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Erfahrungsbericht / Anmerkungen zum Ceed SW PHEV Platinum

Kia Ceed CD
Themenstarteram 20. September 2021 um 22:15

Hallo,

ich habe das Bedürfnis meine Erfahrungen mit dem Ceed SW PHEV als Platinum Edition zu teilen,

den ich nun in 11 Monaten ca. 14.000 km gefahren bin.

Vorweg; ich habe einiges zu bemängeln und trotzdem fahre ich den Kombi grundsätzlich gerne und bin insgesamt zufrieden - vor allem zu dem Preis.

Motorisierung

In einem Artikel von Heise Autosvom 27.08. heißt es:

  • "Statt den Verbrenneranteil so sparsam wenig möglich zu halten, ist meistens schon er allein ziemlich üppig dimensioniert. Kia gehört beim Ceed* mit Plug-in-Hybrid zu den Ausnahmen, was die Leistung betrifft. Doch leider wurde hier kein maximal effizienter Benziner eingebaut, sondern ein vergleichsweise simpler Vierzylinder alter Machart."

*und damit dem Xceed und Ioniq.

Um ehrlich zu sein - ich hätte lieber eine der unvernünftigeren Kombinationen, in Richtung jenseits der 200 PS Systemleistung.

Zum einen, der dem Spieltrieb geschuldeten Beschleunigung.

Nicht falsch verstehen - in der Stadt komme ich elektrisch bis 50 flott von der Ampel, da müssen andere es schon drauf anlegen (und das Auto dies vermögen) da dran zu bleiben. Bis 100 ist es dann zäh, aber ich bin kein Hindernis für die allermeisten Verkehrsteilnehmer.

Spritzig? ist anders - es ist gerade so ausreichend und eben vernünftig dimensioniert. Leider nicht effizient - dazu später.

Hingegen mehr noch, für die Leistung wenn der Wagen beladen ist. Das ist schon teilweise schwach. Nicht so, wie ich es mir mit dem Range Extender des Ford Tourneo vorstelle - Zeitlupe.

Aber auf dem Weg von NRW zur Ostsee war mit 2 Rädern auf der Kupplung, einer kleinen Box und nem Puky auf dem Dach und Gepäck bis zur Abdeckung im Heck an manchen Steigungen auf der Bahn gefühlt Vollgas nötig, um die 120 km/h halten zu können.

Auf einer anderen Tour, nur mit zwei Rädern auf der Kupplung und weniger Gepäck war das Fahrzeug zum Ende (des Tanks / der Batterie) hin ebenfalls so angesträngt bei knapp 110 km/h, das ich es fast nicht wiedererkannt habe - nur am "brüllen".

Er ist dafür nicht geschaffen, und zum Glück habe ich nicht den Anspruch, aber einen Wohnwagen möchte ich mit ihm beim besten Willen nicht ziehen.

Wenigstens gibt es die Kupplung, zumindest für die Räder Gold wert.

Verbrauch

Ich habe nie auf den Kilometer genau geprüft, wie weit ich bei welcher Witterung rein elektrisch komme. Aber die knapp über 50 schaffe ich wohl schon. Auch im Winter bin ich nah dran.

Darüber hinaus ist die Reichweite des Fahrzeugs aber eher mau. (Wie ich hörte von manch anderen Plugins ebenfalls - ok, der Mitsubishi Outlander als Kleiderschrank ist ein schlechtes Beispiel.)

Dies ist die aktuelle Prognose - über 900km:

https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFg3Mzg=/z/ReUAAOSwS9xhSO7E/$_10.JPG

Garantieren kann ich: fahre ich jetzt eine größere Strecke komme ich bis zu nächsten Tankstelle wie folgt:

- ca. 415km wenn ich den Wagen nur mit mir und einer Sporttasche die Sporen gebe

- ca. 415km wenn ich voll beladen, zwei Rädern hinten, einer Box oben und Gepäck bis zur Abdeckung, mit ca. 130km bewege

- ca. 530km wenn ich ihn moderat beladen, zwei Räder hinten und zwei Erwachsenen mit ca. 110km bewege

Möglich das jemand es bis knapp 600 km schafft, leer, alleine im PKW hinter einem LKW versteckt.

Aber grundsätzlich bin ich auf einen Verbrauch von 7 bis 9 Liter gekommen. Bei 37 Liter Tankvolumen ist da kein Rekord zu erwarten.

Ich bin im übrigen etwa 8000-9000 der 13500km elektrisch gefahren. Schade dass das Auto dies nicht irgendwo aufsummiert.

