerer.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 26. Dezember 2019 um 13:31:41 Uhr:

Richtig, nur sind große Felgen nicht zwangsläufig schwerer.

Das habe ich auch nicht behauptet. Wenn die Magnesium Felgen schwerer als Stahlfelgen sind, dann ist da was arg schiefgelaufen. 😁

Ok Rotationsmasse könnte ich mir vorstellen, aber 20kg = +1l glaube ich nicht ^^

Dann wurde man übers Ohr gehauen😁

Zitat:

@hyperbolicus schrieb am 26. Dezember 2019 um 13:39:29 Uhr:

Ok Rotationsmasse könnte ich mir vorstellen, aber 20kg = +1l glaube ich nicht ^^

Ich schätze 1,5L...

Aber, das ist dass Problemm, die Leute, welche merken das nicht, könnten keine Theoretische Leistungunterschied bei anderen Benzin merken .

Gruß.

Im Leben nicht. Selbst der Ubterschied zwischen 195er Bereifung und 235 sind Max 0,6 Liter

Zitat:

@BravoI schrieb am 26. Dezember 2019 um 13:44:50 Uhr:

Zitat:

@hyperbolicus schrieb am 26. Dezember 2019 um 13:39:29 Uhr:

Ich schätze 1,5L...

Ich schätze dass stimmt nicht. Wer hat nun Recht?

https://www.google.com/.../11098500.html