Schön wäre es im übrigen, wie z.B. beim Ford Kuga die aktuelle Ladung aufsparen zu können. So lutscht mir der Ceed auf Fernstrecke den Akku nicht im ineffizienten Hybrid Modus leer, und ich hab noch Saft wenn ich in den ersten Stau oder Stop and Go komme - genau da bräuchte ich den EV Modus. Mir bringt es nicht die 50km Reichweichte auf den ersten 100 Autobahn Kilometer aufzuzehren, wenn ich weitere x-hundert Kilometer Fahre.

Getriebe

Fährt sich nach meinem Empfinden flüssig. Ich habe aber auch wenig Erfahrung mit der Automatik anderer Hersteller und Konzepte.

Wird Leistung abgerufen, braucht es seine Zeit. Das könnte einige stören.

Laden

Ich lade auf der Arbeit, da ist mir die benötigte Ladezeit im Regelfall egal.

Sehr selten im Einkaufszentrum oder IKEA - bei letzterem kommt in 1-2 Stunden natürlich nicht viel bei rum. Und man hat ein schlechtes Gewissen ggü. den reinen E-Fahrzeugen.

Ich hatte insgesamt drei Termine bei der Werkstatt; mindestens zwei bzw. alle hatten ein defektes Bauteil an der Ladebuchse als Ursache, und das Notladekabel war ebenfalls nicht in Ordnung.

Ärgert, aber passiert. Da drehe ich KIA kein Strick draus.

Fahrersitz

Ich bin vor dem Ceed über Jahre und regelmäßig Corsa D und Astra J bzw. Astra K gefahren. Die Ausstattung war mäßig. Es waren meines Wissens nach keine AGR Sitze verbaut.

Wir haben immer nur den Sitz die 20cm vor- oder zurückgeschoben, um ihn auf uns zwei Fahrer einzustellen.

Ohne Probleme bin ich so beispielsweise von NRW nach Südtirol, also 750km gefahren.

Die beheizten, belüfteten und vollelektrisch verstellbaren Ledersitze des Ceed SW PHEV Platinum haben mir trotz 6 Monaten suche nach der richtigen Position schon nach 100km den Rücken schmerzen lassen.

Die Lendenwirbelstütze ist so mies, das ich mir ein Universalkissen - eigentlich für nen Schreibtischstuhl - bei ALDI gekauft habe, und seither auf der Fahrersitz nutze.

Die Kopfstütze habe ich tatsächlich mehere Monate verkehrtherum in den Sitz gesteckt; ich bin nicht der Prolet mit Liegesessel, aber auch nicht einer mit dem Stock im **** - und doch nötigt mich die Stütze bei gewünschter Lehneneigung den Kopf nach vorne. Ich kann es nicht verstehen.

Aber vielleicht liegt es ja an mir - mag sein.

Winter

Heizung und vor allem Lüftung der Sitze sind trotzdem toll.

Die Heizung im Lenkrad ist etwas krass warm, aber man kann sie ja nach kurzer Zeit einfach wieder abstellen.

Heizung

Das die Klimaanlage bzw. die Heizung den Benziner erzwingt finde ich verdammt schade. Und bis ich das herausgefunden habe, ist eine gewisse Zeit vergangen.

Klima und kalt - rein elektrisch unterwegs sein geht.

der Wunsch nach wärme aus er Lüftung - rein elektrisch ist nicht möglich.

Angeblich, so laut einem Fahrbericht von Heise, ist das selbst bei Verzicht auf die Heizung nicht möglich.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich konnte nur mit Sitzheizung und Lenkradheizung, ohne Klimatisierung die 18km zur Arbeit rein elektrisch bewältigen - gefroren habe ich vorne, geschwitzt am Rücken und an den Händen.

Laut dem erwähnten Bericht ist eine 6KW Heizung verbaut - warum ist die nicht rein elektrisch nutzbar?

Ich würde im Winter gerne auf 20% Reichweite verzichten, und dafür den Benziner meiden!

Klimatisierung

Mir ist im übrigen aufgefallen, dass Off nicht gleich Off ist;

Habe ich z.B. zuletzt, also beispielweise gestern, oder vor einer Stunde, eine wärmere Temperatur auf die Front geschaltet gehabt, und dann die Klimatisierung abgeschaltet, bläst es mir Warm ins gesicht - trotz Klimatisierung Off!

Das ist teils verstörend bei 24° Außentemperatur. wenn einem das Gesicht warm wird.

Die gesamte Klimatisierung, ob Temperatur, Umluft / Durchzug, Position, schient mir nicht ganz einwandfrei zu funktionieren.

Die Lüftung scheint nie gänzlich geschlossen werden zu können.

Infotainment und Bedienung

Das Display ist super, vor allem das Format.

Die Aufteilung in drei, wenn auch eingeschränkt, freie Bereiche ist top.

Echte Tasten wo es nötig ist, Touch wo ohne ärger möglich - find ich super. Danke.

Die Lautsprecher find ich spitze, habe aber auch noch länger als einmal ein Premium Sound System genießen dürfen.

Kleinigkeiten, z.B. wünsche bei der Individualisierung will ich nicht anbringen. Da findet jeder ein Haar in Suppe.

Sprachsuche in der Navigation funktioniert schon länger nicht mehr.

UVO App: Nett, aber hauptsächlich Spielerei.

Nervt mit falschem Alarm, das Fahrzeug sei nicht verriegelt;

ich steige aus, gehe zum Kofferraum, hole das Ladekabel, schließe es an, nehme mir meine Tasche und gehe. In der Zeit warnt mich das Fahrzeug es wäre nicht abgeschlossen.

Schön wäre es, die Klimatisierung fernsteuern zu können. Bei dem X3 einiges Kollegen ist dies möglich. Dabei hat der keine Standheizung verbaut. Hat der Ceed nun ne 6KW Heizung oder nicht?

Assistenz

Der Notbremsassistent scheint mir - auf die aktuelle Distanz? - gut eingestellt.

Meldet sich zwar gelegentlich (zB. bei rechts abbiegern), hat aber erst zwei Mal eingegriffen. Und das war auch ok so.

Der Spurhalteassistent stört mich - auf bereiten (Über-)Landstraßen zwingt es mich ständig mit leichter Korrektur in irgendeine Richtung. Das brauche ich nicht. Aber angeblich geht es auch schlimmer (ausbremsen bei der A-Klasse auf einer Autobahnauffahrt).

Den (adaptiven) Tempomat nutze ich nicht. Springt mir selbst bei kurz eingestellter Distanz zu sehr ins Eisen. Mit Automatik hab ich aber auch kein Problem die Geschwindigkeit selbst zu halten.

Intelligentes, autonomes Folgen zum Fahrzeug vor einem, z.B. im Stau, ist meist nicht auswählbar. Ich habe irgendwas wohl deaktiviert. Egal.

Einparken automatisch macht mir angst. Zwei mal versucht. Ich machs mir lieber selber.

Kamera exponiert, aber ok.

Piepser ok.

Quer-Verkehrswarner gar nicht schlecht.

Totwinkelwarner ebenfalls.

Fernlichtassistenz funktioniert. Nutze es aber selten.

Interior

Ich bin zufrieden.

Klavierlack nicht mein Fall, aber es gibt hässlichere alternativen. Gepflegt wird es, nach einem 3/4-Jahr abwarten mit dem Dustar Cleaner von J****o.

Das Fach für die (Sonnen)brille ist eines der meistgenutzten Features.

220V Steckdose wäre schön, leider nicht vorhanden.

(Platz im) Fond

Ich finde ich den Platz hinterm Fahrer tatsächlich grenzwertig. Und ich bin nur durchschnittlich groß.

Easy Entry schon nach zwei Wochen deaktiviert - mein Notebook Rucksack wurde gegeißelt.

Die LEDs an den Seiten sind idR ganz Nett. Mit nem Kind im Reboarder aber zum ****.

Ich muss es endlich mal abkleben.

(Platz im) Koferraum

Kein Trennnetz zwischen Fond und Kofferraum verfügbar im Plugin. Die Ösen am boden sind aufgrund des Akkus nicht vorhanden. Habe mit einem Gitter an den Kopfstützen nachgeolfen.

Im Alltag ok. Ob dies bei einem schlimmen Unfall nicht zur Gefahr für die Kinder wird? Ich hoffe es nicht.

Die beule Links in der die Kabel verlaufen hätte nicht sein müssen.

In Summe ist die Größe ok. Das Plastik rechts bei der Abdeckung zur kleinen Batterie hätte mit Stoff bezogen sein können.

Ansonsten bin ich mit dem Kofferraum zufrieden. Gewundert hat mich aber, wie bei einigen anderen Dingen, die im Vergleich zum Astra wirklich billig anmutende Kofferaumabdeckung. Das Material wirkt wie billiger Zellstoff.

Exterior

Dachrehling: Top.

Die des Astra K ist nur noch Schmutzfang. Das ist lächerlich.

Anhängerkupplung zwar "nur" nachträglich verfügbar, lässt sich aber einfach anbringen. Hätte ich die Wahl, würde ich für den oft aufgerufenen Aufpreis eine Schwenkbare nicht mehr zubuchen.

Dachluke finde ich persönlich göttlich - Licht im Innenraum und Luft ohne Durchzug im Sommer! Sie könnte für meinen Geschmack aber weiter aufgehen!

Optik

Grandios von hinten und der Seite. Von vorne etwas gedrungen und schmal. Aber ist ja auch (nur) Kompaktklasse. Aus aktueller/klassischer Sicht. Natürlich nicht so modern wie EV6 / Ioniq 5.

Die Kombination aus polarweißem Lack, schwarzen Elementen, den getönten Scheiben und ordentlichen Spoiler macht das Fahrzeug zu einem echten Hingucker. Aber eben der Klavierlack sieht bei genauerer Betrachtung auch billig aus.

Aber das nur meine bescheidene, persönliche Meinung.

Sonstiges:

Fällt mir noch etwas ein, würde ich es hier anbringen.

Der Ceed SW Plug-in als Platinum Edition ist ein tolles Auto - mit Schwächen wie jedes andere Fahrzeug.

Potentieller Nachfolger:

In erster Linie war es der Preis, der mich überzeugt hat.

Als Nachfolger hätte ich gerne einen kompakten VAN wie Alhambra/Sharan/Mazda 5 oder S-Max/Galaxy - nur eben mit Plug-in Antrieb!

Danke

Prognose Reichweite
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7 Antworten

Hallo Doom-Cheater ;-)

ich fahre seit Juli 20 auch den Ceed SW PHEV als Spirit mit ein paar Paketen. Also außer den 17" Felgen, Glasdach, belüfteten Ledersitzen, und Digital Cockpit ist es gleich ausgestattet.

Wie du schon erwähnst wird vieles individuell anders empfunden, aber teilweise kann ich nicht alles nachvollziehen bzw. bestätigen.

Motorisierung: Mit der Systemleistung ist es natürlich kein Kraftprotz. Allerdings bin ich auch schon mit Beladung längere Strecken gefahren - zuletzt übrigens auch an die Ostsee mit viel Gepäck und zwei Fahrrädern auf der AHK. Mal davon abgesehen, dass man damit eh nur 120 fahren darf, hatte ich nie ein Problem damit, das Auto auch mal auf 130 oder mehr zu beschleunigen. Und "brüllen" würde ich es nicht unbedingt nennen, wenn dafür ein niedrigerer Gang genutzt wird. Drück doch einfach mal auf Sport - dann musst du das Gaspedal nicht mehr so tief durchdrücken, und er schiebt auch noch gut bei höheren Geschwindigkeiten nach vorn. Aber es stimmt natürlich: Die Motorisierung ist nicht auf Kraftreserve, sondern auf Effizienz ausgelegt

Verbrauch: Kann ich nicht bestätigen. Ich habe zur Ostsee und zurück über 1000 km zurückgelegt und habe im Schnitt 4,3 Liter verbraucht. Eigentlich bin ich dabei immer 115 bis 120 gefahren, außer in 100er Zonen oder Baustellen. Wie gesagt: Das Auto war gut beladen mit zwei Erwachsenen.

Wenn ich vollgetankt habe wird mir bei vollem Akku nie so viel wie bei dir angezeigt. Da stehen dann ca. 820km. Die schaffe ich auf der Autobahn zwar nicht, aber es sind noch immer leicht über 700km drin. Die 800km sind da sehr optimistisch kalkuliert, und eher für den innerstädtischen Verkehr ausgelegt, oder wenn man max 90 fährt. Aber wer macht das schon - trotzdem sind deine km Reichweite weit von meinen Erfahrungen weg. Ich habe jetzt z.b. nach der Rückfahrt von der Ostsee, wo ich noch vollgetankt habe, nach 500km noch ca. 1/4 Tank oder etwas mehr, und 250km Reichweite bei leerem Akku werden angezeigt. Damit wäre ich also rein rechnerisch 750 km weit gekommen, sagen wir mal 730km wenn sich das noch etwas nach unten korrigieren würde.

Ich komme übrigens mit einer Akkuladung auch mit Klima auf meinen Strecken immer auf über 60km Reichweite. Meist sind es 64 bis 65, allerdings muss man erwähnen, dass die auch sehr flach, überwiegend innerorts und insgesamt sehr effizient fahrbar sind.

Laden: Das Problem mit der Ladeeinheit hat ja leider einige getroffen. Ich bin davon verschont geblieben

Sitze: Sowohl meine Frau und ich finden die Teilledersitze des Spirit sehr bequem, vor allem auf langen Fahrten. Die Lendenwirbelstütze ist mir nicht besonders aufgefallen, weder positiv noch negativ. Ich habe mir die irgendwann mal bequem eingestellt und habe damit keine Probleme

Heizung: Das Thema mit der nicht vorhandenen elektrischen Heizung hatten wir hier schon sehr ausführlich diskutiert. Für mich persönlich war das aber von vornherein in Ordnung, da das zumindest Anfang 2020 für mich völlig normal war für einen PHEV, der technisch im Grunde auf einen HEV aufbaut. Auch wenn man gerne das Benzin einsparen möchte: Bedenkt man, dass man "nur" 8,9 kwh im Akku hat, finde ich das vertretbar. Der Motor läuft ja nicht durchgängig, und hat den Nebeneffekt, dass der Akku etwas geladen wird. Vielleicht ist es auch für den Motor ganz gut, wenn er mal in Bewegung kommt, bevor er ggf. spontan gebraucht wird, vor allem im Winter. Außerdem wird im Gegenzug der Akku geschont und ich habe die volle Reichweite, oder sogar etwas mehr, da der Verbrenner den Akku lädt. Auf ganz kurzen Strecken lasse ich die Heizung übrigens im Winter eh ganz aus, da in der kurzen Zeit eh keine warme Luft kommt. Da habe ich eher was davon, wenn ich Sitz- und Lenkradheizung verwende

Infotainment: Du nutzt noch die alte Software mit dem 3er Screen. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum das mit den Spracheingaben nicht mehr funzt. Aber wenn dir das nicht so wichtig ist, brauchst du nicht gleich ein Update, da der gewohnte 3er Screen dann weg ist. Allerdings gibt es dann Fahrer-Profile, die deinem Wunsch nach Individualisierung eher entsprechen würde.

Premium Sound System - was meinst du damit? Der Ceed hat als PHEV keinen Premium Sound, da es keinen Platz für den Subwoofer gibt. Aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit der Anlage.

Ich möchte den Ceed PHEV jetzt nicht im Allgemeinen in den Himmel loben. Mir ist schon klar, dass jeder ein etwas anderes Anforderungsprofil an ein Auto hat. Wenn mich einer fragt, ob ich ihm dieses Auto weiterempfehlen würde, sage ich eher sowas wie: Kommt drauf an, ob das was für dich ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Aspekte nicht jedermanns / -frau Sache ist. Ich kann für mich sagen: Ich habe mir das damals gut überlegt, als ich mich für dieses Auto entschieden habe. Und für mich hat sich seit dem nichts geändert: Das Auto mit dem PHEV-Antrieb passt für mich absolut, und ich bin noch immer sehr zufrieden. Aber um dir zuletzt noch einmal zuzustimmen: Natürlich gibt es immer etwas, was einem nicht so ganz gefällt. Das geht auch mir so, aber das sind tatsächlich nur Kleinigkeiten

 

 

Zitat:

@Iddqd-idkfa schrieb am 21. September 2021 um 00:15:09 Uhr:

 

Die Kopfstütze habe ich tatsächlich mehere Monate verkehrtherum in den Sitz gesteckt; ich bin nicht der Prolet mit Liegesessel, aber auch nicht einer mit dem Stock im **** - und doch nötigt mich die Stütze bei gewünschter Lehneneigung den Kopf nach vorne. Ich kann es nicht verstehen.

Ist dir bekannt, dass sich die Kopfstütze auch von vorne nach hinten verstellen lässt?

Themenstarteram 21. September 2021 um 9:44

@Koreander1610

Danke für Deine Rückmeldung. Ich würde meinen Text gerne nochmal bearbeiten, die vielen Absätze rausnehmen, aber das geht leider nicht mehr.

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 21. September 2021 um 02:34:01 Uhr:

Motorisierung: [....] Aber es stimmt natürlich: Die Motorisierung ist nicht auf Kraftreserve, sondern auf Effizienz ausgelegt

Schön wäre es, bei der moderaten Leistung. Mein Eindruck deckt sich mehr mit der Aussage aus dem Heise Artikel.

  • "...kein maximal effizienter Benziner ... vergleichsweise simpler Vierzylinder alter Machart."

Mit "brüllen" meinte ich auch das Hochtourige, und das ohne Sport Modus - im Sport schaltet er ja noch schneller zurück. Soll heißen, die Steigung auf der Autobahn war dem Benziner wohl zu viel um im 6. Gang die 120 zu halten. Vielleicht hat ihn in dem Moment auch der E-Motor im Stich gelassen, der irgendwas um die 5-15% Akku hatte.

Verbrauch

Auf 1000km Urlaubsfahrt 4,3 Liter? Selbst aus Strecke + Tankquittung berechnet, oder laut Boardcomputer? Hast du auf den 1000km den Akku geladen? Fahren wir das gleiche Auto? Ich bin sicher ein eher zügiger Fahrer, aber selbst mir postuliert der Boardcomputer 80/20 effiziente/dynamische Fahrweise (im Regelfall). Ich trauere um meinen 95 PS Diesel Corsa: der hatte eine Spanne von 5-6,5 Liter, egal wie ich gefahren bin.

Vielleicht sollte ich das Thema mal bei der Inspektion in 2 Wochen ansprechen, und es ist etwas nicht in Ordnung, oder bei meinem Ceed sind andere Leistungskurven oder so programmiert.

Ein paar Rechnungen, wobei erstere meine tatsächlich bisher beste ist;

  • Ende August: Akku ca. 40km. Mosel und zurück - Fahrprofil. ca. 110-130km/h, ausschließlich Autobahn und Strecke zur Unterkunft. 528,3km zurückgelegt, 33,23 Liter getankt (dabei hat mir der Computer nur noch ca.12km Restreichweite angezeigt ...). 6,29 Liter Verbrauch (6,3 Laut Boardcomputer). Geht also doch.
  • Juli:Akku 0 km. ab Hamburg, der Weg zur Ostsee und Fahrten vor Ort. Ein Teil Autobahn, vor Ort viel Land, etwas Stadt: 434,9 km zurückgelegt, 31,99 Liter getankt. 7,36 Liter Verbrauch
  • Juli: Akku 0 km. Rückfahrt, etwas Land, sonst nur Autobahn bis zum Nachtanken. 306,9 km zurückgelegt, 24,79 Liter getankt. 8,08 Liter Verbrauch (7,7 im Boardcomputer)
  • Mai: Akku ca. 20 km. Rückfahrt von Kiel. Erst Bleifuß, die letzten 100km dann 110 km/h hinter LKWs. 408 km zurückgelegt, 34,92 Liter getankt. 8,56 Liter Verbrauch (8.1 Laut Boardcomputer)
  • Mai: Akku 50 km. Hinfahrt Kiel. Bleifuß, Fahrzeug leer. 327,3 km zurückgelegt, 31,75 Liter getankt. 9,70 Liter Verbrauch (9,1 im Boardcomputer)

Ich hätte jetzt noch Zahlen von zwei Monaten in denen ich nicht Laden konnte, mit viel Stadt / Land, aber ich denke das tut jetzt nichts ändern. Gut darüber gesprochen zu haben. Ich notiere mir ja die Zahlen, sollte sie aber auch mal genau ausrechnen, statt nur zu überschlagen bzw. mich an der Restreichweite aufzuhängen.

So schlimm ist der Verbrauch also nicht. Aber die erwähnten 4,3 Liter auf Langstrecke würde ich wohl trotzdem nicht schaffen. Und wenn mir mein Boardcomputer 250km Restreichweite und 1/4 Tankinhalt anzeigt, fahre ich idR noch 100km, und Tanke mit 50 Restreichweite nach.

Bin jetzt die Letzte Episode über 900km gekommen mit einer Tankfüllung - habe aber auch sicher 20x geladen (nicht immer Leergefahren den Akku).

Sitze

Gut für Euch. Die belüfteten Ledersitze sollen angeblich härter sein, wegen dem Unterbau. Das finde ich auf der Sitzfläche, wenn es so ist, gar nicht schlimm. Aber im Lendenbereich könnte ich schreien so unförmig finde ich den Sitz. Liegt vielleicht wirklich an mir. Bei Opel Corsa / Astra zumindest war ich hingegen völlig anspruchslos.

Infotainment

Danke für den Hinweis. Tatsächlich ist mir im X-Ceed als Ersatzwagen aufgefallen, das dort ein anderes System installiert war. Ob nun besser / schlechter oder nur anders weiß ich nicht mehr. Das 3-geteilte würde mir wirklich fehlen, und auf Sprachsuche könnte ich verzichten. Aber wie lange will man mit der alten Software fahren? Vielleicht sind ja auch Bugs drinn.

Ist das Update Over the Air, oder muss das vom Service vorgenommen werden?

Im Fazit bin ich auch (sehr) zufrieden mit dem Fahrzeug. Die Entscheidung war eher vom preis bestimmt, als das Fahrzeug betreffend, wäre auch gerne einen Ford Kuga PHEV gefahren. Aber der Ceed ist bei den Kosten und als kompakter Kombi einfach das vernünftigere Auto.

Mir liegt das Konzept des PHEV, ich fahre die meiste Strecke - Pendeln zur Arbeit - rein elektrisch zurück. Die gesamten elektrischen Kilometer sprechen also für mich und das Konzept. In meinem Fall. Für andere ist das keine Lösung. Da hast du recht.

Zitat:

@Gerrit74 schrieb am 21. September 2021 um 08:22:40 Uhr:

 

Ist dir bekannt, dass sich die Kopfstütze auch von vorne nach hinten verstellen lässt?

Danke für die Rückmeldung.

Ja, dass die Kopfstütze in der Tiefe verstellt werden kann weiß ich. Und ich kann mir gar nicht vorstellen, wie jemand das Ding weiter vorne haben wollen könnte.

 

Interessanter Bereicht und erstaunlich wie weit die Erfahrungsberichte auseinander gehen.

Ich fahre seit Juli 2020 den Platinium SW PHEV mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 3,0Litern/100KM (komme aus Bayern), somit selten ebene Strecke.

Heizung -> bekanntes Thema und ja ärgerlich.

Leistung -> ein mittlerweile Verfügbarer Leon/Oktavia/Megane/Astra/usw. kostet in der Ausstattung mindestens 7t€ mehr. Muss einem eben Wert sein.

Sitze -> Finden wir (Frau und ich) sehr bequem, auch auf einer 8h-Autofahrt.

Infotainment -> Bin auf dem aktuellsten Update, Spracheingabe funktioniert wunderbar. Generell ein gut funktionierendes System mit detailschwächen (Summierter E-Verbrauch, Leistungsabruf, mehr Individualisierungsmöglichkeiten)

Dachluke -> Finde ich persönlich auch etwas schade, das es als Panorama-Glasschiebedach beworben ist und eigentlich nur ein normales Schiebedach ist, das von außen größer Verglast ist.

Optik -> Fahrzeug sieht klassisch schick aus. Kein moderner Schnickschnack, passt eigentlich.

Platz vorne -> gemütlich und ausreichend für Menschen bis ~190. Danach wirds mitn Kopf echt eng.

Platz hinten -> Frau + Kind (Reboarder oder normal) oder jetzt mit Kind² überhaupt kein Thema, eben klassicher Familienkombi.

Klimatisierung -> Das ist mir auch aufgefallen, dass wenn die Lüftung auf OFF steht, trotzdem noch relativ viel Luft in den Innenraum geleitet wird. Kannte ich von keinem meiner vorherigen Fahrzeuge so.

Assistenzsysteme -> ich nutze tatsächlich alle sehr häufig. Außer auf engen Landstraßen stört der Spurhalter m.M. nach überhaupt nicht. Adaptiver Tempomat macht exakt das was er soll (120 Autobahn hinter Reisebus z.b.) Totwinkel, Querverkehr und Parkpiepser möchte ich so nicht mehr missen. Kamera ist auch Nachts gut sichtbar, auch die AHK sieht man schön.

Nachfolgemodell -> Das selbe Auto als reines E-Auto mit dem Antriebsstrang aus der E-GMP-Platform also 77kwh Akku mit ~200PS. Und etwas günstiger als ein Ioniq 5, wirds aber die nächsten Jahre leider nicht geben.

Hallo!

Der Wert war lt. Boardcomputer. Aber der ist sehr genau wie ich schon festgestellt habe. Auch bei dieser Fahrt konnte ich das schon an der Zapfsäule verifizieren, zumindest auf der Hinfahrt. Ich hab noch die Gewohnheit, die km pro Tankfüllung mit dem Zähler festzuhalten und das dann nach dem Tanken direkt zu rechnen - ich habe da so eine Skala auf meiner Parkscheibe mit km und getankten Litern.

Und auch die Tatsache, dass ich nach 500km noch mehr als 1/4 drin habe, was im übrigen wie nach der Hinfahrt ist, bestätigt das nochmal.

Vielleicht ist ja ja tatsächlich irgendwas nicht ganz in Butter bei deinem. Denn meine Erfahrungen werden hier von den anderen PHEV-Fahrern bez. Verbrauch bestätigt. Das ist sicherlich nicht verkehrt mal mit den Daten anderer Fahrer in der Werkstatt vorzusprechen, wenn du deinen Termin da hast.

Der Artikel von Heise wurde hier übrigens auch schon diskutiert. Ist halt fraglich, ob man das vom Gefühl her beurteilen kann, oder ob das überhaupt eine Rolle spielt, wie alt oder modern die Technik im Verbrenner ist. Ich denke, dass er zwar nicht besonders viel Power hat, aber dafür sehr sparsam und ruhig läuft und damit gut ins Konzept passt. Ich hab das Gefühl, dass dieser Eindruck von den meisten anderen PHEV Fahrern geteilt wird. Da du diesbezüglich andere Erfahrungen hast, die sich ja auch faktisch mit Verbrauchswerten darlegen lassen, könnte da wirklich was nicht ganz in Ordnung sein.

Beste Grüße!

Nachtrag: Wenn ich nochmal über deinen ersten Beitrag schaue und deine Reichweite bei 110kmh sehe, ist da bestimmt was faul. Es kann ja nicht sein, dass ein anderer Ceed PHEV bei gleichen Bedingungen 200km, vielleicht sogar an die 250km, mehr schafft. Dabei spielt die Beladung nichtmal so eine große Rolle, wie ich schon festgestellt habe, und schon garnicht bei 110 auf der Autobahn. Wenn ich relativ konstant 120 fahre, komme ich auf einen (zugegebener Weise geschätzten) Verbrauch von 4,6 - 4,7 Liter/100km ohne Akku eingerechnet. Mit dem Akku kann ich dann den Verbrauch auf z.B. 4,3 drücken, wenn die Strecke 500km lang ist. Bei 110kmh wäre der o.g. Verbrauch wahrscheinlich bei unter 4,5, schätzungsweise 4,2 - 4,3, mit Akku entsprechend auch noch niedriger.

Die Rest-km gehen bei mir auf 0, wenn ich 33 - 34 Liter nachtanken kann, also > 3 Liter Reserve bei einem 37 Liter Tank nominell. Bei 4,5 L/100km kommt man dann auf 750km Reichweite

Themenstarteram 21. September 2021 um 10:40

Zitat:

@GooGell schrieb am 21. September 2021 um 11:56:22 Uhr:

Interessanter Bereicht und erstaunlich wie weit die Erfahrungsberichte auseinander gehen.

Ich fahre seit Juli 2020 den Platinium SW PHEV mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 3,0Litern/100KM (komme aus Bayern), somit selten ebene Strecke.

Dank auch an Dich für die Rückmeldung.

3,0 Liter auf / 100km würde ich ggf. auf den ersten 100km mit vollem Akku schaffen. Oder eben über 3-4 Wochen wenn ich Regelmäßig lade. Aber da ist der Verbrauch auf die Gesamtkilometer einer Tankfüllung ja ohne den Anteil des Stroms aller Ladezyklen nicht aussagekräftig.

3,0 Liter oder die 4,7 ohne Akku von Koreander1610 auf Langstrecke? Da bin ich meilenweit von entfernt.

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 21. September 2021 um 11:58:27 Uhr:

 

Vielleicht ist ja ja tatsächlich irgendwas nicht ganz in Butter bei deinem. Denn meine Erfahrungen werden hier von den anderen PHEV-Fahrern bez. Verbrauch bestätigt. Das ist sicherlich nicht verkehrt mal mit den Daten anderer Fahrer in der Werkstatt vorzusprechen, wenn du deinen Termin da hast.

Ich werde es ansprechen, und ggf. hier berichten. Danke!

Zitat:

@Gerrit74 schrieb am 21. September 2021 um 08:22:40 Uhr:

 

Ist dir bekannt, dass sich die Kopfstütze auch von vorne nach hinten verstellen lässt?

Ich hab mal drei Fotos gemacht. Kopfstütze ...

- im Ceed ganz hinten

- im Ceed ganz vorne

- im Ceed ganz hinten im Profil

- im Astra J eines Kollegen

Bilde ich mir das ein, oder ist der Unterschied wirklich so massiv? Vor allem auch, weil die Kopfstütze so nach vorne geneigt ist?

Muss den Sitz ohne Kissen weit nach hinten neigen, um im Sattel nicht wie eine Schildkröte zu sitzen. Aber dann sacke ich ohne Unterstützung des Rückens so in den Rundrücken ein, das es weh tut.

 

 

Ceed hinten
Ceed vorne
Ceed hinten im Profil
+1

Hallo,

 

zum Verbrauch:

 

ich bin im letzten Dänemark Urlaub 1465 km gefahren, ca. 450 km hin nach einer Woche 250 km Umzug von einer Küste zur anderen und 450 km zurück. Zwischendurch bin ich die Kurzstrecken elektrisch gefahren, geladen am Haus.

Heißt, 5,4 Liter für die Autobahntouren auf einer Strecke von 1125 km, am Ort fast komplett elektrisch.

Gesamt waren es dann 4,14 Liter.

 

Getankt habe ich zuletzt am 03.07. in Skive (Dänemark), bin seitdem etwa 600 km mit Benzin gefahren und habe immer noch rund 180 km Reichweite.

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